Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

343 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, OMA, GEZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

31.12.2019 um 14:45
@Kurzschluss
Nicht jeder aus dieser Altersgruppe muss sich schuldig fühlen, und es ist nicht nur jene altersgruppe die mehr mals im Jahr mit dem Flieger in Urlaub fliegt. Jene Altersgruppe wurde nur im speziellen angesprochen, weil es aktuell halt die Großelterngeneration ist.

Anzeige
melden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

31.12.2019 um 14:45
Zitat von boraboraborabora schrieb:Schwulensau wäre ebenso unterste Schublade, mir fallen noch mehr Begriffe ein^^
Schwulensau ist aber eine doppelte Beleidigung, weil es eigentlich ne Abkürzung von du schwule Sau ist. Und auch hier geht es um die Verhältnismäßigkeit, der Empörung.
Es gibt einfach viele alte Menschen, deswegen springt die Politik auf deren Seite.
Eines sei hier auch mal klar gesagt, auch ne omi kann ne sau sein, genauso wie es Arschlochkinder gibt.


1x zitiertmelden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

31.12.2019 um 14:46
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Aber man kann auch mal lachend über sowas stehen anstatt total bekloppten terz zu machen.
Da wir in einer Demokratie leben, kann jeder seine Meinung sagen u. da muss man auch "bekloppten Terz" aushalten können.
Natürlich kann man es übertreiben, das stimmt.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Laufe ich Amok? Ich gehöre zur Zielgruppe und fühle mich auch entsprechend schuldig!
Ich habe mein Leben schon ganz schön geändert und werde auf jeden Fall meinen CO2 Verbrauch weiter drücken!
Ich denk mal, wenige hatten es auf dem Schirm, der Umwelt zu schaden. Das Bewusstsein dafür kam erst später.
Vom Fortschritt wollte u. möchte jeder profitieren, das kann man keinem zur Last legen, denke ich.
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Schwulensau ist aber eine doppelte Beleidigung,
Warum, wenn es unter Satire verpackt ist, kann jeder abwertende Begriff genutzt werden.


3x zitiertmelden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

31.12.2019 um 14:52
Zitat von boraboraborabora schrieb:Natürlich kann man es übertreiben, das stimmt.
Nein, der Terz ist absolut übertrieben und nicht verhältnismäßig. In einer Demokratie ist es zwar erlaubt, ändert an der unverhältnismäßigkeit des Dramas aber nichts.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das Bewusstsein dafür kam erst später.
Soweit ich weiß kam bereits in den 70 ern und 80 ern ein bewusstsein dafür auf, das ist nichts neues.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Warum, wenn es unter Satire verpackt ist, kann jeder abwertende Begriff genutzt werden.
Ja, und das passiert aus Satire zweck sogar, ich kann selber über eine Kool Savas zeile lachen die so geht.

Mein Rap ist wie AIDS und trifft zuallererst schwule.

Und dass die Kool Savas zeile deutlich krasser ist ist ja wohl klar.


1x zitiertmelden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

31.12.2019 um 14:53
Zitat von boraboraborabora schrieb:Warum, wenn es unter Satire verpackt ist, kann jeder abwertende Begriff genutzt werden.
Mein Ansatz war nicht, was Satire darf, sondern:
1.Es geht um die Verhältnismäßigkeit der Empörung
2. Der Vergleich mit der schwulen Sau, nicht ganz passend ist aber auch dieser unter bestimmten künstlerischen Aspekten gebracht werden kann.
3. Dass es um die Motivation geht und was man damit sagen will.
Es es ist ersichtlich, was man da sagen will, auch wenn man dabei einen großen Kollateralschaden in kauf nimmt. Der qualitative Grad der Beleidigung eine andere ist. Bei der Umweltsau geht es darum, dass sich die Person nicht um die Umwelt kümmert, sich dreckig benimmt. Bei der schwulensau, geht es darum, die sexuelle Orientierung zu entwerten.
Die Antwort geht schon Richtung Polemik, wo du so tust, als kennst du den Unterschied nicht.

Wir haben hier definitiv keine argumentative Pattsituation, da muss ich dich enttäuschen.


melden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

31.12.2019 um 14:56
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das Bewusstsein dafür kam erst später.
Ja und? Selbst wenn das Bewusstsein für die Klimakatastrophe erst gestern entstanden ist, kann ich heute schon etwas dagegen tun.
Dass ich eine Klimasau bin ist eher eine Tatsache als eine Beleidigung.

Was mich hingegen wirklich ärgert, ist dass so ein paar Idioten meinen, sich in meinem Namen beleidigt zu fühlen...


2x zitiertmelden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

31.12.2019 um 14:57
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:der Terz ist absolut übertrieben und nicht verhältnismäßig.
Was Morddrohungen angeht, auf jeden Fall.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Soweit ich weiß kam bereits in den 70 ern und 80 ern ein bewusstsein dafür auf,
Und da hätte man das Ruder noch rumreißen können?
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Was mich hingegen wirklich ärgert, ist dass so ein paar Idioten meinen, sich in meinem Namen beleidigt zu fühlen...
Warum denkst Du, das sich einige Menschen dadurch beleidigt fühlen oder das es sich allesamt um Wutbürger handelt.
Das wiederum könnte mich ärgern.


2x zitiertmelden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

31.12.2019 um 14:59
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Dass ich eine Klimasau bin ist eher eine Tatsache als eine Beleidigung.
Ganz so einfach ist es dann nicht. Auch wenn es wahr ist, gibt es gewisse Begrifflichkeiten, die man nicht so sagen muss. Man darf schon auch mal beleidigt sein, auch wenn es in teilen zutrifft. Hier geht es auch eigentlich um was anderes. Es geht darum, dass es sehr viele ältere Personen gibt, die relevant für die Politik sind und die wollen es sich nicht verscherzen. Daneben gibt es eben diese eine Gruppe bzw Gruppen von menschen, die die liebe Omi verehren, weil sie ansonsten nichts gehabt haben im leben. Deswegen kommt diese Dimension zustande.


melden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

31.12.2019 um 15:01
Zitat von boraboraborabora schrieb:Was Morddrohungen angeht, auf jeden Fall.
Auch der Rest vom Terz ist absolut überzogen.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Und da hätte man das Ruder noch rumreißen können?
Das rad kann noch immer umgedreht werden, aber lieber empört man sich über das wort umweltsau.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Warum denkst Du, das sich einige Menschen dadurch beleidigt fühlen oder das es sich allesamt um Wutbürger handelt.
Ein riesen Shitstorm inkl. Mordrohungen setzt nun mal leute vorraus die sich ärgern.


3x zitiertmelden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

31.12.2019 um 15:04
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ein riesen Shitstorm inkl. Mordrohungen setzt nun mal leute vorraus die sich ärgern.
Nicht immer. Kommt darauf wenn, welche arten von menschen an einen Shitstorm beteiligt sind.
In den kommentaren bei Fratzebook waren viele Besorgte Bürger, viele AFD-Typen und viele GEZ Gegner, die aus einem bestimmten politischen Spektrum kommen, bei denen schon die Argumentation und Diskussionsstil erahnen lässt, wohin die reise gehen wird.


melden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

31.12.2019 um 15:06
@IngwerteeImke
Also instrumentalisieren diese leute die sache.


2x zitiertmelden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

31.12.2019 um 15:09
Jetzt möchte ich doch gerne nochmals darauf hinweisen,
dass meine Gattung als Schwein hier permanent als Schimpfwort gebraucht wird.

Womit hat die arme Sau das verdient?


melden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

31.12.2019 um 15:13
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Also instrumentalisieren diese leute die sache.
Natürlich. Viele dieser Leute warten nur auf solche Ereignisse.
Dadurch kommt es auch dazu, dass die Diskussion über ein Thema vergiftet wird und man geradezu gezwungen wird, eine extremere Position einzunehmen, als man es will.


@borabora
@Kurzschluss
@PStanisLove
Wenn wir das unabhängig von diesem Thema diskutieren würden, wären wir uns dahingehend einig, das Befindlichkeiten nie irrelevant sind. Als Lebewesen, können wir gar nicht ohne unsere Befindlichkeiten existieren. Natürlich unterscheidet sich die Befindlichkeit von Person zu Person, während einige viel aushalten, halten andere wenig aus. Auch wären wir uns dahingehend einig, dass man versuchen sollte miteinander in einer halbwegs freundlichen Sprache zu unterhalten und die Kritik so zu formulieren, dass es den anderen nicht direkt angreift.

Kontroversen die Emotional so aufgeladen werden, führen aber in dem Moment, wo man aus einer unterschiedlichen Perspektive diese betrachtet dazu, dass es so aussieht, als hätten wir vollkommen verschiedene Ansichten darüber, wie man menschen begegnen soll.


1x zitiertmelden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

31.12.2019 um 15:18
@IngwerteeImke
Dass ist doch nur die etwas sarkastische umdichtung eines Kinderliedes. Das war ein witz, zwar mit einer gewissen ausgesprochenen wahrheit, aber trotzdem behandel ich das eher als Witz, Satire oder Sarkasmus oder worunter es ganz genau fällt. Es fällt für mich unter künstlerische Freiheit und Meinungsäußerung. In meinen Augen gibt es keinen Grund groß zu diskutieren.


1x zitiertmelden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

31.12.2019 um 15:22
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Natürlich unterscheidet sich die Befindlichkeit von Person zu Person, während einige viel aushalten, halten andere wenig aus. Auch wären wir uns dahingehend einig, dass man versuchen sollte miteinander in einer halbwegs freundlichen Sprache zu unterhalten und die Kritik so zu formulieren, dass es den anderen nicht direkt angreift.
Genau darum geht es, wie ich finde, nicht.
Es sind reine Befindlichkeiten und damit sind sie nicht wirklich diskutierbar.
Jeder kann sich über alles aufregen, wenn ihm gerade der Sinn danach steht.

Ein frisch Verliebter wird sich nie über dieses umgetextete Kinderlied aufregen.
Die Generation, die die Wäsche von Hand gewaschen hat, Spül- und Waschmittel gespart hat,
das Gemüse und den Salat selbst angebaut und keinen Plastikmüll erzeugt hat,
wird sich von diesem Text auch nicht angesprochen fühlen.

Die Empörung kommt eher von Leuten, die sich in ihrer Empörung Luft machen müssen
über Ärger mit Nachbarn, Verwandten oder in der Arbeit oder weil sie sich von jeher abgehängt fühlen.
Es ist eine Form der Übertragung des eigenen Frustes auf ein Thema, mit dem sie
wahrscheinlich thematisch nichts zu tun haben.


melden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

31.12.2019 um 15:25
@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb:Was Morddrohungen angeht, auf jeden Fall.
Und was ist mit Beleidigungen und Beschimpfungen, wie zum Beispiel dieser, daß der Chorleiter von der AfD als Kinderschänder hingestellt wird? Geht das noch klar für dich?
#AfD beleidigt Chorleiter als „Kinderschänder“, verbreitet Telefonnummer; Demonstranten singen „deutsche Oma über alles“; Neonazis tauchen vor Haus der Familie eines #WDR-Kollegen auf: Strategie der Einschüchterung - im Netz und auf der Straße.
https://mobile.twitter.com/patrickgensing/status/1211414284103802880

@IngwerteeImke @Kurzschluss @PStanisLove @satansschuh @User9247


1x zitiertmelden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

31.12.2019 um 15:29
@IngwerteeImke
Ich glaube eher, die Aufregung ist ein wenig künstlich und hat Schnittmengen mit den Leuten, die sich "Gretakritiker" nennen, während die Kritik darin besteht, ihre Person anzugreifen.
@peekaboo hat das nochmal mit dem Tweet klargestellt, was ich mir ebenso dachte. Da ist so ne Art "Internet-SA" am Werke, jeden Einzuschüchtern, der ihrem Weltbild diamentral gegenüber steht.


1x zitiertmelden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

31.12.2019 um 15:36
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Ich glaube eher, die Aufregung ist ein wenig künstlich und hat Schnittmengen mit den Leuten, die sich "Gretakritiker" nennen, während die Kritik darin besteht, ihre Person anzugreifen.
Es ist eine Kombination. Das künstliche kommt dazu, weil Omas sowohl Zahlenmäßig als auch gesellschaftlich relevant sind. Die Empörung wäre kleiner, wenn der Song bei Pro 7, SAT1 oder RTL gekommen wäre.


2x zitiertmelden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

31.12.2019 um 15:39
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Die Empörung wäre kleiner, wenn der Song bei Pro 7, SAT1 oder RTL gekommen wäre.
Das auf jeden Fall. Die ÖR sind dem rechten Mob länger ein Dorn im Auge. Bis auf die "Zwangsabgabe" kann ich da keinen Anlass erkennen. Politische Positionierung gibt es in Teilen auch bei den privaten, auch wenn sie weniger idealistisch ist.


1x zitiertmelden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

31.12.2019 um 15:42
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Das auf jeden Fall. Die ÖR sind dem rechten Mob länger ein Dorn im Auge. Bis auf die "Zwangsabgabe" kann ich da keinen Anlass erkennen. Politische Positionierung gibt es in Teilen auch bei den privaten, auch wenn sie weniger idealistisch ist.
Weil man private Sender einfacher umformen kannst.
Staatlich Sender würden sich in einem anderen Ausmaß gegen Unterwanderung wehren.


Anzeige

melden