Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corona: Sollten Geimpfte Sonderrechte bekommen?

113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Pandemie, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Corona: Sollten Geimpfte Sonderrechte bekommen?

18.01.2021 um 20:09
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Es geht doch nicht darum, dass der Impfstoff an sich bezahlt werden müsste, sondern dass es genug Menschen gäbe, die dafür zahlen würden um im Impfplan nach oben zu rutschen, nur um eventuelle Privilegien nutzen zu können.
Da wird dem Arzt mal nen Hunni zugesteckt, damit man nen Termin bekommt und im Sommer vll doch in den Urlaub fliegen kann.
ach so... ich dachte wir sprechen von Deutschland oder Österreich

Und nicht von Paraguay🙄

Anzeige
1x zitiertmelden

Corona: Sollten Geimpfte Sonderrechte bekommen?

18.01.2021 um 20:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Fuffi reicht...
Für nen Fuffi hat man hier bei einigen Ärzten den Nachweis bekommen, dass man von der Maskenpflicht befreit ist. Soll ein lukratives Geschäft gewesen sein.


1x zitiertmelden

Corona: Sollten Geimpfte Sonderrechte bekommen?

18.01.2021 um 20:10
Zitat von therealprotontherealproton schrieb:ach so... ich dachte wir sprechen von Deutschland oder Österreich

Und nicht von Paraguay
Hä? Weil es in Deutschland keine Ärzte gibt, die sich gern mal was nebenbei verdienen? Siehe meinen Beitrag direkt darüber. ;)


1x zitiertmelden

Corona: Sollten Geimpfte Sonderrechte bekommen?

18.01.2021 um 20:51
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Mal so betrachtet: Ehemals Infizierte haben Antiköper gebildet und sind nicht mehr ansteckend.
Bei Geimpften weiß man noch nicht, ob sie im Falle einer Infektion ansteckend wären.
Ehemals Infizierte haben dennoch keine Sonderrechte bekommen, warum sollten es dann Geimpfte?
@satansschuh

In meiner Frage schließe ich viele Faktoren aus.
Ganz bewusst. Ich wollte nur die schlanke Frage diskutieren, ob Geimpfte wieder am öffentlichen Leben teilnehmen können sollten.
Oder ob es gute Gründe gibt, dass zu verbieten.

Es sind Fälle bekannt, in denen Genesene erneut an Corona erkrankt sind.
Man müsste also einen Antikörpertest machen.
Und es ist auch nicht sicher, ob die Impfungen auch die mutierte Variante ansprechen.
Und es ist auch nicht erforscht, ob die Impfungen Ansteckungen verhindern.
Das soll hier aber alles keine Rolle spielen

Ich würde mich nicht benachteiligt fühlen, wenn ich noch ein halbes/dreiviertel Jahr vorsichtig sein müsste.
Ich spreche nur von mir persönlich. Und persönlich ist die Umfrage gemeint.

Der Wirtschaft wäre geholfen, wenn die Geimpften wieder in die Öffentlichkeit dürften.

Warum ich dennoch dagegen bin:
Ich möchte, dass diese Lockdown-Situation möglich schnell beendet wird.
Wenn man Geimpfte wieder auf die Straße lässt, würden das Viele als Zeichen von "laissez faire" ansehen.
Also interpretieren als: So ernst ist das nicht mehr. Die Läden sind ja wieder voll. Ich gehe feiern.


1x zitiertmelden

Corona: Sollten Geimpfte Sonderrechte bekommen?

18.01.2021 um 21:23
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Hä? Weil es in Deutschland keine Ärzte gibt, die sich gern mal was nebenbei verdienen? Siehe meinen Beitrag direkt darüber. ;)
Eh!
Aber die Dichte wird nicht so hoch sein!
Das fällt nicht ins Gewicht!

Wenn ich die Urlauber nehme die bereit sind das zu tun und sie den Ärzten gegenüber stelle die bereit sind was anzunehmen... wird es eine Minorität!

Aber ich versteh schon was du meinst!


melden

Corona: Sollten Geimpfte Sonderrechte bekommen?

18.01.2021 um 22:11
*Schutz-Verminderung :O

Gut gut, gestatten wir den Geimpften das Entledigen des Mundschutz - gut gut, vllt kennzeichnet man zusätzlich jeden mit einer schwarzen Armbinde & einem roten X drauf - gut gut, dazu öffnen wir noch eine zusätzliche Kasse für die "gesünderen Menschen", damit man ein gewisses Rest-Risiko ausschließen kann - gut gut, so könnten wir schnell wieder zur Normalität gelangen - gut gut, gut gut ... wirklich gut :klugmaul:


1x zitiertmelden

Corona: Sollten Geimpfte Sonderrechte bekommen?

18.01.2021 um 22:36
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:gut, dazu öffnen wir noch eine zusätzliche Kasse für die "gesünderen Menschen", damit man ein gewisses Rest-Risiko ausschließen kann
Apropos:

War heute einkaufen...
Ich greife meine Sachen an und packe sie aufs Band

Die Kassiererin greift die Sachen, die ich vorher angegriffen habe und scannt sie ein

Danach kommt ein andere Kunde
Greift seine Sachen und packt sie aufs Band

Die Kassiererin greift die Sachen, mit den Händen, mit denen sie zuvor meine Sachen angegriffen hat, die wiederum ich in den Händen hatte, an ... und so geht das den lieben langen Tag

Eine Schmierinfektion hat jetzt eh eine kurze Halbwertszeit... aber so kurz auch wieder nicht!

Ich wäre für ein dritte Kasse/ eine mit Handschuhen 😉


2x zitiertmelden

Corona: Sollten Geimpfte Sonderrechte bekommen?

18.01.2021 um 22:47
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Für nen Fuffi hat man hier bei einigen Ärzten den Nachweis bekommen, dass man von der Maskenpflicht befreit ist. Soll ein lukratives Geschäft gewesen sein.
Hat nur nichts daran geändert, dass so mancher Supermarkt sein Hausrecht geltend gemacht hat und die Leute nicht reinließ. Da gab es bei manchen Reichsdeppen gar großes Wehklagen.


1x zitiertmelden

Corona: Sollten Geimpfte Sonderrechte bekommen?

18.01.2021 um 22:48
Zitat von emzemz schrieb:Hat nur nichts daran geändert, dass so mancher Supermarkt sein Hausrecht geltend gemacht hat und die Leute nicht reinließ. Da gab es bei manchen Reichsdeppen gar großes Wehklagen.
Bei uns ist es aufgeflogen, weil wohl zu viele Schüler eines Gymnasiums ein solches Attest vom selben Arzt hatten. :palm:


melden

Corona: Sollten Geimpfte Sonderrechte bekommen?

18.01.2021 um 22:53
@therealproton

Ja das ist ein Problem, wenn ich alle an die Regel halten würden wäre das Risiko sehr klein.
Beim Eintreten in den Supermarkt (Desinfizieren -> Ist ja Pflicht) dann aber nicht mehr in Gesicht fassen.

Hände sind Clean Ware kann dann nicht mehr von Kunde zu Kunde Kontaminiert werden.
Und so würde auch der Kassierer als übertragungsquelle ausgeschlossen werden.

Und so weit ich weiss muss der Kassierer zwischen den Kunden die Hände Desinfizieren.
Also so ist es da wo ich einkaufe so -> "Real"


ABER ja es gibt immer A-Löcher, die z.b. die Nase nicht unter der Maske haben.

Da hab ich letztens so eine Type in der Real LAUT gefragt:
" Entschuldigung Sie, HÄNGT IHR PIMMEL auch aus der BOXERSHORT? Wenn nein warum dann ihre Nase aus der Maske?? "

Da haben ein "PAAR" andere Kunden zu uns gesehen und ein paar haben eine Lachanfall bekommen.
Und der Blick von den typen... wenn Blicke Töten könnten...

Ich kann da nicht anders, bin so gepolt... ;)


1x zitiertmelden

Corona: Sollten Geimpfte Sonderrechte bekommen?

18.01.2021 um 23:11
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Und so weit ich weiss muss der Kassierer zwischen den Kunden die Hände Desinfizieren.
Also so ist es da wo ich einkaufe so -> "Real"
Puh, schwierig...
Wenn die Dame oder der Herr sich jedesmal desinfizieren würde...
Im Ernst, da würde sich die Haut nicht freuen!
Wenn das Desinfektionsmittel Alkohol enthält, darf sie am Ende des Tages nicht mal mehr mit dem Auto nach Hause weil sie unfreiwillig einen im Tee hat!

Der Kette heisst „Sutterlüty“ und ist sonst eigentlich recht bemüht

Und noch einen obendrauf ( onTopic sozusagen):
Bei der Kassiererin wäre es egal ob sie geimpft ist oder nicht! 😉


melden

Corona: Sollten Geimpfte Sonderrechte bekommen?

18.01.2021 um 23:21
Zitat von therealprotontherealproton schrieb:War heute einkaufen...
Ich greife meine Sachen an und packe sie aufs Band

Die Kassiererin greift die Sachen, die ich vorher angegriffen habe und scannt sie ein

Danach kommt ein andere Kunde
Greift seine Sachen und packt sie aufs Band
In der ersten Zeit - März/April (so ca.) hatten die Kaiserinnen bei Aldi Latexhandschuhe an.
Das war mir nur bei Aldi aufgefallen. (War seit dem nicht mehr bei Aldi einkaufen)


2x zitiertmelden

Corona: Sollten Geimpfte Sonderrechte bekommen?

19.01.2021 um 01:11
Ich würde den Geimpften mehr Freiheiten gönnen, also ja.


melden

Corona: Sollten Geimpfte Sonderrechte bekommen?

19.01.2021 um 05:18
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:In der ersten Zeit - März/April (so ca.) hatten die Kaiserinnen bei Aldi Latexhandschuhe an.
Das war mir nur bei Aldi aufgefallen. (War seit dem nicht mehr bei Aldi einkaufen)
Macht ja auch wenig Sinn, wenn die Handschuhe nicht nach jedem Kunden gewechselt werden. Ist ja dasselbe wie mit der Hand, die nicht nach jedem abkassieren desinfiziert wird.

Zum Topic: alle sitzen im gleichen Boot.


melden

Corona: Sollten Geimpfte Sonderrechte bekommen?

19.01.2021 um 12:28
Zitat von therealprotontherealproton schrieb:Die Kassiererin greift die Sachen, mit den Händen, mit denen sie zuvor meine Sachen angegriffen hat, die wiederum ich in den Händen hatte, an ... und so geht das den lieben langen Tag
Vergiss mal die Warentrenner nicht oder die Einkaufswagenpflicht - ersteres wird höchstwahrscheinlich so gut wie nie desinfiziert, letzteres wird in Gegensatz zum März/April nicht mehr überwacht oder dem Kunden selbst überlassen - scheint nur niemanden wirklich zu stören ^^


1x zitiertmelden

Corona: Sollten Geimpfte Sonderrechte bekommen?

19.01.2021 um 13:32
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:Vergiss mal die Warentrenner nicht oder die Einkaufswagenpflicht - ersteres wird höchstwahrscheinlich so gut wie nie desinfiziert, letzteres wird in Gegensatz zum März/April nicht mehr überwacht oder dem Kunden selbst überlassen - scheint nur niemanden wirklich zu stören ^^
Hab nochmal darüber nachgedacht...

Wenn ich den Laden betrete desinfiziere ich ja meine Hände ☝️
Also eliminiere ich ja schon die Quelle allen Übels und somit auch die Grundlage meines (ironischen) Beitrages über Infektionswege beim einkaufen!


melden

Corona: Sollten Geimpfte Sonderrechte bekommen?

19.01.2021 um 13:45
nein! niemand sollte sonderrechte bekommen! ausser
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:die Kaiserinnen bei Aldi
:D


melden

Corona: Sollten Geimpfte Sonderrechte bekommen?

19.01.2021 um 15:35
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich wollte nur die schlanke Frage diskutieren, ob Geimpfte wieder am öffentlichen Leben teilnehmen können sollten.
Man möchte, dass sich alle geeint an die Maßnahmen halten, dann aber gerne wieder differenzieren. Zu gegebenem Zeitpunkt ist diese Diskussion nicht angebracht, da die Impfbereitschaft nicht vom Willen abhängt, sondern durch Priorisierung vorgegeben ist und die derzeitige Impfstoffknappheit zusätzlich eine Impfung erschwert.


1x zitiertmelden

Corona: Sollten Geimpfte Sonderrechte bekommen?

19.01.2021 um 15:59
Grundsätzlich sollten Geimpfte Sonderrechte bekommen, das wäre ein wichtiger Schritt in die Normalität und ja, das Leben ist nicht immer gerecht.

Aber man weiß ja nicht so genau, ob Geimpfte ggf. ansteckend sind.
Außerdem haben sehr viele Menschen ein Problem damit, zu differenzieren und zu vertrauen. Wenn Geimpfte dann wieder Party machen, dann werden nicht geimpfte Leute neidisch oder glauben nicht, dass die anderen alle geimpft sind und nehmen sich dann auch Sonderrechte für sich heraus.


melden

Corona: Sollten Geimpfte Sonderrechte bekommen?

19.01.2021 um 16:04
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Öhm...wie denn? Wenn ich weder alt genug, noch in einem systemrelevanten Job arbeite,
da musst du eben warten, wie ich auch!
bis du dran bist.

anders geht's nicht.
du wirst deinen piekser schon bekommen.


in einen Bus können auch nicht alle auf einmal einsteigen.

:D
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Oder um in den Urlaub fliegen zu können, Veranstaltungen besuchen zu können, Restaurants nutzen zu dürfen
es fehlt offensichtlich an einsicht, dass sowas momentan schwierig, bis unmöglich ist.
ich war '20 nicht im urlaub, zu keiner veranstaltung und auch nicht im restaurant.
das werde ich (mit familie) '21 genauso tun.

da müssen wir durch!

is alles scheisse, aber was soll's - mir passt das alles auch nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden