Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corona: Sollten Geimpfte Sonderrechte bekommen?

113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Pandemie, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Corona: Sollten Geimpfte Sonderrechte bekommen?

13.02.2021 um 14:52
Zitat von frivolfrivol schrieb:Doch wir wissen das sich die BRD nicht in eine DDR light entwickelt
Sollte man es auf Bundesebene politisch durchsetzen, dass nur geimpfte Staatsbürger zu Urlaubszwecken die BRD verlassen dürfen ( "Linientreue Genossen" ), könnte man durchaus einen gewissen Zusammenhang zur Handlungsweise des ehemaligen DDR-Regime erkennen

Anzeige
melden

Corona: Sollten Geimpfte Sonderrechte bekommen?

13.02.2021 um 14:53
@frivol

Schade, meine Ironie sollte dich eigentlich dazu bringen, über deine Aussage nachzudenken . . .

Warum sollten Reiche sich privat Impfstoff bestellen dürfen, sie reduzieren damit den Pool für alle und könnten kaufen, so viel ihr Vermögen hergibt? Ergebnis: Zwei-klassen-gesellschaft, wie im Kapitalismus üblich.

Und der Urlaub junger Leute muß eben genau so zurückgestellt werden, wie für alle anderen auch und ebenso alle Freizeitaktivitäten, die der gesamten Bevölkerung schmerzhaft fehlen.


1x zitiertmelden

Corona: Sollten Geimpfte Sonderrechte bekommen?

14.02.2021 um 14:07
Zitat von osakiosaki schrieb:Warum sollten Reiche sich privat Impfstoff bestellen dürfen, sie reduzieren damit den Pool für alle und könnten kaufen, so viel ihr Vermögen hergibt? Ergebnis: Zwei-klassen-gesellschaft, wie im Kapitalismus üblich.
Weil der Impfstoff auch privat hergestellt wird und die Hersteller verkaufen dürfen an wen sie wollen.
Zitat von osakiosaki schrieb:Und der Urlaub junger Leute muß eben genau so zurückgestellt werden, wie für alle anderen auch und ebenso alle Freizeitaktivitäten, die der gesamten Bevölkerung schmerzhaft fehlen.
Bis Leute halt geimpft sind, dann können sie alles wieder aufmachen für die Geimpften. Deutschland ist reich und könnte doch leicht anderen Ländern den Impfstoff vor der Nase wegschnappen. In Ländern wie Israel ist heute schon jeder 3. Mensch geimpft.


1x zitiertmelden

Corona: Sollten Geimpfte Sonderrechte bekommen?

14.02.2021 um 14:52
Zitat von frivolfrivol schrieb:In Ländern wie Israel ist heute schon jeder 3. Mensch geimpft.
Stimmt nicht - es sind 72 aus 100, sie sind quasi durch.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Deutschland ist reich und könnte doch leicht anderen Ländern den Impfstoff vor der Nase wegschnappen.
Die wissen aber nicht wie bestellen geht, die Angst braucht keiner zu haben.


melden

Corona: Sollten Geimpfte Sonderrechte bekommen?

14.02.2021 um 17:42
@frivol

Im Grunde bestätigst Du nur, was ich schon sagte: Bei dieser Krise entwickelt sich die Gesellschaft wieder hin zur Zwei-Klassen-Gesellschaft mit reinem Kapitalismusdenken. Nicht nur was den Impfstoff angeht, sondern ebenso politisch (innen und außen) und gesellschaftlich.

Die Menschen lassen sich , ohne mit der Wimper oder mit dem Wissen zu zucken, dahin bringen zu denken und, wenn sie die Möglichkeit haben, nach dem Motto zu handeln "Jeder ist sich selbst der Nächste und ich komm zuerst, wenn ich es mir leisten kann, oder mich durchsetzten kann"
Hauptsache ich kann wieder Spaß haben, in den Urlaub fahren, meine Freizeitaktivitäten aufnehmen, was gehen mich die anderen an . . .

Wie schnell sich das soziale, gemeinschaftliche denken aushebeln läßt . . .

Bin gespannt, wie man dahin irgendwann zurückkehren kann und will . . .


1x zitiertmelden

Corona: Sollten Geimpfte Sonderrechte bekommen?

14.02.2021 um 18:24
Zitat von osakiosaki schrieb:Bei dieser Krise entwickelt sich die Gesellschaft wieder hin zur Zwei-Klassen-Gesellschaft mit reinem Kapitalismusdenken.
Nee es ist eher umgekehrt, die Welt ist schon die ganze Zeit so, es wird nur in einer Krise für alle deutlicher sichtbar. Ohne Moos nix los. Arme Menschen haben eh oft ganz andere Sorgen als Corona.


melden

Corona: Sollten Geimpfte Sonderrechte bekommen?

14.02.2021 um 19:43
@frivol

ich weiß das die Gesellschaft so ist, aber was mir sehr auffällt ist: Ich lebe eigentlich in einer Umgebung, in der Menschen sozialer und toleranter miteinander umgingen, die Gemeinschaft pflegten, deutlich mehr als in anderen Ecken der Stadt

doch nun nimmt es immer mehr zu, Dank Corona, daß man plötzlich fremde Menschen auf der Straße oder in Geschäften anzickt ohne darüber nachzudenken, Mißgunst und Neid nehmen zu, die Gemeinschaften spalten sich langsam aber sicher

all diese unangenehmen Begleiterscheinungen, wenn man denkt, man muß/darf/kann sich Vorteile verschaffen, damit man selbst die Krise besser übersteht, dazu gehört selbstverständlich auch, daß man den Impfstoff so früh wie möglich beanspruchen will . . .

Und warum sollten sich Arme nicht um Corona sorgen ? ? ?


1x zitiertmelden

Corona: Sollten Geimpfte Sonderrechte bekommen?

15.02.2021 um 20:56
Zitat von osakiosaki schrieb:Und warum sollten sich Arme nicht um Corona sorgen ? ? ?
Na wenn du sonst alles hast im Leben und keine großen Sorgen, dann ist Corona natürlich eine direkte Gefahr


1x zitiertmelden

Corona: Sollten Geimpfte Sonderrechte bekommen?

16.02.2021 um 07:58
Zitat von frivolfrivol schrieb:Na wenn du sonst alles hast im Leben und keine großen Sorgen, dann ist Corona natürlich eine direkte Gefahr
Wie man's auch dreht, ganz schön zynisch . . .


melden

Corona: Sollten Geimpfte Sonderrechte bekommen?

21.02.2021 um 10:42
In Israel sind schon 1/3 der Leute geimpft und die dürfen jetzt auch wieder alles machen.
Israel hat Erleichterungen für Bürgerinnen und Bürger eingeführt, die gegen das Coronavirus geimpft oder nach einer Erkrankung genesen sind. Mit einem "Grünen Pass" dürfen diese unter anderem Hotels, Fitness-Studios, Theater oder Sportereignisse besuchen.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/gruener-pass-israel-101.html

Das will ich bei uns auch sehen.


melden

Corona: Sollten Geimpfte Sonderrechte bekommen?

21.02.2021 um 13:43
Zitat von MailaikaMailaika schrieb am 18.01.2021:Das heißt, jemand der in dem drei stufigen Plan nicht auftaucht, wäre benachteiligt. Es könnte passieren, dass Leute, die es sich leisten können, sich Impfungen erkaufen um wieder am "normalen Leben" teilhaben zu können. Leute, die es sich nicht leisten können, würden hinten runterfallen.
Kapitalismus halt. Die armen Leute, HartzIV, Sozialhilfeempfänger, Geringverdiener, Obdachlose, um die hat sich niemand gesorgt seit Corona in Deutschland angekommen war. Im Gegenteil, man hat die Tafeln geschlossen. Man hat sie komplett fallengelassen und da werden sie auch bleiben müssen. Man kann natürlich argumentieren das deren Leben immer Lockdown ist, für die gibt es kein gesellschaftliches Leben mit Tasse Kaffee trinken gehen, ins Restaurant, Theater oder sonstiges. Oft können sie sich nicht einmal den Strom leisten für den Fernseher. Für die ist es unerheblich ob Lockdown, geimpft oder nicht, für sie ist es Alltagsrealität. Wozu sollten sie sich impfen lassen, aus welcher Solidarität zu wem? Mit ihnen ist man es auch nicht, ganz im Gegenteil.


3x zitiertmelden

Corona: Sollten Geimpfte Sonderrechte bekommen?

21.02.2021 um 14:07
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Im Gegenteil, man hat die Tafeln geschlossen.
Das ist jetzt erfunden oder?
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Wozu sollten sie sich impfen lassen
Um ihre Gesundheit zu schützen.


1x zitiertmelden

Corona: Sollten Geimpfte Sonderrechte bekommen?

21.02.2021 um 14:13
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Kapitalismus halt. Die armen Leute, HartzIV, Sozialhilfeempfänger, Geringverdiener, Obdachlose, um die hat sich niemand gesorgt seit Corona in Deutschland angekommen war. Im Gegenteil, man hat die Tafeln geschlossen. Man hat sie komplett fallengelassen
Hm...guter Beitrag.
Ehrlich gesagt, habe ich mich vor ein paar Wochen ziemlich geärgert, weil es einen Bonus in Höhe von 150€ für jeden Hartz4-Empfänger geben soll.
Ich bin eigentlich ein sehr gerechter Mensch und freue mich auch für Andere, wenn ihnen was Gutes passiert.
Aber das hatte mich geärgert, weil mir nicht klar war, warum ausgerechnet diese Bevölkerungsgruppe jetzt einen Corona-Bonus bekommt. Was änderte sich denn durch den Lockdown für sie, was andere nicht auch betroffen hätte und vll sogar noch härter?
Aber du hast Recht. Solche Sachen, wie geschlossene Tafeln oder auch Sozialkaufhäuser, usw. sind vermutlich für viele Menschen ein Problem. Da bestellt man nicht mal fix online Jeans für ne vierköpfige Familie oder so, weil h&m gerade geschlossen hat.


1x zitiertmelden

Corona: Sollten Geimpfte Sonderrechte bekommen?

21.02.2021 um 14:50
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist jetzt erfunden oder?
Nachrichten sind nicht so dein Ding.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Um ihre Gesundheit zu schützen.
Sie sind doch geschützt durch ihr Leben im Dauerlockdown.
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Aber du hast Recht. Solche Sachen, wie geschlossene Tafeln oder auch Sozialkaufhäuser, usw. sind vermutlich für viele Menschen ein Problem. Da bestellt man nicht mal fix online Jeans für ne vierköpfige Familie oder so, weil h&m gerade geschlossen hat.
Die gehen nicht zu H&M, viel zu teuer. Die haben im letzten Jahr garantiert keine Kleidung gekauft.
Nicht nur das, viele Produkte sind teurer geworden, zudem Masken kaufen, das Essen für Kinder in Schulen und Kitas ist ausgefallen. In Bayern mussten sie FFP2-Masken kaufen um überhaupt Nahrungsmittel einkaufen zu können. Als diese Verordnung kam fragte ich mich, ob man arme Leute bewusst verhungern lassen mag. Man hat ihnen selbst den Zugang zu Aldi durch einen Knüppel erschwert. Derweil haben andere über Kontaktbeschränkungen gejammert, das sie vereinsamen. Während des Lockdown ist mir klar geworden das Leute die z.B. von Hartz leben müssen, keinerlei Motivation mehr haben können um sich für irgendetwas aufzuraffen. Auch Normalbürger haben gemerkt das man an Gewicht zunimmt und depressiv wird durch rumsitzen. Ändert sich durch diese Erfahrung etwas gegenüber diesen Leuten? Nicht die Spur, davon bin ich überzeugt.
Ich hab angefangen drüber nachzudenken, als ich bei einem alten Mann in der Apotheke mitbekommen hab, das er sich die Rezeptgebühr für die kostenlosen FFP2 nicht leisten konnte. Ich habe seine Gebühr bezahlt, es war ihm peinlich.
Arme Leute haben wirklich keinen Grund mit der übrigen Gesellschaft solidarisch zu sein. Sich impfen lassen hat für sie keinerlei Vorteil in jeglicher Hinsicht.


2x zitiertmelden

Corona: Sollten Geimpfte Sonderrechte bekommen?

21.02.2021 um 14:51
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Nachrichten sind nicht so dein Ding.
Die Tafeln wurden nicht geschlossen, sie haben von sich aus zugemacht ;)


1x zitiertmelden

Corona: Sollten Geimpfte Sonderrechte bekommen?

21.02.2021 um 14:57
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Tafeln wurden nicht geschlossen, sie haben von sich aus zugemacht ;)
Soll ich jetzt mit dir über dein Textverständnis diskutieren?


1x zitiertmelden

Corona: Sollten Geimpfte Sonderrechte bekommen?

21.02.2021 um 14:59
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Soll ich jetzt mit dir über dein Textverständnis diskutieren?
Nee, Du sollst zur Kenntnis nehmen dass die Tafeln aufmachen dürfen.


melden

Corona: Sollten Geimpfte Sonderrechte bekommen?

21.02.2021 um 15:01
@TatzFatal
@Abahatschi
und die meisten wieder offen sind.
Vielen Tafeln fehlt es an Helferinnen und Helfern, da mehr als zwei Drittel der 60.000 Tafel-Aktiven zu den lebensälteren Menschen und damit zur schützenswerten Gruppe gehören. Im Frühjahr 2020 war knapp die Hälfte der bundesweit über 950 Tafeln geschlossen, momentan sind die allermeisten Tafeln geöffnet.
Quelle: https://www.tafel.de/themen/coronavirus/#:~:text=Vielen%20Tafeln%20fehlt%20es%20an,sind%20die%20allermeisten%20Tafeln%20ge%C3%B6ffnet (Archiv-Version vom 01.03.2021).

@TatzFatal
es ist übrigens tatsächlich falsch, was durch Deinen Text impliziert wird. Denn im Zusammenhang gelesen wirkt es so, dass Tafeln geschlossen wurden, weil Menschen, die die Tafel benötigen, eh egal sind. Es wurde aber aus anderen Gründen vorübergehend geschlossen.


1x zitiertmelden

Corona: Sollten Geimpfte Sonderrechte bekommen?

21.02.2021 um 15:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist übrigens tatsächlich falsch, was durch Deinen Text impliziert wird. Denn im Zusammenhang gelesen wirkt es so, dass Tafeln geschlossen wurden, weil Menschen, die die Tafel benötigen, eh egal sind. Es wurde aber aus anderen Gründen vorübergehend geschlossen.
Egal wie man es liest, der Fakt ist das die Tafeln geschlossen wurden. Man hat den Leuten auch nicht mehr Geld zur Verfügung gestellt.
Mittlerweile hat man bei uns ein anderes System, die Leute werden beliefert. Ändert aber noch immer nichts daran das man sie hat fallen lassen.
Über die Gründe der Schließung habe ich gar nichts geschrieben, lediglich das die Tafeln geschlossen wurden. Wer da etwas hineininterpretiert liegt nicht am Text.


melden

Corona: Sollten Geimpfte Sonderrechte bekommen?

21.02.2021 um 16:09
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Die armen Leute, HartzIV, Sozialhilfeempfänger, Geringverdiener, Obdachlose, um die hat sich niemand gesorgt seit Corona in Deutschland angekommen war. Im Gegenteil, man hat die Tafeln geschlossen.
DAS war der Zusammenhang und Danke, aber ich habe nicht interpretiert, nur gelsen.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Sich impfen lassen hat für sie keinerlei Vorteil in jeglicher Hinsicht.
doch, denn arme Menschen werden auch krank. Können sich auch infizieren und wollen dies genau so wenig, wie nicht so arme Menschen.


Anzeige

melden