Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corona: Sollten Geimpfte Sonderrechte bekommen?

113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Pandemie, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Corona: Sollten Geimpfte Sonderrechte bekommen?

18.06.2021 um 02:15
@sidnew
Kannst du sonst keine Argumente mehr liefern?
Bist du besser als ich, weil du dich der Gesundheit wegen hast impfen lassen und nicht um ohne Test verreisen zu können?

Anzeige
1x zitiertmelden

Corona: Sollten Geimpfte Sonderrechte bekommen?

18.06.2021 um 13:27
@DaHe
Zitat von DaHeDaHe schrieb:Oh man sind wir jetzt schon so weit, dass nicht nur Unmut zwischen geimpften und nicht geimpften entsteht sondern unter geimpften der Ansporn zählt, warum man sich impfen lässt?
Was soll denn so eine eigenartige argumentation ? Viele wollen sich impfen lassen und können noch nicht, derweil dürfen die geimpften alle freiheiten wiederbekommen, ist das fair ?

Und wie sidnew schon sagte, die freiheiten als argument für die impfung kann ja wohl nicht sein. Hast du dich aus dem grund impfen lassen ?


1x zitiertmelden

Corona: Sollten Geimpfte Sonderrechte bekommen?

18.06.2021 um 14:26
Zitat von osakiosaki schrieb:ist das fair
Ja. Weil es - jedenfalls grundsätzlich - sachliche Gründe für eine Ungleichbehandlung gibt.

Aktuell ist es vor allem auch nicht dramatisch. Nicht geimpft zu sein, bedeutet zur Nutzung diverser Angebote, einen aktuellen Test zu haben. Ist lästig und ein zusätzlicher Aufwand - aber eigentlich machbar.

Und selbst wenn es für manche ein Anreiz ist, sich impfen zu lassen. Warum nicht. Jeder Geimpfte trägt ein kleines bisschen zur Verlangsamung der Pandemie bei und ist ein kleiner Teil, die Pandemie zu beenden.
In einer idealen Welt würde das auch nicht auf Kosten derjenigen gehen, die eben eine notwendige Priorisierung haben. Aber es ist eben keine ideale Welt und einige leben auf (übermäßige) Kosten anderer.

Aber unterm strich ist es in einer Gesamtbetrachtung "hinreichend" fair. Finde ich.


1x zitiertmelden

Corona: Sollten Geimpfte Sonderrechte bekommen?

18.06.2021 um 14:49
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Nicht geimpft zu sein, bedeutet zur Nutzung diverser Angebote, einen aktuellen Test zu haben. Ist lästig und ein zusätzlicher Aufwand - aber eigentlich machbar.
Unsere Behörde sagt eindeutig, Ungeimpfte, die unsere Angebote nutzen möchten, müssen einen Impftest haben, Geimpfte den Impfausweis vorzeigen. Alle müssen Masken tragen, sobald sie herumlaufen, Abstand halten ist ebenfalls Pflicht.

Nur wenn alle geimpft sind, darf die Maske abgelegt werden und der Abstand entfällt. Das kann in gemischten Gruppen für Unmut sorgen, obwohl die Ungeipften nichts dafür können, daß sie noch keine Impfung bekommen konnten. Einige überlegen schon, ob sie besser fern bleiben, um nicht für Misstimmung zu sorgen.


1x zitiertmelden

Corona: Sollten Geimpfte Sonderrechte bekommen?

18.06.2021 um 14:59
Zitat von osakiosaki schrieb:Ungeimpfte, die unsere Angebote nutzen möchten, müssen einen Impftest haben
Du meinst einen Antigentest, oder?
Zitat von osakiosaki schrieb:Nur wenn alle geimpft sind, darf die Maske abgelegt werden
Ganz ehrlich, ich halte Masken auch nur für etwas lästig. Aber OK, es ist eine faktische Behinderung.

Aber machen wir es andersherum:
Wenn man geimpft ist, welchen Grund für die Einschränkung der Grundrechte gibt es dann? Im Grunde ist es dann nur noch "die Gefühle der anderen nicht zu verletzen". Das ist nicht nichts - aber doch recht wenig. Oder?


melden

Corona: Sollten Geimpfte Sonderrechte bekommen?

18.06.2021 um 15:04
@kleinundgrün

Es geht einfach darum, daß bei uns zum Beispiel, die Menschen intolerant werden, in diesem Fall sind die Geimpften sauer auf die Ungeimpften, weil es mit ihnen zu Einschränkungen kommt. Soll es so enden, daß Ungeimpfte an unseren Angeboten nicht teilnehmen dürfen? Die bisher gute Stimmung zerstört wird ? Ich denke, auf beiden Seiten sollte man in so einer Situation tolerant und sozial sein, schließlich sitzen wir alle in einem Boot.


1x zitiertmelden

Corona: Sollten Geimpfte Sonderrechte bekommen?

18.06.2021 um 15:09
Zitat von osakiosaki schrieb:Die bisher gute Stimmung zerstört wird ? Ich denke, auf beiden Seiten sollte man in so einer Situation tolerant und sozial sein, schließlich sitzen wir alle in einem Boot.
Absolut ist Rücksicht da wichtig. Aber das betrifft halt beide "Seiten". Und auch nur einige Zeit.

Klar kann man für alle pauschal das Tragen von Masken anordnen - aber man kann von Geimpften halt auch erwarten, dass sie in einer Konstellation mit Nichtgeimpften halt eine Maske tragen und sonst eben nicht. Da sehe ich gar kein Problem.


1x zitiertmelden

Corona: Sollten Geimpfte Sonderrechte bekommen?

18.06.2021 um 15:20
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Klar kann man für alle pauschal das Tragen von Masken anordnen - aber man kann von Geimpften halt auch erwarten, dass sie in einer Konstellation mit Nichtgeimpften halt eine Maske tragen und sonst eben nicht. Da sehe ich gar kein Problem.
So sehe ich es auch. Es wäre so schade, würden sich die Gruppen spalten, wie soll man später wieder zueinander finden ?


2x zitiertmelden

Corona: Sollten Geimpfte Sonderrechte bekommen?

18.06.2021 um 16:10
@osaki
Diese Denkweise muss man mal erklären. Ist es nicht gut, sich impfen zu lassen, damit die Pandemie endet?
Antwort von dir: nein, nicht wenn man sich nur für die Freiheit hat impfen lassen

Und dann auch noch „wir sitzen alle in einem Boot“ sagen. Also ich bin hier raus, scheinbar bin ich hier mit meiner Meinung, sich impfen zu lassen egal aus welchem Grund wohl alleine.

Auf welcher Rechtsgrundlage argumentierst du überhaupt? Wieso sollten Geimpfte weiterhin Einschränkungen haben?

Ich erwarte keine Antwort, möchte nur ein paar Denkanstöße geben
Zitat von osakiosaki schrieb:Es wäre so schade, würden sich die Gruppen spalten, wie soll man später wieder zueinander finden ?
Das ist schon passiert - nicht erst seit der Impfkampagne. Wie man später wieder zusammen findet wird die Zeit zeigen. Ich schätze aber, sobald alles wieder normal ist, sind die Differenzen vergessen.


2x zitiertmelden

Corona: Sollten Geimpfte Sonderrechte bekommen?

18.06.2021 um 16:18
Zitat von DaHeDaHe schrieb:Also ich bin hier raus, scheinbar bin ich hier mit meiner Meinung, sich impfen zu lassen egal aus welchem Grund wohl alleine.
Alter, du redest seit gestern wirres Zeug
Zitat von DaHeDaHe schrieb:Bullshit. Dann lässt sich keiner mehr impfen, wenn keine Vorteile winken. Ganz einfach.
und unterstellst anderen Usern hanebüchenen Quatsch
Zitat von DaHeDaHe schrieb:Bist du besser als ich, weil du dich der Gesundheit wegen hast impfen lassen und nicht um ohne Test verreisen zu können?
um dann die beleidigte Leberwurst zu spielen
Zitat von DaHeDaHe schrieb:Also ich bin hier raus
Weisst du was? Keiner wird darüber traurig sein.


1x zitiertmelden

Corona: Sollten Geimpfte Sonderrechte bekommen?

18.06.2021 um 16:26
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Alter, du redest seit gestern wirres Zeug
Alter schonmal gar nicht.
Zitat von sidnewsidnew schrieb:und unterstellst anderen Usern hanebüchenen Quatsch
Ich unterstelle anderen Usern etwas? Wo liest du das raus 😂 das ist ein ganz allgemein gehaltener Satz
Zitat von sidnewsidnew schrieb:um dann die beleidigte Leberwurst zu spielen
Du interpretierst in meine Sachen viel zu viel
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Weisst du was? Keiner wird darüber traurig sein.
Okay


melden

Corona: Sollten Geimpfte Sonderrechte bekommen?

18.06.2021 um 16:43
Zitat von DaHeDaHe schrieb:Diese Denkweise muss man mal erklären. Ist es nicht gut, sich impfen zu lassen, damit die Pandemie endet?
Antwort von dir: nein, nicht wenn man sich nur für die Freiheit hat impfen lassen
und trotzdem werde ich diese falsche Schlußfolgerung meiner Aussage nicht unkommentiert lassen, wie Du dir hättest denken können.

Ich habe nicht befürwortet, sich nicht impfen zu lassen. Sondern ich habe als Grund für die Impfung, die Einschränkungen loszuwerden, als fraglich bezeichnet. Gesundheit sollte der Grund sein. Wenn sich jemand nur der Freiheiten wegen impfen läßt, soll er.

Komme mir bitte nicht mit einer Rechtsgrundlage. Hier kann jeder seine Meinung äußern, wie er es mit den Einschränkungen für Geimpfte sieht. Meine Meinung begründet sich auf Sozialität, und das habe ich auch an Hand unserer Einrichtung ausgeführt. Das du das anders siehst, hast du ja schon deutlich gemacht.


1x zitiertmelden

Corona: Sollten Geimpfte Sonderrechte bekommen?

18.06.2021 um 16:59
@osaki
Danke für deinen sachlichen Beitrag. Wenn ich ein wenig ad hominem wurde, möchte ich mich entschuldigen.
Zitat von osakiosaki schrieb:Sondern ich habe als Grund für die Impfung, die Einschränkungen loszuwerden, als fraglich bezeichnet. Gesundheit sollte der Grund sein. Wenn sich jemand nur der Freiheiten wegen impfen läßt, soll er.
Das gilt sicher bei allen anderen Impfungen. Bis jetzt wurden wegen einer Krankheit aber auch noch keine Grundrechte eingeschränkt. Merkel hat doch selber gesagt, wenn man sich nicht impfen lassen möchte „dann muss man schon solche Unterschiede machen und sagen, ok wer das nicht möchte, kann vielleicht bestimmte Dinge nicht machen“ (Aussage vom 02.02.2021 Tagesschau)

Viele wollen aber nicht „bestimmte Dinge nicht machen“ und lassen sich deshalb impfen. Und das ist als Begründung oder Motiv etc, sich impfen zu lassen völlig ausreichend und verständlich.
Zitat von osakiosaki schrieb:Komme mir bitte nicht mit einer Rechtsgrundlage. Hier kann jeder seine Meinung äußern, wie er es mit den Einschränkungen für Geimpfte sieht. Meine Meinung begründet sich auf Sozialität, und das habe ich auch an Hand unserer Einrichtung ausgeführt. Das du das anders siehst, hast du ja schon deutlich gemacht.
Ich weiß leider nicht, um welche Einrichtung es geht (habe mir nicht den ganzen Thread durchgelesen). Eine Rechtsgrundlage ist aber keine Meinung. Facts over feelings.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Wie oft hattet ihr bisher nachweislich Corona?
Umfragen, 205 Beiträge, am 17.12.2023 von SvenLE
Pony2.4 am 05.03.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
205
am 17.12.2023 »
von SvenLE
Umfragen: Dauer der Erschöpfung nach Corona
Umfragen, 14 Beiträge, am 11.02.2023 von Vibora
WINnnetou am 10.02.2023
14
am 11.02.2023 »
von Vibora
Umfragen: Seid ihr für eine Impfpflicht?
Umfragen, 132 Beiträge, am 05.03.2022 von Kältezeit
fluff am 12.01.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
132
am 05.03.2022 »
Umfragen: Masken wegwerfen mit Bußgeld bestrafen?!
Umfragen, 28 Beiträge, am 08.04.2022 von Funzl
tHEbLoB am 20.07.2021, Seite: 1 2
28
am 08.04.2022 »
von Funzl
Umfragen: Die nervigsten Corona-Maßnahmen
Umfragen, 12 Beiträge, am 02.04.2022 von paxito
fluff am 31.03.2022
12
am 02.04.2022 »
von paxito