Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

343 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, OMA, GEZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

01.01.2020 um 20:25
Zitat von boraboraborabora schrieb:Dann sollte man seine Meinung besser für sich behalten u. gar nichts mehr sagen?
Das kann es nicht sein.
Ähm, die Zeile wo ich das geschrieben habe, musst du mir zeigen ^^

Anzeige
melden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

01.01.2020 um 20:29
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wutbürger
Nicht Wutbürger, sondern Hutbürger.
Das sind solche hier

Bildschirmfoto 2018-08-24 um 16.10.33Original anzeigen (0,3 MB)


melden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

01.01.2020 um 20:29
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wutbürger geht schon mal gar nicht u. das eine berechtigte Kritik so abgetan wird, denn es ist völlig normal, das man nicht mit restlos allem einverstanden ist oder gut heisst.

Den Mund halten u. alles abnicken kann jeder so halten, wie er mag.
Mein Stil ist es nicht.
Das ist mir viel zu grob, eine entweder oder Mentalität wird weder den menschen gerecht, noch den verschiedenen Themen. Wenn ich mich an einer Diskussion beteiligte -worin es auch immer in den Diskussion geht- muss auch neben den Inhalt auch die Rahmenbedingungen berücksichtigen.
Die frage Lautet dementsprechend nicht immer, ob man schweigen oder reden soll, sondern WIE man sich positioniert, wie man an das Thema rangeht. Es stellt sich die Frage, ob man sich instrumentalisieren lässt, es stellt sich die frage, ob die anderen die Situationsbedingt an meiner Seite sind, das gleiche wollen oder eben keine Hehren Absichten haben.
Insofern kann man nicht sagen, dass es zur jederzeit so ist, dass man nur für das eigene gesagte verantwortlich ist.


1x zitiertmelden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

01.01.2020 um 20:45
Ich finde die "Satire" in Form dieses Liedes wurde einfach zum falschen Zeitpunkt ausgestrahlt. Sie wollten sich zwar über die Klimahysterie lustig machen, haben die Hysterie jedoch nur zusätzlich befeuert. Momentan sind die Emotionen bzgl Klima am Kochen. Zukunftsängste egal ob im Sinne von "wir sterben alle", "ich werde arbeitslos" oder "finanzieller Krise" haben sich breit gemacht und bei Ängsten reagieren die wenigsten Menschen rational. Zu einem späteren Zeitpunkt, hätte dieses Lied bei weitem nicht solche Reaktionen ausgelöst - zumindest denke ich so.


2x zitiertmelden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

01.01.2020 um 21:47
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wutbürger geht schon mal gar nicht u. das eine berechtigte Kritik so abgetan wird, denn es ist völlig normal, das man nicht mit restlos allem einverstanden ist oder gut heisst.
Berechtigte Kritik? Ich glaube du hast den Humor dahinter nicht verstanden.

@Eya
Manche leute würden immer austicken bei so einem lied, da die Oma das triggerwort ist und nicht ganz so sehr die Umweltsau.

Würde es Bonzen sind Umweltsäue heißen hätten weniger leute ein Problem.


2x zitiertmelden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

01.01.2020 um 21:54
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Manche leute würden immer austicken bei so einem lied, da die Oma das triggerwort ist und nicht ganz so sehr die Umweltsau.
Glaub ich persönlich gar nicht .. sehe die Sache eher im Kontext zu Greta und dass die "Alten" schuld sind und Kindheit geraubt etc. Der Generationenfight der Emotionen hoch kochen lässt und dann kommt so ein Lied welches die "Alten" beleidigt.


1x zitiertmelden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

01.01.2020 um 21:55
Zitat von EyaEya schrieb:Sie wollten sich zwar über die Klimahysterie lustig machen, haben die Hysterie jedoch nur zusätzlich befeuert.
Welche Klimahysterie?

Diese Hysterie entsteht nur in den Köpfen von einigen, die absolut k.A. haben und ihr Wissen ausschließlich aus focus online oder yt beziehen. :D

Mit Glaube hat das Ganze schon lange nix mehr zu tun, es gibt mehrere tausend Studien von den besten naturwissenschaftlichen Universitäten/Instituten der Welt.

Naturwissenschaftler werden doch auch in diesem Forum mittlerweile nur noch als Heuchler, Hysteriker und Lügner bezeichnet.

Statt einmal konstruktiv mit dem Thema umzugehen, wird so ein bekloppte Sache wie dieses Kinderlied bis zum abwinken diskutiert.

So kann man auch vom Wesentlichen ablenken. ;)


1x zitiertmelden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

01.01.2020 um 21:57
Zitat von EyaEya schrieb:sehe die Sache eher im Kontext zu Greta und dass die "Alten" schuld sind und Kindheit geraubt etc.
Ja, weil die Oma symbolisch für die alten steht, das Kindheit vgeraubt Argument ist billig, ich verstehe es nicht.


1x zitiertmelden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

01.01.2020 um 22:01
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ja, weil die Oma symbolisch für die alten steht, das Kindheit vgeraubt Argument ist billig, ich verstehe es nicht.
Was genau verstehst du jetzt nicht?


1x zitiertmelden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

01.01.2020 um 22:05
Zitat von EyaEya schrieb:Was genau verstehst du jetzt nicht?
Ich versteh was du meinst, ich glaube nur das das wort oma triggert, weil es gegen die ältere Generation angeblich geht und weil omas ja immer Familienmitglieder sind. Die leute nehmen es also deshalb zu persönlich, ist aber nur meine Interpretation.


1x zitiertmelden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

01.01.2020 um 22:07
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ich versteh was du meinst, ich glaube nur das das wort oma triggert, weil es gegen die ältere Generation angeblich geht und weil omas ja immer Familienmitglieder sind. Die leute nehmen es also deshalb zu persönlich, ist aber nur meine Interpretation.
Ja, Oma steht sinnbildlich für die ältere Generation die ja davor schon den schwarzen Peter zugeschoben bekommen hat im Sinne von "ihr hab meine Kindheit gestohlen", "wir vergeben euch nicht". Dadurch denke ich dass dieses Lied das Ganze zusätzlich getriggert hat.


2x zitiertmelden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

01.01.2020 um 22:09
Zitat von EyaEya schrieb:ihr hab meine Kindheit gestohlen", "wir vergeben euch nicht
Wann hat es diesen vorwurf gegeben?


1x zitiertmelden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

01.01.2020 um 22:34
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Wann hat es diesen vorwurf gegeben?
Ähm das war doch die Ansprache von Greta..


1x zitiertmelden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

01.01.2020 um 22:34
Zitat von EyaEya schrieb:Ähm das war doch die Ansprache von Greta..
Ok, da muss ich mich informieren.


melden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

01.01.2020 um 23:11
Der harte Kern der Rentner im Bingoclub in Aschersleben ist empört - Zitat: "Niemand von uns hat je in der Zone ein Auto besessen!!!"


melden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

01.01.2020 um 23:15
Diese "Satire" ist einfach in die Hose gegangen. Es sollte die Hysterie bezügl. Greta und ihr Vorwurf "Ihr habt meine Kindheit gestohlen" symbolisieren, ist aber quasi als Kritik angekommen. Gerade der ÖRR wird doch vornehmlich von der älteren Generation geschaut, mit Traumschiff (Klimakiller) und Musikandenstadel und den ganzen Quatsch, den man mit den Zwangsgebühren mitfinanziert, kommt das eben nicht so gut an.


melden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

02.01.2020 um 00:58
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wutbürger geht schon mal gar nicht
Ja siehtse @borabora , ich spreche daher vom

Wild gewordenen Kleinbürger,

der sich lediglich einbildet, dass er
Zitat von boraboraborabora schrieb:Den Mund halten u. alles abnicken kann jeder so halten, wie er mag.
soll.

Es gibt ein Doku, !wer steuert die Wutbürger" https://www.otto-brenner-preis.de/dokumentation/2017/preistraeger/3-preis/ (Archiv-Version vom 30.09.2020)
Sehenswert.

In diesem Zusammenhang mit der Umweltsau darf man auch klar die Frage stellen, wer steuert den wild gewordenen Kleinbürger? (also den Wutbürger mit (Alu)Hut)
Vom Kinderlied zur Morddrohung: Die Aufregung über das WDR-"Umweltsau"-Lied offenbart, wie sich Entrüstung anheizen lässt. Eine Datenauswertung zeigt: Rechte und Rechtsextreme haben schnell und erfolgreich mobilisiert.
https://www.spiegel.de/netzwelt/web/wdr-umweltsau-skandalisierung-die-empoerungsmaschine-laeuft-heiss-a-1303164.html

https://www.ruhrnachrichten.de/nachrichten/shitstorm-von-rechts-so-entstand-die-empoerungswelle-zum-umweltsau-video-1486473.html (Archiv-Version vom 01.01.2020) soeie auch hier nachlesbar

Wer steuert den Wutbürger, wer steuert den wild gewordenen Kleinbürge, man kann den Zusammenhang direkt riechen, wenn man aufmerksam ist.

Ja und der Hut- Wut- und wild gewordene Kleinbürger ist wieder mal entfesselt und folgt unreflektiert der braunen Propaganda, die er dann hörig und voller fadenscheiniger Entrüstung kolportieren muss, wo immer er etwas sagen will, weil nach dem Motto, das wird man doch noch sagen dürfen, ohne mal darüber nachzudenken, wer ihn die zweifelhaften Argumente vorkaut. So läuft das und so lief das schon einmal.

@peekaboo @IngwerteeImke @eckhart @che71 @Bone02943


1x zitiertmelden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

02.01.2020 um 01:46
@tudirnix

Lassen wir doch einfach mal die überflüssigen Begriffe aus dem Spiel wie Hut- oder Wutbürger.
Es geht hier lediglich um Meinungen, Ansichten.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Wer steuert den Wutbürger, wer steuert den wild gewordenen Kleinbürge, man kann den Zusammenhang direkt riechen, wenn man aufmerksam ist.
Hier wird gar nichts gesteuert, wie gesagt, lediglich Meinungen.

Und das sollte nicht ins Lächerliche gezogen werden.
Den Begriff Wutbürger u. was daraus sonst noch gemacht wird, kann man getrost lassen.

Wie gesagt, lediglich eine Meinungsäusserung.


1x zitiertmelden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

02.01.2020 um 02:02
Zitat von boraboraborabora schrieb:Und das sollte nicht ins Lächerliche gezogen werden.
Den Begriff Wutbürger u. was daraus sonst noch gemacht wird, kann man getrost lassen.
Es ist alles andere als Lächerlich, wenn man sieht wie sowas gesteuert wird.
Typische rechte Mobilisierung

"Das 'Oma-Gate' ist ein ganz typisches Beispiel rechter Empörung und Mobilisierung - sowohl, was die Struktur, als auch, was die Themen und Argumente anbelangt", sagt der Journalist und Autor Patrick Stegemann, dessen Buch "Die rechte Mobilmachung" im Januar erscheint.

"Umweltthemen sind in der letzten Zeit in der rechten Mobilisierung wahnsinnig beliebt, Greta ist der personifizierte Feind der Rechten", so Stegemann - der Skandal um das "Umweltsau"-Lied sei kein Einzelfall. Rechte Influencer und Gruppen versuchten nach dem "Trial-and-Error-Prinzip" immer wieder Debatten zu entfachen, die Empörung auslösen sollen: "Es werden sehr viele Köder ausgeworfen - und sobald etwas verfängt, geht die Maschine so richtig los, dann geht es rund."
https://www.spiegel.de/netzwelt/web/wdr-umweltsau-skandalisierung-die-empoerungsmaschine-laeuft-heiss-a-1303164.html

Aber reite halt mit, auf der Welle der Empörten. Obwohl die ganze Sache eigentlich kaum Beachtung verdient hätte.


2x zitiertmelden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

02.01.2020 um 13:22
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber reite halt mit, auf der Welle der Empörten.
Wenn ich Sorge haben müsste, irgendwelche rechts eingestellte Leute zu mobilisieren oder gar selbst als Rechte wahrgenommen zu werden mit meiner (berechtigten) Kritik, hieße das quasi nichts anderes, damit erpressbar zu sein, also am Besten die Klappe halten, denn darauf läuft es doch letztendlich hinaus, bzw. soll es hinauslaufen.

Ne, ich sage weiterhin, was ich von etwaigen Ereignissen halte, wenn ich das möchte.
Tust Du ja auch.
Wäre ja lächerlich bzw. schlimm, wenn das auch noch Konsequenzen hätte.


Anzeige

1x zitiertmelden