Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wie kann man am schnellsten eine Sprache lernen?

19 Beiträge, Schlüsselwörter: Bildung, Kommunikation, Sprachen, Übersetzung, Sprachlehre
Seite 1 von 1

Wie kann man am schnellsten eine Sprache lernen?

09.01.2019 um 21:34
Hallo.

Ich bin derzeit dabei mir wieder ein paar Sprachen anzuschauen und würde die gerne etwas besser können. Französisch und Spanisch wären zum Beispiel solche Sprachen.
Was denkt ihr, wie kann man am besten eine Sprache (gut) lernen? Es geht um Effizienz und um Schnelligkeit.


melden
Anzeige
Filme in der Sprache schauen (Ohne übersetzte Untertitel)
5 Stimmen (15%)
Onlinekurse
1 Stimme (3%)
Filme in der Sprache schauen (Mit übersetzten Untertiteln)
1 Stimme (3%)
Mit Muttersprachlern unterhalten
15 Stimmen (44%)
Texte lesen
0 Stimmen (0%)
In das Land reisen
9 Stimmen (26%)
Texte schreiben und überprüfen
1 Stimme (3%)
Andere Antwort
2 Stimmen (6%)
KillingTime
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann man am schnellsten eine Sprache lernen?

09.01.2019 um 21:41
@MilanSirius

Film in Originalsprache mit Original Untertiteln. So liest du, was du hörst. Für mich die beste Art, Schreibweisen von Wörtern zu lernen. Und stell dir deine Benutzeroberfläche am PC auf Spanisch um. Welche Funktion die Schaltflächen haben, weißt du ja bereits.


melden

Wie kann man am schnellsten eine Sprache lernen?

09.01.2019 um 22:05
KillingTime schrieb:Film in Originalsprache mit Original Untertiteln. So liest du, was du hörst. Für mich die beste Art, Schreibweisen von Wörtern zu lernen. Und stell dir deine Benutzeroberfläche am PC auf Spanisch um. Welche Funktion die Schaltflächen haben, weißt du ja bereits.
Okay, aber dann hat man ja am Anfang schon ziemliche Probleme mit dem Verständnis, oder?


melden
KillingTime
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann man am schnellsten eine Sprache lernen?

09.01.2019 um 22:19
@MilanSirius
Du könntest es mit einem dir gut bekannten Film versuchen. Wo du also weißt, um was es geht. Man lernt ja eine fremde Sprache nicht durch das Pauken von Vokabeln und dem Übersetzen jedes einzelnen Wortes, sondern in dem du zu Gegenständen und Tätigkeiten neue weitere Worte lernst.

Beispiel: laufen, rennen, running. Alles das Gleiche.

Oder: Auto, car. Du übersetzt ja nicht den Begriff "car" ins Deutsche und weißt dann, aha das ist ja ein Auto, sondern wenn du ein Gefährt auf der Straße entdeckst, ist dein Gedanke "this is a car". Versuche, in der fremden Sprache zu denken.


melden

Wie kann man am schnellsten eine Sprache lernen?

09.01.2019 um 22:39
KillingTime schrieb:Du könntest es mit einem dir gut bekannten Film versuchen. Wo du also weißt, um was es geht. Man lernt ja eine fremde Sprache nicht durch das Pauken von Vokabeln und dem Übersetzen jedes einzelnen Wortes, sondern in dem du zu Gegenständen und Tätigkeiten neue weitere Worte lernst.

Beispiel: laufen, rennen, running. Alles das Gleiche.

Oder: Auto, car. Du übersetzt ja nicht den Begriff "car" ins Deutsche und weißt dann, aha das ist ja ein Auto, sondern wenn du ein Gefährt auf der Straße entdeckst, ist dein Gedanke "this is a car". Versuche, in der fremden Sprache zu denken.
Das macht Sinn. Danke!


melden

Wie kann man am schnellsten eine Sprache lernen?

10.01.2019 um 07:47
@KillingTime
Schonmal nen deutschen film mit deutschen untertiteln angeschaut? Du hörst nicht, was du liest. Teilweise unterscheiden sich die untertitel enorm vom gesagten, sodass nichteinmal die vokabeln hinhauen. Aber der sinn stimmt immerhin grob. Mit grundkenntnissen in sachen vokabeln und grammatik ein guter tipp. Ohne grundkenntnisse als sprachenneuling allerdings völlig ungeeignet.


melden

Wie kann man am schnellsten eine Sprache lernen?

10.01.2019 um 09:10
@MilanSirius
Texte in der Sprache lesen und jedes unbekannte Wort nachschlagen. Mit jedem Text wirds schneller und den Satzbau lernt man automatisch mit.

Mir hats geholfen.


melden

Wie kann man am schnellsten eine Sprache lernen?

10.01.2019 um 12:54
Manche mögen es nicht glauben aber mit Filmen (als Beispiel) kann man unglaublich schnell Sprachen erlernen. Natuerlich nur, wenn kein Untertitel angegeben ist, sonst macht das ganze nur wenig Sinn.

Allerdings finde ich, dass es doch einfacher ist sich ein Buch in die Hand zu druecken, was man bereits kennt und sich da einliesst.

Das Problem bei Filmen ist naemlich, dass man einiges nicht so gut versteht va wenn man der eigentlichen Handlung (der bildlichen) nachgehen moechte. Die Aussprache mancher Schausspieler macht es dann auch nicht immer einfacher

Gruesse
Phantom


melden

Wie kann man am schnellsten eine Sprache lernen?

10.01.2019 um 14:03
@MilanSirius

Ganz ohne Lehrbücher für Wortschatz und Grammatik wird es nicht gehen. Ohne Theorie keine Praxis.
Hilfreich sind, nach Aussagen von Menschen, die Deutsch als Fremdsprache lernen, sowohl Kinderbücher, Comics, Fernsehen (auch Kinder-TV) aber vor allem Gespräche mit Muttersprachlern der zu lernenden Sprache. Die können einem dann auch noch ggf. erklären, warum was so ist, wie es ist.


melden
Dobri
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann man am schnellsten eine Sprache lernen?

10.01.2019 um 19:10
Ich spreche schon vier Sprachen ;) Und die habe ich mir hart erarbeitet in Schule und Studium. Zu diesen vier Sprachen habe ich noch Bezug zu vier weiteren..... das reicht


melden

Wie kann man am schnellsten eine Sprache lernen?

16.01.2019 um 17:24
@Dobri
Das ist aber keine Antwort auf die Frage :palm:


melden
Dobri
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann man am schnellsten eine Sprache lernen?

16.01.2019 um 17:30
@Ms_Major_D

Stimmt..Hm... Schule und Studium. Pauken, Büffeln und das täglich. Grammatik. Vokabeln. Wirklich funktioniert hat das nur, solange ich noch Schülerin war. Je älter ich wurde, desto weniger ging in meinen Kopf rein. Dementsprechend war der Aufwand dann viel grösser.

Und dann natürlich in die jeweiligen Länder gereist, um die Sprachen zu sprechen.


melden

Wie kann man am schnellsten eine Sprache lernen?

16.01.2019 um 17:31
@Dobri
Das passt schon eher :Y:


melden

Wie kann man am schnellsten eine Sprache lernen?

16.01.2019 um 17:37
Ins betreffende Land reisen und sich mit Muttersprachlern unterhalten


melden

Wie kann man am schnellsten eine Sprache lernen?

16.01.2019 um 17:38
@danedream
Da besteht die Gefahr nicht ganz so viek zu verstehen ;)
Gerade bei Franzosen


melden

Wie kann man am schnellsten eine Sprache lernen?

16.01.2019 um 22:08
@Ms_Major_D: Es kann aber auch witzig sein, sich mit Händen und Füssen zu unterhalten ;)


melden

Wie kann man am schnellsten eine Sprache lernen?

16.01.2019 um 23:02
Am besten gehts mit nem guten Sprachlehrer.
Auf jeden Fall brauchst du zumindest gewisse Grundkenntnisse bevor irgendwas von den aufgelisteten Optionen wirklich effektiv wird (ausser du hast ein wirklich gutes Talent für Sprachen oder eine sehr hohe Frustgrenze)
Was mir in der Schule im Englischunterricht extrem geholfen hat war einen englischen Text zu nehmen und die deutsche Übersetzung direkt zwischen die Zeilen zu schreiben.
Sobald du halbwegs in der Lage bist dich irgendwie zu verständigen such dir was wo du die Sprache dauerhaft anwenden kannst.
Eine Reise ist grossartig um sicherer in einer Sprache zu werden, aber meiner Erfahrung nach sind Sprachen leider sehr "use it or lose it", ich hab Spanisch und Englisch in der Schule gelernt, (Ok, war in beidem eher so... meh) aber heute spreche ich zwar fliessend Englisch dank Internet und Büchern, aber fast kein Wort Spanisch mehr.
Deswegen kauf dir Bücher in der Sprache, guck Serien/Filme (Untertitel können verwendet werden, nach einer Weile wirst du hoffentlich eh merken das du sie nicht mehr brauchst), unterhalt dich oder meld dich in nem Forum an, was du machst ist nicht so wichtig, hauptsache du bleibst dran.


melden

Wie kann man am schnellsten eine Sprache lernen?

21.01.2019 um 09:32
@danedream
Ja witzig ist es aber nicht immer hilfreich ;)


melden
Anzeige

Wie kann man am schnellsten eine Sprache lernen?

19.03.2019 um 00:05
Ich lerne seit langem Deutsch und ich kann dir ein paar Tipps geben obwohl ich nicht fließend bin.

Lies keine Texte die kein Audio haben

Benutze immer Bücher mit entschprechenden Hörbüchern, fang an ein Buch zu lesen indem du in der selben Zeit den Text liest und das Hörbuch zuhörst, so kannst du das Lesen des Buches in ein paar Tagen beenden.(Natürlich beim diesen Prozess unterstreichst du alle unbekannte Wörter. Wenn das Hörbuch zu schnell geht dann solltest du es verlangsamen mit der Hilfe eines Programms auf deinem Handy.
Wäre ich jetzt am Anfang meines Sprachenlernenprozesses hätte ich diesen Tipp gerne gehabt. Eigentlich , das ist der beste Tipp den ich dir geben kann.

Lerne unbekannte Wörter im Kontext.

Wie ich unbekannte Wörter lerne? Ich lese laut einen ganzen Satz in dem das unbekannte Wort befindet. Du solltest entscheiden wie viel Wörter pro Tag du lernen kannst.

Lies Bücher die sich mit dir interessantesten Themen beschäftigen.

Lies Bücher die von einem Muttersprachler geschrieben worden waren. So lernst du dich gut auszudrücken, vermeide Übersetzungen.

Ich muß sagen, dass ich einen großen Fehler gemacht hatte, damals als ich mein Lernprozess angefangen hatte, zuerst sollte ich leichtere Bücher lesen.
Da ich Gradedreaders nicht mag konnte ich NON-FICTION lesen. Jetzt lese ich ein Sachbuch. Eigentlich oft in Büchern wie zum Beispiel von Dostojewski werden Wörter und
Sätze benutzt die ein bisschen veraltet sind.


melden

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

457 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt