Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Für oder gegen das Gendern durch * : und co. ?

206 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Gendern, genderzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Für oder gegen das Gendern durch * : und co. ?

09.08.2023 um 16:13
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Und was hat das mit dem Gendern zu tun?
Das Aussterben von Begriffen hat, ebenso wie Neuschöpfungen oder Bedeutungsänderungen, viel damit zu tun, dass Sprache immer Veränderungen unterworfen war und ist. Ich wies ja auch schon darauf hin, dass "gendern" bereits in den 1970ern, also vor rund einem halben Jahrhundert, Eingang in die deutsche Sprache fand.

Anzeige
melden

Für oder gegen das Gendern durch * : und co. ?

09.08.2023 um 16:44
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das stimmt nicht. Was aber stimmt, ist, dass meistens reaktionäre Leute, die das Gendern aus ideologischen Gründen verunglimpfen, verteufeln und ablehnen, anderen vorschreiben möchten, wie sie zu sprechen haben.
Es gibt niemand der freiwillig und ohne Hintergedanken gendert. Es gibt sowieso so gut wie niemand der das im Alltag tut. Entweder man bekommt es befohlen oder man macht es aus politischen Gründen.

Es ist keine Ideologie eine künstliche und ideologische Sprache abzulehnen.


2x zitiertmelden

Für oder gegen das Gendern durch * : und co. ?

09.08.2023 um 17:11
@Kies-Richard
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Es gibt sowieso so gut wie niemand der das im Alltag tut.
Du irrst.
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Entweder man bekommt es befohlen oder man macht es aus politischen Gründen.
Du irrst erneut. Es gibt viele Leute die gendern, um zum Beispiel die braunen Gesellen und Ewiggestrigen zu ärgern. Aber nicht nur. Es gibt auch viele Leute die gendern, weil sie noch Abstand haben, solidarisch sind, weil sie es moralisch für richtig empfinden, auch die nicht Mitgenannten in unsere Sprache zu inkludieren und weil Gendern für diese Leute einfach Sinn macht.
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Es ist keine Ideologie eine künstliche und ideologische Sprache abzulehnen.
Doch, meines Erachtens wird Gendern aus teilweise ideologischen Gründen abgelehnt.
Übrigens. Gendern ist immer noch keine künstliche Sprache. Vielleicht solltest Du mal googlen, falls Du weißt wie man eine Suchmaschine bedient, welche Sprachen unter künstlichen Sprachen fallen.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Für oder gegen das Gendern durch * : und co. ?

09.08.2023 um 17:56
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Es gibt niemand der freiwillig und ohne Hintergedanken gendert. Es gibt sowieso so gut wie niemand der das im Alltag tut. Entweder man bekommt es befohlen oder man macht es aus politischen Gründen.
Ich weiss ja nicht, mit wem Du so sprichst, aber ich kenne gesprochenes wie geschriebenes Gendern durchaus schon lange aus meiner früheren Tätigkeit als Journalist bzw. im Management eines internationalen Wissenschaftsverlages.
Auch in der Alltagssprache scheint mir das hier oben im Norden nicht ungewöhnlich zu sein, nicht immer im Geschriebenen mit Sternchen oder Binnen-I, aber dann doch entweder neutral (Lehrkräfte, Radfahrende o.ä.) bzw. ausgesprochen (Bürgerinnen und Bürger, Schülerinnen und Schüler). Gesprochen entweder ebenso oder mit einer kurzen Pause vor der weiblichen Form.

Ich wüsste nicht, wer einem die Sprache befiehlt. Das gibt's nicht mal beim Bund. Ich wüsste auch nicht, warum ich es aus "politischen Gründen" und nicht, wie bisher, aus Gründen der Höflichkeit oder Verständlichkeit machen sollte.

Nach wie vor ist mir auch nicht klar, welche Behörde mich "aus ideologischen Gründen", denn ein Gesetz gibt es nicht, zur Rechenschaft ziehen sollte, weil ich so spreche oder schreibe, wie ich spreche oder schreibe. Die Duden-Stasi?


melden

Für oder gegen das Gendern durch * : und co. ?

09.08.2023 um 18:32
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Vielleicht solltest Du mal googlen, falls Du weißt wie man eine Suchmaschine bedient, welche Sprachen unter künstlichen Sprachen fallen.
Da ich keine Suchmaschine bedienen kann...
Egal, weiß ich auch so.

Z.B Esperanto, das hat aber immer noch mehr Sprecher als Gender-Deutsch.


melden

Für oder gegen das Gendern durch * : und co. ?

17.12.2023 um 17:53
Ich bin kein Freund des Genderns.
Aber verbieten würde ich es auch nicht.

Zu der Debatte Student vs. Studierender:
Wenn man Latein könnte, dann wüsste man, dass beide Wörter dasselbe bedeuten!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Was bedeutet "keine Nerven haben" für euch?
Umfragen, 9 Beiträge, am 10.01.2024 von DerFremde
Bishamon am 08.01.2024
9
am 10.01.2024 »
Umfragen: Welche Sprache(n) sprecht/lernt ihr?
Umfragen, 54 Beiträge, am 04.04.2024 von nasenstüber
CountDracula am 03.06.2014, Seite: 1 2 3
54
am 04.04.2024 »
Umfragen: Welches ist das schlimmste falsche Wort?
Umfragen, 215 Beiträge, am 10.01.2024 von Doors
Kephalopyr am 20.06.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
215
am 10.01.2024 »
von Doors
Umfragen: Könnt ihr das R rollen?
Umfragen, 21 Beiträge, am 11.04.2023 von martenot
Templer1118 am 29.03.2014, Seite: 1 2
21
am 11.04.2023 »
Umfragen: Sprachchat auf Allmy?
Umfragen, 28 Beiträge, am 19.12.2023 von krungt
slubber am 03.04.2009, Seite: 1 2
28
am 19.12.2023 »
von krungt