Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet Ihr von Glockengeläute?

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leute, Glocke, Gutjaodnein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet Ihr von Glockengeläute?

17.08.2023 um 13:42
wenn's weit genug entfernt läutet - also mindest 8km - passt's.
bei ungünstigem wind muss man es eben mal aushalten...

:D
Zitat von PeterWimseyPeterWimsey schrieb:Es hält die Hexen fern.
aha, wusst ich nicht.
nur die pösen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Was haltet Ihr von Glockengeläute?

17.08.2023 um 13:57
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:aha, wusst ich nicht.
nur die pösen?
Nach glaubhaften Berichten aus dem Mittelalter werden die Hexen bei ihrem Flug zum Sabbat von Kirchenglocken angezogen und zerschellen an ihnen.

Was soll die Rückfrage nach den "Pösen"? Ich glaube, Sie verwechseln "Das Leben des Brian" mit "Ritter der Kokosnuss" Ich sage nur: "Kalte Ente..."


1x zitiertmelden

Was haltet Ihr von Glockengeläute?

17.08.2023 um 13:59
Tiefe Glocken klingen schon manchmal ganz gut. Hört sich an wie ein Teil einer feierlichen Wagner-Oper (z.B. Parsifal).


melden

Was haltet Ihr von Glockengeläute?

17.08.2023 um 14:02
Zitat von PeterWimseyPeterWimsey schrieb:Was soll die Rückfrage nach den "Pösen"?
es gibt doch aber auch gute!
kenne mich nicht wirklich aus, aber das hörte man doch schon.
so die Kräuterfrauen vieleicht? damals?
Zitat von PeterWimseyPeterWimsey schrieb:werden die Hexen bei ihrem Flug zum Sabbat von Kirchenglocken angezogen und zerschellen an ihnen.
dann war das doch blindflug - nee, quatsch, bin kein fachmann beim thema Hexen.

:D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet Ihr von Glockengeläute?

17.08.2023 um 19:16
Der Gläubige kann ja von mir aus gern zu Hause vor sich hin glauben, wie der Alkoholiker saufen und der Junkie fixen - aber sie müssen mit ihren Unsitten nicht auch noch andere belästigen - vom Glockengebimmel bis zum Muezzingebrüll, von Fick- bis Fressgeboten, von Ladenschluss bis Feiertagsterror.

Alle Abergläubischen forden Rücksichtnahme - aber wer nimmt eigentlich mal Rücksicht auf die Gottlosen?


melden

Was haltet Ihr von Glockengeläute?

17.08.2023 um 19:53
Hatte in der Studienzeit die Gelegenheit in einem schalltoten Raum zu übernachten. Ist mir immer noch unvergesslich, was mir in dieser Nacht alles "zu Ohren" kam. Ich kam nicht zur Ruhe. An Schlaf war nicht zu denken.

Natürlich sind "Störbeschallungen" keine guten Sandmännchen für die erholsame Nachtruhe. Wenn es aber "totenstill" ist, finde ich ebenso kein Nachtruhe.
Ich brauche eine beruhigende und schlaffördernde Geräuschkulisse für meinen erholsamen Schlaf. 😎


1x zitiertmelden

Was haltet Ihr von Glockengeläute?

17.08.2023 um 22:03
Ich fand es schon toll, als bei uns der Domförderverein es geschafft hat, dass 2 alte Glocken, die man über die letzten Kriege hinweg gerettet hatte, statt des bis dahin verwendeten nicht optimalen Stahljochs wieder ein Holzjoch bekamen. Klar, war teuer, viele Spenden waren nötig. Während der Sanierung standen die Glocken im Dom, man konnte sie sehen und anfassen, riesige Dinger, unfassbar.

Es war dann eine Aktion, sie wieder oben im Turm aufzuhängen, die Straße musste gesperrt werden, Kran und allerhand technisches Pipapo war vor Ort. Wie unsere Ahnen so was ohne all das geschafft haben, ist schon bewundernswert. Der Glockenguss ist ja schon eine uralte Wissenschaft für sich, da darf nichts schiefgehen.

https://www.ardmediathek.de/video/handwerkskunst/wie-man-eine-glocke-giesst/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzEwNjE0Nzc

Jedenfalls hängen unsere beiden Glocken jetzt glücklich in ihrem Holzjoch, und ich finde es schön, wenn sie läuten.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet Ihr von Glockengeläute?

17.08.2023 um 22:28
Zitat von krungtkrungt schrieb:Ich brauche eine beruhigende und schlaffördernde Geräuschkulisse für meinen erholsamen Schlaf. 😎
Motel bzw. Wohnmobil auf Autobahn-Rastplatz. Hilft bestimmt.


melden

Was haltet Ihr von Glockengeläute?

17.08.2023 um 22:52
Oder quakende Frösche im Gartenteich. Oder Windspiele direkt da, wo man weiß, dass der Nachbar gerne mit offenem Fenster schläft.

Quakende Frösche sind aber Natur und amtlich geschützt, absichtlich aufgehängte Windspiele und laute Bässe um 4 Uhr morgens eher weniger und sind dann perfide, deutsche Narbarschaftsstreitigkeiten wegen Lärmbelästigung sind legendär. Glockengeläut gehört aber eher weniger zu den häufig beklagten Lärmquellen. Wäre auch schwierig bei den Gerichten, Religionsfreiheit und so. Muezzinrufe müssen im Regelfall ja auch geduldet werden. Religionsausübung kann halt auch mal mit Geräusch verbunden sein, da müssen andere dann durch.


melden

Was haltet Ihr von Glockengeläute?

17.08.2023 um 22:53
Na, die Glocken gehören nun mal zu den Kirchen dazu.

Die europäische Geschichte der Architektur wäre ohne Kirchen sehr uninteressant.

Eine der erstaunlichsten und interessantesten Kirchen in Deutschland ist - geschichtlich - diese hier, mit der großen Georgsglocke.

Youtube: Basilika Vierzehnheiligen
Basilika Vierzehnheiligen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Wegen Balthasar Neumann.

Ist n bischen so wie mit Regierungsfliegern: sind sie erst mal da, müssen sie auch geflogen werden.


1x zitiertmelden

Was haltet Ihr von Glockengeläute?

17.08.2023 um 23:09
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Na, die Glocken gehören nun mal zu den Kirchen dazu.
Ich bin ca. 200 Meter entfernt von einer Kirche aufgewachsen. Da gab es die „kleine“ Glocke zu jeder Viertelstunde, eine lautere Glocke zu jeder vollen Stunde. Klar, brauchte man nicht wirklich, Uhren hatte man ja. Und wie früher Glockengeläut bei Feuer oder „Feind rückt an, alles an die Stadtmauern zur Verteidigung“ brauchte man auch nicht, Feuerwehr hatte schon damals und auch heute ja eigene Signale und Feinde gab es damals nicht (jedenfalls keine aus dem Osten).

Und trotzdem: Das bisschen Glockengeläut war einfach da, zur Orientierung. Klar, sonntags an Feiertagen als Ruf zum Gottesdienst/zur Messe, und zu Beerdigungen gab es extra Geläut, aber das war halt ebenfalls Orientierung, Erinnerung, Information. Hat damals wenige gestört, waren aber vielleicht andere Zeiten.


1x zitiertmelden

Was haltet Ihr von Glockengeläute?

17.08.2023 um 23:18
@Andante

Mich stören die auch nicht. Ich habe keine Probleme mit Kirchen und auch nicht mit den Glocken.

Ja, hm, das mit den anderen Zeiten, ich glaub manchmal, vielen würde was fehlen, wenn sie sich nicht über irgendwas aufregen könnten :)

Obwohl, auf hier bezogen, in manchen Themen(-bereichen) schreiben eh nur immer die gleichen 3 oder 4 :'D

Nur über Katzen, da bin ich scheinbar der einzige :)

Dagegen gibt es viele Barock-Kirchen (wie die oben), die sind wunderschön :)


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet Ihr von Glockengeläute?

17.08.2023 um 23:40
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Dagegen gibt es viele Barock-Kirchen (wie die oben), die sind wunderschön :)
So lange sie nur still rumstehen und keine Parkplätze in Innenstädten verhindern, können sie ja auch bleiben.


melden

Was haltet Ihr von Glockengeläute?

18.08.2023 um 08:09
Zitat von AndanteAndante schrieb:Da gab es die „kleine“ Glocke zu jeder Viertelstunde, eine lautere Glocke zu jeder vollen Stunde.
Das war bei uns auch so. Ich habe damals tatsächlich oft die Uhrzeit am Glockenschlag abgelesen. Zwar hätte ich auch auf die Uhr schauen können, aber die Glocken haben ohnehin geschlagen und ich wusste dann automatisch, wie spät es ist.


1x zitiertmelden

Was haltet Ihr von Glockengeläute?

18.08.2023 um 16:28
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das war bei uns auch so. Ich habe damals tatsächlich oft die Uhrzeit am Glockenschlag abgelesen. Zwar hätte ich auch auf die Uhr schauen können, aber die Glocken haben ohnehin geschlagen und ich wusste dann automatisch, wie spät es ist.
Gibts auch als besondere Komplikation bei teuren Armbanduhren. 😎

Youtube: Schöne Minutenrepition mit LeCoultre Schlagwerk
Schöne Minutenrepition mit LeCoultre Schlagwerk
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Was haltet Ihr von Glockengeläute?

18.08.2023 um 16:30
Zitat von krungtkrungt schrieb:Gibts auch als besondere Komplikation bei teuren Armbanduhren. 😎
Schön.... wusste nicht, dass auch Armbanduhren ein Schlagwerk haben können.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Kennt ihr Leute, deren Gesicht eurem Gesicht ähnelt?
Umfragen, 16 Beiträge, am 15.09.2023 von LoFo
Sascha81 am 12.09.2023
16
am 15.09.2023 »
von LoFo
Umfragen: Haben gleiche Gebäude im Traum immer dieselben Leute?
Umfragen, 6 Beiträge, am 10.09.2022 von Doors
Sascha81 am 09.09.2022
6
am 10.09.2022 »
von Doors
Umfragen: Habt Ihr in der Öffentlichkeit schon mal getuschelt?
Umfragen, 7 Beiträge, am 15.07.2018 von Doors
Sascha81 am 12.07.2018
7
am 15.07.2018 »
von Doors
Umfragen: Aus den Augen verloren
Umfragen, 20 Beiträge, am 16.03.2017 von DasMietz
simplyme am 27.10.2014
20
am 16.03.2017 »
Umfragen: Was würdet Ihr machen?
Umfragen, 43 Beiträge, am 04.06.2014 von Zeo
Sascha81 am 01.06.2014, Seite: 1 2 3
43
am 04.06.2014 »
von Zeo