Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

343 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, OMA, GEZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

31.12.2019 um 16:12
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Auch der Rest vom Terz ist absolut überzogen.
Menschen, von denen Gleichgültigkeit bzw. eine vollkommende Egalität ausgeht, sind mir unheimlicher
und was aus (berechtigter) Kritik gemacht wird.

Anzeige
1x zitiertmelden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

31.12.2019 um 16:14
@borabora
Kritik sollte angebracht werden, wenn sie gerechtfertigt ist, hier ist sie allerdings nicht gerechtfertigt sondern eher ein Bashing gegen Ökos und Menschen, die darauf aufmerksam machen, wie sehr manche dinge der Umwelt schaden.


melden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

31.12.2019 um 16:20
Ich fand auch das Gedicht von Böhmermann über Erdogan nicht lustig, das ist für mich keine Satire...
Und der gute Luke Mockridge...Alte Menschen sind schrumplig und sie riechen nach Kartoffeln etc....
Was soll daran lustig sein...Die Kinder hätten ihm vorgegeben was er auf der Bühne sagen soll und es war Teil seiner Late-Night-Show..
Ja klar, zum Glück ist der erstmal von der Bildfläche verschwunden...Das sind für mich Beleidigungen und die gehen unter die Gürtellinie...
Vermutlich haben sich auch die Kinder vom WDR-Chor den Text selbst ausgedacht...
Somit wäre dann auch der Chorleiter Zeljo Davutovic aus dem Schneider...
Und bei Danny Hollek weiß man noch nicht wer eigentlich der Schuldige ist, mglw. hatte ja seine Oma die glorreiche Idee von der Nazisau...


1x zitiertmelden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

31.12.2019 um 16:24
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Und was ist mit Beleidigungen und Beschimpfungen, wie zum Beispiel dieser, daß der Chorleiter von der AfD als Kinderschänder hingestellt wird? Geht das noch klar für dich?
Ich bin nicht dafür verantwortlich, was andere absondern u. muss mich dafür nicht rechtfertigen.
Ich kann nur für mich sprechen, das diese Satire vom WDR zu weit geht.
Nicht mehr u. nicht weniger.

@PStanisLove

Ist angekommen, aber maßlos übertrieben.
Und ehrlich gesagt, ob diese sooo umweltbewusst leben, sei mal dahin gestellt.


4x zitiertmelden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

31.12.2019 um 16:34
@MissWexford

Die Leute in den Medien heute sehnen sich nach Aufmerksamkeit und ihren 5 Minuten Ruhm. Es reicht nicht mehr irgendwo Aufzutreten oder für einen Sender zu Arbeiten. Sie wollen etwas total Krasses machen und denken das sie damit richtig gut ankommen. Danach sind sie total unfähig sich selbst zu Reflektieren und werden bissig. Sie wissen das sie zu weit gegangen sind aber gehen mit den Kopf durch die Wand.


melden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

31.12.2019 um 16:56
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Alte Menschen sind schrumplig und sie riechen nach Kartoffeln etc....
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Was soll daran lustig sein...
aber wahr ist es!
habe das auch schon bemerken müssen- z.b. im wartezimmer beim doc.

:D

und einige werden mit tatsachen nicht so richtig fertig - andere juckt's weniger.


1x zitiertmelden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

31.12.2019 um 17:03
@Yakuza84

Gestren hast du in einem anderen Thread das hier geschrieben
Zitat von Yakuza84Yakuza84 schrieb:Ja genau deswegen würde ich bei Domian anrufen. Um darüber zu reden das man früher einfach sagen konnte und durfte was man wollte. Heute sind alle so in Watte gepackt das man sich vorkommt wie in einer DDR Light (ohne Kalorien aber mit mehr Geschmack).
und jetzt regst du dich hier wegen einem Spottlied auf?

Also noch schöner kann man Doppelmoral egentlich nicht veranschaulichen.


melden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

31.12.2019 um 17:22
Zitat von boraboraborabora schrieb:Menschen, von denen Gleichgültigkeit bzw. eine vollkommende Egalität ausgeht, sind mir unheimlicher
und was aus (berechtigter) Kritik gemacht wird.
Diesen Satz finde ich wirklich gut,
und diese Empfindung teile ich auch.

Aber wer legt fest, was berechtigte Kritik ist?
Und wo beginnt die künstliche Inszenierung?

Vielleicht geht ja irgendwann ein großer Wunsch von mir in Erfüllung
und das Thema Massentierhaltung wird bei den großen Aufregern
ganz oben auf die Empörungsliste gesetzt.


melden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

31.12.2019 um 17:30
Auch Satire ist eine Kunst, die auf gutem Handwerk basiert

Das ist genau der Punkt mMn.



Jeder schämt sich, keiner lacht: Im Funkhaus wurd‘ ein Witz gemacht

Das WDR-Kinderchor-Lied von der Klimakiller-Oma enthüllt weniger böse Absichten als schlechtes Handwerk. Denn auch Satire muss gut gemacht werden, damit sie funktioniert. Professionelle Anmerkungen zum „Umweltsau“-Skandal.

Aus dem gegebenen Anlass #Umweltsau sollten wir einmal mehr von der ständigen Skandalisierung wegkommen und einmal mehr über Qualität im Journalismus reden. „Satire darf alles“ ist ein schädliches Argument, wenn dahinter das Missverständnis versteckt wird, dass jeder Amateur Satiriker sein dürfen soll. Auch Satire ist eine Kunst, die auf gutem Handwerk basiert und entsprechend professionellen Kriterien unterliegt. Deshalb passt sie ja so gut zu Journalismus.

Wer regelmäßig Radio hört, etwa WDR 2, dem fiel schon länger bei diversen satirisch gemeinten Formaten wie der „Zugabe“ (und deren Nachfolgeformaten) das oft mäßige Handwerk auf. Verschwendete Sendezeit, kein Witz, dafür viel Versuchtes zum Fremdschämen. In welchem Bus, auf welchem Schulhof haben diese Autoren als Kinder ihre Entertainerqualitäten trainiert, bevor sie sich trauten, das beruflich zu machen? Hört sich im Sender das keiner mehr an, der sich mit sowas auskennt, bevor es in die Welt geht? Diese Fragen stellen sich auch bei der „Umweltsau“-Nummer. Sie war zumindest auf den social-media-Kanälen des WDR eindeutig als Satire etikettiert. Aber was hilft das, wenn offenbar niemand die Nummer verstanden hat – und erst recht nicht so, wie sie angeblich gemeint war?

Personen einsetzen, Pointen aufbauen und setzen, Ironie, Doppeldeutigkeit, Untertreibung und Übertreibung nutzen – all das fällt einem nicht in den Schoß. Das muss man können und man kann es lernen. Sonst lacht keiner. Und wenn keiner lacht, ist es peinlich. Mindestens.


https://www.salonkolumnisten.com/jeder-schaemt-sich-keiner-lacht-im-funkhaus-wurd-ein-witz-gemacht/


melden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

31.12.2019 um 17:33
@Häresie
Genau so, guter Artikel.

Edit: Da auch keiner wirklich gelacht hat,
muss sich jetzt auch keiner mehr aufregen.
Die Aufmerksamkeit wurde erst durch die Aufregung erzeugt.


melden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

31.12.2019 um 17:56
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Das rad kann noch immer umgedreht werden, aber lieber empört man sich über das wort umweltsau.
Vielleicht könnte durch sachliche Informationen mehr erreicht werden?
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Dass ist doch nur die etwas sarkastische umdichtung eines Kinderliedes.
Wenn dieses Kinderlied vereinzelt auf dem Schulhof oder Spielplatz gesungen worden wäre oder irgendein Kabarettist es umgedichtet und dann (als Erwachsener) selbst vorgetragen hätte, wäre das Ganze etwas anderes.
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:ie Empörung wäre kleiner, wenn der Song bei Pro 7, SAT1 oder RTL gekommen wäre.
Sicher. Weil man von denen Schlimmeres gewohnt ist wie Sendungen, in denen Menschen, die wohl nicht wussten, was sie taten, vorgeführt werden.
Aber von einem öffentlich-rechtlichen Sender, der zudem von Gebühren lebt, sollte man ein bisschen Seriosität erwarten.


melden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

31.12.2019 um 18:00
@Yakuza84
Das sehe ich ebenso...
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:aber wahr ist es!
habe das auch schon bemerken müssen- z.b. im wartezimmer beim doc.
Ich sitze sehr selten im Wartenzimmer bei einem Arzt, aber so ein Geruch ist mir noch nicht aufgefallen und ich habe eine ganz feine Nase und bin sehr geruchsempfindlich...
Habe gerade eine Studie gefunden..."Alte Menschen riechen am angenehmsten."
Interessant ist das junge bis mittelalte Männer am schlechtesten wegkamen..Schuld war das männliche Sexualhormon Testosteron...
https://www.welt.de/wissenschaft/article114191124/Alte-Menschen-riechen-am-angenehmsten.html


melden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

01.01.2020 um 14:47
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich bin nicht dafür verantwortlich, was andere absondern u. muss mich dafür nicht rechtfertigen.
Das ist aber eine sehr merkwürdige Antwort und Einstellung. Wenn Kinder ein lustiges Lied absondern, fühlst du dich verantwortlich und mußt dich rechtfertigen, aber nicht, wenn der Chorleiter dieser Kinder von der AfD, wohlgemerkt nicht im Scherze, in die Kinderschänder Ecke gestellt wird?
Geht's noch ein bisschen merkwürdiger, @borabora?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich kann nur für mich sprechen, das diese Satire vom WDR zu weit geht.
Was genau geht dir denn da zu weit?


1x zitiertmelden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

01.01.2020 um 14:57
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wenn Kinder ein lustiges Lied absondern, fühlst du dich verantwortlich und mußt dich rechtfertigen, aber nicht, wenn der Chorleiter dieser Kinder von der AfD, wohlgemerkt nicht im Scherze, in die Kinderschänder Ecke gestellt wird?
Geht's noch ein bisschen merkwürdiger,
Ich fühle mich nicht verantwortlich, habe lediglich meine Meinung geschrieben u. heisst nicht zwangsläufig, das ich mich zu allem äußern muss.
Es versteht sich von selbst, was von der Afd zu halten ist.
Vom WDR darf man ein anderes Niveau erwarten.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Was genau geht dir denn da zu weit?
Ich denke mal, das das ersichtlich geworden ist u. bedarf keiner weiteren Erklärung mehr.


melden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

01.01.2020 um 15:21
@borabora
Prinzipiell ist man zwar nur für das verantwortlich, was man selber macht, jedoch gibt es gerade bei einem Shitstorm das Momentum, wo man nicht nur für sich selber spricht, sondern man selber auch ein Katalysator, ein Brandbeschleuniger für andere sein kann, dessen sollte man sich immer bewusst sein. Es gibt immer wieder einmal Momente im leben, wo wir alle ein wenig mehr nachdenken müssen, ob das gesagte, was wir äußern einen größeren Schaden anrichtet, als wir es in Wirklichkeit wollten.


melden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

01.01.2020 um 15:48
@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich fühle mich nicht verantwortlich, habe lediglich meine Meinung geschrieben
Aber bei der ernstgemeinten Absonderung gegen den Chorleiter scheinst du zu denken, du müßtest dich irgendwie rechtfertigen und verantwortlich fühlen, weshalb du mir auch so geantwortet hast, habe ich das so richtig verstanden? :)
Zitat von boraboraborabora schrieb:heisst nicht zwangsläufig, das ich mich zu allem äußern muss
Ist das wirklich so, daß man sich nicht zwangsläufig zu allem äußern muß?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich denke mal, das das ersichtlich geworden ist u. bedarf keiner weiteren Erklärung mehr.
Vielleicht liegt ja gerade da das Problem?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Vom WDR darf man ein anderes Niveau erwarten.
Ich berichtige mal für dich.
Vom WDR erwartest DU ein anderes Niveau. Oder sprichst du auch für andere?


1x zitiertmelden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

01.01.2020 um 16:23
@IngwerteeImke

Dann sollte man seine Meinung besser für sich behalten u. gar nichts mehr sagen?
Das kann es nicht sein.

@peekaboo

Ich weiß nicht, was Du von mir möchtest.
Was Du irgendwo reininterpretierst, ist Deine Sache.
Von meiner Seite aus ist alles gesagt.


1x zitiertmelden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

01.01.2020 um 16:35
@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich weiß nicht, was Du von mir möchtest.
Wie kann man dir da helfen?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Von meiner Seite aus ist alles gesagt.
Hach, das wäre wirklich schön, wenn's wahr wäre. Nur leider wird's bei dieser schönen Vorstellung nicht bleiben.


melden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

01.01.2020 um 17:59
Zitat von boraboraborabora schrieb:Dann sollte man seine Meinung besser für sich behalten u. gar nichts mehr sagen?
Ich glaube, für manche Hutbürger ist es besser gar nichts mehr zu sagen, wenn es nicht das Niveau hat, was sie erwarten.

Ist da was dran? @IngwerteeImke @Yakuza84
Ihr kleinen Umweltsäue würdet doch ohne mit der Wimper zu zucken einen Kinderchor alle drei Strophen des "Deutschlandliedes" singen lassen. Und zwar nicht zum Spaß.
https://mobile.twitter.com/janboehm/status/1210849606046752768 (Archiv-Version vom 01.01.2020)


1x zitiertmelden

"Umweltsau" beim WDR - Was haltet ihr davon?

01.01.2020 um 20:25
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich glaube, für manche Hutbürger ist es besser gar nichts mehr zu sagen, wenn es nicht das Niveau hat, was sie erwarten.
Wutbürger geht schon mal gar nicht u. das eine berechtigte Kritik so abgetan wird, denn es ist völlig normal, das man nicht mit restlos allem einverstanden ist oder gut heisst.

Den Mund halten u. alles abnicken kann jeder so halten, wie er mag.
Mein Stil ist es nicht.


Anzeige

4x zitiertmelden