Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was macht ihr wenn ihr versucht zu Schlafen ?

109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Schlaf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was macht ihr wenn ihr versucht zu Schlafen ?

23.10.2020 um 21:46
@rhapsody3004
Ich glaub das ist super schwierig, da wir da ja einfach anders gepolt sind. Unser normaler Schlafrhythmus passt da einfach nicht in dein momentanes Arbeitsmodell und ich glaube das dauert ganz lange bis sich der Körper darauf einlassen kann und langsam umstellt.

Anzeige
melden

Was macht ihr wenn ihr versucht zu Schlafen ?

23.10.2020 um 23:47
@rhapsody3004

Eigentlich hast du ohne medikamente kaum eine chance, denn wie du es beschreibst, bist du ein typischer tagtyp. Wenn dein körper die schlafhormone nachts ausschüttet sind sie am morgen verbraucht.

Allerdings könntest du es vorher mit hypnose ausprobieren oder autogenem training. Hat mir über jahre beim einschlafen meistens geholfen.


1x zitiertmelden

Was macht ihr wenn ihr versucht zu Schlafen ?

24.10.2020 um 07:15
Zitat von osakiosaki schrieb:Eigentlich hast du ohne medikamente kaum eine chance, denn wie du es beschreibst, bist du ein typischer tagtyp. Wenn dein körper die schlafhormone nachts ausschüttet sind sie am morgen verbraucht.
Das komische ist nur, dass ich eigentlich seit fast 10 Jahren Nachtschicht mache, allerdings im Wechsel, und hatte nie solche Probleme. Konnte tagsüber zumindest halbwegs pennen, wenigstens so ca. 5 Stunden ununterbrochen immer und war Nachts auch ausgeruht.

Jetzt gelingt das gar nicht mehr und macht mir echt zu schaffen. Dauernachtschicht ist für mich allerdings neu.


Ich habe mich auch schon ein wenig erkundigt und bin deswegen auch in den Keller gezogen und habe den nochmal zusätzlich komplett abgedunkelt, ist jetzt stockfinster, damit mein Körper anfängt dieses eine Schlafhormon auszuschütten, welches bei Tageslicht und künstlichen Lichtquellen gehemmt wird.

Leider klappt das aber nicht. Der gewünschte Effekt will sich einfach nicht einstellen.

Ich hoffe wirklich, dass sich nach fast 2 Monaten Dauernachtschicht mein Körper mal langsam daran gewöhnt bzw. umstellt, ansonsten weiß ich nämlich keinen Rat mehr. Kann dann eigentlich nur noch um Schichtwechsel bitten oder in aller letzter Konsequenz den Job wechseln.
Schlafmittel möchte ich ungern nehmen. Wenn dann trinke ich nur natürlichen Beruhigungstee.

Dem einen älteren Kollegen, 59 Jahre, erzählte ich meine Problematik und er lachte nur. Solle mich mit meinen 36 Jahren nicht so anstellen, er habe bereits so viele Jahre Dauernachtschicht machen müssen und konnte tagsüber wunderbar pennen und ist selbst heute noch fit wie ein Turnschuh.

Ich möchte mich auch gar nicht anstellen, aber irgendwie zehrt der Mist langsam an einem. Fühle mich die ersten Stunden bzw. die erste Hälfte auf der Arbeit wie besoffen und schlapp und bin auch total gereizt. Die zweite Hälfte so ab 2 Uhr Nachts/Morgens geht es dann wieder.
Zu Hause tagsüber kommt man auch nicht mehr wirklich in Gang, allerdings pennen geht auch nicht, obwohl eigentlich schlapp und müde.


2x zitiertmelden
Ko ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was macht ihr wenn ihr versucht zu Schlafen ?

27.10.2020 um 21:57
Zitat von KoKo schrieb am 23.10.2020:Habe gemerkt, je weiter die Hände vom Kopf weg sind, desto entspannter
Kurz gesagt; Hände weg von kopf


melden
sarevok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was macht ihr wenn ihr versucht zu Schlafen ?

27.10.2020 um 22:24
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb am 24.10.2020:Zu Hause tagsüber kommt man auch nicht mehr wirklich in Gang, allerdings pennen geht auch nicht, obwohl eigentlich schlapp und müde.
das ist schon merkwürdig ? gibt es evtl. etwas das dich stört daheim ?

bzw. etwas das dich davon abhält zur ruhe zu kommen ?


1x zitiertmelden

Was macht ihr wenn ihr versucht zu Schlafen ?

28.10.2020 um 14:38
Ich lasse leise die Mythenmetzger Videos von YouTube laufen. Die Storys sind ganz cool. Schlafe nur sehr schnell ein und bekomm dann eh nix mehr mit.


melden

Was macht ihr wenn ihr versucht zu Schlafen ?

28.10.2020 um 15:00
Zitat von sarevoksarevok schrieb:das ist schon merkwürdig ? gibt es evtl. etwas das dich stört daheim ?

bzw. etwas das dich davon abhält zur ruhe zu kommen ?
Eigentlich nicht. Zumindest nichts, von dem ich wüsste.
Bin ja nun schon vor Wochen in den Keller gezogen und habe es dort nicht nur stockfinster sondern auch ruhiger als oben in der Wohnung. Da unten hörst du eigentlich gar nichts.

Ich befürchte irgendwie, dass ich Nachtschichten nicht mehr vertrage und mir auch Schlafdefizite mehr als früher ausmachen.

Ich hatte so gehofft, dass sich bei Dauernachtschicht und nicht immer nur im Wechsel mein Körper von alleine umstellen und daran gewöhnen wird, aber leider tut er das auch nach 2 Monaten Dauernachtschicht immer noch nicht.


melden

Was macht ihr wenn ihr versucht zu Schlafen ?

28.10.2020 um 15:18
Ich lege mich hin, und .. versuche zu schlafen.


melden

Was macht ihr wenn ihr versucht zu Schlafen ?

28.10.2020 um 15:25
Ich hatte das Problem gehabt stündlich wach zu werden, was ich nicht gedacht hätte aber wirklich geholfen hat. Tiefschlafhypnose YouTube, man muss nur die passende Stimme finden und fest dran glauben. Man kann aber auch schon bei den Kommentaren lesen gelegentlich Einschlafen :D :D

Und zack tatsächlich ein und durchgeschlafen 😊


1x zitiertmelden

Was macht ihr wenn ihr versucht zu Schlafen ?

28.10.2020 um 15:42
Zitat von Luna2019Luna2019 schrieb:Tiefschlafhypnose YouTube
Oder Binaural Beats über YouTube mittels Kopfhörer anhören. Währenddessen etwas schönes in Gedanken visualisieren.

Bei der Youtube APP ist es schade das immer das Smartphone Display an sein muss, um was abzuspielen oder nur anzuhören.


1x zitiertmelden

Was macht ihr wenn ihr versucht zu Schlafen ?

28.10.2020 um 15:43
Zitat von kunstakrobatkunstakrobat schrieb:Bei der Youtube APP ist es schade das immer das Smartphone Display an sein muss, um was abzuspielen oder nur anzuhören.
Da gibt es diverse Apps, die da Abhilfe verschaffen :vv:


1x zitiertmelden

Was macht ihr wenn ihr versucht zu Schlafen ?

28.10.2020 um 15:53
@kunstakrobat
Ich mache es von Laptop aus laut und Kopfhörer/ Augenbinde. Bin auch Seitenschläfer aber knautsch ich so hin dass der Kopfhörer nicht stört. 😊


melden
Ko ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was macht ihr wenn ihr versucht zu Schlafen ?

31.10.2020 um 10:43
Beten


melden

Was macht ihr wenn ihr versucht zu Schlafen ?

31.10.2020 um 10:58
...die augen zu


melden
Ko ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was macht ihr wenn ihr versucht zu Schlafen ?

01.11.2020 um 01:06
Arme und Beine Beine müde werden lassen


melden

Was macht ihr wenn ihr versucht zu Schlafen ?

01.11.2020 um 13:00
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb am 28.10.2020:Da gibt es diverse Apps, die da Abhilfe verschaffen :vv:
Generation Smartphone :) Ein weiterer Schritt in die Abhängigkeit von so nem Ding...^^

Ich kenne da noch lesen - oder Sport machen ( wenn ich früher nicht pennen konnte - egal um welche Uhrzeit - hieß es ab in die Laufschuhe und laufen bis zur völligen Erschöpfung - bei jeden Wetter ) - oder etwas sehr produktives machen - wie z.B. Wohnung aufräumen / putzen.


melden

Was macht ihr wenn ihr versucht zu Schlafen ?

01.11.2020 um 13:13
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb am 24.10.2020:Das komische ist nur, dass ich eigentlich seit fast 10 Jahren Nachtschicht mache, allerdings im Wechsel, und hatte nie solche Probleme. Konnte tagsüber zumindest halbwegs pennen, wenigstens so ca. 5 Stunden ununterbrochen immer und war Nachts auch ausgeruht.

Jetzt gelingt das gar nicht mehr und macht mir echt zu schaffen. Dauernachtschicht ist für mich allerdings neu.


Ich habe mich auch schon ein wenig erkundigt und bin deswegen auch in den Keller gezogen und habe den nochmal zusätzlich komplett abgedunkelt, ist jetzt stockfinster, damit mein Körper anfängt dieses eine Schlafhormon auszuschütten, welches bei Tageslicht und künstlichen Lichtquellen gehemmt wird.

Leider klappt das aber nicht. Der gewünschte Effekt will sich einfach nicht einstellen.

Ich hoffe wirklich, dass sich nach fast 2 Monaten Dauernachtschicht mein Körper mal langsam daran gewöhnt bzw. umstellt, ansonsten weiß ich nämlich keinen Rat mehr. Kann dann eigentlich nur noch um Schichtwechsel bitten oder in aller letzter Konsequenz den Job wechseln.
Schlafmittel möchte ich ungern nehmen. Wenn dann trinke ich nur natürlichen Beruhigungstee.

Dem einen älteren Kollegen, 59 Jahre, erzählte ich meine Problematik und er lachte nur. Solle mich mit meinen 36 Jahren nicht so anstellen, er habe bereits so viele Jahre Dauernachtschicht machen müssen und konnte tagsüber wunderbar pennen und ist selbst heute noch fit wie ein Turnschuh.

Ich möchte mich auch gar nicht anstellen, aber irgendwie zehrt der Mist langsam an einem. Fühle mich die ersten Stunden bzw. die erste Hälfte auf der Arbeit wie besoffen und schlapp und bin auch total gereizt. Die zweite Hälfte so ab 2 Uhr Nachts/Morgens geht es dann wieder.
Zu Hause tagsüber kommt man auch nicht mehr wirklich in Gang, allerdings pennen geht auch nicht, obwohl eigentlich schlapp und müde.
Nun ja....ich bin seit 27 Jahren auf Wechselschicht - inkl. WE und Feiertags - ( jeweils 5 Tag Früh - Mittags - und Nachtschicht - Dienstleistung - keine Produktion ) und merke jetzt mit knappen 57 Jahren auch schon die ersten Defizite. Diese stellen sich in teilweise massiven Schlafrhythmusstörungen vor der Frühschicht dar.

Fakt ist: Der Mensch ist aus rein biologischer Sicht nicht dazu gemacht nachts zu arbeiten. Wer sich langfristig für den
( Wechsel-)Schichtdienst entscheidet und dabei bleiben will dem bleibt oftmals nichts anderes übrig als seine Lebensgewohnheiten komplett umzustellen. Der eine schafft das problemlos - der andere bekommt eben "Probleme".

Wie sieht es den mit der allgemeinen Gesundheit aus - Blutbild i.O.? Alle erforderlichen Vitamin - und Mineralstoffwerte i.O.?

Psyche auf fit - oder gibst irgendwas was eine Belastung darstellen könnte? ( außer die Schlafstörungen, meine ich.)


melden

Was macht ihr wenn ihr versucht zu Schlafen ?

02.11.2020 um 00:48
Podcast von Harald Lesch hören...zzzzzzzzzzzzzz


melden
Ko ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was macht ihr wenn ihr versucht zu Schlafen ?

02.11.2020 um 06:15
Nach jeder Ausatmung versinke ich tiefer


melden
Ko ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was macht ihr wenn ihr versucht zu Schlafen ?

05.11.2020 um 21:46
Rückenlage, Arme neben dem Körper
Fühle in die Spitzen deiner Finger


Anzeige

1x zitiertmelden