Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr das neues Selbstbestimmungsgesetz für Transsexuelle?

154 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesetz, Transsexuelle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr das neues Selbstbestimmungsgesetz für Transsexuelle?

30.06.2022 um 13:40
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dabei haben auch anscheinend die Transfrauen nicht so die Ahnung:
oder Du. Es sind zwei Feststellungen: Es sind keine Trans*frauen und zweite Feststellung: sie sind noch nicht einmal schwul.

Anzeige
melden

Wie findet ihr das neues Selbstbestimmungsgesetz für Transsexuelle?

30.06.2022 um 13:46
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb: Dabei haben auch anscheinend die Transfrauen nicht so die Ahnung:
An der aussage hat das eine nichts mit dem anderen zu tun. Es sind einfach nur 2 feststellungen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber gut da muss man es irgendwie nachweisen, in DE wird meine Aussage reichen.
Deine aussage wird reichen, um dein geschlecht auf dem papier zu ändern. Deine aussage wird nicht ausreichen, um die menschen um dich herum für blöd zu verkaufen und die sind es letzlich, die dir den posten geben sollen. Ob sie das machen, wenn du sie verschaukelst? Würdest du mir einen aufsichtsratposten geben, wenn es eine männerquote gäbe und ich weibliche frau auf dem papier ein männlicher mann wäre, es aber offensichtlich nicht bin?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr das neues Selbstbestimmungsgesetz für Transsexuelle?

30.06.2022 um 13:54
Zitat von gastricgastric schrieb:Deine aussage wird reichen, um dein geschlecht auf dem papier zu ändern.
Richtig.
Zitat von gastricgastric schrieb:Deine aussage wird nicht ausreichen, um die menschen um dich herum für blöd zu verkaufen und die sind es letzlich, die dir den posten geben sollen.
Ihre Entscheidung.
Aber was gar nicht ist dass nicht Involvierte an meinem Status zweifeln, weil dass der Zustand von heute wäre.
Zitat von gastricgastric schrieb:Würdest du mir einen aufsichtsratposten geben, wenn es eine männerquote gäbe und ich weibliche frau auf dem papier ein männlicher mann wäre, es aber offensichtlich nicht bin?
Wenn es sich für mich rechnet, ja. Vielleicht auch in meiner Seilschaft mich zu revanchieren.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr das neues Selbstbestimmungsgesetz für Transsexuelle?

30.06.2022 um 13:55
Die Kosten von durchschnittlich knapp 2.000,-€ für dieses Gerichtsverfahren müssen die betroffenen Personen in der Regel selbst bezahlen
Das mit der Nennung dieser Kosten, geht mir ehrlich gesagt immer etwas auf den Geist. Jeder, der seinen Vornamen oder Nachnamen aus welchen Gründen auch immer ändern lassen möchte, der muss dafür Gebühren entrichten. Ich weiß also nicht, warum das bei trans dann die Ausnahme darstellen soll? Auch für jeden sonstigen körperlichen Eingriff, der keine medizinische Notwendigkeit darstellt, muss man selbst aufkommen und die Krankenkassen übernehmen das nicht.
Wie hoch sind die Kosten bei Namensänderungen?

Die Namensänderung Kosten in Deutschland sind in zwei Kategorien einzuteilen: die Kosten bei Änderung Nachname und die Kosten bei Änderung Vorname, wobei die Preisunterschiede zwischen beiden beträchtlich sind. Erstgenannte schlägt mit bis zu 250,00 Euro und Zweitere mit bis zu 1.022,00 Euro zu Buche.
Quelle: https://www.antrag24.de/c/namensaenderung-kosten/


3x zitiertmelden

Wie findet ihr das neues Selbstbestimmungsgesetz für Transsexuelle?

30.06.2022 um 14:11
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber was gar nicht ist dass nicht Involvierte an meinem Status zweifeln, weil dass der Zustand von heute wäre.
Der sich nicht ändert, wenn das verfahren erleichtert wird und dadurch ausgenuzt. Ganz im gegenteil wird das misstrauen dann nur steigen. Trifft dich nicht als ausnutzer, trifft nur betroffene. Du hast dann halt im schlechtesten fall ne stelle nicht bekommen, die du auch nicht bekommen hättest, wenn du den vorgang nicht durchgeführt hättest :D
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn es sich für mich rechnet, ja. Vielleicht auch in meiner Seilschaft mich zu revanchieren.
Und du weißt im vorfeld, dass es sich für dich rechnet und dir nicht auf die füsse fällt, weil deine glaskugel diesmal nicht zur reparatur war?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr das neues Selbstbestimmungsgesetz für Transsexuelle?

30.06.2022 um 14:18
Zitat von gastricgastric schrieb:Und du weißt im vorfeld, dass es sich für dich rechnet und dir nicht auf die füsse fällt, weil deine glaskugel diesmal nicht zur reparatur war?
Da ich schon mal in den Positionen war, bilde ich es mir ein es ziemlich gut einschätzen. Und Du weiss es bestimmt: Vorstände haben keine Kündigungsfrist ;)
Zitat von gastricgastric schrieb:Du hast dann halt im schlechtesten fall ne stelle nicht bekommen, die du auch nicht bekommen hättest, wenn du den vorgang nicht durchgeführt hättest :D
Du gehst hier davon aus dass ich arbeiten will und auf diese Stelle angewiesen bin. Nein, ich biete mich an als Ja Sager und Quotenerfüller, sprich man holt mich, ich bewerbe mich nicht.
Ich war zB. bei einer Gesellschaft 40 Minuten angestellt um gegen eine Dividendenauszahlung zu stimmen, damit der Vorstand (der es so wollte) nicht schlecht da steht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr das neues Selbstbestimmungsgesetz für Transsexuelle?

30.06.2022 um 14:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:not even funny. Just stupid and ignorant.
Sollte ja auch nicht lustig sein. Und nebenbei, interessiert mich auch nicht was du darüber denkst. Die woke Bubble kriegt ihre eigene Medizin zu fr.... . Heult leise.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr das neues Selbstbestimmungsgesetz für Transsexuelle?

30.06.2022 um 14:32
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du gehst hier davon aus dass ich arbeiten will und auf diese Stelle angewiesen bin.
Nein gehe ich nicht. Ich gehe davon aus, dass du einen vorteil möchtest. Wo das eigentliche problem liegt, habe ich im satz davor benannt. Ob du deinen vorteil nun nicht bekommst, weil du ihn nicht bekommen darfst oder weil die personen, die dir den vorteil geben sollen ihn dir aufgrund deiner einstellung nicht geben, spielt für dich eben keine rolle, solange du keine nachteile davon hast sondern im schlimmsten fall alles beim alten bleibt. Für wirklich betroffene ist aber dein verhalten kritisch, weil es deren situation verschlechtert, sie ja sogar unter generalverdacht stellt, denn wie du bereits treffend sagtest: man kann seine geschlechtsidentität nicht beweisen. Die falschen müssen missbrauch ausbaden, aber das ist hier anscheinend gewollt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr das neues Selbstbestimmungsgesetz für Transsexuelle?

30.06.2022 um 14:35
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb::D
deswegen der, weil:
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Sollte ja auch nicht lustig sein.
alles klar.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Und nebenbei, interessiert mich auch nicht was du darüber denkst. Die woke Bubble kriegt ihre eigene Medizin zu fr.... . Heult leise.
hier heult keiner, nur die, deren dollen Pläne bezüglich des neuen Gesetzes hier kundtun, wie sie es missbrauchen werden und dann dafür kritisiert werden. Deswegen wird es auch gleich persönlich....
Zitat von gastricgastric schrieb:Die falschen müssen missbrauch ausbaden, aber das ist hier anscheinend gewollt.
exakt und findet man auch noch so doll und richtig, dass man das öffentlich postet und dafür auf die Schulter geklopft bekommen will


melden

Wie findet ihr das neues Selbstbestimmungsgesetz für Transsexuelle?

30.06.2022 um 14:36
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich weiß also nicht, warum das bei trans dann die Ausnahme darstellen soll? Auch für jeden sonstigen körperlichen Eingriff, der keine medizinische Notwendigkeit darstellt, muss man selbst aufkommen und die Krankenkassen übernehmen das nicht.
Stimmt, jetzt wo du es schreibst. Gerechter oder anders gleichbehandelnder wäre es, wenn gleichzeitig auch die Kosten für alle wegfallen würden, die wenigstens nur eine Namensänderung vornehmen wollen.

Aber vielleicht wird eine Namensänderung als geringwertiges Interesse im Gegensatz zu einer Geschlechteränderung angesehen, sodass auf der einen Seite die Kosten bestehen bleiben können und auf der anderen nicht?

Vielleicht ist das Eine auch mit höherem Aufwand bzw. Kosten für die jeweiligen Behörden verbunden?


melden

Wie findet ihr das neues Selbstbestimmungsgesetz für Transsexuelle?

30.06.2022 um 14:38
Widerlich ... pervers ... abartig ... unmöglich ... würde ich sagen, wenn mir nicht ein wenig Rest-Hirn übergeblieben wäre :troll:


melden

Wie findet ihr das neues Selbstbestimmungsgesetz für Transsexuelle?

30.06.2022 um 14:38
@rhapsody3004
Ist doch nicht nur die Namensänderungen. Menschen, die sich Einbürgern lassen möchten, müssen Tests absolvieren, Sprachkenntnisse nachweisen,Vorraussetzungen erfüllen und nachweisen, Gebühren für die Einbürgerung bezahlen, die nicht ohne sind. Und, und, und....
Ich versteh also diese Form der Sonderbehandlung nicht, die man da einfordert? Man möchte, dass es gleichbehandelt wird und gleichzeitig ne Extrawurst. Das kann ich nicht nachvollziehen.


melden

Wie findet ihr das neues Selbstbestimmungsgesetz für Transsexuelle?

30.06.2022 um 14:48
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das mit der Nennung dieser Kosten, geht mir ehrlich gesagt immer etwas auf den Geist. Jeder, der seinen Vornamen oder Nachnamen aus welchen Gründen auch immer ändern lassen möchte, der muss dafür Gebühren entrichten.
ja, nur in der Regel keine Gerichtskosten und um die geht es, nicht um die regulären Kosten, die jeder zu tragen hat.


melden

Wie findet ihr das neues Selbstbestimmungsgesetz für Transsexuelle?

30.06.2022 um 14:50
@Tussinelda
Dann könnte ich noch Adoptionen anführen, wenn es um Gerichtskosten geht. Die müssen auch von den Parteien selbst getragen werden. Im Grunde ist doch deutlich geworden, dass nicht nur trans Zusatzkosten haben, sondern alle anderen auch.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr das neues Selbstbestimmungsgesetz für Transsexuelle?

30.06.2022 um 14:51
Zitat von InterestedInterested schrieb:Dann könnte ich noch Adoptionen anführen, wenn es um Gerichtskosten geht. Die müssen auch von den Parteien selbst getragen werden. Im Grunde ist doch deutlich geworden, dass nicht nur trans Zusatzkosten haben, sondern alle anderen auch.
und noch einmal: Trans*personen haben zusätzlich zu den Kosten, die jeder bei der Namensänderung hat, auch noch Gerichtskosten oben drauf.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr das neues Selbstbestimmungsgesetz für Transsexuelle?

30.06.2022 um 14:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und noch einmal: Trans*personen haben zusätzlich zu den Kosten, die jeder bei der Namensänderung hat, auch noch Gerichtskosten oben drauf.
Und noch einmal: Menschen, die sich Adoptieren lassen - Stichwort Erwachsenenadoption - haben auch zusätzlich Gerichtskosten, die zu den Kosten der Namensänderung noch hinzukommen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr das neues Selbstbestimmungsgesetz für Transsexuelle?

30.06.2022 um 15:03
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und noch einmal: Menschen, die sich Adoptieren lassen - Stichwort Erwachsenenadoption - haben auch zusätzlich Gerichtskosten, die zu den Kosten der Namensänderung noch hinzukommen.
die Namensänderung betreffend? ich denke nicht, denn es ist ja so, dass man auch bei einer Erwachsenenadoption den Namen des Annehmenden erhält, somit vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Außerdem ging es Dir ja um eine angebliche Ausnahme
Zitat von InterestedInterested schrieb:Jeder, der seinen Vornamen oder Nachnamen aus welchen Gründen auch immer ändern lassen möchte, der muss dafür Gebühren entrichten. Ich weiß also nicht, warum das bei trans dann die Ausnahme darstellen soll?
die es aber nicht gibt. Die Kosten der Namensänderung müssen auch Trans*personen tragen, sie müssen aber bisher vor Gericht, müssen Gerichtskosten und Gutachter bezahlen, zusätzlich. Warum sollten sie das müssen und warum sollte es ein Argument sein, dass irgendwer bei einem ganz anderen Vorgang auch irgendwas bezahlen muss? Macht es das denn besser?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr das neues Selbstbestimmungsgesetz für Transsexuelle?

30.06.2022 um 15:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die es aber nicht gibt. Die Kosten der Namensänderung müssen auch Trans*personen tragen, sie müssen aber bisher vor Gericht, müssen Gerichtskosten und Gutachter bezahlen, zusätzlich. Warum sollten sie das müssen und warum sollte es ein Argument sein, dass irgendwer bei einem ganz anderen Vorgang auch irgendwas bezahlen muss? Macht es das denn besser?
Danke dir. Hatte das auch falsch verstanden.

So bleiben also normale außergerichtliche Gebühren/Kosten für alle bestehen - nur die Gerichtskosten entfallen dank dem neuen Gesetz, weil der zusätzliche umständliche Gerichtsweg wegfällt.

Somit haben wir dann auf einer Seite weiterhin Kosten für alle und eine Gleichbehandlung, aber keinen zusätzlichen (gerichtlichen)Aufwand und zusätzliche Kosten und somit nur unnötige Nachteile für Transsexuelle.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr das neues Selbstbestimmungsgesetz für Transsexuelle?

30.06.2022 um 15:35
finde ich gut.

was bedeutet denn selbstauskunft? also, was muss denn dort angegeben werden?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr das neues Selbstbestimmungsgesetz für Transsexuelle?

30.06.2022 um 15:42
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Danke dir. Hatte das auch falsch verstanden.

So bleiben also normale außergerichtliche Gebühren/Kosten für alle bestehen - nur die Gerichtskosten entfallen dank dem neuen Gesetz, weil der zusätzliche umständliche Gerichtsweg wegfällt.
genau, Trans*peronen mussten bisher - um überhaupt den Namen ändern zu können - vor Gericht und es waren 2 Gutachter nötig. Weil da eben das Transsexuellengesetz greift und nicht das Namensänderungsgesetz. Andere Personen können den Antrag beim Bürgeramt stellen.


Anzeige

melden