Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corona: Sollten Geimpfte Sonderrechte bekommen?

113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Pandemie, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Corona: Sollten Geimpfte Sonderrechte bekommen?

26.04.2021 um 07:00
Die Diskussion ist gerade wieder aktuell - oder besser gesagt real...

Ich find es witzig.

Es gibt Risikogruppen. Von Corona sind ältere Menschen mehr betroffen als junge. Vorerkrankungen etc. spielen auch eine Rolle. Und natürlich kann Corona auch Menschen Betreffen, die völlig Gesund und noch jung sind. Aber das ist die Ausnahme.

Wir haben also Corona Adressiert (siehe auch Impfstartegie - ich fantasiere hier nichts). Als Gesellschaft haben wir gesagt, das wir uns solidarisch mit den Menschen zeigen müssen, für die Corona ein hohes Risiko darstellt.

Jetzt, da endlich der Impfstoff da ist, wird natürlich dort zuerst geimpft, wo das Risiko am höchsten ist.

Aktuell haben nicht einmal 10% ihre zweite Impfung erhalten. Und schon wird darüber diskutiert, ob man für Geimpfte lockern sollte. Ich finde diese Diskussion einfach nur falsch. Ich finde, jetzt sollten sich jene solidarisch zeigen, die zuvor Solidarität erfahren haben.

Eine spitzfindige Bemerkung darf ich noch anführen:
Sollten diese Lockerungen kommen, finde ich, sollten auch wieder diejenigen Party machen dürfen, die nicht zur Resikogruppen zählen.

Hier wird Politik für die Wählerschaft der Union gemacht und gegen die Jungen.

Anzeige
melden

Corona: Sollten Geimpfte Sonderrechte bekommen?

26.04.2021 um 07:44
Also abgesehen davon wie sie sich nun verrenken und, zumindest bei uns, auch Tests gelten lassen wollen (was medizinisch sehe fragwürdig ist, wenn ein Test bis zu 72h gültig ist....) sollten alle gleich behandelt werden.

Sprich erst wenn alle wirklich ein Impfangebot hatten, sollte es für Geimpfte Vorteile geben. Ausgenommen würde ich hier Besuche in Altenheime sehen, was man diesen Menschen durch Untätigkeit und Bevormundung angetan hat darf man schon mal wieder gut machen, Auch wenn es bei einigen zu spät ist.

Aber sonst erst wenn jeder hätte dran sein können. Auch wenn ich dann voerst weniger machen kann, aber das ist meine Entscheidung.


melden

Corona: Sollten Geimpfte Sonderrechte bekommen?

12.06.2021 um 18:30
Das ist ja alles schön und gut, dass hier alle sich impfen lassen und brav warten wollen, bis jeder mal dran war und so lange auf seine Vorteile verzichtet.

Das ist ja so als würde man im Restaurant sitzen und erst anfangen zu essen, wenn alle ihre Gerichte erhalten, selbst wenn dadurch das eigene Essen kalt wird 😂

Aber um jetzt mal auf dem Boden und vorallem realistisch zu bleiben, die Mehrheit impft sich, weil sie dadurch Freiheiten bekommen. Und das ist auch gut so. Ich meine, warum soll man sich impfen lassen, wenn kein Vorteil winkt? Das verzögert nur alles.

Es ist absolut richtig, dass geimpfte Vorteile erhalten


2x zitiertmelden

Corona: Sollten Geimpfte Sonderrechte bekommen?

12.06.2021 um 20:26
Zitat von DaHeDaHe schrieb:Das ist ja so als würde man im Restaurant sitzen und erst anfangen zu essen, wenn alle ihre Gerichte erhalten, selbst wenn dadurch das eigene Essen kalt wird 😂
Machst du das nicht? Doch ich warte da eigentlich.


melden

Corona: Sollten Geimpfte Sonderrechte bekommen?

12.06.2021 um 21:17
@emz
Doch schon. Ich
denke aber die jetzige „Impfkampagne“ kann man in meinem Beispiel vielleicht eher mit einer sehr großen Runde vergleichen wo der Abstand zwischen dem der als erstes und dem der sein Essen als letztes erhält gut um die 40 Minuten dauern kann …


melden

Corona: Sollten Geimpfte Sonderrechte bekommen?

16.06.2021 um 12:30
Unter der Vorraussetzung das Impfstoff für alle zugänglich wäre, ja. Dann wäre ich für Sonderrechte( ich meine die stehen dir ja dann ganz logisch zu, da man ja wahrscheinlich keine Gefahr mehr ist. Mit genügend Impfstoff hätte nämlich jeder die Möglichkeit sich impfen zu lassen, wer das dann nicht will, muss halt erstmal weiterhin mit Einschränkungen leben.

Allerdings ist das große Problem das eben noch nicht der freie Zugang für jeden zur Impfung besteht, sodass zwangsläufig Menschen erstmal auf der Strecke bleiben.
Demzufolge wäre es unfair, hier dann mit verschiedenen Sonderrechten zu arbeiten, was dann nämlich schon an eine 2 Klassen Gesellschaft herankommt. Also bin ich auch dafür, dass Sonderrechte erst möglich sein sollten, wenn sich wirklich jeder impfen lassen könnte weil genug Impfstoff existiert.


melden

Corona: Sollten Geimpfte Sonderrechte bekommen?

16.06.2021 um 18:43
Zitat von DaHeDaHe schrieb am 12.06.2021:Aber um jetzt mal auf dem Boden und vorallem realistisch zu bleiben, die Mehrheit impft sich, weil sie dadurch Freiheiten bekommen. Und das ist auch gut so. Ich meine, warum soll man sich impfen lassen, wenn kein Vorteil winkt? Das verzögert nur alles.
Ich finde das ist so ziemlich das dümmste Motiv was man haben kann. Wenn ich mich impfen lasse, dann weil ich Angst vor einer Ansteckung und den Folgen habe, aber nicht damit ich irgendwelche Chinaregeln fürs Schnitzelessen erfülle.


1x zitiertmelden

Corona: Sollten Geimpfte Sonderrechte bekommen?

16.06.2021 um 20:43
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich finde das ist so ziemlich das dümmste Motiv was man haben kann. Wenn ich mich impfen lasse, dann weil ich Angst vor einer Ansteckung und den Folgen habe, aber nicht damit ich irgendwelche Chinaregeln fürs Schnitzelessen erfülle.
Das Motiv für die Impfung ist doch letztlich egal,
Hauptsache es lassen sich sehr viele impfen.
Dann sind z.B. auch die besser geschützt, die sich nicht impfen lassen dürfen und Menschen,
die zwar geimpft sind, deren Körper aber keinen Schutz ausbilden kann (alte, kranke Menschen)


melden

Corona: Sollten Geimpfte Sonderrechte bekommen?

16.06.2021 um 23:51
@insideman
Okay. Also sollten sich nur die impfen lassen, die das im Namen der Gesundheit tun?

Sich impfen zu lassen, weil man Corona nicht kriegen möchte - gut.
Sich impfen zu lassen, weil man seine Freiheiten will - schlecht.

Ist das deine Sicht auf die Dinge?


1x zitiertmelden

Corona: Sollten Geimpfte Sonderrechte bekommen?

17.06.2021 um 08:57
Zitat von DaHeDaHe schrieb:Okay. Also sollten sich nur die impfen lassen, die das im Namen der Gesundheit tun?

Sich impfen zu lassen, weil man Corona nicht kriegen möchte - gut.
Sich impfen zu lassen, weil man seine Freiheiten will - schlecht.

Ist das deine Sicht auf die Dinge?
Also ich überlass das jedem selbst und es sollten sich slle impfen lassen die das tun wollen.
Das Motiv ist ihre eigene Sache, welches ich für mich persönlich beurteilen kann, ohne dass ich will dass das jemand in seine Meinung einbaut.

Für eine Impfung gibt es für mich nur ein Motiv, das ist die Gesundheit. Meine oder von sonst jemandem wo ich mir durch eine Impfung Besserung erwarte.

Wenn dann von jemandem das Hauptmotiv ist, dass er wieder das und das kann, dann ist das für mich ein sehr zweifelhaftes Motiv, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Damit will ich mich auch gar nicht irgendwie besser darstellen, ich bin sogar überzeugt davon, dass manche Motive von mir, geschuldet dem prinzipientreuen Sturkopf, noch viel dümmer sind.


melden

Corona: Sollten Geimpfte Sonderrechte bekommen?

17.06.2021 um 12:12
@insideman
Danke für deine Antwort.

Das Wort Motiv stört mich aber. Es sind keine normalen Zeiten …. man wird regelrecht dazu getränkt sich impfen zu lassen. Ersetze Motiv mit Ansporn. Motiv klingt nach Rechtfertigung und das muss man sich wirklich nicht.


melden

Corona: Sollten Geimpfte Sonderrechte bekommen?

17.06.2021 um 12:36
Es sind 28 % der deutschen vollständig geimpft:

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-impfung-daten-100.html

Deshalb bin ich der meinung, dass es für sonderrechte noch lange nicht an der zeit sein kann.


melden

Corona: Sollten Geimpfte Sonderrechte bekommen?

17.06.2021 um 23:48
@osaki
Achso. Mal lässt sich impfen und hat dann die selben Einschränkungen wie nicht geimpfte? Sollte das so sein? Aus Solidarität und so?

Bullshit. Dann lässt sich keiner mehr impfen, wenn keine Vorteile winken. Ganz einfach.


3x zitiertmelden

Corona: Sollten Geimpfte Sonderrechte bekommen?

17.06.2021 um 23:56
Zitat von DaHeDaHe schrieb:Bullshit. Dann lässt sich keiner mehr impfen, wenn keine Vorteile winken. Ganz einfach.
Ach so? Guck an, und ich Dummerchen wollte mich impfen lassen, um mich und andere vor Covid-19 zu schützen...


melden

Corona: Sollten Geimpfte Sonderrechte bekommen?

18.06.2021 um 02:03
@sidnew
Kannst du doch?
Oh man sind wir jetzt schon so weit, dass nicht nur Unmut zwischen geimpften und nicht geimpften entsteht sondern unter geimpften der Ansporn zählt, warum man sich impfen lässt?

Sagst du, ne also deine Impfung ist nichts wert, du hast das aus Egoismus getan, nicht so wie ich, der moralisch überlegene, der sich hat impfen lassen, um sich und andere vor Covid-19 zu schützen..“


2x zitiertmelden

Corona: Sollten Geimpfte Sonderrechte bekommen?

18.06.2021 um 02:04
Zitat von DaHeDaHe schrieb:Bullshit. Dann lässt sich keiner mehr impfen, wenn keine Vorteile winken. Ganz einfach.
Du hast den Quatsch geschrieben, nicht ich.


melden

Corona: Sollten Geimpfte Sonderrechte bekommen?

18.06.2021 um 02:07
@sidnew
Was für ein Quatsch??
Wenn man jetzt daher kommt mit, die Geimpften bekommen keine Grundrechte zurück und müssen weiterhin mit Einschränkungen leben, bis sagen wir 70, 80% vollständig geimpft sind?

Bist du so realitätsfern, dass du denkst, es würde sich noch jemand impfen lassen, der das ohne die Freiheiten im Blick, nicht hätte gemacht?
Wie viel Deutsche sind das, die sich wie du (was ja auch völlig richtig ist), wegen der Gesundheit impfen lassen? Ich schätze 20-40%.

So endet das nie. Zum Glück haben Impfneider in der Poltik nichts zu melden


1x zitiertmelden

Corona: Sollten Geimpfte Sonderrechte bekommen?

18.06.2021 um 02:09
Zitat von DaHeDaHe schrieb:Ich schätze 20-40%.
Genau. Das SCHÄTZT du.


melden

Corona: Sollten Geimpfte Sonderrechte bekommen?

18.06.2021 um 02:12
@sidnew
Hahaha anstatt einfach froh sein, dass sich auch die impfen lassen, die das nicht aus gesundheitlichen Gründen tun, um schneller aus der Pandemie zu kommen, gibt es halt immer wieder Menschen die entweder neidisch sind auf die Vorteile anderer, oder mit der Moralkeule um sich schlagen. Traurig traurig. Ich wünsche eine gute Nacht


melden

Corona: Sollten Geimpfte Sonderrechte bekommen?

18.06.2021 um 02:13
@DaHe
Du schreibst wirres Zeug.


Anzeige

melden