Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welcher Generation gehört ihr an?

86 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Alter, Generation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welcher Generation gehört ihr an?

19.06.2023 um 17:20
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Wir buhen jetzt alle @univerzal aus
Mei, was freu ich mich, dass du Boomer wieder zurück bist.. :P:

Anzeige
1x zitiertmelden

Welcher Generation gehört ihr an?

19.06.2023 um 17:22
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Boomer
:o:
Ich bin 23 und Generation Insta. :melden:


melden

Welcher Generation gehört ihr an?

19.06.2023 um 17:30
@xsaibotx
Tatsächlich sogar ein Xer (höhö), oder?

Da hab ich was:


FB IMG 1687188344531


1x zitiertmelden

Welcher Generation gehört ihr an?

19.06.2023 um 17:43
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Tatsächlich sogar ein Xer (höhö), oder?
Ne bin Generation Y habe bin aber mit ol' dirty Mel aufgewachsen :'D


melden

Welcher Generation gehört ihr an?

19.06.2023 um 17:52
@xsaibotx
oha, auch ein Millennial, Willkommen im Club


636e84546d14a


melden

Welcher Generation gehört ihr an?

19.06.2023 um 17:56
Zitat von martenotmartenot schrieb:Genau, damals gab es viele ältere Männer mit hochgestecktem Hosenbein, weil der Unterschenkel gefehlt hat. Oder hochgeklapptem Jackenärmel.

In meiner Jugend war der Zweite Weltkrieg wirklich noch recht präsent gewesen, obwohl mir das gar nicht wirklich bewusst war. Die Männer ohne Beine und die zum Teil noch kaputten Gebäude gehörten irgendwie zur Normalität dazu und ich hatte mich damals nicht darüber gewundert.
Ja, wie bei uns hier auch. Den höchsten Stellenwert was im Alltag die Gegenwärtigkeit des vergangenen Kriegs betraf hatten die alten, hölzernen Flüchtlingsbaracken. Die letzten wurden erst 1979 / 80 entfernt....an deren Stelle wurde ein "Altenheim" hingestellt, welches sich mittlerweile aktuell auch schon wieder im Abrissmodus befindet.

Für mich prägend war auch der Umstand das mein eigener Vater seinen Vater im Krieg verloren hat. Das hat die Bindung zu meinem Vater im Grunde von Anfang an mehr als intensiviert.

Unsere Generation - teilweise unter Mangel aufgewachsen sieht wohl automatisch vieles ein wenig anders...bleibt zu hoffen das zukünftige Generationen solche Zeiten nicht miterleben müssen.


melden

Welcher Generation gehört ihr an?

19.06.2023 um 20:01
Millennials - Generation Y

Hach, was war wir so schön normal :troll:


melden

Welcher Generation gehört ihr an?

19.06.2023 um 20:32
Generation X Jahrgang 1976


melden

Welcher Generation gehört ihr an?

19.06.2023 um 20:40
Tjaja....


melden

Welcher Generation gehört ihr an?

20.06.2023 um 05:43
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:ob euch nicht auch so ein Schimpferer über die jeweilige Generation entfleucht ist und da würds mich schon hart wundern, wenn es nicht so wäre. Dafür habe ich zu der Frage schon ein wenig zu viel erlebt bzw. erlebe es immer wieder, (in)offizielle Anekdoten gibts genug.
Hab ich auch schon oft miterlebt und lese es auch immer wieder. Ich fand das schon als Kind bescheuert, was sich bis heute nicht geändert hat. Ich bekomme es auch mit, wenn über andere Generationen gemeckert wird, doch kann ich das nicht verstehen. Einerseits, weil jeder Mensch ein Individuum ist, und auch wenn man von der eigenen Generation in der jeweiligen Zeit in der man aufgewachsen ist, geprägt worden ist, ist das für mich kein Grund deshalb auf jemanden zu schimpfen oder über ihn zu meckern.
Wir sind alle Kinder unserer Zeit und die Zeiten ändern sich.
Ich kann andere Generationenn doch gar nicht miteinander vergleichen, weil die Lebensumstände immer wieder ganz andere sind, mal abgesehen von den individuellen. Ich kann doch z.B. nicht über den ständigen Smartphonegebrauch anderer meckern, wenn ich in meiner Kindheit noch nicht mal ein Festnetztelefon zu Hause hatte. Nur um mal ein Beispiel zu nennen, was ich häufig mitbekomme.
Wenn ich später aufgewachsen wäre, dann wäre ich doch selbst unter ganz anderen Umständen aufgewachsen.
Ich selbst hab so viel von den Kriegsgenerationen vor mir zu hören bekommen, über meinen eigenen Lebensstil, das fand ich einfach nur ätzend. Was konnte ich dafür, dass ich die Kriegszeiten nicht miterlebt habe? Warum haben sich diese Meckerer nicht einfach dafür gefreut, dass es mir(uns) besser oder anders erging als ihnen?
Leben ist Entwicklung und Veränderung und genauso verändern sich die Generationen dadurch und ihre Lebensgewohnheiten.

Wenn du mir das nicht glaubst, dann kann ich damit leben. Aber wie ein Mensch tickt, das sieht man auch an seinen Beiträgen in einem Forum, wo es um verschiedene Themen geht und deshalb schrieb ich, dass man das von mir nicht lesen wird, weil es nicht meiner Denke entspricht.


Ich schließe von deinen Kommentaren auch nicht auf deine Generation. DU bist DU,nicht eine ganze Generation. Und wenn du schon "häufig" entsprechende Kommentare von anderen gehört oder gelesen hast, und vor allem selbst so schreibst, bedeutet das noch lange nicht, das ALLE Menschen so ticken.


1x zitiertmelden

Welcher Generation gehört ihr an?

20.06.2023 um 05:46
Wir Gen X sind jetzt am Drücker, also aufpassen. Wir schicken die Boomer in Rente, erben ihre Immos, entscheiden über die (Klima) Zukunft, quetschen die Y beruflich aus (wir sind meistens in Führungsposition), privat auch (vermieten ihnen die geerbten Immos)...besser kann das nicht laufen.


2x zitiertmelden

Welcher Generation gehört ihr an?

20.06.2023 um 05:53
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wir Gen X sind jetzt am Drücker, also aufpassen. Wir schicken die Boomer in Rente, erben ihre Immos, entscheiden über die (Klima) Zukunft, quetschen die Y beruflich aus (wir sind meistens in Führungsposition), privat auch (vermieten ihnen die geerbten Immos)...besser kann das nicht laufen.
Viel Erfolg :) Auf all die Generationen, die hoffentlich noch folgen werden, die mit dem , was die vorhergehende hinterlassen haben, dann klar kommen müssen.


1x zitiertmelden

Welcher Generation gehört ihr an?

20.06.2023 um 09:24
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Hab ich auch schon oft miterlebt und lese es auch immer wieder. Ich fand das schon als Kind bescheuert, was sich bis heute nicht geändert hat. Ich bekomme es auch mit, wenn über andere Generationen gemeckert wird, doch kann ich das nicht verstehen. Einerseits, weil jeder Mensch ein Individuum ist, und auch wenn man von der eigenen Generation in der jeweiligen Zeit in der man aufgewachsen ist, geprägt worden ist, ist das für mich kein Grund deshalb auf jemanden zu schimpfen oder über ihn zu meckern.
Weils schon immer so war, s. Vorseite, denn am Ende ist es ein Ding der Zugehörigkeit und die ist bei Generationen relativ klar abgesteckt, daher lässt sich auch so gut darauf schimpfen. Ungeachtet dessen, ob man die Menschen als Individuum wahrnehmen sollte oder man zu berücksichtigen hat, dass sie alle Produkte ihrer Zeit und Umwelt sind. Da läufts dann im Endeffekt darauf hinaus, dass die eigene Generation ungeschlagen die beschdeee ist und die nachfolgenden natürlich nicht, denn in der Regel bekommt es die Jugend ab. Die wiederum rackert sich an den Alten ab, wie man derzeit schön beobachten kann, ist allerdings auch kein neuerliches Phänomen, man erinnere sich z.B. an die 68er
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Was konnte ich dafür, dass ich die Kriegszeiten nicht miterlebt habe? Warum haben sich diese Meckerer nicht einfach dafür gefreut, dass es mir(uns) besser oder anders erging als ihnen?
Weil du halt einfach nicht weißt, wie gut du es heute hast bzw. hattest <- der Satz ist btw nicht ernst gemeint, aber ich denke, er erläutert es besser, als jede Erklärung.
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Wenn du mir das nicht glaubst, dann kann ich damit leben.
Top, denn leider auch nicht so wirklich.
Zitat von SyringaSyringa schrieb:DU bist DU,nicht eine ganze Generation. Und wenn du schon "häufig" entsprechende Kommentare von anderen gehört oder gelesen hast, und vor allem selbst so schreibst, bedeutet das noch lange nicht, das ALLE Menschen so ticken.
Alle hat man eh selten, in der Regel eher viele oder sehr viele, beim Generationendings Letzteres mit vereinzelten Ausnahmen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wir Gen X sind jetzt am Drücker, also aufpassen. Wir schicken die Boomer in Rente, erben ihre Immos, entscheiden über die (Klima) Zukunft, quetschen die Y beruflich aus (wir sind meistens in Führungsposition), privat auch (vermieten ihnen die geerbten Immos)...besser kann das nicht laufen.
Oh nooo, wieder keine Kreuzfahrten und ein Plätzchen beim Fernsehgarten für mich :cry:


2x zitiertmelden

Welcher Generation gehört ihr an?

20.06.2023 um 09:42
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Fernsehgarten
Gott sei Dank muß ich für Umweltsau Rentner TV nix mehr bezahlen *.*

Keine Moneten mehr für Boomer TV :lv:


1x zitiertmelden

Welcher Generation gehört ihr an?

20.06.2023 um 10:58
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Viel Erfolg
Haben wir schon, Danke :D
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Keine Moneten mehr für Boomer TV
NEID! Bin ich selten, aber NEID!
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Oh nooo, wieder keine Kreuzfahrten und ein Plätzchen beim Fernsehgarten für mich :cry:
Der geheime Rat der X'en hat entschieden:
Kreuzfahrt ja, TV nein.
Mehr konnte ich für Dich nicht tun.


1x zitiertmelden

Welcher Generation gehört ihr an?

20.06.2023 um 12:55
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:der X'en
Xer bitte
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mehr konnte ich für Dich nicht tun.
Jo, gehör leider zur Generation, die nie den Hals voll genug bekommt: Ich will Schiffe, ich will Kiwi.


1x zitiertmelden

Welcher Generation gehört ihr an?

20.06.2023 um 13:15
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Xer bitte
Falsch gegendert? Eigentlich wollte ich überhaupt nicht 🤣


melden

Welcher Generation gehört ihr an?

20.06.2023 um 13:35
@Abahatschi
Keine Ahnung, diese Xer passt nur besser :D


melden

Welcher Generation gehört ihr an?

25.06.2023 um 22:37
Interessantes Thema.
Ich will da mal meine Meinung dazu loswerden.

Für mich ist es nicht das Format "Forum" oder das Themengebiet (GenZ erlebt einen wahren Boom an Paranormalen/Witchcraft/Geister etc).
Sondern einfach daran das die "Diskussions" Kultur ne andere ist.

Viele junge Leute mit denen ich spreche sind gar nicht mehr bereit zu diskutieren.
Argumente sind häufig "hab ich gegoogled", stimmt nicht, Ok Boomer, usw

Argumentativer Austausch ist selten geworden.
Und da sehe ich die Herausforderung.

Warum sollten sie sich der Diskussion wegen hier anmelden, wenn sie, muttmaßlich doch das Wissen der Welt gefressen haben, so stellt es sich für mich dar.


1x zitiertmelden

Welcher Generation gehört ihr an?

25.06.2023 um 22:58
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:Viele junge Leute mit denen ich spreche sind gar nicht mehr bereit zu diskutieren.
Argumente sind häufig "hab ich gegoogled", stimmt nicht, Ok Boomer, usw
Ich würde das gar nicht einer einzelnen Generation zuschreiben, aber ähnliche Eindrücke habe ich auch immer wieder. Ein wertschätzender Meinungsaustausch mit gegenseitigem Zuhören und Abwägen, oder sogar mal einem gelegentlichen "stimmt, in der Hinsicht hast du recht" etc. ist seltener geworden. Generell habe ich das Gefühl, dass Diskussionen manchmal einer Art Wettbewerb ähneln, bei dem man gewissermaßen siegen bzw. die Oberhand gewinnen will. Dabei finde ich es eigentlich besser, wenn am Ende jeder Beteiligte sagen kann "wir haben unsere Meinungen ausgetauscht, etwas über den anderen gelernt, und auch wenn ich nicht unbedingt zustimmen kann, kann ich zumindest besser nachvollziehen, warum du so denkst."

Aber das ist nicht unbedingt eine Generationengeschichte. Gerade eben habe ich drei jungen Männern im Biergarten unfreiwillig ein wenig zugehört, weil sie in meiner Nähe saßen. Und ich fand, dass die drei eigentlich so miteinander diskutiert haben, wie ich es mir wünschen würde. Respektvoll, gegenseitiger Meinungsaustausch, sich zuhören und nicht übertrumpfen wollen.


Anzeige

melden