Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

518 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Frauen, Männer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

18.07.2022 um 07:23
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Bezeichnend ist auch, dass hier im Thread hauptsächlich Männer ihren Senf dazugeben
Würd ich nicht sagen, ich fands hier gut gemischt. Außerdem ist es doch gut, auch die andere Perspektive zu sehen.
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Am schlimmsten ist, wie die Kerle hier wie ein Mob über die Threadersterllerin hergefallen sind, die sich das alles "einbildet", "übertreibt", "selbst schuld ist" (wenn sie nicht gleich die Bullen ruft).
Niemand hat gesagt, dass sie selbst schuld ist, wenn ihr was passiert.
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Intuition hat übrigens immer recht.
Öhm, nein.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Würde das wirklich jede Frau mal machen, sähe die Statistik dann vermutlich auch schon eindeutiger aus! ;)
Du glaubst es echt nicht, oder willst es nicht glauben. …

Anzeige
1x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

18.07.2022 um 07:41
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich würde meinen, stehenzubleiben oder eben langsamer zu gehen, aber wenn man es eilig hat, ist es auch doof. Wobei es vermutlich auch wieder auf das Gesamtbild ankommt. WIE gehst du, wie siehst du aus, wie verhältst du dich. Man sollte es ja schon unterscheiden können, ob jemand jetzt nur vorbei will, oder etwas von dir will. Eine zu 100%ige Sicherheit gibt es aber eh nie. Jemand kann sich auch so sehr verstellen und dich dann doch packen und dir was antun, obwohl er erst nicht solch einen Eindruck hinterließ.
jetzt stell Dir mal vor, Dir kommt der Typ komisch vor und dann bleibt der stehen, guckt in Deine Richtung, damit er abwarten kann, bis der Abstand größer ist (was Du ja nicht wissen kannst), läuft dann weiter, extra langsam oder so, das käme Dir auch verdächtig vor, denn das wäre ja auch nicht das "normale" Verhalten. Und dann würdest Du Angst bekommen, weil sich jemand so komisch verhalten hat.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wenn du gerade irgendwo entlangläufst und siehst ne Frau vor dir in die Knie gehen aus Angst, nur mal als Beispiel und das offensichtlich wegen dir, weil sie denkt du willst was von ihr - dann willst du einfach so ignorant weitergehen?
da würde ich sogar schnell hinlaufen, da ich denken würde, die Frau braucht womöglich medizinische Hilfe......keine Ahnung, wie ein Mann reagiert, aber vielleicht genau so, denn wenn man der Person nichts tun will, dann kommt man vielleicht auch gar nicht darauf, dass diese Person so reagiert, weil sie Angst vor einem hat.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Würde das wirklich jede Frau mal machen, sähe die Statistik dann vermutlich auch schon eindeutiger aus! ;)
keinesfalls, denn in die Statistik fliesst ja nicht "Frau hatte Angst", sondern in die Statistik fliesst, wenn es tatsächlich eine Bedrohung gab.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:In dem Fall für die Frau nur weit unangenehmer, nahezu bedrohlich. Der Kompromiss wäre, als Mann woanders abzubiegen, wenn man die Wahl hat. So viel Empathie kann man ja nun auch besitzen, statt aus Trotz weiterzulaufen, wenn man aber offensichtlich merkt dass die Frau vor einem wirklich Angst hat.
und wie oft soll ein Mann abbiegen? Und woran soll der merken, dass die Frau Angst hat? Der achtet womöglich null auf die Frau, weil er Musik übern Kopfhörer hört oder in Gedanken schon zu Hause bei Frau und Kindern ist.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ja, aber es nervt mich gleichzeitig auch diesbezüglich von außen so eingeschränkt zu werden.
Es schränkt Dich niemand ein.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Klar kann ich in einen richtigen Selbstverteidigungskurs und es kann grundsätzlich ein besseres Gefühl von Sicherheit geben, aber du hast dennoch keine Chance, wenn jemand ganz aggressiv mit Messer(beispielsweise) auf dich zukommt, während du unbewaffnet bist und nicht gerade 10 Jahre richtiges Karate gemacht hast. Man kann nun mal nicht davon ausgehen, dass solch ein Kurs in jeder Situation weiterhilft. Er kann dir ein besseres Gefühl von Sicherheit vermitteln, das wars aber auch schon. In kleineren Situationen wo es um Worte geht, reicht es wohl auch noch, aber in einer echten Gefahrensituation dann auch nicht mehr.
und das ist wichtig, es macht einen massiven Unterschied, sich nicht hilflos und ausgeliefert zu fühlen, weil man weiß, wie man mit bedrohlichen Situationen umgehen kann und man eben nicht wehrlos ist.


2x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

18.07.2022 um 08:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da würde ich sogar schnell hinlaufen, da ich denken würde, die Frau braucht womöglich medizinische Hilfe......keine Ahnung, wie ein Mann reagiert, aber vielleicht genau so, denn wenn man der Person nichts tun will, dann kommt man vielleicht auch gar nicht darauf, dass diese Person so reagiert, weil sie Angst vor einem hat.
In der beschrieben Situation auf jeden Fall. Kann allerdings nicht für alle Männer sprechen.

Wobei ich zugeben muss, auch wenn ich kein schlechtes Gewissen hätte, dass ich auch je nach Situation lieber freiwillig auch zurückweichen oder wenn möglich auch einen anderen Weg gehen würde als Frau. Ich würde mir nicht mal mehr trauen Frauen in der Öffentlichkeit des Kennenlernens wegen anzusprechen - ganz besonders nicht im Dunkeln und wenn nicht sehr viele Menschen in unmittelbarer Nähe anwesend wären, weil ich mir immer öfters denken würde und die Sorge hätte, Frauen könnten dies falsch verstehen oder wer weiß was von mir als fremden Mann denken, was ich mit ihr vorhätte. (Danke hier auch u.a. an eine bestimmte Partei)

Ist/wäre aber nur meine Entscheidung so. Muss jeder Mann je nach Situation selbst wissen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es schränkt Dich niemand ein.
Das stimmt. Werden aber immer mehr Ängste geschürt und wo eigentlich nur gefühlte Wahrheiten zu Fakten erhoben werden oder wird sogar komplett gelogen, um Angst und Panik zu verbreiten bzw. aufzuhetzen oder um Auflagen oder Wählerstimmen zu steigern - dann könnten sich auch immer Menschen, darunter auch immer mehr Frauen, notgedrungen aus Eigenschutz veranlasst sehen sich immer mehr in ihrer freiheitlichen Lebensweise als Oberbegriff einzuschränken.
Damit meine ich gerade Hauptsächlich wieder eine politische Kraft und unseriöse Medien.

Eigenschutz, auch vorbeugend, ist natürlich grundsätzlich nicht verkehrt und auch zu empfehlen. Kommt aber auch hier wieder darauf an. Letztendlich muss es eh jeder und jede selber wissen, in wie weit sie einschränken möchten, um das Risiko Opfer von Gewalttaten zu minimieren.
Und ja, geht man nach Statistiken (die jeweiligen möglichen Dunkelziffern mal außen vor), dann ist es eigentlich eindeutig, in welchen Bereichen man streng genommen eher vorbeugend als Frau zu agieren hätte, um das Risiko von Gewalt zu minimieren. Aber wer würde so streng leben wollen und quasi alles nur noch dem Eigenschutz auf insbesondere Leib, Leben und Freiheit bezogen unterordnen?

Und absoluten Schutz wird es ohnehin niemals geben.


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

18.07.2022 um 08:57
Irgendwie bin ich gerade froh kein Mann zu sein :D

Ich muss mir gerade vorstellen, wie ein Mann auf mich zugelaufen kommt oder von mir aus auch hinter mir läuft und ruft "Keine Angst, ich mache nix, ich will nur nach Hause" o.ä.. Ich glaube dann würde ich erst Recht anfangen zu grübeln :D


2x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

18.07.2022 um 09:04
Zitat von JuleJule schrieb:Irgendwie bin ich gerade froh kein Mann zu sein :D
Ich denke, die Situation ist für beide Seiten auf unterschiedliche Art problematisch. Ich kann mir gut vorstellen, wie es sich für Frauen anfühlen mag, wenn abends in einsamer Straße jemand hinter einem her läuft.

Als Mann wiederum ist es manchmal aber auch unangenehm, wenn man quasi aufgrund seiner puren Anwesenheit für bedrohlich gehalten wird. Zumal mir keine Strategie einfällt, mit der man eindeutig seine Friedfertigkeit nachweisen könnte, ohne gleich doch wieder irgendwie verdächtig zu wirken.


2x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

18.07.2022 um 09:10
@Kephalopyr
Ich habe es nicht so verstanden, als wenn dir hier irgendjemand deine Angst per se absprechen wollen würde. Vielmehr versucht man eher, dir die Angst etwas zu nehmen bzw. darauf hinzuweisen, dass es auch andere Blickwinkel gibt und darüber hinaus gab es doch bereits Tipps, wie man sich besser schützen kann. Ich stimme hier übrigens voll und ganz @Tussinelda zu, die bezüglich Selbstverteidigungskurs schrieb:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und das ist wichtig, es macht einen massiven Unterschied, sich nicht hilflos und ausgeliefert zu fühlen, weil man weiß, wie man mit bedrohlichen Situationen umgehen kann und man eben nicht wehrlos ist.
Schau, ich versuche dir meine Meinung anhand eines persönlichen Erlebnisses zu erklären.
Ich war spätnachts alleine in der Stadt Richtung Bahnhof unterwegs, als ich hinter mir einen Mann wahrnahm. Warum genau weiß ich bis heute nicht, aber ich fühlte mich sofort total unwohl und beschleunigte meinen Schritt - woraufhin er ebenfalls seinen Schritt beschleunigte. Das ist nicht die erste Situation, die ich so erlebe und normalerweise bleibe ich da (zumindest nach außen hin) gelassen und versuche irgendwie, mich da rauszubringen. Beispielsweise kam es schon öfters vor, dass ICH dann stehen blieb, mit dem Rücken zu ner Wand oder Zaun und den Mann passieren ließ.

In dem Fall habe ich das nicht gemacht, weil etwas in mir einfach nur meinte "renn", was ich dann auch gemacht habe. Als ER dann daraufhin ebenfalls rannte, bekam ich richtig Angst. Ich gab Gas und bog kurz darauf um eine Ecke - da war der Bahnhof bereits in der Nähe, es war hell und es waren Menschen unterwegs. Auf Höhe einer kleinen Gruppe von Menschen blieb ich stehen und drehte mich zu besagter Ecke um. Ich sah, dass der Mann ebenfalls im Laufschritt um die Ecke kam, mich sah, abbremste und wieder retour abhaute.

Was kann ich nun aus der Geschichte für mich für einen Schluss ziehen?
Ja, ich hatte richtig Schiss. Ja, meine Angst war absolut berechtigt, insofern dass es eine für mich bedrohliche Situation war. Ja, ich hatte in dem Moment auf meinen Instinkt gehört und mich in Sicherheit gebracht. Nein, ich weiß nicht, was dieser Mann wirklich vorhatte. Nein, ich kann ihm nicht unterstellen, mich mit 100%iger Sicherheit vergewaltigen oder sonst was haben zu wollen. Ich weiß es einfach nicht, denn dazu kam es, Gott sei Dank, nicht.

Mir sind solche bzw. ähnliche Dinge bereits öfters passiert. Mich persönlich hält das nicht davon ab, zum Beispiel weiterhin nachts alleine auf die Straße zu gehen. Ich sehe es auch so, wie bereits andere vor mir schrieben: würde mich beispielsweise dieses Erlebnis davon abhalten, dann nicht aufgrund Einschränkung dieses mir unbekannten Mannes, sondern weil ich mir selbst diese Einschränkung auferlege. Und das sehe ich nicht ein. Aber ich versuche natürlich, mich so gut wie möglich zu schützen. Wenn es möglich ist, suche ich mir eine Begleitung und bin nicht alleine unterwegs. Oder ich achte darauf, dass ich Strecken nehme, bei denen viel los ist. Ich möchte auch wieder einen Selbstverteidigungskurs machen, da der letzte schon lange her ist und mir die Auffrischung nicht schaden würde. Außerdem fühle ich mich selbst dadurch sicherer, weil handlungsfähiger. Das ist ein sehr wichtiger Punkt bei diesem Thema, den man meiner Meinung nach nicht unterschätzen sollte!

Ich schreibe es nochmal zur Sicherheit: ich spreche dir deine Angst nicht ab, im Gegenteil, ich kann sie nachvollziehen. Aber die Art und Weise, wie man mit diesen Ängsten umgeht, obliegt immer noch einem selbst. Auch wenn man sich von anderen (in dem Fall Männern) Empathie, Verständnis, Mitdenken usw. wünscht und dies an sich auch was schönes wäre, so hat man doch keinen Anspruch darauf. Insofern denke ich, dass es oftmals besser ist, Erwartungen an andere ziehen zu lassen und zu sehen, was man selbst für sich tun kann. Am Ende ist das auch das Einzige, das du selbst kontrollieren kannst.


2x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

18.07.2022 um 09:12
Zitat von martenotmartenot schrieb:Als Mann wiederum ist es manchmal aber auch unangenehm, wenn man quasi aufgrund seiner puren Anwesenheit für bedrohlich gehalten wird. Zumal mir keine Strategie einfällt, mit der man eindeutig seine Friedfertigkeit nachweisen könnte, ohne gleich doch wieder irgendwie verdächtig zu wirken.
Nee, wüsste ich jetzt auch nicht. Wahrscheinlich müssen die Männer wirklich rosa Kleidchen anziehen , damit sie nicht böse wirken :D

Ich denke man muss sich als Frau einfach davon frei machen, dass jeder Mann, der nachts auf einen zu kommt, eine Bedrohung ist.
Wenn man das nicht kann, muss man sich als Frau eine Strategie überlegen, wie man es für sich besser oder erträglicher macht (telefonieren, Schutz mit irgendwelchen Verteidigungsmaterialien oder, so leid es mir tut, nicht mehr alleine nachts auf die Straße).
Und nicht von anderen verlangen, dass sie es für einen besser machen.


3x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

18.07.2022 um 09:16
Zitat von martenotmartenot schrieb:mit der man eindeutig seine Friedfertigkeit nachweisen könnte, ohne gleich doch wieder irgendwie verdächtig zu wirken.
Und wie schon mal erwähnt, zeigt das wie schlimm sich die Lage schon entwickelt hat, aber jene "Statistiken" sagen ja etwas anderes und nein, hier geht es nicht darum man könnte ja an jeder Ecke vergewaltigt werden, sondern das was du gerade selbst erwähnst zeigt klar und deutlich eine allgegenwärtige Angst, die sehr viele Frauen betrifft und sich über die Jahre zu einem Problem entwickelt hat, weil man einfach schon soweit ist, sich zu fürchten wenn ein Mann einem hinterherläuft, wobei hier immer noch zu unterscheiden ist, ob er tatsächlich NUR hinter einem läuft, oder hinter ihr herläuft.

Ich würde auch nicht jeden Mann für gefährlich halten, nur weil er hinter mir in die gleiche Richtung läuft. Man merkt es aber, hat ein Bauchgefühl dafür wenn jemand dann tatsächlich etwas negatives von einem will.
Zitat von ZyraZyra schrieb:dass es auch andere Blickwinkel
Und wo gibt es andere Blickwinkel, wenn ich mehrmals erwähne, dass der Typ von neulich etwas vorhatte? Es wird so abgetan, als hätte ich lediglich was falsches interpretiert und in Wahrheit hätte er auch besoffen sein können oder Hilfe brauchen können...klar...als könnte man drei so charakteristische Verhaltensweisen nicht voneinander unterscheiden.

-------


Ich wiederhole nochmal für alle, damit das nicht ständig ins Extreme gezogen wird:


NIEMAND spricht hier davon, dass grundsätzlich jeder Mann bedrohlich aussieht auf der Straße! Es geht hier schlichtweg um jene, die sich auch entsprechen verhalten also kann man sich solche Äußerungen sparen:
Zitat von JuleJule schrieb:Wahrscheinlich müssen die Männer wirklich rosa Kleidchen anziehen , damit sie nicht böse wirken
das ist echt unnötig.


6x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

18.07.2022 um 09:17
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:das ist echt unnötig.
Nein, sehe ich nicht so.
Man muss sich auch nicht von allem provoziert fühlen.
Ich rede hier ohne jegliche Häme


1x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

18.07.2022 um 09:18
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:das ist echt unnötig.
Hab ich aber letztens auch schon gefragt weil sich diese Lösung ja praktisch aufdrängt :D
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Was soll man auch ändern?
Eine Capie mit einen Propeller drauf tragen oder ein Einhorn Kostüm?
Auf Stelzen laufen in einen Uncle Sam Kostüm?



melden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

18.07.2022 um 09:19
Zitat von JuleJule schrieb:Nein, sehe ich nicht so.
Man muss sich auch nicht von allem provoziert fühlen.
Ich rede hier ohne jegliche Häme
Das ist extrem was du erwähnt hast und ich habe nicht ein einziges Mal so getan, als müsste man sich jetzt grundsätzlich vor einem Mann in der Öffentlichkeit fürchten. So wird es aber gerade dargestellt, weshalb du daraufhin ja mit so einem extremen, unnötigen Satz kommst, wahrscheinlich müsse sich jetzt jeder Mann rosa Kleidchen anziehen. Ne, muss niemand!

Wenn ihr herumalbern wollt, dann tut das in der UH!


Anzeige

1x zitiertmelden