Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

525 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Essen, Ernährung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

15.07.2019 um 21:03
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:gut sagen wir ich spare durch die Tafel 50Euro - das ist immer noch weniger als ich nach Afrika schicke..
Die haben sogar einen Wert von 0 Euro.
Ich weiß zwar wie du es meinst aber diese Ware wäre ja wegschmissen worden, deswegen kann sie nicht gekostet haben.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Es geht lediglich darum, ob es moralisch vertretbar ist, unter diesen Umständen die Tafel zu benutzen.
Wenn hier angemessen interagiert worden wäre, dann hätte man darüber auch diskutieren können aber man hat unbedingt den negativen Aspekt hervorheben wollen.

Wenn es wirklich nur nach moralischen Gesichtspunkten geht, kann ich als jemand der viel anderen Leute ins seiner Freizeit geholfen hat und viel erlebt hat und viel mit Leuten gesprochen, viele Leute moralisch an den Pranger stellen.

Ein jeder, der zb einen Obdachlosen Geld gibt und innerlich sich vorstellt, dass er sich damit kein Alkohol kauft oder, agiert REIN nach moralischen oder ethischen Gesichtspunkt nicht ganz sauber.
In dem Moment in dem ich es denke, erhöhe ich mich innerlich von dieser Person.
Deswegen hasse ich es, wenn man sich auf bestimmte Leute so fokussiert.
Mir braucht niemand irgendwelche Geschichten Erzählen.
Wo sind überall die zivilgesellschaftlichen Projekte, wo man Obdachlosen, Asylanten, Alleinerziehende Mutter, Geringverdiener hilft? Nicht einmal 1% der Leute forciert sowas aber ein fast ein jeder, will sich moralisch erheben, einfach nur lächerlich...

Tun wir also nicht so, als wäre das Verhalten der menschen nicht ambivalent und sehen wir bitte über kleinere schwächen hinweg. Ray interagiert manchmal nicht ideal aber lebt in einer sehr schweren Situation.

Anzeige
melden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

15.07.2019 um 21:03
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:was glaubst du eigentlich was für Pakete die Menschen aus der Tafel wegschleppen?
Ich weiß das. Ich habe beruflich schon Menschen zur Tafel begleitet.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:@User9247 schien ja zu meinen die gänzliche Einsparung meinerseits geschieht durch die Tafel und ich würde auf nichts verzichten
Nee :)


melden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

15.07.2019 um 21:23
Zitat von gastricgastric schrieb:Warum ist das so bei mir? Weil ich mich dazu entschlossen habe 4 chronisch kranken katzen ein zu hause zu geben. Würde ich die tafel iin anspruch nehmen? Im leben nicht, ich bin nicht bedürftig, meine ausgaben sind meine entscheidung.
Ich würde auch im Leben nicht auf die Idee kommen einem Hunde- oder Katzenhalter der soziale Leistungen bezieht vorzuwerfen sie gehen zur Tafel.

Würdest du das?

Sie könnten doch auch ohne Haustier leben, mach ich ihnen aber nicht zum Vorwurf, dass sie Geld für Futter und Gespartes für nen evtl.Arztbesuch brauchen...


2x zitiertmelden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

15.07.2019 um 21:26
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Hunde- oder Katzenhalter der soziale Leistungen bezieht vorzuwerfen sie gehen zur Tafel.
Wenn das Haustier vor der Sozialhilfe da war - kein Ding. Wenn man aber zum Sozialhilfeempfänger wird, sollte die erste Amtshandlung nicht daraus bestehen sich ein Haustier anzuschaffen


1x zitiertmelden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

15.07.2019 um 21:27
Zitat von KFBKFB schrieb:Wenn man aber zum Sozialhilfeempfänger wird, sollte die erste Amtshandlung nicht daraus bestehen sich ein Haustier anzuschaffen
ich seh kein Problem darin wenn eine 50 jährige Person arbeitslos wird mit keiner Aussicht auf nen neuen Job, allein lebt, und sich nen Hund oder ne Katze zulegt, damit sie nicht ihr Leben in Einsamkeit verbringen muss..

EDIT: ist aber eig. auch übel nem HartzIV-Empfänger vorzuschreiben kein Haustier haben zu dürfen?


1x zitiertmelden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

15.07.2019 um 21:30
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:allein lebt, und sich nen Hund oder ne Katze zulegt, damit sie nicht ihr Leben in Einsamkeit verbringen muss..
Warum denkst du so egoistisch? Hast du mal darüber nachgedacht, wieviel Verantwortung ein Haustier bedeutet?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:HartzIV-Empfänger
Ist das identisch mit einem Sozialhilfeempfänger? Ich kenn mich da nicht aus


1x zitiertmelden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

15.07.2019 um 21:31
@RayWonders
In der Theorie gönne ich jedem Hartz4 Empfänger ein Haustier, problematisch wird's aber, wenn das Tier erkrankt, das sind ganz schnell ein paar Hundert Euro. Die werden schwer aufzutreiben sein bzw. es wird sehr lange dauern, das Geld abzustottern, dem sollte man sich im Vorfeld bewusst sein.


melden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

15.07.2019 um 21:34
Zitat von KFBKFB schrieb:Hast du mal darüber nachgedacht, wieviel Verantwortung ein Haustier bedeutet?
Was für ne Verantwortung habe ich denn wenn ich mir jetzt ner Katze aus dem Tierheim ein neues Heim schenke?
Zitat von KFBKFB schrieb:Ist das identisch mit einem Sozialhilfeempfänger?
Die Berechnungsgrundlagen was notzwendig ist zum leben sollte das gleiche sein.

ist das letzte OT was ich jetzt schreibe:

Ich bin eigentlich auch kein HartzIV - und auch kein Sozialhilfe-Empfänger zur Zeit..

Ich bekomme Arbeitsunfähigkeitsrente + Unterhalt der Eltern + Wohngeld

Meine Eltern sind jetzt selbst in Rente gegangen vor Kurzem, danach werde ich dann Rente + Sozialhilfe bekommen. Die soweit ich weiß HartzIV eigentlich nicht übersteigt, bin mir da aber nicht sicher (ob das noch so ist oder bleibt), da es vor Kurzem eine Gesetzesinitiative gab, dass Behinderte und Arbeitsunfähige die frühzeitig Rente bekommen nochmal nen kleinen Betrag mehr bekommen als der Regelbedarf..


4x zitiertmelden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

15.07.2019 um 21:35
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Was für ne Verantwortung habe ich denn wenn ich mir jetzt ner Katze aus dem Tierheim ein neues Heim schenke?
Alleine das kastrieren lassen einer weiblichen Katze kostet um die 150€


1x zitiertmelden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

15.07.2019 um 21:38
Wie sind bei ca 20-25 Euro pro Person in der Woche, bei hauptsächlich vegetarischer Ernährung.
Ich koche viel.

Ich kaufe viel Bio, aber auch regional.
Getränke gibt's nur Wasser, Kaffee, Tee und ganz selten Saft.
Wir kaufen ganz selten Snacks oder Süßkram (heute z.b wieder Mal Nutella seit ca 6 Monaten).

Der Hund jedoch... Der kostet nochmal ca 15 Euro in der Woche ;) .


melden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

15.07.2019 um 21:46
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Was für ne Verantwortung habe ich denn wenn ich mir jetzt ner Katze aus dem Tierheim ein neues Heim schenke?
Du brauchst gutes Futter - oft teuer
Das Tier könnte Allergien haben - noch kostspieligeres Futter
Das Tier könnte chronisch krank werden (muss keine Allergie sein) - Medikamente (und jetzt rate mal, ob dir die geschenkt werden :troll: )
Das Tier könnte nen Unfall haben - OP (richtig teuer, lässt sich auch nicht so wirklich gut einplanen :Y: )
Das Tier könnte an Krebs erkranken - hm, könnte das teuer werden? :ask:
Das Tier hat irgendwann altersbedingte Zipperlein - schonmal geschaut, was Physiotherapie für ein Tier kostet?

Die Liste lässt sich fortsetzen, viel Spaß :Y:

Aber als Tierhalter hat man natürlich keine Verantwortung, das Vieh kommt schon klar und sonst kann man es ja einfach einschläfern :troll:
(Oh warte, sogar das kostet :Y: )
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Alleine das kastrieren lassen einer weiblichen Katze kostet um die 150€
Das erledigt doch meist das Tierheim?


2x zitiertmelden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

15.07.2019 um 21:50
@KFB
Zitat von KFBKFB schrieb:teuer
Zitat von KFBKFB schrieb:Die Liste lässt sich fortsetzen
Die Frage hier ist doch aber, um beim Gesprächsfaden zu bleiben, ob es Ok ist wenn jemand zur Tafel geht, weil er einem Hund oder einer Katze aus dem Tierheim ein neues Heim gegeben hat, und sich dadurch das von dir eben angebene Geld erspart?

so wie ich hier die Stimmung interpretiere, würden viele meinen zur Tafel gehen, um (m)einem Haustier ein gutes Heim zu geben ist nicht begründbar..


melden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

15.07.2019 um 21:51
@RayWonders
Ich habe deine Frage doch vorhin schon beantwortet. Warum bist du so stur und beratungsresistent? Kannst oder willst du die Einwände der User hier nicht verstehen? :palm:


melden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

15.07.2019 um 21:52
@KFB

deine Aussage war ziemlich schwammig "nicht erste Amtshandlung"..

ist es nun Ok, soziale Leistungen + Tafel + Haustier - oder nicht?


melden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

15.07.2019 um 21:54
Zitat von KFBKFB schrieb:Das erledigt doch meist das Tierheim?
Ja, wenn man eine Katze im Tierheim holt. Die wollen aber auch schon ne Schutzgebühr von ca. 150€ für eine Katze. Und Katzenbabys aus dem Tierheim sind logischerweise auch nicht kastriert.

Wir sind ot :troll:


melden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

15.07.2019 um 21:55
@RayWonders
Mangelt es dir an Leseverständnis? :ask:
Lies nochmal und versuche (wenigstens ein einziges Mal) zu verstehen


@User9247
Danke


melden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

15.07.2019 um 21:56
@KFB

du willst es einfach nur nicht beantworten

weil

soziale Leistung + Tafel + Haustier

ist nicht viel anders als

soziale Leistung + Tafel + afrikanische Mutter


melden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

15.07.2019 um 21:57
@RayWonders
Jetzt zitiere, wo ich deine Spenden an die afrikanische Mutter kritisierte :Y:


SpoilerHallo Verwaltung? Er setzt eine afrikanische Mutter mit einem Haustier gleich :troll:


melden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

15.07.2019 um 22:04
Ich geb durchschnittlich ca. 20 Euro am Tag für Essen aus. DAs ist wahnsinnig viel, geht aber teilweise nicht anders, da ich jobbedingt immer unterwegs bin und auch nicht die letzte Discountsemmel essen möchte, sondern gesund und vegetarisch sowieso.

Wer behauptet, es würden Menschen zur Tafel gehen, um sich etwas "zu sparen" und sozusagen irgendwen auf der Tasche liegen, der hat mMn den Blick für die Realität verloren. Hartz 4 ist echt das absolute Minimum, wenn ich es mit meinem Lebensstil vergleiche, bewundere ich jeden, der damit über die Runden kommt.

Für mich ist es ein unendliches Privileg, dass ich mir keine Gedanken darüber machen muss, ob ich mir jetzt die Biosemmel leisten kann oder nicht, und deshalb gebe/spende ich auch gerne mal an Ärmere. Leute, die in der FuZo betteln, bekommen von mir alle etwas, aus Prinzip. Keiner bettelt freiwillig, keiner geht zur Tafel, weil es ja so toll ist.


melden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

15.07.2019 um 22:21
Zitat von NerokNerok schrieb:Nur mal so als Beispiel für 20€ bekommst du:

6x Margeritha Pizza (4€)
3x Nudeln mit Käsesoße (2,10€)
1x Milch (0,7€)
2x Weißbrot (1,50€)
400g Käse (2,50€)
10 Scheiben Fleischwurst (0,8€)
750g BBQ Chicken Wings (3€)
1kg fertig Lasagne (3€)

Das macht zusammen 17,6€ und du hast noch 2,4€ für anderes Zeug.
Das zum Beispiel ist aber das billigste vom Billigen; die Chicken Wings garantiert aus Massentierhaltung; der Weizen fürs WEißbrot vermutlich importiert etc. etc.

Das soll erstrebenswert oder ein ernsthafter Tipp an @Eiskalt sein?


Anzeige

melden