Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Für oder gegen das Gendern durch * : und co. ?

206 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Gendern, genderzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Für oder gegen das Gendern durch * : und co. ?

29.01.2023 um 13:41
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich sehe weder Vor - noch Nachteile wenn man das gM benutzt.
Wenn es weder vor- noch nachteile hat, warum dann nutzen? Du sagst doch selbst:
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Dabei liebe ich Veränderungen, aber nur, wenn sie einem auch was bringen, irgendeinen nutzen haben.
Anscheinend bringt das gM ja nix :D
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:In welcher Situation würde man nur die männlichen Mitarbeiter ansprechen wollen? :ask: Ist mir noch nie vorgekommen.....
Bei uns? Die damen bekommen eine nette mail zum frauentag, die herren zum herrentag. Gesendet wird an alle, angesprochen nur das entsprechende geschlecht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Für oder gegen das Gendern durch * : und co. ?

29.01.2023 um 13:43
Zitat von gastricgastric schrieb:Wenn es weder vor- noch nachteile hat, warum dann nutzen? Du sagst doch selbst:
Weil es einfacher ist, ist doch logisch. :D
Zitat von gastricgastric schrieb:Anscheinend bringt das gM ja nix :D
Selbstverständlich, es ist universal und man braucht daran nichts ändern, weil schon perfekt! ;)
Zitat von gastricgastric schrieb:Bei uns? Die damen bekommen eine nette mail zum frauentag, die herren zum herrentag. Gesendet wird an alle, angesprochen nur das entsprechende geschlecht.
Wie bekloppt.. :D Für was braucht man einen Herrentag und einen Frauentag? LOL


1x zitiertmelden

Für oder gegen das Gendern durch * : und co. ?

29.01.2023 um 13:56
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Weil es einfacher ist, ist doch logisch. :D
Das wäre ja dann ein vorteil... du widersprichst dir selber.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wie bekloppt.. :D Für was braucht man einen Herrentag und einen Frauentag? LOL
Also das ist jetzt arm:
Internationaler Frauentag (englisch International Women’s Day, kurz IWD), Weltfrauentag, (Internationaler) Frauenkampftag oder kurz Frauentag sind Namen eines Welttags, der jährlich am 8. März begangen wird. Er entstand als Initiative sozialistischer Organisationen in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen sowie die Emanzipation von Arbeiterinnen.
Wikipedia: Internationaler Frauentag

Gedenktag halt O.o


1x zitiertmelden

Für oder gegen das Gendern durch * : und co. ?

29.01.2023 um 13:58
Zitat von gastricgastric schrieb:Das wäre ja dann ein vorteil... du widersprichst dir selber.
Ich denke nicht in Vor und Nachteilen, damit kamst du daher. ;)
Zitat von gastricgastric schrieb:Gedenktag halt
Brauche ich nicht und gibt es auch tatsächlich einen Herrentag? Für was soll das gut sein? 🤔


1x zitiertmelden

Für oder gegen das Gendern durch * : und co. ?

29.01.2023 um 14:05
Aaaaaaaahahahahahaha :'D

Screenshot 20230129-1402252


melden

Für oder gegen das Gendern durch * : und co. ?

29.01.2023 um 14:05
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich denke nicht in Vor und Nachteilen, damit kamst du daher.
Nein eben nicht. Etwas, dass dir etwas bringt, ist ein vorteil für dich. Du nennst es nur anders.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Brauche ich nicht
Ist ja völlig unwichtig.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:und gibt es auch tatsächlich einen Herrentag?
Sogar mehr als einen. Der vatertag (regional herrentag) sollte bekannt sein. Dann gibt es noch den internationalen männertag (19.11.) und den weltmännertag (3.11), bei beiden geht es vornehmlich um männergesundheit.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Für was soll das gut sein? 🤔
Zu ehren der vaterschaft..... christliche geschichte, aber auch um das thema männergesundheit in den vordergrund zu rücken. Frauentag weißt du ja nun :troll:


1x zitiertmelden

Für oder gegen das Gendern durch * : und co. ?

29.01.2023 um 14:21
Zitat von gastricgastric schrieb:Nein eben nicht. Etwas, dass dir etwas bringt, ist ein vorteil für dich. Du nennst es nur anders.
Sei mal nicht so kompliziert, mir bringt es weder Vorteile noch Nachteile, hatte ich doch geschrieben. Ich muss nicht explizit angesprochen werden, eben weil es völlig egal ist. ;)
Zitat von gastricgastric schrieb:Sogar mehr als einen. Der vatertag (regional herrentag) sollte bekannt sein. Dann gibt es noch den internationalen männertag (19.11.) und den weltmännertag (3.11), bei beiden geht es vornehmlich um männergesundheit.
Ja, schön, dann schreibt man eben in seiner tollen E-Mail: "Liebe Mitarbeiter, wir wünschen allen einen svpitupi Vatertag, denn schließlich haben die weiblichen Mitarbeiter vielleicht auch Ehemänner....und umgekehrt. Ist doch ganz einfach. :Y:
Zitat von gastricgastric schrieb:Zu ehren der vaterschaft..... christliche geschichte, aber auch um das thema männergesundheit in den vordergrund zu rücken. Frauentag weißt du ja nun :troll:
Ich bin nicht christlich, auch sowas, was man abschaffen könnte, aber jeder so wie er mag. :) Und warum nicht alles gleich zusammenfassen in "Menschengesundheit", warum trennt man in Frauen und Männer und findet das auch noch ganz toll? Ist doch alles nur ein soziales Konstrukt :ask:


1x zitiertmelden

Für oder gegen das Gendern durch * : und co. ?

29.01.2023 um 14:36
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Sei mal nicht so kompliziert, mir bringt es weder Vorteile noch Nachteile, hatte ich doch geschrieben. Ich muss nicht explizit angesprochen werden, eben weil es völlig egal ist. ;)
Ich bin nicht kompliziert Oo und das mit den keinen vorteilen und nachteilen hast du beim gM geschrieben. Kann also weg?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja, schön, dann schreibt man eben in seiner tollen E-Mail: "Liebe Mitarbeiter, wir wünschen allen einen svpitupi Vatertag, denn schließlich haben die weiblichen Mitarbeiter vielleicht auch Ehemänner....und umgekehrt. Ist doch ganz einfach. :Y:
Nun werden aber die mitarbeiter:innen angesprochen und nicht deren anhang Oo
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und warum nicht alles gleich zusammenfassen in "Menschengesundheit", warum trennt man in Frauen und Männer und findet das auch noch ganz toll?
Weil das thema männergesundheit oft eher untergeht, gerade innerhalb der männer durchaus totgeschwiegen wird, während es für frauen völlig normal ist ab einem gewissen alter zur vorsorge beim gynäkologen zu gehen.

Ich kann es aber gern nochmal schreiben: nur, weil du es nicht brauchst, es dir nichts bringt, du für dich keinen vorteil siehst, hat selbst gendern durchaus eine daseinsberechtigung. Musst du nicht verstehen, ist aber so.


1x zitiertmelden

Für oder gegen das Gendern durch * : und co. ?

29.01.2023 um 14:55
Zitat von gastricgastric schrieb:und das mit den keinen vorteilen und nachteilen hast du beim gM geschrieben. Kann also weg?
Das es irgendwelche Vorteile bringt, hast du zuerst eingebracht, nicht ich...guckst du.
Zitat von gastricgastric schrieb:na dann kannst du die vorhandenen vorteile, die durch studien durchaus belegt sind, hier gern kund tun :Y:
Zitat von gastricgastric schrieb:Nun werden aber die mitarbeiter:innen angesprochen und nicht deren anhang Oo
Warum auch nicht, denn alle feiern dann wohl den Vatertag/Muttertag what ever...oder soll man sich selbst feiern? :ask:
Zitat von gastricgastric schrieb:Weil das thema männergesundheit oft eher untergeht, gerade innerhalb der männer durchaus totgeschwiegen wird, während es für frauen völlig normal ist ab einem gewissen alter zur vorsorge beim gynäkologen zu gehen.
Und das ändert man in dem man seinen Mitarbeitern einen schönen "Männertag" oder "Frauentag" wünscht? Steht das dann auch in der besagten E-Mail, sie sollten mal zum Arzt gehen und sich durchchecken lassen? Oder noch besser, bekommen die Mitarbeiter dann frei um zum Arzt gehen zu können, wenn so ein "Sondertag" beglückwünscht wird? :D


1x zitiertmelden

Für oder gegen das Gendern durch * : und co. ?

29.01.2023 um 16:03
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das es irgendwelche Vorteile bringt, hast du zuerst eingebracht, nicht ich...guckst du.
.... vorteil ist ein synonym von dem von die gebrachten nutzen.... irgendeinen nutzen haben .... irgendeinen vorteil haben....
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Warum auch nicht, denn alle feiern dann wohl den Vatertag/Muttertag what ever...oder soll man sich selbst feiern? :ask:
Meine güte es ist eine wertschätzung ala "frauen/männer sind super, vielen dank, dass ihr so tolle arbeit leistet blablabla" :D
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Oder noch besser, bekommen die Mitarbeiter dann frei um zum Arzt gehen zu können,
Dafür braucht es keinen extra tag, das ist selbstverständlich hier. Bescheid geben, dass man nicht da ist, reicht da aus :D


1x zitiertmelden

Für oder gegen das Gendern durch * : und co. ?

29.01.2023 um 16:44
Zitat von gastricgastric schrieb:vorteil ist ein synonym von dem von die gebrachten nutzen.... irgendeinen nutzen haben .... irgendeinen vorteil haben....
Wenn ich von einem nutzen schreibe, dann meine ich aber "einen Sinn" ergeben, von Vorteilen habe ich nichts geschrieben, sonst hätte ich Vorteile geschrieben. ;)
Zitat von gastricgastric schrieb:Meine güte es ist eine wertschätzung ala "frauen/männer sind super, vielen dank, dass ihr so tolle arbeit leistet blablabla"
Dann reicht auch das Wort Mitarbeiter, denn alle machen ja dann eine "tolle Arbeit". ;)
Zitat von gastricgastric schrieb:Dafür braucht es keinen extra tag, das ist selbstverständlich hier. Bescheid geben, dass man nicht da ist, reicht da aus :D
Na siehst, dann braucht man auch keinen extra "beglückwünschen" für sein Geschlecht. :D


1x zitiertmelden

Für oder gegen das Gendern durch * : und co. ?

29.01.2023 um 16:49
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Nein, wenn man alle Mitarbeiter ansprechen möchte, dann schreibt man Mitarbeiter,
Deine Aussage, dass Mitarbeiter Alle sind und nicht nur Männer, wäre glaubhafter,
wenn du darauf verweisen könntest, das Männer allein ja Mitarbeiteronnen sind.


1x zitiertmelden

Für oder gegen das Gendern durch * : und co. ?

29.01.2023 um 16:58
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wenn ich von einem nutzen schreibe, dann meine ich aber "einen Sinn" ergeben, von Vorteilen habe ich nichts geschrieben, sonst hätte ich Vorteile geschrieben. ;)
Wenn sie einem etwas bringen, sie einen nutzen haben, dann meinst du sinn? Da ist ja vorteil.... sinnvoller.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Dabei liebe ich Veränderungen, aber nur, wenn sie einem auch was bringen, irgendeinen nutzen haben.
Vlt hättest du sinn schreiben sollen, wenn du sinn meinst :ask:
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Dann reicht auch das Wort Mitarbeiter, denn alle machen ja dann eine "tolle Arbeit". ;)
Ja und männer sind auch wunderbare frauen, denen man zum frauentag gratuliert :D
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Na siehst, dann braucht man auch keinen extra "beglückwünschen" für sein Geschlecht. :D
Dann schaffen wir die beiden feiertage einfach ab, beglückwünschen niemanden und arbeiten mehr. Fühlt sich gut an :Y:


1x zitiertmelden

Für oder gegen das Gendern durch * : und co. ?

29.01.2023 um 17:00
Zitat von JosefGJosefG schrieb:Deine Aussage, dass Mitarbeiter Alle sind und nicht nur Männer, wäre glaubhafter,
wenn du darauf verweisen könntest, das Männer allein ja Mitarbeiteronnen sind.
Das ist auch so glaubwürdig, war es schon Jahrzehnte, nur neuerdings "fühlen" sich angeblich einige dann nicht mehr angesprochen, warum auch immer....
Mitarbeiter sind in der Wirtschaft Arbeitskräfte, die für ein Unternehmen, eine Behörde oder eine Institution tätig sind bzw. an einem Projekt beteiligt sind und am Erreichen des Ziels mitarbeiten.
Wiki


melden

Für oder gegen das Gendern durch * : und co. ?

29.01.2023 um 17:08
Zitat von gastricgastric schrieb:Wenn sie einem etwas bringen, sie einen nutzen haben, dann meinst du sinn? Da ist ja vorteil.... sinnvoller.
Von "etwas bringen" hatte ich auch nicht geschrieben. Frag doch einfach nach, wenn dir was nicht klar scheint, dann erübrigt sich die Wortklauberei. ;)
Zitat von gastricgastric schrieb:Vlt hättest du sinn schreiben sollen, wenn du sinn meinst
Ja, bei dir hätte ich das wohl so schreiben müssen... :D
Zitat von gastricgastric schrieb:Ja und männer sind auch wunderbare frauen, denen man zum frauentag gratuliert :D
Eventuell ist es ein Mann der sich als Frau nur "fühlt" oder so fluide, mal so, mal so... you never know. ;)
Zitat von gastricgastric schrieb:Dann schaffen wir die beiden feiertage einfach ab, beglückwünschen niemanden und arbeiten mehr. Fühlt sich gut an :Y:
Hat man beim Frauentag auch frei? :ask: Hier in SH zumindest nicht.. :O


1x zitiertmelden

Für oder gegen das Gendern durch * : und co. ?

29.01.2023 um 17:18
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Von "etwas bringen" hatte ich auch nicht geschrieben.
Hä? Doch!
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Dabei liebe ich Veränderungen, aber nur, wenn sie einem auch was bringen, irgendeinen nutzen haben. Das sehe ich bei dem ganzen Gegendere leider nicht. :(
Nur wegen diesem satzteil kam ich doch überhaupt mit dem vorteilsgelaber an Oo.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Hat man beim Frauentag auch frei? :ask: Hier in SH zumindest nicht.. :O
In berlin und MV schon :lv:


1x zitiertmelden

Für oder gegen das Gendern durch * : und co. ?

29.01.2023 um 17:30
Zitat von gastricgastric schrieb:Nur wegen diesem satzteil kam ich doch überhaupt mit dem vorteilsgelaber an Oo.
Was ja auch falsch war, denn wenn ich etwas für nutzlos halte, dann ergibt sich daraus, dass es keinen Sinn macht und nicht so wie du schriebst, urplötzlich von Vorteilen wäre. :D
Zitat von gastricgastric schrieb:In berlin und MV schon
Na, dann hätten wir hier ja auch mal eine tatsächliche Benachteiligung, denn nicht in allen Bundesländern kommen Frauen in den Genuss eines Frauentag-Feiertages!


1x zitiertmelden

Für oder gegen das Gendern durch * : und co. ?

29.01.2023 um 17:41
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Was ja auch falsch war, denn wenn ich etwas für nutzlos halte, dann ergibt sich daraus, dass es keinen Sinn macht und nicht so wie du schriebst, urplötzlich von Vorteilen wäre. :D
Das wird jetzt verwirrend.... lies am besten nochmal nach. Ich schreibe nicht von urplötzlichen vorteilen bei nutzlosen sachen. Ganz im gegenteil habe ich nachgefragt, ob ein für dich nicht sichtbarer nutzen automatisch bedeutet, dass kein nutzen vorhanden ist.... dich gefragt, ob du vollumfänglich informiert bist... dir gesagt, dass du dann die vorteile des genderns hier darbieten kannst, da du sagtest du bist informiert. Ich schrieb nicht, dass eine nutzlose sache plötzlich vorteile hat.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Na, dann hätten wir hier ja auch mal eine tatsächliche Benachteiligung, denn nicht in allen Bundesländern kommen Frauen in den Genuss eines Frauentag-Feiertages!
Oder christen in den genuss aller christlicher feiertage! Deutschland ist gespalten :(


1x zitiertmelden

Für oder gegen das Gendern durch * : und co. ?

29.01.2023 um 17:50
Zitat von gastricgastric schrieb:dich gefragt, ob du vollumfänglich informiert bist... dir gesagt, dass du dann die vorteile des genderns hier darbieten kannst, da du sagtest du bist informiert.
Ja, echt verwirrend, denn wenn mir etwas nutzlos erscheint, wie kann ich dann wiederum die Vorteile des Genderns darbieten, das erschließt sich mir nicht... >.>
Zitat von gastricgastric schrieb:Oder christen in den genuss aller christlicher feiertage! Deutschland ist gespalten :(
Auch Nichtchristen kommen in den Genuss! Die Bundesländer sind halt verschieden und nicht gespalten, so wie Menschen nun mal sind ->verschieden. Der eine denkt so, der andere wieder so, man kann es nicht immer allen recht machen, was auch völlig ok ist, that's life... 🙆‍♀️


1x zitiertmelden

Für oder gegen das Gendern durch * : und co. ?

29.01.2023 um 17:58
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja, echt verwirrend, denn wenn mir etwas nutzlos erscheint, wie kann ich dann wiederum die Vorteile des Genderns darbieten, das erschließt sich mir nicht... >.>
Als informierte person könntest du das, da gendern an sich diskutiert wird, vorteile genannt werden, nachteile ebenfalls. Du könntest hier darlegen, warum gendern in deinen augen nutzlos erscheint trotz der vorteile oder wegen der nachteile. Ich hab doch so lieb nachgefragt :(


Anzeige

1x zitiertmelden