Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frau Dr Merkel hält heute eine Fernsehansprache

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Merkel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frau Dr Merkel hält heute eine Fernsehansprache

18.03.2020 um 20:02
Zitat von CesareCesare schrieb:Niemand ist "nicht-betroffen", nur weil er oder sie sich grad noch gesund fühlt.
Und wie macht man das der Masse begreiflich?

Anzeige
1x zitiertmelden

Frau Dr Merkel hält heute eine Fernsehansprache

18.03.2020 um 20:17
Zitat von ZyraZyra schrieb:Und wie macht man das der Masse begreiflich?
Die Masse ist einfach zu dumm, salopp, aber wohl trefflich gesagt. Das wird erst begriffen werden, wenn es einem selbst oder einem im näherem Umfeld betrifft.


melden

Frau Dr Merkel hält heute eine Fernsehansprache

18.03.2020 um 21:03
Angenommen, alle Menschen in Deutschland blieben zwei Wochen zuhause. Wäre das Problem dann gelöst?


2x zitiertmelden

Frau Dr Merkel hält heute eine Fernsehansprache

18.03.2020 um 21:05
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Angenommen, alle Menschen in Deutschland blieben zwei Wochen zuhause. Wäre das Problem dann gelöst?
Ich sage mal nein, mal abgesehen von den anderen Problemen die dann entstehen.
Der Kontakt ist das Problem...man kann doch (verdammt nochmal) das so einfach handhaben.
Aber gut , wie die Fliegen sterben ist auch Volkswillen.


melden

Frau Dr Merkel hält heute eine Fernsehansprache

18.03.2020 um 21:55
@allmotlEY die Ausbreitung des Virus wäre dann zwar geringer, aber das Virus nicht aus der Welt.


melden

Frau Dr Merkel hält heute eine Fernsehansprache

18.03.2020 um 22:27
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Angenommen, alle Menschen in Deutschland blieben zwei Wochen zuhause. Wäre das Problem dann gelöst?
Wenn ein'e jede'r für sich Verantwortung übernimmt und zu Hause bleibt, wo es nur geht, stecken sich auf jeden Fall weniger Menschen an und Kapazitäten bleiben erhalten in der Versorgung.

Alle können nicht zu Hause bleiben: Polizist'innen, Soldat'innen, Menschen müssen Lebensmittel einkaufen, die wieder andere Leute in die Regale räumen müssen etc.- die müssen sich dem Risiko aussetzen. Schützen wir diese Leute, indem wir unnötige Wege vermeiden und soziale Kontakte auf ein Minimum reduzieren!


melden

Frau Dr Merkel hält heute eine Fernsehansprache

18.03.2020 um 22:42
Eine zersplitterte Gesellschaft mit radikalem Individualismus und zahlreichen Parallelgesellschaften zu "gutem Benehmen" aufzurufen ist eine gute Stehgreif-Comedy.
Wie so oft von ihr.
In dieser Hinsicht hat sie nicht enttäuscht und ist sich treu geblieben... :vv:

Wir schließen schon Wetten, wann die Ausgangssperre a la Italia kommt.


1x zitiertmelden

Frau Dr Merkel hält heute eine Fernsehansprache

19.03.2020 um 03:53
Eine sinnvolle Ausgangssperre in Deutschland halte ich für nicht umsetzbar.
Viele Menschen werden sich nicht Zuhause einsperren lassen.

Einige sehen das wohl wie eine extra Portion Urlaub.
Ich sehe darin nur das Resultat des Unvermögens unserer Regierung die Lage in den Griff zu bekommen.
Anstatt wochenlang unendlich viele Diskussionen und sonder Berichte zu senden.
Die mehr Fragen aufwerfen als sie beantworten.

Keiner kann es mehr hören und trotzdem hält sich ein großeteil nicht daran was gemacht werden soll.

Bloss keine Panik und Hamsterkäufe.
Nee klar.


3x zitiertmelden
Ollo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frau Dr Merkel hält heute eine Fernsehansprache

19.03.2020 um 10:21
Zitat von M.FenixM.Fenix schrieb:Ich sehe darin nur das Resultat des Unvermögens unserer Regierung die Lage in den Griff zu bekommen.
quatsch!

sag an, wie's gehen sollte!


ich finde, dass die verlangsamung der ausbreitung erreicht werden kann, wenn alle
nur noch die allernotwendigsten besorgungen erledigen würden.
einen stopp kann man 'eh nicht mehr verhindern.
Zitat von M.FenixM.Fenix schrieb:Viele Menschen werden sich nicht Zuhause einsperren lassen.
das wären dann die uneinsichtigen, die der verbreitung vorschub leisten - also total
unvernünftig und verantwortungslos handeln.
sollte bestraft gehören!


2x zitiertmelden

Frau Dr Merkel hält heute eine Fernsehansprache

19.03.2020 um 10:52
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Eine zersplitterte Gesellschaft mit radikalem Individualismus und zahlreichen Parallelgesellschaften zu "gutem Benehmen" aufzurufen ist eine gute Stehgreif-Comedy.
Wie so oft von ihr.
In dieser Hinsicht hat sie nicht enttäuscht und ist sich treu geblieben...
tja, sie glaubt eben noch etwas an die Menschen...

Krisen bringen das bester und das schlechteste zum Vorschein..

Eine Gelassenheit und weniger Pathos als in Frankreich ist nicht verkehrt.
Zitat von M.FenixM.Fenix schrieb:Ich sehe darin nur das Resultat des Unvermögens unserer Regierung die Lage in den Griff zu bekommen.
Noch einer der das Kriegsrecht fordert. Es ist noch zu früh um die Mündigkeit der Menschen abzuerkennen...

ja es braucht natürlich etwas länger.. bis der Verstand greift.. das egibt sich aus der relativen Neuheit von solchen Situationen. Deutschland ist im Grunde auch keine Naturkatasstrophen gewohnt.. oder ähnliches..


2x zitiertmelden

Frau Dr Merkel hält heute eine Fernsehansprache

19.03.2020 um 12:51
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ja es braucht natürlich etwas länger.. bis der Verstand greift..
Müsste man nicht täglich Bilder aus der Lombardei zeigen, um das zu erreichen?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Deutschland ist im Grunde auch keine Naturkatasstrophen gewohnt.. oder ähnliches..
Das merkt man gerade ganz stark. Überall wird nur von unnötiger Panikmache und überzogenen Maßnahmen gesprochen.
Ich musste heute wieder raus und die Stadt ist randvoll. Eine Eisdiele ist geöffnet, warum eigentlich?


1x zitiertmelden

Frau Dr Merkel hält heute eine Fernsehansprache

19.03.2020 um 14:03
Zitat von OlloOllo schrieb:quatsch!

sag an, wie's gehen sollte!
Nee quatsch ist deine Antwort.
Man sieht das Unvermögen doch jeden Tag!
Also wenn ich quatsch rede,
Sag du doch wie es laufen soll.


1x zitiertmelden

Frau Dr Merkel hält heute eine Fernsehansprache

19.03.2020 um 14:22
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ja es braucht natürlich etwas länger.. bis der Verstand greift.. das egibt sich aus der relativen Neuheit von solchen Situationen. Deutschland ist im Grunde auch keine Naturkatasstrophen gewohnt.. oder ähnliches..
Eine Pandemie ist doch keine Naturkatastrophe.

Vll sollten die Menschen nicht unnötig in der ganzen Welt herum fliegen.
Und relativ neu ist solch eine Situation auch nicht.
Ist ja nicht die erste Pandemie oder?
Und Naturkatasstrophen ist Deutschland wohl doch gewohnt!
Erinnerst du dich an all die überschwemmungen und Hochwasser Ereignisse?
Man kann nicht immer sagen "ja das ist jetzt neu,deshalb nehmt widermal Rücksicht usw."

Was wirklich solchen Situationen entgegenwirkt wäre Zb.:
Unnötige Flüge zu vermeiden und nicht alles essen was sich bewegt.
(:


2x zitiertmelden

Frau Dr Merkel hält heute eine Fernsehansprache

19.03.2020 um 16:26
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Müsste man nicht täglich Bilder aus der Lombardei zeigen, um das zu erreichen?
möglicherweise..
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Das merkt man gerade ganz stark. Überall wird nur von unnötiger Panikmache und überzogenen Maßnahmen gesprochen.
Ich musste heute wieder raus und die Stadt ist randvoll. Eine Eisdiele ist geöffnet, warum eigentlich?
Seltsam.. naja die Leute gehen natürlich raus bevor eine Ausgangsperre herrscht.
Zitat von M.FenixM.Fenix schrieb:Eine Pandemie ist doch keine Naturkatastrophe.
mmh habe ich das behauptet. aber ja im Grunde schon kommt ja aus der Natur der Virus...

Aber es ging eher darum wie gut eine Gesellschaft es gewohnt ist das der Alltag durch Ereignisse "ausfällt"

Schau an der Ostküste kennen sie Hurricanes, die können viel besser damit um wenn gesagt wird 14 Tage zuhause bleiben.


1x zitiertmelden

Frau Dr Merkel hält heute eine Fernsehansprache

19.03.2020 um 16:30
Zitat von M.FenixM.Fenix schrieb:Vll sollten die Menschen nicht unnötig in der ganzen Welt herum fliegen.
Sollten.. aber warum jetzt wieder die Zivilisation opfern?
Zitat von M.FenixM.Fenix schrieb:Ist ja nicht die erste Pandemie oder?
Nein, aber seit langem eine etwas größere.. Gehört dazu.. .
Zitat von M.FenixM.Fenix schrieb:Und Naturkatasstrophen ist Deutschland wohl doch gewohnt!
Echt was denn? Hurricanes.? Erdbeben? Vuklane? Oder meinst du die recht überschaubaren Winterstürme und Hochwasser...
Zitat von M.FenixM.Fenix schrieb:Erinnerst du dich an all die überschwemmungen und Hochwasser Ereignisse?
.. .ja , meinstest du.. auch die sind eher selten und noch sehr Lokal.. kein Vergleich zu richg schweren Kaliber.

Noch ist das wirklich etwas was die ganze Republik mal so getroffen hätte.
Zitat von M.FenixM.Fenix schrieb:Man kann nicht immer sagen "ja das ist jetzt neu,deshalb nehmt widermal Rücksicht usw."
Nein, es ist auch nur eine Feststellung wie Leute so reagieren....man sollte die Psyche nicht ausser Acht lassen..
Zitat von M.FenixM.Fenix schrieb:Was wirklich solchen Situationen entgegenwirkt wäre Zb.:
Unnötige Flüge zu vermeiden und nicht alles essen was sich bewegt.
Definiere unnötige Flüge.... man handelt immer so wie bei der letzten Pandemie... und es hätte hier wenig genützt.
Zitat von M.FenixM.Fenix schrieb:ee quatsch ist deine Antwort.
Man sieht das Unvermögen doch jeden Tag!
Also wenn ich quatsch rede,
Sag du doch wie es laufen soll.
Ich schließe mich der Frage an. Leg los. was ist falsch. Was ist das große Unvermögen? Tellerminen in den Parks legen?


1x zitiertmelden

Frau Dr Merkel hält heute eine Fernsehansprache

19.03.2020 um 17:10
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:mh habe ich das behauptet. aber ja im Grunde schon kommt ja aus der Natur der Virus...
Im Grunde hast du das.
Aber es ging ja um was anderes :)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sollten.. aber warum jetzt wieder die Zivilisation opfern?
Um die Zivilisation zu retten ;)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, aber seit langem eine etwas größere.. Gehört dazu.. .
Aus Erfahrung sollte man lernen oder?
Grade weil es schon welche gab.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Echt was denn? Hurricanes.? Erdbeben? Vuklane? Oder meinst du die recht überschaubaren Winterstürme und Hochwasser...
Ich meine die echten Naturkatastrophen.
Die es halt gab ohne den maximalen zerstörenumgsgrad die trotzdem als solche zu bezeichnen sind.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:.. .ja , meinstest du.. auch die sind eher selten und noch sehr Lokal.. kein Vergleich zu richg schweren Kaliber.
Ja meinte ich das? :)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, es ist auch nur eine Feststellung wie Leute so reagieren....man sollte die Psyche nicht ausser Acht lassen..
Genau,da gebe ich dir recht.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Definiere unnötige Flüge.... man handelt immer so wie bei der letzten Pandemie... und es hätte hier wenig genützt.
Warum nicht richtig handeln wenns die Erfahrung doch aufzeigen sollte.
Unnötige Flüge und Passagiere gibt es ohne das ich dem Menschen ihren Urlaub weg nehme.
Nee nee,so nicht ;)
Und auch ohne meine Definition von unnötigen Flügen sollte verstanden werden das es genug davon gibt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich schließe mich der Frage an. Leg los. was ist falsch. Was ist das große Unvermögen? Tellerminen in den Parks legen?
Nein keine Tellerminen.
Ich muss dich bitten die Psyche nicht ausseracht zu lassen :)
Und Naja ich habe die Frage bereits dem Fragesteller beantwortet.

Und um mich nicht nur zur Wehr zu setzen sondern auch eine Lösung für die Zukunft anzubieten schlage ich vor das sofort bei bekannt werden solcher Umstände (der Virus kommt auf uns zu)
Ein sofortiges Einreise Verbot ausgesprochen wird.
Damit nicht alle für Woche oder Monate lang die Fehler weniger ausbügeln müssen.

Und plötzlich müssen Milliarden Menschen Gott weiss was in ihrem Leben ändern und alle möglichen Einschränkungen ertragen zum wohl aller.
Ich lasse mich nicht einsperren weil in China dieser Riesen Markt mit allem was kreucht und fleucht 50cm hoch mit Blut und Dreck bedeckt ist.
Ok vll etwas übertrieben aber so ist es bei der letzten SARS Nummer auch gelaufen.
Damals konnte das Virus bis zu irgendeiner Fledermaus Art zurück verfolgt werden und dieses mal war es eine Marderart.
Also hätte man sehr wohl etwas vom 1sten SARS Ausbruch lernen können.

Danke für dein Interesse ;)


2x zitiertmelden

Frau Dr Merkel hält heute eine Fernsehansprache

19.03.2020 um 18:12
Zitat von M.FenixM.Fenix schrieb:Damals konnte das Virus bis zu irgendeiner Fledermaus Art zurück verfolgt werden und dieses mal war es eine Marderart.
Oh ich habe es verwechselt.
2003 konnte das Virus bis zum Larvenroller zurück verfolgt werden.

Wikipedia: Larvenroller

Und 2020 sind Fledermäuse (Java Hufeisennase)
Aktuell am wahrscheinlichsten.

Wikipedia: SARS-CoV-2


melden

Frau Dr Merkel hält heute eine Fernsehansprache

19.03.2020 um 18:37
Zitat von OlloOllo schrieb:das wären dann die uneinsichtigen, die der verbreitung vorschub leisten - also total
unvernünftig und verantwortungslos handeln.
sollte bestraft gehören!
Total unvernünftig und Verantwortungslos ist die Tatsache das es zum zweitenmal eine SARS Pandemie gibt.

Genau,
Bestrafung und Autoritäre Massnahmen haben schon immer ihr Ziel erreicht.

Also wenn uns das Virus nicht umbringt,machen wir es selbst.
Toller Einwand,Daumen hoch.
Was für eine Bestrafung scheint dir angemessen?
Peitschenhiebe,Gefängnis oder direkt hinrichten?
(:


melden

Frau Dr Merkel hält heute eine Fernsehansprache

19.03.2020 um 19:08
Zitat von M.FenixM.Fenix schrieb:Um die Zivilisation zu retten ;)
Die ist doch gar nicht dadurch bedroht..
Zitat von M.FenixM.Fenix schrieb:us Erfahrung sollte man lernen oder?
Grade weil es schon welche gab.
Jede ist etwas anders. man hat auch viel Gelernt.. aber es gibt Risiken damit muss man Leben, eben das es auch mal alle 10 oder 15 Jahre einen neuen Virus gibt..
Zitat von M.FenixM.Fenix schrieb:Warum nicht richtig handeln wenns die Erfahrung doch aufzeigen sollte.
Unnötige Flüge und Passagiere gibt es ohne das ich dem Menschen ihren Urlaub weg nehme.
Nee nee,so nicht ;)
Und auch ohne meine Definition von unnötigen Flügen sollte verstanden werden das es genug davon gibt.
Die Frage ist ob das große Auswirkungen hat,.. das hängt stark von der Krankheit dem Ansteckungsgrad. etc ab..

Es geht vorbei.. und ich sehe nix gewonnen für die Hypothetisch nächste Pandemie. alles mögliche Umzuwerfen.


1x zitiertmelden

Frau Dr Merkel hält heute eine Fernsehansprache

19.03.2020 um 19:47
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die ist doch gar nicht dadurch bedroht..
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Jede ist etwas anders. man hat auch viel Gelernt.. aber es gibt Risiken damit muss man Leben, eben das es auch mal alle 10 oder 15 Jahre einen neuen Virus gibt..
Finde ich grundsätzlich richtig.
Aber wenn es Ebola wäre das sich so ansteckend ausbreitet,wäre die Zivilisation schon richtig bedroht.
Und dem hätte man anders begegnen müssen.
Genauso wie dem erneuten SARS Virus auch.
Man hätte es aufhalten müssen um zu überleben.
Also es geht schon wenn man muss.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es geht vorbei.. und ich sehe nix gewonnen für die Hypothetisch nächste Pandemie. alles mögliche Umzuwerfen.
Wenn die Sterblichkeit höher wäre müsste man alles umwerfen um nicht auszusterben.
Dann hätte man auch Verständnis für ein isoliertes Auffanglager in dem die betroffenen Menschen betreut werden.
Und das wäre bestimmt auch günstiger gewesen als das was jetzt ansteht.
Das würde ich für die nächste Virus Pandemie vorschlagen um eine erneute durchsäuchung zu verhindern.
(:


Anzeige

melden