Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr woke?

827 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moral, woke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seid ihr woke?

17.11.2025 um 15:49
Zitat von NemonNemon schrieb:und von der Industrie unabhängig ist
Du bist doch selbst von der industrie abhängig Oo
Zitat von NemonNemon schrieb:Es gibt dann aber keine Avocados, keine Bananen, kein Quinodingsbums, kein Tofu, kein Saatöl, you name it
Omg ich werde elendig verhungern.....
Zitat von NemonNemon schrieb:Aber dass das alles neuzeitliche Auslesen und Züchtungen sind, was heutzutage angebaut wird, muss beim Punkt "naturnah" schon noch angesprochen werden.
Ach beim nutztier nicht? Moderne legehennen, die bis zu 300 eier legen, statt 10-30 pro jahr wie bspw der vorfahre das bankiavhuhn. Fleischrassen bei rindern, die in kürzerer zeit gewicht zu legen (schlachtreif bis 20monaten), als der auerochse (schlachtreif bis 60monate) ? Willkommen in der lebensmittelindustrie.
Zitat von NemonNemon schrieb:Fast nichts davon ist heute noch natürlich.
:shrug: wie bei unseren nutztieren. Alles angezüchtet.

Mensch nemon....

melden

Seid ihr woke?

17.11.2025 um 15:54
Zitat von NemonNemon schrieb:Kapiert natürlich auch nicht
Ich kapier jetzt nach deinen Erklärungen nicht mehr wieso in aller Welt die Ärzte den Cholesterinwert ermitteln lassen bei Bluttests? Wenn es denn nicht stimmt dass dieser Wert eine Gefahr ist für Herz-/Kreislauf?

Und mit deiner Begründung dass die Ärzte eben keine Ernährungswissenschaftler sind und die Studien nicht verstehen komme ich nicht so ganz klar. Seit 2012 als die erste solcher Studien herauskam sollen die meisten Ärzte auf der Welt nicht schlau genug sein um zu verstehen dass ihr ermitteln des Cholesterinwertes völlig nutzlos ist?

Ziemlich unwahrscheinlich...

melden

Seid ihr woke?

17.11.2025 um 16:02
Wieso also sagt mein Arzt mein Cholesterin ist leicht erhöht und ich solle weniger Fleisch essen?

Oder erhöht Fleischkonsum den Cholesterinwert überhaupt nicht und mein Arzt hat nix drauf?

Ich bin jetzt total verwirrt..

melden

Seid ihr woke?

17.11.2025 um 16:07
@Nemon
Zitat von NemonNemon schrieb:Es gibt dann aber keine Avocados, keine Bananen, kein Quinodingsbums, kein Tofu, kein Saatöl, you name it.
Naja, komische Aussage. Dafür aber doch genügend Einheimisches im Supermarkt, dazu Hofläden und auch kleine, regionale Ölmühlen.

melden

Seid ihr woke?

17.11.2025 um 16:51
So, Leute. Genug. Ich hätte gar nicht erst hier reinsehen sollen.
Ich bin also nicht auf der Seite von Plant-Advocates, ob sie nun woke sind oder nicht. Ich denke, das ist klar geworden. :Y:

@RayWonders
Es sind ja schon mal richtige Fragen dabei.
Aber das ist dann eh nichts mehr für diesen Thread. Und da es an anderer Stelle auch nicht gern gesehen ist weiß ich nicht, ob wir das überhaupt noch ausdiskutieren werden. Du bist aber nicht auf mich angewiesen, wenn du mehr darüber erfahren willst.

1x zitiertmelden

Seid ihr woke?

17.11.2025 um 16:56
Zitat von NemonNemon schrieb:Aber das ist dann eh nichts mehr für diesen Thread.
schon wieder ziehst du dich aus der Diskussion raus anstatt einfach mit Ja/Nein zu antworten auif die Beiden Fragen

1. Wird Cholesterinwert erhöht durch Fleischkonsum?
2. Führt ein hoher Cholesterinwert zu Herz-/Kreislauferkrankungen?

wir haben hier seitenweise diskutiert und ganz plötzlich isses zu viel und OT bei diesen Fragen? verdächtig...

2x zitiertmelden

Seid ihr woke?

18.11.2025 um 09:37
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wir haben hier seitenweise diskutiert und ganz plötzlich isses zu viel und OT bei diesen Fragen?
Wir haben dieses Thema nicht wirklich diskutiert aus meiner Sicht. Nicht zuletzt, weil du dich weigerst, auf einen Kenntnisstand zu kommen, der dafür erforderlich wäre. Ich hätte gute Antworten auf deine Fragen. Aber hier sind sie klar OT mit dem, was dranhängt, und ab einem gewissen Punkt ist dann auch eine Schwelle erreicht, ab der OT nicht mehr toleriert wird. Ich gehe da nicht unnötig an die Grenze und warum sollte ich mich von dir treiben lassen?

Verdächtig ist da nur ein Versuch von dir, mich zu diskreditieren.
Ich habe das auch an anderer Stelle schon diskutiert und ich habe zu einigen Themen Material aufbereitet. Das du ignorierst. Ich habe klar gezeigt, dass ich mir die Mühe mache, die Standpunkte genauer zu erläutern. Nur hast du nicht die Bereitschaft gezeigt, das konstruktiv anzunehmen und dich ernsthaft damit zu beschäftigen.

melden

Seid ihr woke?

18.11.2025 um 09:48
was das mit woke zu tun hat :ask: keine ahnung

aber auch egal

das ist nu enttäuschend, wirklch sehr enttäuschend, abgrundtief enttäuschend :(

Jeder Bigfootologe hätte die Herausforderung angenommen!

Und nu wo, @gastric sogar angeboten hatte, ihre 15 Hauskatzen mit einzuberechnen!

https://www.goclimate.de/co2-rechner/co2-rechner-haustiere/
@gastric

Schon 2 Hauskatzen haben nen höheren CO2 Abdruck als ein normalkleiner Hund.

Und trz bot @gastric das an ...

Aber .... @Nemon zieht den Schwanz ein.

Enttäuschend, so enttäuschend.

Glaubst du ernsthaft, @Nemon , dass dich so noch irgendjemand ernst nimmtt :ask:

1x zitiertmelden

Seid ihr woke?

18.11.2025 um 09:53
@Fellatix
Das ist wirklich enttäuschend. Leider habe ich keine 15 hauskatzen mehr :( , aber ich fahre mit einem verbrenner jährlich 30.000km. Es wäre wirklich einfach mich zu schlagen...... Aber ich habs überschlagen. @Nemon s ernährung ist so klimaschädlich, wie meine jährliche fahrleistung von 30.000km :D ca 4t CO2.

melden

Seid ihr woke?

18.11.2025 um 09:55
@gastric
@Fellatix
Ich lasse euch mal allein damit, die Lächerlichkeiten auf die Spitze zu treiben.

melden

Seid ihr woke?

18.11.2025 um 10:24
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:2. Führt ein hoher Cholesterinwert zu Herz-/Kreislauferkrankungen?
meine Frau hat z.b. einen äusserst hohen Cholest.wert. die behandelnten ärzte müssen jedesmal
nachfragen, ob das auch wirklich so der fall ist.
sie hat aber keine Herz und Kreislauprobleme und ist deswegen auch laufend unter kontrolle.

ihr hoher Cholesterinwert wäre einem Gendefekt geschuldet.

1x zitiertmelden

Seid ihr woke?

18.11.2025 um 11:26
Zitat von FellatixFellatix schrieb:was das mit woke zu tun hat :ask: keine ahnung
ich hatte wie andere meinen irrtümlicherweise das 'woke' sein damit verknüpft, dass immer mehr Menschen darauf achten weniger Fleisch zu essen. ebend weil es laut Infos von Wissenschaftlern schlecht für die Gesundheit sein kann und schlecht fürs Klima ist. woke im Sinne von 'erwacht' also etwas erkennen zu glauben..
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:sie hat aber keine Herz und Kreislauprobleme und ist deswegen auch laufend unter kontrolle.
vielleicht noch nicht?

wie gesagt, irgendeinen Grund muss es ja geben dass dieser Wert überhaupt ermittelt wird und dass die Ärzte wie meiner z.b. mir sagen ich solle weniger Fleisch essen weil mein Cholesterinwert leicht erhöht ist? also muss dieser Wert ja für irgendein Risiko einer Erkrankung stehen? kann ja nicht sein dass Millionen Ärzte einfach zu dumm sind und all die Studien falsch interpretieren. irgendwer müsste da ja längst mal drauf gekommen sein und es hätte sich rumgesprochen bei den Ärzten..

2x zitiertmelden

Seid ihr woke?

18.11.2025 um 12:04
@RayWonders

Bitte zur Kenntnis nehmen und gerne alles lesen ;)

Kurze Antwort mit Studien auf Cholesterin-Fragen aus einem Thread (Beitrag von Nemon)

melden

Seid ihr woke?

18.11.2025 um 15:09
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:vielleicht noch nicht?
sorry, ich muss mich berichtigen:

da war doch etwas!
an einer zum herz führenden "Leitung" wurde ein stent gesetzt.
der durchfluss vom blut war nicht mehr so, wie's sein sollte.

melden

Seid ihr woke?

18.11.2025 um 15:58
@RayWonders

Ich muss leider sagen das mein Schwager viel Fleisch isst. Lässt nudeln und Kartoffeln, und Brot weg.
Er stand kurz davor sich spritzen zu müssen auf grund Zucker.
Und seine ganze Blutwerte waren schlecht.

Jetzt sind die Blutwerte ganz prima.
Seine Frau machte mit, und beide haben viele kilos abgenommen.
Ich verzichte auf viel Fleisch auf grund wokeness. Tier leid und so.

melden

Seid ihr woke?

18.11.2025 um 16:03
Diese extrem militanten Vegetarier oder gar Veganer, gehen mir auch auf den Keks.

Zumal ich unter einer ausgewogenen Ernährung auch nicht vegan zählen würde. Und gerade auch Kinder sollten sich in der Entwicklungsphase nicht ur vegan ernähren.

Aber letztendlich Leben und leben lassen. Sollen mir nur nicht auf den Keks gehen.

Sollten militante Veganer auch zu den Woken gehören und würden sie am liebsten wachsam über jedem fremden Teller hängen und in jeder fremden Küche aufpassen wollen - dann bin/wäre ich in diesem Punkt und bei solchen auch ein Nicht-Woker, lol.

PS.

Bei meinem alten Herrn versuche ich nur drauf zu achten, dass er sich nicht nur von Fleisch, Wurst und Käse ernährt. Aber das ist nun mal sein Leben und schon immer gewesen und bis heute hat es ihm auch nichts geschadet, mit seinen mittlerweile 72 Jahren.

Aber bringt eh nichts, da kann ich mir den Mund fusselig reden oder für ihn auch mal was gesundes einkaufen gehen, auch egal.

1x zitiertmelden

Seid ihr woke?

18.11.2025 um 16:05
Ich als moralisch überlegener Fruitarier ernähre mich einzig und allein von schmackhaften Hirsebrei :melden:

1000020634

1x zitiertmelden

Seid ihr woke?

18.11.2025 um 16:08
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ich als moralisch überlegener Fruitarier ernähre mich einzig und allein von schmackhaften Hirsebrei :melden:
Trotzdem finde ich dieses extrem viel fleisch essen und darauf bestehen genauso bescheuert, wie die extremen veganer.

1x zitiertmelden

Seid ihr woke?

18.11.2025 um 16:09
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:und darauf bestehen
Gott sei dank leben wir in einen freien Land :Y:

melden

Seid ihr woke?

18.11.2025 um 16:12
Um mein Gewicht zu halten oder auch immer wieder Mal abzunehmen, bin ich auch auf Low-Carb Ernährung angewiesen (funzt bei mir sogar ohne großen Sport nach wie vor super und das bereits innerhalb weniger Wochen nur) und diese Ernährung erreiche ich am besten mit tierischen Produkten (muss auch nicht immer nur fettarmes Fleisch oder Käse sein) neben einigem Low-Carb Gemüse.

Nur Gemüse würde mir aber nicht reichen, da ich auch hochwertige Proteine zu mir nehmen möchte - mit schneller Bioverfügbarkeit.

Und Hülsenfrüchte, deren Verwertbarkeit hinsichtlich der Proteine schon schlechter sein sollen, wären allein schon wegen der Kohlenhydrate nichts für mich, möchte ich abnehmen. Beim Gewicht nur zu halten, wären sie aber in Maßen und vor allem Morgens Ok. Also bspw. Erbsen und Kidneybohnen, die ja grundsätzlich auch mag.

melden