Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

518 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Frauen, Männer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

02.07.2022 um 08:51
@Kephalopyr
@rhapsody3004
@anonymus88

Da habt ihr schon Recht. In solchen Situationen soll man auf sein Bauchgefühl hören.
Aber deswegen sollte man sich nicht im voraus einschränken müssen.

Anzeige
3x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

02.07.2022 um 08:54
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Und so werden viele Gefahren die statistisch nachgelassen haben, heutzutage viel stärker wahrgenommen … einfach weil es in den Fokus der Medien gerückt sind.
Aber diesbezüglich sollte man sich auch nicht auf die Statistiken verlassen und sich jetzt sagen: Ich kann nachts wieder umher fahren, weil 10 Prozent weniger los ist. Man kann immer zur falschen Zeit am falschen Ort sein.
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Das hat ihr immer ziemlich geholfen. Meine Freundin macht das heute noch manchmal, wenn sie nach der Spätschicht nach Hause läuft. In einer Großstadt erlebst du aber eben auch andere Situationen als auf dem Dorf.
Bis zu einem gewissen Punkt kann es helfen.
Also in einem Dorf ist es definitiv nicht weniger gefährlich, als in einer Großstadt. Das wird leider oft angenommen, es wäre tote Hose in einem Dorf, aber genau da kann dir Nachts der Serientäter(als Beispiel) über den Weg laufen, gerade weil viele Ecken "unbelebter" erscheinen und es aber nicht sind.

Wir können uns darauf einigen, dass Nachts grundsätzlich schon mal ne andere Atmosphäre herrscht. Da ist es überall etwas unangenehm, wenn man einfach nur noch Nachhause möchte.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Und in einer Gefahrensituation kann man einen Notruf auslösen und wird auch direkt durch die App geortet.
Ja, die App habe ich in der Reportage gesehen, oder das Konzept dessen mit dem Orten.
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Dann kämpf ich, solang ich kann, und wenns mich dabei umbringt. Ich werd's meinem Angreifer sicher nicht hübsch leicht machen und das verängstliche Opfer spielen, was er sich wünscht (und in vielen Fällen eben auch sexuell erregt).
Das sagt sich immer so leicht, wenn man noch nie in solch einer ernsten Situation gesteckt hat. Du kannst noch so mutig sein, aber im Ernstfall dennoch vor Angst gelähmt. Es ist nicht so, dass irgendjemand das verängstigte Opfer "spielt".
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Aber auch hier, nochmal die Frage an dich: Wieso willst du nix dran ändern?
Und wo steht, ich würde nix daran ändern wollen? So einen richtigen Kurs von der Polizei würde ich gern mal mitmachen, lässt sich alles organisieren, aber mich macht die Art und Wiese hier ziemlich wütend von einigen Leuten zu meinen, die Ängste wären irrational, oder es wäre ein leichtes in einer Ernstsituation keine Angst zu haben.

Man merkt dass das von Frauen kommt, die noch nie in solch einer ernsten Lage gesteckt haben. Da kann man immer ganz mutig daherreden, aber wie es dann umgesetzt ausschaut, ist nochmal ne ganz andere Angelegenheit. Hoffen wir dennoch, dass es nie dazu kommen muss, aber so ein Übermut tut selten gut. Dein Gegenüber kann auch genauso sexuell erregt werden, wenn du dich mit allem wehrst was du hast. In dieser Hinsicht sind solche Leute unberechenbar. Natürlich ist es besser sich zu wehren, aber bitte spiele so eine ernstzunehmende Situation nicht herunter mit deinem:
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:und das verängstliche Opfer spielen,
Niemand, wirklich NIEMAND macht ein auf "verängstigtes Opfer" in solch einer Situation. Das passiert von ganz allein und hat rein gar nichts mit angeblich fehlendem oder unzureichenden Selbstbewusstsein zu tun. Wir reden hier von Vergewaltigungen und nicht von einem: "sie hat mein Lolly geklaut, jetzt hole ich ihn mir wieder!"
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Also grundsätzlich mehr da, wo sie sich sicher fühlen und der oder die Täter ihnen nicht ganz unbekannt sind.
Das halte ich persönlich für albern, dass es auch von irgendeiner Statistik heisst die meisten Vergewaltigungen finden durch dem Opfer bekannte Mitmenschen statt. Es wird wohl, wie bereits schon von jemanden erwähnt wurde, daran liegen dass jene Opfer aus solch einem Umfeld sich eher bei der Polizei melden, als jene, die Nachts von einem Wildfremden überfallen werden irgendwo. Aber gut, wir müssen die Ernstlage auch nicht runterspielen weil es heißt, Vergewaltigungen fänden durch xyz mehr statt als durch unbekannte Leute. Das macht das Unwohlsein vieler Frauen Nachts allein unterwegs zu sein, nicht angenehmer.

Man sollte aber diesbezüglich vielleicht auch mal trennen. Auf der einen Seite haben wir Vergewaltigungen durch dem Opfer "vertraute" Menschen und auf der anderen Seite Vergewaltigungen, Überfälle etc. durch dem Opfer unbekannte Täter. Ich finde, das sollte man definitiv getrennt voneinander betrachten, um nicht auch die falsche Sicherheit zu vermitteln, es wäre jetzt viel sicherer Nachts allein, weil schließlich die meisten Vergewaltigungen durch vertraute Personen geschehen würden.


Bezüglich der anderen Thematik stimme ich dir zu, dass Männer wiederum mehr Opfer von Schlägereien sind. Bei Frauen kann eben leider schnell der Vorteil der Vergewaltigung aus der Sicht des Verbrechers ausgenutzt werden.
Zitat von PallasPallas schrieb:Aber deswegen sollte man sich nicht im voraus einschränken müssen.
Auf keinen Fall, aber ein gewisses Unwohlsein entsteht dann vermutlich bei sehr vielen automatisch, wenn sie allein unterwegs sind und niemand mehr auf der Straße ist. Das hat noch hinzukommend etwas mit unseren Instinkten zu tun, dass Nachts die Predatoren umherschleichen und Gefahren an jeder Ecke lauern. Das kommt noch hinzu.


3x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

02.07.2022 um 08:55
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Dann kämpf ich, solang ich kann, und wenns mich dabei umbringt.
Bei so viel Überzeugung gehe ich davon aus, dass du selbst schon oft ein Messer am Hals hattest. Wenn nicht, ist es sicher kein guter Ratschlag auf die Eskalation zu warten auf die Gefahr hin, dass die eigene Psyche einen paralysiert, sobald die Waffe da ist.

Ich deute die ursprünglich geschilderte Situation nicht als abstrakte Bedrohung. Hier wurde klar geschildert, dass man sich verfolgt und beobachtet gefühlt hat. Da ist es sicherlich schlau sich keine Angst ansehen zu lassen und an sich zu arbeiten, dass man das auch schafft. Aber wenn das Gefühl sagt, die wollen was von dir … dann solltest du der Situation aus dem Weg gehen. Was bringt es mir auf Eskalation zu gehen um am Ende mit psychischen oder physischen Schäden aus der Nummer raus zu kommen? Damit ich am Ende nicht als Weichei da stehe?
Wir wissen aus vielen ähnlichen Situationen, dass die angegriffene Person sich nicht mehr wehrt, sobald eine Waffe im Spiel ist.

Ich hab in den vergangenen Jahren oft überlegt, was du deinem Kind mitgeben solltest. Da ich eine Tochter hab, werde ich mir oft Gedanken um Situationen machen müssen, die ich als Mann einfach nicht erlebe. Das reicht auch von dem real existierenden Sexismus im Berufsleben, den viele Frauen erleben bis zu solchen geschilderten Situationen. Mir ist aufjedenfall klar, dass ich nicht will, dass sie meine Tochter in ihrem Leben mehr einschränkt, als ein Mann es müsste. Und Angst ist natürlich ein zentraler Faktor, den man in den Griff kriegen kann und sollte. Aber ich werde ihr sicher nicht raten, dass sie abwartet was passiert, wenn sie sich akut bedroht fühlt. Das finde ich mit Verlaub ziemlich dämlich.


2x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

02.07.2022 um 08:56
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wie bitte?! Vergewaltigungen! Und die Opfer sind leider in der Regel Frauen!
Ich habe von Gewalt gesprochen. Die Gefahr das dir - ganz banal gesagt - etwas Schlimmes passiert, ist eben als Mann höher, nicht als Frau.
Frauen werden eher Opfer von Vergewaltigung, aber das ist weder das Einzige und sicher nicht das Wahrscheinlichste was dir durch Fremde im Dunkeln droht.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Es gab so gut wie kein Jahrhundert, in denen man sich als Frau NICHT vor so etwas fürchten musste, wenn man Nachts allein unterwegs gewesen wäre.
Das stimmt so schlicht nicht.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Es ist überwiegend geschlechtsspezifisch. Es gibt auch männliche Vergewaltigungsopfer, aber werfe bitte nochmal einen Blick auf den von mir geteilten Link, wie viele Frauen und Männer jeweils in den genannten Ländern vergewaltigt werden.
Nochmal, mir ging es um das Risiko das dir etwas passiert, wenn du alleine nachts unterwegs bist. Das es dir einzig um Vergewaltigungen geht/ging war nicht offensichtlich. Und da gilt eben, was dir schon andere schrieben: wenn du Angst vor Vergewaltigungen hast, solltest du dich eher vor dir bekannten Männern in Acht nehmen. Die absolut überwiegende Zahl von Vergewaltigungen findet in Familien, Freundeskreisen oder auf der Arbeit statt. Von Fremden im Dunkeln - das ist extrem selten. Sich deshalb zu fürchten, v.a. so sehr das man sich nachts nicht mehr raustraust ist völlig irrational, auch wenn du das nicht hören willst.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Also so langsam machst du mich echt wütend! Ist eine Vergewaltigung (VER-GEWALT - IGUNG) keine Gewalt für dich, oder keine echte Gewalt?!
Das steht da nicht, nicht mal im Ansatz. Und bevor du gegen mich so eine Keule schwingst, solltest du zumindest versuchen zu verstehen was ich schreibe. Vergewaltigungen sind natürlich Gewalterfahrungen. Aber es nicht die Einzigen, nicht die häufigsten und nochmal: du erfährst eher Gewalt als Mann.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Höre echt auf mit so einer Aussage, es wäre ein Gefühl sich bedroht zu fühlen und keine Tatsache!
Ehm… lies das nochmal, was du mir da schreibst.


3x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

02.07.2022 um 08:57
Zitat von PallasPallas schrieb:Aber deswegen sollte man sich nicht im voraus einschränken müs
Was meinst du damit?

Sollte eine Gefährdungslage nicht oder noch nicht eindeutig sein, lohnt es wirklich erst mal darüber nachzudenken, was man genau tut bzw. tuen will und versuchen rational zu bleiben. Nur versuchen. Ich weiß, je nachdem auch leichter gesagt als getan.

Aber bei unklaren Situationen lohnt es definitiv erst mal nicht zu überstürzt und unüberlegt zu handeln, denn (ja ja das rechtliche wieder) immer dran denken, dass eure Mitmenschen (Rechte eines mutmaßlichen Angreifers als auch unbeteiligte Personen und deren Rechte) auch Rechte haben und sich am Ende nicht jedes Verhalten mit der Putativnotwehr oder dem Putativnotstand begründen ließe.

Ja, überlegt zu handeln, kann auch schützend sein. Ist nicht verkehrt, das auch immer mal wieder zu erwähnen.


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

02.07.2022 um 08:58
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Bei so viel Überzeugung gehe ich davon aus, dass du selbst schon oft ein Messer am Hals hattest.
Ich denke, es ist genau das Gegenteil, weshalb der Mut sehr groß ist und wenn es hart auf hart kommt, ist dem nicht mehr so, was aber kein Vorwurf oder ähnliches sein soll! Es ist weder schwach, noch verwerflich Angst zu haben, wenn man von jemandem angegriffen wird. Das ist vollkommen normal! Normal finde ich es aber nicht, wenn man vorab meint wie man was tun würde. Du weißt nie, wie dein Gegenüber drauf ist.


3x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

02.07.2022 um 08:58
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und in die Köpfe von Tätern, also wie er oder sie reagieren würde, kann man leider auch nicht schauen.
Naja, ein bisschen schon.

Klassisches Beispiel: Frau geht allein nach Hause, Mann sieht sie und will sie überfallen, ausrauben/vergewaltigen.

Der Mann hat ja einen Plan:
1. Das Ganze muss möglichst leise und unauffällig abgehen, sonst steigt ja die Gefahr, dass man entdeckt wird und man juristisch drangekriegt wird. Die Frau sieht schon ängstlich und eingeschüchtert aus, läuft wahrscheinlich schon schneller, wenn sie ihn sieht oder wechselt die Straßenseite. Klasse, die ist leicht zu kriegen! Das ist sein Plan A.

2. Es gibt noch einen Plan B, der aber weniger gut funktioniert: Weitermachen, auch wenn man entdeckt wird.




So, was macht man nun als Frau?
Man versucht mit aller Kraft, Plan A zu vereiteln. Laut sein, selbstbewusst sein, andere Menschen versuchen, auf sich aufmerksam zu machen. Zeigen "Hey, mit mir hast du dir die Falsche ausgesucht!"


Da steigen die Chancen enorm, dass Plan B gar nicht mehr zum Zuge kommt!
Und nochmal, eh man mich wieder mit Absicht falsch versteht: Das ist keine Garantie, dass nichts passiert. Aber das ist das, was man selbst tun kann, um sowas zu verhindern. Und dann versteh ich nicht, wieso man das nicht macht.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Niemand, wirklich NIEMAND macht ein auf "verängstigtes Opfer" in solch einer Situation. Das passiert von ganz allein und hat rein gar nichts mit angeblich fehlendem oder unzureichenden Selbstbewusstsein zu tun.
Naja, so, wie du dich im Eingangspost gegeben hast, wirkst du halt wie ein leichtes Opfer.


3x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

02.07.2022 um 08:58
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich habe von Gewalt gesprochen. Die Gefahr das dir - ganz banal gesagt - etwas Schlimmes passiert, ist eben als Mann höher, nicht als Frau.
Frauen werden eher Opfer von Vergewaltigung, aber das ist weder das Einzige und sicher nicht das Wahrscheinlichste was dir durch Fremde im Dunkeln droht.
Das Kräfteduell zwischen Mann und Mann und zwischen Mann und Frau ist hier leider auch entscheidend und steht ja in der Regel eher zugunsten der Männer.
Zitat von PallasPallas schrieb:Da habt ihr schon Recht. In solchen Situationen soll man auf sein Bauchgefühl hören.
Aber deswegen sollte man sich nicht im voraus einschränken müssen.
Genau meine Meinung.


3x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

02.07.2022 um 09:00
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Naja, ein bisschen schon.
Ab einem gewissen Punkt aber nicht mehr. Klar, seine erste Absicht mag man noch je nachdem abschätzen können, aber wie er genau auf eine Aktion von Opfern weiter reagieren würde, das ist die Frage. Man weiß es nie mit Sicherheit. Auch nicht, was im Einzelfall den oder die Täter von ihrem Vorhaben oder weiterem Vorhaben abschrecken könnte.


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

02.07.2022 um 09:02
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Das Kräfteduell zwischen Mann und Mann und zwischen Mann und Frau ist hier leider auch entscheidend und steht ja in der Regel eher zugunsten der Männer.
Ich halte das für zu simpel, einfach auf Grund der höheren Muskelmassen beim Mann Frauen hier notwendig zu Opfern zu machen. Wie gesagt hatte ich beruflich immer wieder mit hochaggressiven Personen zu tun, auch mit solchen die mir körperlich deutlich überlegen waren. Hatte nie Probleme. Muskeln sind in solchen Situationen weniger entscheidend als man auf Anhieb vielleicht denkt.
(Dazu hatte ich im Thread aber schonmal was geschrieben)


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

02.07.2022 um 09:03
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Normal finde ich es aber nicht, wenn man vorab meint wie man was tun würde. Du weißt nie, wie dein Gegenüber drauf ist.
Das ist der springende Punkt. Es gab in der Realität nun mal viele Fälle in denen es sich hinterher als klüger herausstellte, sich nicht zu wehren (weil man überlebte) oder sich zu wehren (weil man entkam). Manchmal bezweckt man mit Gegenwehr jedoch mehr Gewalt … und genau diese Ungewissheit … auch die Ungewissheit wie „stark“ man in bei einem Angriff wirklich ist, macht es für mich hier unmöglich etwas anderes zu sagen als:
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Da habt ihr schon Recht. In solchen Situationen soll man auf sein Bauchgefühl hören.
Aber deswegen sollte man sich nicht im voraus einschränken müssen.
Und unser Bauchgefühl liegt oft garnicht so verkehrt.


1x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

02.07.2022 um 09:07
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:… dann solltest du der Situation aus dem Weg gehen.
Das ist auch das erste Gebot bei solchen Selbstverteidigungskursen - zu versuchen, die Situtation zu verlassen. Abhauen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Stimmt! Das ist keine schlechte Idee, aber so tief sind meine Taschen dann auch nicht! :troll:
Du hättest auch rufen können: Papa/Schatz - kannst Du mal aufmachen, ich hab den Schlüssel nicht mit oder so. Einfach so tun, als ob.
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Das Kräfteduell zwischen Mann und Mann und zwischen Mann und Frau ist hier leider auch entscheidend und steht ja in der Regel eher zugunsten der Männer.
Man kann aber durchaus Griffe, Tritte etc. in solchen Kursen erlernen. Es geht ja darum, etwas sicherer zu werden. Permanente Angst ist auch nicht förderlich, daher meinte ich eben auch, diese Angst nicht so offensichtlich zu zeigen.


2x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

02.07.2022 um 09:17
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich habe von Gewalt gesprochen. Die Gefahr das dir - ganz banal gesagt - etwas Schlimmes passiert, ist eben als Mann höher, nicht als Frau.
Frauen werden eher Opfer von Vergewaltigung, aber das ist weder das Einzige und sicher nicht das Wahrscheinlichste was dir durch Fremde im Dunkeln droht.
Hier geht es nur nicht darum, wer aus deiner persönlichen Sicht insgesamt mehr von Gewalt im allgemeinen betroffen ist, sondern um die berechtigte Angst von Frauen, Nachts allein unterwegs zu sein und wenn du das indirekt herunterzuspielen versuchst, dann bitte woanders!
Zitat von paxitopaxito schrieb:wenn du Angst vor Vergewaltigungen hast, solltest du dich eher vor dir bekannten Männern in Acht nehmen. Die absolut überwiegende Zahl von Vergewaltigungen findet in Familien, Freundeskreisen oder auf der Arbeit statt. Von Fremden im Dunkeln - das ist extrem selten. Sich deshalb zu fürchten, v.a. so sehr das man sich nachts nicht mehr raustraust ist völlig irrational, auch wenn du das nicht hören willst.
Höre auf zu meinen was selten wäre und was nicht! Du tust ja gerade so als wäre die Angst als Frau Nachts unterwegs zu sein vollkommwn unberechtigt! Es passieren genug schlimme Dinge um solch eine Uhrzeit, wenn man allein ist! Da braucht es keine lächerliche Statistik die meint, Vergewaltigungen fänden angeblich viel mehr nur durch vertraute Personen statt. Ich schrieb weiter oben schon, dass man das vielleicht auch mal getrennt betrachten sollte.

Und dein "extrem selten" kannst du dir wirklich sparen.


Zumal hier auch NIEMAND davon sprach, es würde sich keine Frau mehr Nachts raustrauen! Es geht darum, wovor man Angst hat und diese Angst ist NICHT irrational!
Zitat von paxitopaxito schrieb:du erfährst eher Gewalt als Mann.
Genau das ist es, womit du Vergewaltigungen als gewaltlos betrachtest. Eine Vergewaltigung ist ebenso ein Gewaltverbrechen und nicht ungefährlicher oder harmloser als zusammengeschlagen zu werden! Es gibt auch Todesopfer durch "bloße" Vergewaltigung aber das muss ich beim besten Willen nun nicht erklären.
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Naja, so, wie du dich im Eingangspost gegeben hast, wirkst du halt wie ein leichtes Opfer.
Und du hast gelesen, dass meine Angat erst aufkam, als mir zwei Schränke entgegenkamen und ich dazu leicht bekleidet war? Wenn jene Typen mir dann auch gezielt hinterherlaufen und ihr Tempo meinem anpassen. Da ist es vollkommen irrelevant, wie man wirkt. Wäre ich stehengeblieben und hätte einen auf: "mir kann nichts und niemand was weil ich so mutig bin!" gemacht, hätte ihnen das genauso latte sein können. Hier muss man definitiv die physischen Vor und Nachteile abwägen, als zu behaupten man hätte ein auf leichtes Opfer gemacht. Bei zwei mir physisch überlegenen, großen Männern bleibe ich mit Sicherheit nicht noch stehen und zeig wie mutig ich sein kann.
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Und unser Bauchgefühl liegt oft garnicht so verkehrt.
Definitiv! Da stimme ich dir zu.
Der Verbrecher kann ja auch sehr individuell sein. Von einfach "nur" belästigen wollen bis hin zu dem primären Ziel jemanden zu töten, weil ein Serientäter hintersteckt.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Du hättest auch rufen können: Papa/Schatz - kannst Du mal aufmachen, ich hab den Schlüssel nicht mit oder so. Einfach so tun, als ob.
Das ist auch keine schlechte Idee! Vortäuschung falscher Tatsachen würde ich das nennen. Diesbezüglich kann man seinem Gegenüber so etwas vorspielen, da Derjenige es ja definitiv nicht nachprüfen wurde. Die Meisten können da schon abgeschreckt werden. Es ist ja oft die passende Gelegenheit die zum Täter machen kann. Je nachdem. Gibt natürlich auch skrupellose Monster, die auch nicht Halt vor dir machen, wenn du nach deinem erfundenen Mann rufst.


5x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

02.07.2022 um 09:18
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Und du hast gelesen, dass meine Angat erst aufkam, als mir zwei Schränke entgegenkamen und ich dazu leicht bekleidet war
Ja, durchaus. Und du sollst ja nicht von dir aus auf Konfrontation aus sein, sondern, wenn es zu einer Konfrontation kommt.


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

02.07.2022 um 09:23
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das ist auch das erste Gebot bei solchen Selbstverteidigungskursen - zu versuchen, die Situtation zu verlassen. Abhauen.
Ja, auf jeden Fall. Und falls nicht möglich oder nicht mehr zu schaffen oder nicht zumutbar, lohnt es je nach Situation auch weiter deeskalierend zu bleiben und ja sogar notfalls auch den Forderungen nachzukommen anstatt den Helden auf irgendeine Art und Weise zu spielen.

Denn tut man das nicht, kann es eine Situation auch verschlimmern. Kann, nicht muss. Gilt insbesondere für Situationen, wo fremde zivile oder hoheitliche Hilfe nicht zu erreichen ist oder die Wahrscheinlichkeit darauf sie unmittelbar zu bekommen warum auch immer eher gering ist. Oder wo Fluchtmöglichkeiten nicht möglich sind. Bspw. dann, sollte man schon seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt worden sein.

Leider weiß man das aber in der Realität alles nie so genau, was nun wirklich letztendlich hilfreich ist/sein kann.


Ps.
Mich aber nicht falsch verstehen. Keine Frau muss sich deswegen vergewaltigen lassen, nur weil der Täter sie vielleicht auch töten könnte oder den Versuch unternehmen könnte, sollte sie lauf um Hilfe rufen oder sich versuchen zu wehren.

Geht es aber nur um persönliche Sachen, auch wenn sie ebenfalls verteidigungswürdig sind, und die sich jemand rechtswidrig aneignen will - da kann es manchmal wirklich sinnvoller sein die Sachen einfach nur auszuhändigen anstatt sich zu wehren oder den oder die Täter anderweitig zu provozieren. Aber auch hier kommt es drauf an. Pauschal also auch keine richtige Verhaltensweise.




Zum Thema Bauchgefühl:
Es lohnt darauf immer zu hören, beabsichtigt man selbst nur die Flucht bzw. einer fragwürdigen Situation oder auch nur Örtlichkeit einfach nur aus dem Wege zu gehen. Darüberhinaus würde ich das pauschal aber nicht immer anraten. Da kann es sich auch wie gesagt lohnen versuchen rational zu bleiben und rational zu handeln (ja ja leichter gesagt als getan) und sich nicht nur von seinen Gefühlen leiten bzw. zu irgendeiner Aktion verleiten zu lassen.
Kommt halt drauf an...


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

02.07.2022 um 09:26
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Hier geht es nur nicht darum, wer aus deiner persönlichen Sicht
Das ist nicht meine persönliche Sicht. Männer sind nicht nur überwiegend Täter, sondern auch Opfer von Gewaltverbrechen. Das ist Fakt, es gibt endlos Statistiken und Untersuchungen die das belegen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Höre auf zu meinen was selten wäre und was nicht!
Wenn man ein Risiko vernünftig einschätzen will, ist die Wahrscheinlichkeit einfach maßgeblich.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Da braucht es keine lächerliche Statistik die meint, Vergewaltigungen fänden angeblich viel mehr nur durch vertraute Personen statt.
Das ist nicht eine, das sind viele und das sogar länderübergreifend. Warum du nun die tatsächlich reale Gefahr der Vergewaltigung durch Familienangehörige, Freunde, Bekannte usw. runterspielst ist mir ein völliges Rätsel.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Genau das ist es, womit du Vergewaltigungen als gewaltlos betrachtest.
Bitte? Liest du was ich schreibe?
Nochmal:
Zitat von paxitopaxito schrieb:Vergewaltigungen sind natürlich Gewalterfahrungen. Aber es nicht die Einzigen, nicht die häufigsten und nochmal: du erfährst eher Gewalt als Mann.



1x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

02.07.2022 um 09:28
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Gibt natürlich auch skrupellose Monster, die auch nicht Halt vor dir machen, wenn du nach deinem erfundenen Mann rufst.
Auch die müssen ja ihre Hemmschwelle überwinden.
Es geht ja auch nur darum, aufzuzeigen, dass es Möglichkeiten gibt, die Situation selbst mitzugestalten. Und es wird auch darauf hingewiesen, dass man andere Menschen konkret ansprechen soll. Belästigungen finden zuweilen ja auch an belebten Orten statt. Im Bus, der Bahn etc. und oftmals fühlt sich niemand verantwortlich, einzugreifen. In dem Fall soll man jemand explizit ansprechen. "Sie im gelben Pullover...dann ist die Bereitschaft zum Eingreifen höher und auch andere schließen eher an.


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

02.07.2022 um 09:37
Zitat von paxitopaxito schrieb:paxito
Einigen wir uns doch darauf, dass Männer mehr Gewalt im öffentlichen Raum erfahren. Wie diese Gewalt oftmals aussieht, siehe einen Beitrag von mir.

Frauen leiden unter verschiedener Gewalt natürlich auch im öffentlichen oder privatöffentlichen Raum. Dazu zählt bestimmt ganz vorne an die sexuelle Belästigung als Zufallsopfer nur mehr oder weniger.

Aber geht es um konkrete Gewalt wie sogar Nötigungen oder Vergewaltigungen oder auch nur verschiedene KV-Delikte oder fahrlässige oder vorsätzliche Tötungsdelikte, dann bin ich auch der Meinung (weil auch mal gelesen), dass es die Frauen mehr im geschützten Privatbereich und persönlichen Umfeld betrifft. Von letzten auch begangen.

Kann aber natürlich auch alles im öffentlichen Raum den Frauen passieren, als Zufallsopfer oder nicht, und ist schon mehrmals Frauen passiert. Tagsüber und nachts. Jede einzelne Tat ist eine zu viel. Auch wenn sie wohl nicht die Regel sind. Nicht die Regel nur auf bestimmte Gewaltdelikte bezogen.


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

02.07.2022 um 09:48
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Da braucht es keine lächerliche Statistik die meint, Vergewaltigungen fänden angeblich viel mehr nur durch vertraute Personen statt. Ich schrieb weiter oben schon, dass man das vielleicht auch mal getrennt betrachten sollte.
Nun ja, in solcher Hinsicht sind Statistiken nicht gänzlich zu verachten, um den Fokus auf die wahrscheinlichere Gefahr zu lenken.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Bei zwei mir physisch überlegenen, großen Männern bleibe ich mit Sicherheit nicht noch stehen und zeig wie mutig ich sein kann.
Wer verlangt das denn? :ask: Den Helden zu spielen, ist das Dümmste, was man machen kann. In solchen Situationen ist es das Beste das Weite zu suchen, wie @Interested schon anmerkte.


1x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

02.07.2022 um 09:51
Zitat von PallasPallas schrieb:un ja, in solcher Hinsicht sind Statistiken nicht gänzlich zu verachten, um den Fokus auf die wahrscheinlichere Gefahr zu lenken.
Das stimmt.

Es sagt niemand, dass irgendwo gar kein Risiko für Frauen Gewalt als Oberbegriff zu erfahren bestehen würde, aber die Wahrscheinlichkeiten auf Risiken sind je nachdem unterschiedlich hoch und nochmals auch unterschiedlich hoch geht es um ein Risiko nur konkrete Gewalttaten zu erfahren.


Anzeige

melden