Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

343 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, OMA, GEZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

30.12.2019 um 21:47
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Fühlen sich Kakteenliebhaber durch ,,Mein kleiner grüner Kaktus“ diskrimiert, fühlen Asthmatiker bei ,,Atemlos durch die Nacht“ diskriminier etc. pp.
Na ja, Kakteenliebhaber und Asthmatiker sind halt nicht für ihr kontinuierliches Opfertdasein und das daraus resultierende Wutbürgertum bekannt.

Es ist überaus seltsam, dass dieselben Menschen einem den ganzen Tag vorheulen, wie schlecht es ihnen geht und wie gemein und ungerecht alle sind und an das Gewissen und die Empathie der Menschheit appelieren, um sich dann bei der ersten Gelegenheit quasi mit Fackeln und Mistgabeln zu bewaffnen und sich wie geifernde Wahnsinnige aufzuführen.

Anzeige
1x zitiertmelden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

30.12.2019 um 21:49
Zitat von FiernaFierna schrieb:Na ja, Kakteenliebhaber und Asthmatiker sind halt nicht für ihr kontinuierliches Opfertdasein und das daraus resultierende Wutbürgertum bekannt.
Also Rentner sind jetzt für mich keine Kontinuierlichen Opfer. Warum soll ich jemand als Opfer sehen wenn er oder sie als Mensch doch viel interessanter ist?


melden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

30.12.2019 um 21:54
@PStanisLove

Ich wage zu bezweifeln, dass dieses ganze Empörtsein von Omas ausgeht...das sind irgendwelche Leute, für die das Anlass ist, gegen links-grün Versiffte und die öffentlich-rechtlichen Sender vorzugehen.
Die meinte ich


2x zitiertmelden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

30.12.2019 um 21:55
@Fierna
Ja gut, dass ist eine ganz spezielle sorte an leuten.


melden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

30.12.2019 um 22:01
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ich wage zu bezweifeln, dass dieses ganze Empörtsein von Omas ausgeht.
Stimmt.
Typische rechte Mobilisierung

"Das 'Oma-Gate' ist ein ganz typisches Beispiel rechter Empörung und Mobilisierung - sowohl, was die Struktur, als auch, was die Themen und Argumente anbelangt", sagt der Journalist und Autor Patrick Stegemann, dessen Buch "Die rechte Mobilmachung" im Januar erscheint.

"Umweltthemen sind in der letzten Zeit in der rechten Mobilisierung wahnsinnig beliebt, Greta ist der personifizierte Feind der Rechten", so Stegemann - der Skandal um das "Umweltsau"-Lied sei kein Einzelfall. Rechte Influencer und Gruppen versuchten nach dem "Trial-and-Error-Prinzip" immer wieder Debatten zu entfachen, die Empörung auslösen sollen: "Es werden sehr viele Köder ausgeworfen - und sobald etwas verfängt, geht die Maschine so richtig los, dann geht es rund."

Statt einer ausgefeilten Strategie würden hinter der "Empörungsrampe", die rechte Netzwerke aufbauen, vor allem Masse- und Netzwerkeffekte stehen. Es gebe sehr viele rechte Gruppen, so Stegemann, "ein rechtes Ökosystem", das die erfolgreichsten Memes oder auch die empörungswilligsten Narrative sehr schnell über verschiedene Plattformen hinweg transportiere, über YouTube oder Twitter, aber auch Messenger wie Telegram.
https://m.spiegel.de/netzwelt/web/wdr-umweltsau-skandalisierung-die-empoerungsmaschine-laeuft-heiss-a-1303164.html


melden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

30.12.2019 um 22:19
shure schrieb (Beitrag gelöscht):Zumami
Wasn das...ein italienischer Nachtisch? :D
shure schrieb (Beitrag gelöscht):Man kennt solch eine Instrumentalisierung von Kindern zur Spaltung der Gesellschaft bisher nur von diktatorischen Systemen wie die von Maos Kuturrevolution, der Hitlerjugend, dem nordkoreanischen Juche-System Kim Il Sungs usw.
Sag einfach Bescheid, wann der Termin für den öffentlichen Schauprozess ist. ;)
Zitat von DickDick schrieb:Die Protestglatzen haben heute vor dem WDR Gebäude tatsächlich "Deutsche Omas über alles über alles in der Welt" gesungen. Das kannste dir nicht mehr ausdenken.
Bin immer noch am überlegen, ob das Ganze nicht eine Böhmermann-Aktion war.

Also, in diesem Sinne:

god bless you and god bless "die deutschen Omas". :troll:


melden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

30.12.2019 um 23:06
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ich wage zu bezweifeln, dass dieses ganze Empörtsein von Omas ausgeht...das sind irgendwelche Leute, für die das Anlass ist, gegen links-grün Versiffte und die öffentlich-rechtlichen Sender vorzugehen.
Die meinte ich
Die Empörten regen sich über die Empörten auf und umgekehrt, ein ewiger Kreislauf. Das ist doch schön, wenn einem "die Spaltung der Gesellschaft" eine Herzensangelegenheit ist. ;)


melden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

31.12.2019 um 08:14
Das lied ist vielleicht falsch adressiert... aber ich verstehe wirklich den Wind darum nicht. Alles nur heiße Luft.

Ich nehme mit bzw. das Lied spiegelt wider:
- verbot von SUVs und anderen ineffizienten Vehikeln
- verbot von Fliegen
- verbot von Kreuzfahrten

Natürlich müssten noch andere Maßnahmen getroffen werden die, die Wirtschaft direkt betreffen. Mag ich jetzt nicht aufzählen.

Weil ich hier nur Punkte zur Mobilität gebracht hab - natürlich müsste der Staat Alternativen anbieten. Der Nah- und Fernverkehr ist eine katastrophe in Deutschland. Ich werd die liebe Verwandschaft dieser Tage besuchen... unter 6 Stunden käme ich nicht an - wenn ich mit der Bahn fahren würde. Obendrein ist es doppelt so teuer. So werd ich mit meinem verhassten Auto fahren.

ERBÄRMLICH

Wirklich, wirklich - das Lied richtet sich an die falschen Leute!
Aber es gibt schlimmeres.


melden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

31.12.2019 um 08:51
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/id_87071256/tid_amp/-umweltsau-lied-martin-sonneborn-kritisiert-wdr-chef-buhrow-furchtbar-.html

Martin Sonneborn, beruflich Satiriker, zu dieser Chose.
Der Satiriker und EU-Politiker Martin Sonneborn hat die Empörung über das "Umweltsau"-Lied des WDR als absolut anlasslos bezeichnet und Intendant Tom Buhrow kritisiert. "Es ist eine absolut anlasslose Empörung", sagte Sonneborn im Videointerview mit t-online.de. Er halte das Lied nicht für Satire. "Es ist einfach lustiger Quatsch. Und natürlich kann man den machen, es gibt da überhaupt keinen Kritikpunkt. Niemand muss sich angesprochen fühlen."

Als empörend empfinde er, dass WDR-Intendant Buhrow nicht "mal so einen kleinen Shitstorm aushält und dagegenhält und erklärt, dass man in einer Demokratie auch so einen kleinen Klamauk senden kann". Stattdessen sei er eingeknickt und habe sich entschuldigt. "Das finde ich furchtbar."



melden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

31.12.2019 um 09:24
Oft spielen es Menschen runter, die gleichzeitig beim "Silvesterpunsch" Schnappatmung bekommen. :D


melden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

31.12.2019 um 13:32
Zitat von DickDick schrieb:Ich will mal daran erinnern das Satire solange alles darf, bis sie einen Wohl selbst trifft.

Nach Charlie Hebdo, Meinung in Deutschland: Satire darf alles.

Nach Böhmermanns Gedicht über Erdogan, Meinung in Deutschland: Satire darf alles.

Gehts aber plötzlich um einen selbst, oder Menschen die man liebt ist es wohl vorbei. Es ist für mich nicht mehr normal was nach sowas in sozialen Medien abgeht. Ja es mag vielleicht nicht toll sein, aber hat man wirklich keine anderen Probleme mehr als sich daran so hochzuschaukeln? Rede jetzt aber auch nicht explizit von hier, sondern eher was auf Twitter den ganzen Tag los war.
Da bin ich ganz deiner Meinung.
Es wird auch nicht verstanden um welche Generation es hierbei geht. Es geht nicht um die Generation der Großeltern von 50jährigen, die 50jährigen sind die heutigen Großeltern, und die leben ganz gut.
Charlie Hebdo, Böhmermann, ist Ok, die Großeltern nicht.


melden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

31.12.2019 um 13:33
Bisher kannte ich Martin Sonneborn nicht,
aber diesem Herren kann ich nur zustimmen.

Diese Aufregung halte ich für dermaßen künstlich und peinlich,
und ich frage mich, ob den Betreffenden die Fähigkeit abhanden gekommen ist,
zu relativieren, was im Leben wichtig ist und wofür es sich lohnt, zu streiten.


1x zitiertmelden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

31.12.2019 um 14:06
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:ich frage mich, ob den Betreffenden die Fähigkeit abhanden gekommen ist,
zu relativieren, was im Leben wichtig ist und wofür es sich lohnt, zu streiten.
Denen geht es ausschließlich um Provokation und Spaltung.
(Sozialer) Frieden ist der Tod der Afd...


melden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

31.12.2019 um 14:21
Meine Oma hat ihre Wäsche immer mit der Hand gewaschen. Selbst als man ihr eine Waschmaschine geschenkt hat, wusch sie mit der Hand weiter. Bei ihr gab es früher fast nur Mehlspeisen und Kartoffeln, fast nie Fleisch. Die Wäsche der älteren Kinder wurden an die jüngeren Kinder weitergegeben. Socken mit Löchern wurden gestopft und nicht weggeworfen, ebenso mit anderer Kleidung. Sie hat die Vögel vor ihrer Haustür gefüttert und manchmal Igel im Keller überwintert. Eierschalen hat sie fürs Blumenwasser brauchen können.
Also ja, ich finde dieses Lied absolut verwerflich.


1x zitiertmelden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

31.12.2019 um 14:32
Zitat von SylvanasSylvanas schrieb:Also ja, ich finde dieses Lied absolut verwerflich.
Weil du es nicht verstanden hast? Es sind die Großeltern gemeint, die heute 50, 60 Jahre alt sind und die Umwelt verpesten.
Wahrscheinlich fällst du eher in die Zielgruppe wie deine Oma...


2x zitiertmelden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

31.12.2019 um 14:33
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:. Fühlen sich Kakteenliebhaber durch ,,Mein kleiner grüner Kaktus“ diskrimiert, fühlen Asthmatiker bei ,,Atemlos durch die Nacht“ diskriminier etc. pp. Nein.
Darum geht es doch gar nicht bei Begriffen wie Umwelt- bzw. Nazisau.
Schwulensau wäre ebenso unterste Schublade, mir fallen noch mehr Begriffe ein^^
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Wahrscheinlich fällst du eher in die Zielgruppe wie deine Oma...
Du hast der Umwelt noch nie geschadet? Herzlichen Glückwunsch! :D


4x zitiertmelden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

31.12.2019 um 14:36
Zitat von boraboraborabora schrieb:Schwulensau wäre ebenso unterste Schublade, mir fallen noch mehr Begriffe ein^^
Aber man kann auch mal lachend über sowas stehen anstatt total bekloppten terz zu machen.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Weil du es nicht verstanden hast? Es sind die Großeltern gemeint, die heute 50, 60 Jahre alt sind und die Umwelt verpesten.
Was ändert die Generation, die Porträtiert wurde daran, wie absolut überzogen jener Terz ist. Ausserdem steckt auch eine gewisse Wahrheit darin.


1x zitiertmelden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

31.12.2019 um 14:38
Bei den 8 milliarden übertriebenen, satirischen Beiträgen des WDR, ist es ziemlich witzig, dass gerade dieses für Empörung sorgt. Es ist auch klar, warum es so eine große welle schlägt. Es gibt ein paar stereotypische Gruppierungen eines menschenschlags, die sich über sowas empört. Der/die Einsame Person, meistens ist der Hund der beste Freund, fühlt sich persönlich beleidigt, weil die liebe Omi angegriffen wurde, die in sehr vielen fällen die einzige( oder einer der wenigen) Bezugsperson war, die einem gut behandelt hat. Wäre das eine andere Bevölkerungsgruppe, wäre das denen Scheißegal. Schaut euch nur die Profile von denen, die sich übermäßig empören, dann fällt der Groschen.


melden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

31.12.2019 um 14:40
Zitat von boraboraborabora schrieb:Darum geht es doch gar nicht bei Begriffen wie Umwelt- bzw. Nazisau.
Umweltsau trifft es aber gut. Lustigerweise sind ja die Empörten selber die Zielgruppe, da sie mit ihren 50,60 Jahren die Umwelt schädigen und Großeltern und oder sein könnten und nicht deren eigene Großeltern.

Ist aber echt auch schwierig zu verstehen, so ein Kinderreim...


melden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

31.12.2019 um 14:42
Zitat von boraboraborabora schrieb:Du hast der Umwelt noch nie geschadet? Herzlichen Glückwunsch! :D
Laufe ich Amok? Ich gehöre zur Zielgruppe und fühle mich auch entsprechend schuldig!
Ich habe mein Leben schon ganz schön geändert und werde auf jeden Fall meinen CO2 Verbrauch weiter drücken!


Anzeige

1x zitiertmelden