Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Für oder gegen das Gendern durch * : und co. ?

206 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Gendern, genderzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Für oder gegen das Gendern durch * : und co. ?

12.05.2023 um 14:46
Gendern ist so überflüssig, wie ein Kropf.

Gucky.

Anzeige
1x zitiertmelden

Für oder gegen das Gendern durch * : und co. ?

12.05.2023 um 14:46
@JosefG

habe gerade mal 'reingeschaut in den FB link.

für mich alles klappskram und sehr dämlich.
braucht keiner.

man könnte sich fast fremdschämen für die einfälle von einigen leuten.
bedenklich, bedenklich...


1x zitiertmelden

Für oder gegen das Gendern durch * : und co. ?

12.05.2023 um 15:05
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Gendern ist so überflüssig, wie ein Kropf.
In einem Satz sehr treffend alles gesagt, was es zu diesem Thema zu sagen gibt.


melden

Für oder gegen das Gendern durch * : und co. ?

17.05.2023 um 11:38
Aktueller Meinungsaustausch neben anderen Themen auch zum Thema Gendern.

https://www.youtube.com/watch?v=F6bQIr9RaLY (Video: 🔴 Viertel nach Acht – 16. Mai 2023 | LIVE u.a. mit Nena Brockhaus, Ünsal Arik)


melden

Für oder gegen das Gendern durch * : und co. ?

30.07.2023 um 10:23
Dagegen, dass sowas in Texten erscheint:
Frauen* und Mädchen*
Quelle: https://www.frauennotruf-hamburg.de/sexualisierte-gewalt/was-heisst-das/

Und dann, wo das doch so wichtig ist, glatt einmal vergessen. Sorgfalt adé. Aber Schwamm drüber. Was vielmehr für mich störend ist: Ein Asterisk angehängt an ein Wort in einem solchen Text bedeutet gemeinhin etwas anderes. Nämlich, dass unter dem Text, unter dem Absatz oder als Fußnote eine Erklärung zu dem so gekennzeichneten Begriff folgt.



Youtube: Peter Bichsel - Ein Tisch ist ein Tisch
Peter Bichsel - Ein Tisch ist ein Tisch
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Für oder gegen das Gendern durch * : und co. ?

30.07.2023 um 13:15
Der von mir sehr geschätzte Sascha Lobo schreibt in Spiegel online:
Die bloße Verwendung eines gendersprachlichen Begriffs ruft offenbar diesen Denkstrudel hervor: Jemand gendert in meiner Gegenwart, das muss auf mich bezogen sein, also will mich diese Person erziehen, so wird mir meine Freiheit geraubt, dass ich mich ausdrücken kann, wie ich will, also muss ich sofort und härtestmöglich dagegenhalten, denn ich sowie die freiheitlich-demokratische Grund- und Gesellschaftsordnung sind offensichtlich bedroht!

Auf diese Weise kommt gar nicht so selten die völlig paradoxe Situation zustande, dass Leute im vorgeblichen Kampf um die Freiheit der Sprache anderen verbieten wollen, zu sprechen, wie sie wollen – wenn sie eben gendern wollen.
Quelle: https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/wenn-gendern-staerker-polarisiert-als-rechtsextreme-politik-kolumne-a-fd155f7c-2bf8-4ace-ac39-d951d358b721?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE


2x zitiertmelden

Für oder gegen das Gendern durch * : und co. ?

30.07.2023 um 16:13
Zitat von DoorsDoors schrieb:Auf diese Weise kommt gar nicht so selten die völlig paradoxe Situation zustande, dass Leute im vorgeblichen Kampf um die Freiheit der Sprache anderen verbieten wollen, zu sprechen, wie sie wollen – wenn sie eben gendern wollen.
da hat er sowas von Recht, ist hier andauernd zu beobachten :D


melden

Für oder gegen das Gendern durch * : und co. ?

31.07.2023 um 03:55
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb am 12.05.2023:für mich alles klappskram und sehr dämlich.
braucht keiner.

man könnte sich fast fremdschämen für die einfälle von einigen leuten.
bedenklich, bedenklich...
Begründung?


melden

Für oder gegen das Gendern durch * : und co. ?

08.08.2023 um 23:01
Zitat von DoorsDoors schrieb am 30.07.2023:Auf diese Weise kommt gar nicht so selten die völlig paradoxe Situation zustande, dass Leute im vorgeblichen Kampf um die Freiheit der Sprache anderen verbieten wollen, zu sprechen, wie sie wollen – wenn sie eben gendern wollen.
Es ist genau umgekehrt. Leute die das Gendern propagieren, möchten anderen vorschreiben wie sie zu sprechen haben. Es gibt kaum Leute die im Alltag diese künstliche Gender-Sprache verwenden. Die absolute Mehrheit bevorzugt es korrektes Deutsch zu verwenden.


2x zitiertmelden

Für oder gegen das Gendern durch * : und co. ?

08.08.2023 um 23:13
Ist schrott, kann weg. Auch wenn ich im RL softgender....halt nur nicht hier.


1x zitiertmelden

Für oder gegen das Gendern durch * : und co. ?

08.08.2023 um 23:21
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Auch wenn ich im RL softgender....halt nur nicht hier.
Was bedeutet "softgender"?


melden

Für oder gegen das Gendern durch * : und co. ?

08.08.2023 um 23:22
@Kies-Richard

Wenn man sozusagen Frau und Mann gleichzeitig anspricht. Liebe Damen und Herren...ist softgendern


melden

Für oder gegen das Gendern durch * : und co. ?

09.08.2023 um 13:30
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Leute die das Gendern propagieren, möchten anderen vorschreiben wie sie zu sprechen haben
Bislang stand die angebliche Sprachpolizei noch nicht vor meiner Tür. Dass es in Firmen und Behörden Regelungen für die betriebliche Sprachkultur gibt, ist eigentlich seit vielen Jahrzehnten Usus.


1x zitiertmelden

Für oder gegen das Gendern durch * : und co. ?

09.08.2023 um 13:39
Zitat von DoorsDoors schrieb:Dass es in Firmen und Behörden Regelungen für die betriebliche Sprachkultur gibt, ist eigentlich seit vielen Jahrzehnten Usus.
Darum heißt es auch in den USA seit Jahren nicht mehr "Merry Christmas" sondern "Happy Holidays" oder so. 😎


melden

Für oder gegen das Gendern durch * : und co. ?

09.08.2023 um 13:41
@krungt

Hierzulande starb schon vor Jahrzehnten das Fräulein in Briefanreden aus. Niemand vermisst es.


2x zitiertmelden

Für oder gegen das Gendern durch * : und co. ?

09.08.2023 um 13:50
Zitat von DoorsDoors schrieb:Fräulein in Briefanreden aus. Niemand vermisst es.
Hmmmh! Eine mir ältere Bekannte legt größten Wert darauf mit Fräulein angesprochen zu werden.
Es stimmt! Einen Brief bekam sie von mir schon lange Zeit nicht mehr. 😍


1x zitiertmelden

Für oder gegen das Gendern durch * : und co. ?

09.08.2023 um 13:56
Zitat von krungtkrungt schrieb:Eine mir ältere Bekannte legt größten Wert darauf mit Fräulein angesprochen zu werden.
In meiner Jugend war das Fräulein noch gang und gäbe. Meine Eltern haben das Wort noch lange gewohnheitsmäßig verwendet (oft etwas abgekürzt als Fräun). Manchmal hat mein Vater auch im Restaurant die (weiblichen) Bedienungen so angesprochen, was mir immer peinlich war.


melden

Für oder gegen das Gendern durch * : und co. ?

09.08.2023 um 14:36
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Leute die das Gendern propagieren, möchten anderen vorschreiben wie sie zu sprechen haben.
Das stimmt nicht. Was aber stimmt, ist, dass meistens reaktionäre Leute, die das Gendern aus ideologischen Gründen verunglimpfen, verteufeln und ablehnen, anderen vorschreiben möchten, wie sie zu sprechen haben.

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/ebersberg/ebersberg-afd-gendern-sprache-verbot-landkreis-landratsamt-1.5759714
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Es gibt kaum Leute die im Alltag diese künstliche Gender-Sprache verwenden
Was möglicherweise daran liegt, dass Gendern keine künstliche Sprache ist. Denk mal darüber nach. ;)


1x zitiertmelden

Für oder gegen das Gendern durch * : und co. ?

09.08.2023 um 14:59
Das Gendern mit grossem Binnen-I kenne ich schon seit den 1970ern. Damals hat sich keine Sau drüber aufgeregt. Hat halt etwas gedauert, bis sich allfällige Veränderungen in der Sprache auf breiterer Front durchsetzen. Aber es wird! Sprache ist eine lebendige Sache. Wir sprechen heute anders als vor hundert Jahren oder noch länger zurück. Diese Veränderungen lassen sich nun mal nicht aufhalten. Das ist auch gut so. Sonst sprächen wir alle noch Althochdeutsch.

Die Erregungszustände selbsternannter SprachretterInnen habe ich noch nie nachvollziehen können.Und? Ist durch Veränderungen der Sprache die Welt untergegangen, oder wenigstens Deutschland bzw. die dort gesprochene und geschriebene Sprache? Das wäre mir aufgefallen.

Wenn Firmen, Vereine, Institutionen für sich Vereinbarungen für eine bestimmte Sprachregelung treffen, dann ist die für diese verbindlich. Wenn also eine Firma beschliesst, dass sich MitarbeiterInnen künftig zu dutzen haben, statt zu siezen, oder von Kunden statt Betreuten, von Klienten statt Patienten, gegendert oder nicht, gesprochen wird, und dies nach innen oder aussen kommuniziert wird, dann ist das Sache der EntscheiderInnen.

Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich als Freier Journalist in den 1970ern für diverse Presseorgane geschrieben habe, und mich an deren Sprachregelungen zu halten hatte. Beim Arbeiterkampf, bei der Konkret oder der TAZ taten sich die Verantwortlichen nicht schwer, wenn ich das "Binnen-I" verwendete. Bei Stern, Spiegel, Süddeutscher Zeitung, Frankfurter Rundschau und noch ein paar anderen wurde mir dies gestrichen. Das war dann eben so - wer bezahlt, wie schlecht auch immer, bestimmt.


melden

Für oder gegen das Gendern durch * : und co. ?

09.08.2023 um 15:55
Zitat von DoorsDoors schrieb:Hierzulande starb schon vor Jahrzehnten das Fräulein in Briefanreden aus. Niemand vermisst es.
Ich schätze mal, da folgte die Sprache der gesellschaftlichen Entwicklung, also der Emanzipation der unverheirateten Frau(en).

Alternativ hätte man auch sagen können, wir gebrauchen das Fräulein wie im Französischen oder Italienischen.

Youtube: FRANCO BAGUTTI - Buonasera signorina
FRANCO BAGUTTI - Buonasera signorina
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: COCO MADEMOISELLE, the film with Keira Knightley – CHANEL Fragrance
COCO MADEMOISELLE, the film with Keira Knightley – CHANEL Fragrance
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Sind die Frauen in Italien oder Frankreich jetzt weniger emanzipiert als in Deutschland?

Und was hat das mit dem Gendern zu tun?


Anzeige

1x zitiertmelden