Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erneute Teilung Deutschlands in Ost & West?

194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, AFD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

20.06.2024 um 09:22
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Was ein Weltuntergang.
Habe ich auch nicht verstanden, warum sich die Leute darüber so aufgeregt haben. Scheint für manche ein echter Weltuntergang zu sein, wenn jemand einen Song der Unkraine widmet und Putin ablehnt.

1x zitiertmelden

20.06.2024 um 09:24
Zitat von martenotmartenot schrieb:Habe ich auch nicht verstanden, warum sich die Leute darüber so aufgeregt haben. Scheint für manche ein echter Weltuntergang zu sein, wenn jemand einen Song der Unkraine widmet und Putin ablehnt.
Ja manche sollen ja schon unbelegte Angst vor Thüringen haben gelle.
Oder vor Leuten die mit ihren Nachbarn reden.
Jedem Tropf sein Problem.

1x zitiertmelden

20.06.2024 um 09:25
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Jedem Tropf sein Problem.
Ja, keine Ahnung, warum so viele Leute solche Probleme haben. Aber du hest recht, jedem Tropf sein Problem. Und manche müssen sogar im Konzert noch ihre Probleme rausbrüllen.

1x zitiertmelden

20.06.2024 um 09:33
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und manche müssen sogar im Konzert noch ihre Probleme rausbrüllen.
Ja total.
Stewart zum Beispiel.
Wird bezahlt für ein Konzert und kommt mit politischen Statements.
Kein Wunder dass das bei den Zahler nicht auf wohlgefallen trifft.

1x zitiertmelden

20.06.2024 um 09:37
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wird bezahlt für ein Konzert und kommt mit politischen Statements.
Was ja nicht immer ungewöhnlich ist, meiner Erinnerung nach. Ich glaube, er war nicht der erste, der auch politische Statements in ein Konzert einbaut. Es würde mich übrigens auch nicht wundern, wenn es auch andere Künstler geben würde, die schon prorussische Statements in Konzerte eingebaut haben.

melden

22.06.2024 um 12:14
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Da müsste dann auch unsere Rechtsprechung mitspielen.
Die Rechtssprechung spielt eigentlich keine Rolle. Die obersten Verfassungrichter werden vom Bundestag eingesetzt und dort macht man auch die Gesetze. Die Gesetze müssen dann eben entsprechend geändert werden, dass das ganze Rechtssicher ist.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die Menschen kannst du ja nicht verhungern lassen.
Wir haben die Menschen nicht eingeladen hierher zu kommen und wir halten sie hier auch nicht fest zu bleiben, es sind auch keine deutschen Staatsbürger, sonder die Bürger anderer Staaten, die für diese zuständig sind auch wenn die das gerne an uns abgeben würden. Jeder der in ein anderes Land einreist muss dort für seinen Unterhalt selbst aufkommen entweder indem er Geld mitbringt oder arbeitet. Die USA sind ein freiheitlich demokratischer Rechtsstaat und ein typisches Einwanderungsland. Joe Biden und die Demokraten dort sind auch keine Nazis. Es spricht also nichts dagegen, sich bei der Versorgung der Migranten an den USA, die da jahrhundertelange Erfahrung haben zu orientieren.

Wenn du mich persönlich fragst, muss man natürlich unterscheiden ob es bsp. alleinerziehende Eltern und Kinder sind oder ob es mobile arbeitsfähige Erwachsene sind. Man könnte ein einjährigs Integrationsjahr, Sozialleistungen für die verpflichtende Teilnahme an Sprach- und Integrationskursen ermöglichen, wer arbeiten kann sollte dann aber spätestens auch arbeiten oder eben in ein anderes Land weiterziehen. Gibt allein in der EU noch 26 weiter Länder, man muss also nicht bleiben, wenn man hier keinen Job findet.

1x zitiertmelden

22.06.2024 um 15:08
Zitat von JaimeJaime schrieb:wer arbeiten kann sollte dann aber spätestens auch arbeiten oder eben in ein anderes Land weiterziehen. Gibt allein in der EU noch 26 weiter Länder, man muss also nicht bleiben, wenn man hier keinen Job findet.
zum einen wie viele Arbeitslose hat Deutschland? also nicht so tun als wäre es ein Leichtes hier in dem Land einen Job zu bekommen.

zum anderen geht es hier um Asyl, um Leute die geflüchtet sind zumeist vor unzumutbaren Zuständen. und jetzt willst du das die 1 Jahr in ein Land kommen, in dem 1 Jahr die Sprache lernen und wenn sie keinen Job finden in ein nächstes Land gehen und dort die nächste Sprache lernen? völlig illusorisch wie so etwas funktionieren soll. sag doch gleich du willst das Asylrecht abschaffen das wäre ehrlicher..

melden

04.05.2026 um 06:15
Zitat von BetonschweinBetonschwein schrieb am 04.09.2019:die Blauen abtreten, sie "wegmauern"
Oder die Russen :ask:

Schau mal, @Betonschwein , ich kümmer mich sogar noch um deine Umfragen ...

-->

Das passt auch hier, seit längerem mal wieder ein Meme, bei dem ich lachen konnte:

afd monty meme - Copy

melden

06.05.2026 um 10:19
Ja bitte.

Bei der Überprüfung von Brandenburgs Landtagsabgeordneten auf Stasi Kontakte gab es fünf Treffer :ask:
Brandenburger Landtag: Wohl fünf Treffer bei Stasi-Überprüfung von Abgeordneten

Bei der routinemäßigen Stasi-Überprüfung aller Landtagsabgeordneten der laufenden Legislaturperiode wurde die Kommission fündig: bei vier Vertretern der AfD-Fraktion und einem Ex-BSW-Abgeordneten.

Von Benjamin Lassiwe

Stand: 05.05.2026,
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/potsdam/brandenburg/brandenburger-landtag-wohl-funf-treffer-bei-stasi-uberprufung-von-abgeordneten-15559566.html

4 mal AfD, 1 mal Ex BSW

Bitte wieder Mauer ...

melden

13.05.2026 um 01:18
Zitat von BetonschweinBetonschwein schrieb am 04.09.2019:Sollte Westdeutschland Ostdeutschland an die Braune, Verzeihung, die Blauen abtreten, sie "wegmauern", um unsere Bundesrepublik diesbezüglich zu schützen?!
Da gibt es doch nichts abzutreten oder "wegzumauern". Ein nicht unbedeutend großer Teil Deutschland wünscht sich halt eine andere Politik.
Die Afd gewinnt mittlerweile immer mehr Zuspruch in den alten Bundesländern. Sollten CDU/SPD weiter am selbstzerstörerischen Kurs festhalten, wird sich dieser Trend sicherlich fortsetzen.

1x zitiertmelden

13.05.2026 um 07:34
Nein, eine AfD im Bund bzw. Bundesregierung wird es nicht geben. Nein.

Vielleicht liegt es ja auch am autoritären Charakter?
Verdrängte Vergangenheit
Die DDR hat Menschen hinterlassen, die mit Freiheit überfordert sind
Meinung
Ein Gastbeitrag von Christoph Becker
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/wissen/geschichte/id_100938176/tag-der-deutschen-einheit-die-ddr-war-eine-permanente-demuetigung-.html

Fragt Christoph Becker.

Bzw. an den autoritären Traditionen und Mentalitäten: besonders in Ostdeutschland. (Besonders der Pro-Kreml und anti-EU Teil wäre so in Polen oder im Baltkum nicht denkbar.)
Die Ergebnisse der Landtagswahlen in ostdeutschen Bundesländern zeigen, dass gut die Hälfte der Wähler Parteien mit einem antiliberalen, antiwestlichen, ausländerfeindlichen, EU-skeptischen und Pro-Kreml-Programm ihre Stimme gibt. Absehbar sind in ostdeutschen Bundesländern nur noch Regierungsbildungen ohne die AfD möglich, wenn sich alle anderen Parteien zu einer Koalition oder Tolerierung von Minderheitsregierungen zusammenfinden.

Die ostdeutsche Distanz zur Demokratie

Auch in Umfragen zu politischen Einstellungen wie der Leipziger Autoritarismus-Studie finden ausländerfeindliche, antisemitische, rechtsextreme und chauvinistische Aussagen in Ostdeutschland kontinuierlich erheblich mehr Zustimmung als im Westen. Die Analyse der Wählergruppen zeigt, dass es über die Generationen hinweg politische Kontinuität gibt. Die Erstwähler wählen ähnlich wie ihre Eltern. Es ist nicht damit zu rechnen, dass sich das Problem auswächst.

Der Bürgerrechtler und ehemalige Direktor der sächsischen Landeszentrale für politische Bildung, Frank Richter, spricht von ostdeutscher Distanz zur Demokratie. In der Leipziger Autoritarismus-Studie 2024 ist für den Osten von einem "rapiden Abstieg der Akzeptanz" für die Demokratie die Rede. Der Unmut "gegen die da oben" ist hier besonders groß. Es gibt in weiten Teilen kaum ein Verständnis für demokratische Teilhabe oder die Verantwortung, die der Staatsbürger als Citoyen für das demokratische Gemeinwesen trägt. "Die da oben" sollen es richten. Und wenn die Politik nicht den eigenen Vorstellungen entspricht, sollen die Regierenden am besten als Volksverräter vom Hof gejagt werden.
Quelle: ebenda

Da scheint wirklich etwas dran zu sein.
Nicht zuletzt war das Leben in der DDR auch in gewisser Weise einfacher: kein für sich selbst eintreten müssen, keine ständig überfordernden Entscheidungsmöglichkeiten. Der Konformitätsdruck der DDR und die systematische Bestrafung kritischen Denkens haben Menschen hinterlassen, die Freiheit und Demokratie auch als Zumutung und Überforderung empfanden. Genug Stoff für einen sehnsüchtigen Blick zurück in die gute alte Zeit. Das Wort von der Ostalgie machte früh die Runde – zwischen Belustigung und Reue.

AfD ist im Osten inzwischen Volkspartei

In Ostdeutschland steht heute die Demokratie auf dem Spiel. Die hier dominierende AfD ist inzwischen dabei, mit dem erlangten politischen Einfluss (etwa über parlamentarische Anfragen, politische Beschlüsse auf kommunaler Ebene, öffentliche Finanzierung) und Einschüchterungen die Räume für Zivilgesellschaft, Meinungsfreiheit und politisch Andersdenkende einzuschränken. Und mit Ostdeutschland ist auch ganz Deutschland betroffen. Die AfD ist im Osten inzwischen Volkspartei.
Quelle: ebenda

Es braucht (immer noch) ein Mehr an gesellschaftlicher Debatte über die DDR, meint er am Schluss. Und welchen Wert wir Demokratie und Freiheit beimessen.

Das wäre womöglich sinnvoller als das Streicheln der "ostdeutschen Seele" (gewohnheitsmäßig von Gysi u. a.)

1x zitiertmelden

13.05.2026 um 08:52
Zitat von Michael_EndeMichael_Ende schrieb:wünscht sich halt eine andere Politik.
Das ist aber immer recht unscharf formuliert, und "andere Politik" bedeutet ja nicht zwangsläufig die AfD. Auch ich wünsche mir eine andere Politik als die gegenwärtige, aber ganz sicher keine AfD-Regierung. Und es ist nun mal immer noch so, dass die AfD im Osten Spitzenwerte erreicht, von denen sie im Westen derzeit noch weit entfernt ist. Und ich selbst lebe beispielsweise in einer Stadt, in der gerade ein grüner Oberbürgermeister ins Amt gewählt wurde. Hier hat die AfD bislang einen schweren Stand, und ich selbst kenne persönlich niemanden, der auch nur annähernd AfD-nah denken würde.

melden

13.05.2026 um 09:40
Wie @martenot schon schrieb:
Andere Politik ja, aber deswegen bin ich doch nicht so dämlich und wähle die rechtsextreme AfD.
Faschisten machen garantiert keine bessere Politik.
Sie machen andere, ja. Aber keine, die ich gutheißen kann und keine die Deutschland und den Menschen hier gut bekäme.
Zeigt ja schon deren Wahlprogramm.
Mit der AfD als Regierung bin nicht nur ich am Arsch, sondern auch noch viele andere, ganz besonders die Wähler der AfD, aber das merken sie nicht.

melden

13.05.2026 um 09:58
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Nein, eine AfD im Bund bzw. Bundesregierung wird es nicht geben. Nein.
wie kommst du da drauf? ich sehe eine ganz andere entwicklung auf das land zukommen.

der osten wird blau. das fängt im september in sachsen-anhalt an, dann folgt meckpomm, thüringen usw.

die brandmauer wird fallen und schwarz/blau wird sich mit ein paar ausnahmen auf bundesebene durchsetzen. merz wird abgesetzt. spätestens nächstes jahr um diese zeit, ist der kein kanzler mehr.

das ist mmn so die entwicklung in den nächsten 2, 3 - 4 jahren.

2x zitiertmelden

13.05.2026 um 10:01
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:dann folgt meckpomm
Noch ist in MV nen nicht blauer 3er möglich..... NOCH :cry:

melden

13.05.2026 um 10:05
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:die brandmauer wird fallen und schwarz/blau wird sich mit ein paar ausnahmen auf bundesebene durchsetzen. merz wird abgesetzt. spätestens nächstes jahr um diese zeit, ist der kein kanzler mehr.
Ehrlich gesagt finde ich das ziemlich furchtbar und auch traurig, weil es letztlich eben bedeuten wird, dass mein Heimatland für mich kein Heimatland mehr sein kann. Entweder, ich bleibe hier und muss dann täglich mit den Auswirkungen einer furchtbaren Politik leben, die sich ja leider auf viele Teile unseres Alltags und Lebens auswirken wird, oder ich muss das Land verlassen (was ich ansonsten eigentlich gar nicht wollen würde).

Für mich persönlich fühlt sich die gegenwärtige politische Entwicklung fast so bedrückend an, als ob ich mit der Aussicht auf eine bevorstehende schwere chronische Krankheit konfrontiert wäre. Man hofft zwar noch, dass es vielleicht nicht ganz so schlimm kommen wird, aber die Hoffnung schwindet.

1x zitiertmelden

13.05.2026 um 10:09
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ehrlich gesagt finde ich das ziemlich furchtbar und auch traurig, weil es letztlich eben bedeuten wird, dass mein Heimatland für mich kein Heimatland mehr sein kann. Entweder, ich bleibe hier und muss dann täglich mit den Auswirkungen einer furchtbaren Politik leben, die sich ja leider auf viele Teile unseres Alltags und Lebens auswirken wird, oder ich muss das Land verlassen (was ich ansonsten eigentlich gar nicht wollen würde).

Für mich persönlich fühlt sich die gegenwärtige politische Entwicklung fast so bedrückend an, als ob ich mit der Aussicht auf eine bevorstehende schwere chronische Krankheit konfrontiert wäre. Man hofft zwar noch, dass es vielleicht nicht ganz so schlimm kommen wird, aber die Hoffnung schwindet.
Ich empfinde es ganz genauso.
Ich resigniere immer mehr.
Das Schlimmste ist für mich:
Ich kann nicht hier weg.
Ich muss es ertragen und ich zähle mich zu denjenigen, die eine AfD-Regierung besonders hart treffen würde, beruflich und auch privat.

1x zitiertmelden

13.05.2026 um 10:11
Zitat von LepusLepus schrieb:und ich zähle mich zu denjenigen, die eine AfD-Regierung besonders hart treffen würde, beruflich und auch privat.
Dazu zähle ich mich und mein nahes soziales Umfeld auch.
Zitat von LepusLepus schrieb:Ich kann nicht hier weg.
Auch für mich bzw. uns dürfte es schwierig werden. Hängt davon ab, wie schlimm und unerträglich es hier werden wird, und wie schwierig es andererseits werden wird, aus einem bereits fortgeschrittenen AfD-Regime noch wegzukommen (wenn z.B. auch die EU-Freizügigkeit zerstört wird, durch einen DEXIT oder ähnliche Entwicklungen).

Nach wie vor kann ich mir eine baldige AfD-Herrschaft noch gar nicht richtig vorstellen, da mein direktes privates und berufliches Umfeld so gänzlich anders gestrickt ist. Hier hätten wohl fast alle Schwierigkeiten, damit klar zu kommen.

1x zitiertmelden

13.05.2026 um 10:15
Zitat von martenotmartenot schrieb:Auch für mich bzw. uns dürfte es schwierig werden. Hängt davon ab, wie schlimm und unerträglich es hier werden wird, und wie schwierig es andererseits werden wird, aus einem bereits fortgeschrittenen AfD-Regime noch wegzukommen (wenn z.B. auch die EU-Freizügigkeit zerstört wird, durch einen DEXIT oder ähnlichen Entwicklungen).
Mir ist dieser Schritt schon von vorneherein verwehrt:
Ich bin nicht qualifiziert genug, um woanders fußfassen zu können, da mache ich mir keine Illusionen.
Meine Familie alleine lassen könnte ich auch nicht.
Und wo wäre man noch "sicher"?
Der Rechtsruck geht um die ganze Welt, alle scheinen durchzudrehen.

2x zitiertmelden

13.05.2026 um 10:18
Zitat von LepusLepus schrieb:Der Rechtsruck geht um die ganze Welt, alle scheinen durchzudrehen.
Bislang gibt es noch Länder, bei denen der Rechtsruck entweder moderater ausfällt oder bisher noch nicht so sichtbar ist (z.B. Island, Irland oder Kanada). Nach Kanada auszuwandern würde ich nicht schaffen, aber innerhalb der EU-Freizügigkeit würde man bestimmt ein Land finden, indem es zumindest weniger schlimm wird als in einem AfD-Deutschland. Wenn diese Freizügigkeit aber abgeschafft oder zerstört wird, dann kommt man nur noch schwer weg.

melden