Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

525 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Essen, Ernährung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

15.07.2019 um 19:42
Zitat von gastricgastric schrieb:Zeig ihnen die seite.
Nein, uns wurde erklärt, früher haben sie es gespendet (dafür muss auch mal einer seine private Zeit opfern) aber sie tun es nichtmehr, nachdem einer wegen Bauchweh geklagt hat. Bei Hummer. Der Hummer war sicher gut, nur war der Magen desjenigen an sowas nicht gewöhnt. Und wegen diesen Klagen haben jetzt die Caterer Angst.

Anderes Beispiel: wir haben hier oft "Essen-Festivals". Diese dürfen nach Betriebsschluss nicht verkaufen, weil eh logisch. Aber auch nicht schenken. Ein Freund von mir stand ur hungrig mit einem 20er davor und hat gebettelt noch was zu bekommen, er zahlt auch das doppelte. Nix zu machen. Das Essen wurde vor seinen Augen in den Müll geworfen.
Ich frag mich nur: wo leben wir eigentlich?

Krankenhaus ist was anderes. Versteh ich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

15.07.2019 um 19:48
Zitat von HalalelusumHalalelusum schrieb:Und weil schlicht und ergrefiend "Recht ist rechtens" und er dürfte sein Geld lieber versaufen, dann soll er das tun und gefälligst nicht an andere spenden? 😂
Diese Logik hat eh keine Basis, die Seriös ist.
Ich mein, wie viele Leute zweckentfremden zb das Kindergeld?

Was schlimm ist, dass eindeutig sich bemerkbar macht ist, dass man menschen mit Hartz 4 als menschen zweiter Klasse ansieht. Die sollen gefälligst das Geld so ausgeben, wie es gedacht wurde Einstellung ist zutiefst menschenverachtend.

Ein jedes Individuum hat das Anrecht, sich ambivalent zu verhalten und auch mal unlogisch zu agieren oder etwas zu verprassen und ein jeder, der meint der tue es nicht, lügt und ist ein Heuchler.

@Nerok ( der teil ist nur für dich =

Tatsache ist folgendes...
Wir ALLE werden in eine Gesellschaft geboren, wo die Regeln schon feststehen.
Wir arbeiten um leben zu können, anders geht es in der Regel nicht ( außer man ist Reich geboren)
Ein Individuum hat von anfang an nicht die Möglichkeit außerhalb dieses System sich zu entfalten, ohne selber einen massiven Nachteil zu erleiden. Man kann sich ja nicht wie ein Tier ein revier aussuchen und es für sich beanspruchen und selbst wenn man so einen Ort findet, man will ja nicht in eine Isolation leben oder zumindest nicht an Zahnschmerzen verrecken, wozu man ja versichert sein muss.

Wenn eine Person aber Krank wird und es dann nicht schafft, anders sein leben zu finanzieren, als vom Staat, ist es nicht nur eine Situation wo das Individuum in einer Bittsteller Position ist. Nein der Staat, erlaubt dir ja viele dinge nicht und nimmt von dir viel Steuergeld ein. Es ist also eine art von gesellschaftlicher Vertrag worauf man sich einigt, um im Kollektiv gut zu leben. Und wenn diese Person eine soziale Ader hat, wer isst man, dieser Person dies absprechen zu wollen?


2x zitiertmelden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

15.07.2019 um 19:51
Zitat von HalalelusumHalalelusum schrieb:Krankenhaus ist was anderes. Versteh ich.
Krankenhaus ist nichts anderes. Menschen, die draußen rumlaufen sind auch nicht kerngesund. Ich und mein freund haben in nem laden blöderweise sonen probierkeks gefuttert. Stunden später lagen wir beide flach mit magen-darm (und wer weiß wie viele andere noch). Caterer haben das gleiche problem. Hatten gäste zugang zum essen (selbstbedienung), muss der rest an tagesende weg. Ob der hummer gut war oder nicht, ob durch andere gäste mit bakterien kontaminiert oder nicht, kann der caterer und der gast nicht von aussen sehen. Bakterien sind leider für das menschliche auge nicht sichtbar.


1x zitiertmelden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

15.07.2019 um 19:53
Viele, die weniger haben, können "besser" mit Geld umgehen
Zitat von gastricgastric schrieb:Caterer haben das gleiche problem. Hatten gäste zugang zum essen
Nope. Es ging um Essen, das nur in der Küche war. Unausgepackt zum Teil.
Was schon draußen lag, das haben nichtmal wir angefasst :D

Dann könnte man auch in kein Restaurant mehr gehen, weil der Koch könnte Krätze haben. Wer weiß? Und wir alle Mitarbeiter wurden auch nicht auf Bakterien abgeklopft ;)


1x zitiertmelden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

15.07.2019 um 19:55
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Aber sicherlich spenden die wenigsten davon über 100 Euro monatlich.
Ich spende auch über 100€ 110 um genau zu sein


1x zitiertmelden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

15.07.2019 um 19:56
Zitat von 3.v.l.3.v.l. schrieb:Ich spende auch über 100€ 110 um genau zu sein
Und holst du dir die 110€ wieder rein, indem du dein Essen aus der Tafel beziehst?


3x zitiertmelden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

15.07.2019 um 19:56
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Und holst du dir die 110€ wieder rein, indem du dein Essen aus der Tafel beziehst?
Gott bewahre wenn er das tun würde!


2x zitiertmelden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

15.07.2019 um 19:57
Zitat von HalalelusumHalalelusum schrieb:Nope. Es ging um Essen, das nur in der Küche war. Unausgepackt zum Teil.
Dann verweise ich wieder auf den link. Da gibbet tipps *schulterzuck*


1x zitiertmelden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

15.07.2019 um 19:57
Zitat von gastricgastric schrieb:Dann verweise ich wieder auf den link. Da gibbet tipps *schulterzuck*
Nun, das ganze ist über 10 Jahre her, ich habe nix mehr am Hut mit Catering.


melden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

15.07.2019 um 19:58
@Halalelusum
Na dann ist ja gut, dass wir über eine situation von vor ü10 jahren gesprochen haben :D


1x zitiertmelden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

15.07.2019 um 19:59
Es ist sicher immer noch so. Schlimmer würde ich sagen. Aber der Kontakt den ich damals hatte, hat seine Firma in die Insolvenz getrieben. Der hat kein Ohr für Spenden.


melden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

15.07.2019 um 20:01
Ich hoffe ja nur, dass wir nicht über Situationen von vor über 60 Jahren sprechen müssen. Immer schön aktuell bleiben ;)
Zitat von gastricgastric schrieb:Na dann ist ja gut, dass wir über eine situation von vor ü10 jahren gesprochen haben :D



melden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

15.07.2019 um 20:17
Ich verfolge das Ganze nun auch schon über mehrere Seiten. Erst war ich mir nicht sicher, was ich davon halten soll, aber leider driftet das Ganze hier tatsächlich so ab, wie @IngwerteeImke es beschrieben hat.


Ich gebe dir Recht @IngwerteeImke .
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Was schlimm ist, dass eindeutig sich bemerkbar macht ist, dass man menschen mit Hartz 4 als menschen zweiter Klasse ansieht. Die sollen gefälligst das Geld so ausgeben, wie es gedacht wurde Einstellung ist zutiefst menschenverachtend.
Leider geht es inzwischen in diese Richtung.

Die guten Menschen, die Steuern einzahlen und somit andere finanzieren. Keiner hier finanziert irgendjemanden persönlich. Dafür haben wir zum Glück relativ unabhängige Institutionen (anderes Thema).

@RayWonders bezeichnet sich als psychisch krank. Prompt kommt die Aussage, andere könnten auch arbeiten, obwohl sie psychisch krank sind.

Es gibt zig unterschiedliche Erkrankungen und auch darunter zig verschieden Ausprägungen.

Und zudem geht es keinen was an, warum er Hartz IV bezieht. Der Anspruch wird geprüft und zwar keineswegs von Allmyusern.

Bezieher von Hartz IV sind ja ein leichtes Ziel für Anfeindungen aller Art und darum geht es hier inzwischen im Thread.

Er begeht keineswegs irgendeinen Sozialbetrug.
Er hat auch Anspruch auf die Benutzung der Tafel.

Es geht lediglich darum, ob es moralisch vertretbar ist, unter diesen Umständen die Tafel zu benutzen.

Und ja, ich sehe auch, dass er sich schwertut, dass zu verstehen. Obwohl er vorhin eindeutig geschrieben hat: wenn mir unsere Tafel mitteilt, dass immer mal wieder Personen abgewiesen werden müssen weil nix mehr da ist, werde ich die Tafel nicht mehr in Anspruch nehmen - Versprochen!


Vielleicht ist das auch eine falsche Argumentation. Vielleicht nimmt er ja nicht das eingesparte Geld von der Tafel zum Spenden, sondern das eingesparte Geld von Klamotten etc, was er auch erwähnte?

Wäre es dann OK?


1x zitiertmelden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

15.07.2019 um 20:23
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Und holst du dir die 110€ wieder rein, indem du dein Essen aus der Tafel beziehst?
Auf Tafel bin ich noch nicht gekommen. Noch reichen die Mittel


melden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

15.07.2019 um 20:26
Zitat von HalalelusumHalalelusum schrieb:Gott bewahre wenn er das tun würde!
Sagt wer? Jemand der wahrscheinlich nichtmal 1€ spendet


melden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

15.07.2019 um 20:26
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Und holst du dir die 110€ wieder rein, indem du dein Essen aus der Tafel beziehst?
was glaubst du eigentlich was für Pakete die Menschen aus der Tafel wegschleppen?

wenn ich das nächste mal bei der Tafel war liste ich dir auf was ich bekommen habe..

dann kannst du selbst ausrechnen das es weitaus weniger ist als 110€.

auch gehe ich nur 1x pro Monat zur Tafel, die Regel bei anderen hier im Ort soweit ich aus Gesprächen gehört habe ist 2x monatlich..


1x zitiertmelden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

15.07.2019 um 20:42
50€ trifft es gut. Es gäbe viele Abers und Wenns, aber in 50€ sind die bereits drin.


melden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

15.07.2019 um 20:46
gut sagen wir ich spare durch die Tafel 50Euro im Monat - das ist immer noch weniger als ich nach Afrika schicke..


1x zitiertmelden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

15.07.2019 um 20:56
@RayWonders
Ich bezog mich auf mich, nicht auf dich


melden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

15.07.2019 um 21:00
@Funkystreet

ich wollte nur klarstellen dass das was ich bei der Tafel einspare nicht der Betrag ist denn ich freiwillig an jmd.Ärmeren abgebe.. @User9247 schien ja zu meinen die gänzliche Einsparung meinerseits geschieht durch die Tafel und ich würde auf nichts verzichten..


Anzeige

1x zitiertmelden