Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr woke?

979 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moral, woke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seid ihr woke?

18.12.2025 um 09:46
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sie hat bei der VHS Deutschkurse für Aussiedler und auch für Ausländer gegeben. Das hat ihr Spaß gemacht, die Teilnehmenden waren auch sehr motiviert und nett.
Ich denke, das ist der entscheidende Unterschied. Es hängt so stark davon ab, ob die Teilnehmenden interessiert und motiviert sind oder nicht. Und anscheinend sind die meisten Schüler in den Regelschulen überwiegend nicht motiviert und interessiert. Bzw. diejenigen, die eigentlich interessiert wären, werden wahrscheinlich von den anderen übertönt oder gemobbt.

Deswegen mache ich gern Schulungen für Erwachsene. Im Normalfall sind sie nämlich interessiert und wollen die Inhalte lernen und verstehen. Und falls doch mal jemand desinteressiert ist, dann stört er in der Regel nicht, sondern beschränkt sich auf Smartphonespielereien oder Einschlafen.

1x zitiertmelden

Seid ihr woke?

18.12.2025 um 09:54
Zitat von martenotmartenot schrieb:Bzw. diejenigen, die eigentlich interessiert wären, werden wahrscheinlich von den anderen übertönt od
Zu ruhig kann auch negativ ausgelegt werden. Macht kaum mit, heißt es dann gerne. Da sind manche Lehrer dann kurioserweise gar nicht so sensibel. Die Teilnehmer an VHS Kursen sind Erwachsene und freiwillig da, das ist vermutlich anders

2x zitiertmelden

Seid ihr woke?

18.12.2025 um 09:58
Zitat von abberlineabberline schrieb:Zu ruhig kann auch negativ ausgelegt werden. Macht kaum mit, heißt es dann gerne.
So ist es mir als Schüler oft ergangen. Die Lehrer hatten mir oft Desinteresse und Teilnahmslosigkeit unterstellt, weil ich von jeher eine ruhige Art habe, die nicht sehr stark auffällt.

1x zitiertmelden

Seid ihr woke?

18.12.2025 um 11:28
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Teilnehmer an VHS Kursen sind Erwachsene und freiwillig da, das ist vermutlich anders
Eben, die wollen ja etwas lernen, sie bezahlen auch noch Geld dafür.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Die Lehrer hatten mir oft Desinteresse und Teilnahmslosigkeit unterstellt, weil ich von jeher eine ruhige Art habe, die nicht sehr stark auffällt.
So etwas kann auch bei hochbegabten Kindern auftreten, die dem Unterricht nicht folgen, da er sie unterfordert.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Meine Mutter hat in den frühen 1960er Jahren ich glaube auch Pädagogik (?) studiert, muss sie mal fragen, wie das genau hieß.
Habe eben mal mit meiner Ma gesprochen. Sie hat Pädagogik studiert, was heute Erziehungswissenschaften hieße. Sie übernahm nach dem Studium eine 2. Klasse, wo es keine Probleme mit Disziplin gab. Sie erinnerte sich aber noch an einen Schüler in der 8. Klasse, in der sie Geschichte unterrichtete. Dieser fiel öfters auf und sie ließ durch einen anderen Schüler mehrmals den Rektor verständigen, der den Störenfried aus der Klasse mitnahm und selbst beaufsichtigte.
Meine Mutter hat als Schülerin selbst mit dem Rohrstock mal auf die Finger geschlagen bekommen, aus ihrer Sicht unberechtigt und sie fand das gar nicht gut.
Solche Erfahrungen können auch dazu bringen, dass man bestimmte Dinge selbst nicht tut, weil man es besser machen will.

melden

Seid ihr woke?

18.12.2025 um 12:57
Ich wollt es nochmal kommentieren. Gewalt ist ein großes Wort.

Und schlagen mit ein stock, würde für mich nicht in frage kommen. So wie früher.
Wenn ich sagte es war dringend notwendig dann war dies auch so.

Wir haben immer die Eltern hinter uns stehen gehabt.

Und bei mir würde sie nie lange ausgeschlossen, sodass sie nie wieder kommen dürften.
Da kenne ich kollegen die ein jahr ausschluß verhängt haben.

Und ich sagte immer wir reden noch drüber. Und trafen uns in meine freizeit vor ein gespräch und trösterende Cappo.

Und dann würde in ruhe drüber geredet. Und ich hatte oft erfolg.

Besser eben ohren kurz ziehen (was nicht oft vor kam) als lange nachtragend zu sein.

1x zitiertmelden

Seid ihr woke?

18.12.2025 um 13:22
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Besser eben ohren kurz ziehen (was nicht oft vor kam) als lange nachtragend zu sein
Oh das wäre ich.
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Gewalt ist ein großes Wort.
Gegenüber Kindern ein No Go
Ansonsten nur zur Selbstverteidigung oder zum Schutz anderer.
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Und schlagen mit ein stock, würde für mich nicht in frage kommen. So wie früher.
Wenn ich sagte es war dringend notwendig dann war dies auch so.
War das eine geschlossene Einrichtung für extreme Fälle? Das klingt so. Aber Gewalt gegen Kinder geht auch dort nicht. Und ob das niemandem schadet, kann derjenige, der die Gewalt ausübt, wohl kaum entscheiden. Was, wenn dadurch ein seelisches Trauma etc ausgelöst wird? Bei dem einen vielleicht nicht, aber bei dem Nächsten?
Wie gesagt - Du erwähntest, dass die Kloppereien auch lebensgefährlich waren und natürlich müssen die Pädagogen dazwischen gehen. Aber auch das würd ich heutzutage nicht jedem Lehrer mehr einfach so empfehlen. Das kann gefährlich sein.
Die Aufgabe der Pädagogen ist, es nicht so weit kommen zu lassen

melden

Seid ihr woke?

18.12.2025 um 15:42
Es war ein normales Jugendzentrum @abberline .
ich war nur viele jahre dort und dann kann schonmal was passieren wenn man mit viele menschen zusammen ist.
Ich war auch an der sonderschule. Morgens dort abends Jugendzentrum.

Aber nicht jeden tag.
War ja auch vor die Kinder da.

Aber viel erlebt. Allerdings auch viel schönes.

melden

Seid ihr woke?

18.12.2025 um 19:35
4864712

melden

Seid ihr woke?

19.12.2025 um 09:42
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nur Gewalt darf von Pädagogen niemals ausgehen.
Ausschließlich zur Selbstverteidigung.
Oder im Rahmen der Nothilfe für andere Schüler. Die müssen da sogar erst mal auch ganz grundsätzlich aufgrund Garantenstellung einschreiten. Ob körperliche Gewaltanwendung allerdings wirklich immer erforderlich gewesen ist, entscheidet der Einzelfall und seine vorgelegenen Umstände.

Körperliche Gewaltanwendung muss natürlich auch verhältnismäßig gewesen sein und darf auch nur so lange angedauert haben, um damit den rechtswidrigen und auch nicht anders abzuwehrenden Angriff zu stoppen.

Als pädagogische Maßnahme natürlich verb

PS.

Könnte mir vorstellen, dass man bei Lehrern und wenn es dann auch noch um Kinder gegangen ist, deren rechtswidrigen Angriff man Mittels körperlicher Gewaltanwendung abgewehrt hat, sogar nochmals strenger auf die Verhältnismäßigkeit schaut und diese prüft.

PS.

Möchte weder in der Stadt noch auf dem Dorf Lehrer sein. Denn zumindest auf dem Dorf dürfte es auch Helikopter-Eltern geben, lol.

melden

Seid ihr woke?

19.12.2025 um 15:33
Durch lange Arbeit Jugendlichen im JZ- mit Gruppenleiter-Schein, kann ich nur sagen:
Es gibt kaum etwas toxischeres als antiautoritär Erzogene Monster - so nach dem Motto:
"Kevin, es ist nicht nett, das du den Kochtopf auf den Fußboden kippst, nur weil du keine Broccolisuppe magst - jetzt muss Mutti wieder Stundenlang saubermachen. Geh bitte aus der Küche und übe Selbstreflexion".

Wenn in Verhältnismäßigkeit keine Grenzen aufgezeigt werden, tut es später das Leben und das tut meist weh!

:mlp:

4x zitiertmelden

Seid ihr woke?

19.12.2025 um 16:15
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Geh bitte aus der Küche und übe Selbstreflexion".
jetzt habe ich fast eingelullert vor lachen - aber sowas soll's doch
tatsächlich geben.

:D

melden

Seid ihr woke?

19.12.2025 um 19:00
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Es gibt kaum etwas toxischeres als antiautoritär Erzogene Monster
Autoritär erzogene können dafür später zu Monstern werden, aufgrund autoritärer Erziehung.

Sieht man ja an Trump, was aus dem wurde, wenn er auch kein Schläger geworden ist.
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Wenn in Verhältnismäßigkeit keine Grenzen aufgezeigt werden, tut es später das Leben und das tut meist weh!
Grenzen sind schon wichtig.

Man muss ein gutes Maß finden, denn weder ist zu lasch und nett noch autoritär ein guter Erziehungsweg. Erst recht nicht, wenn autoritäre Erziehung sogar körperliche Gewalt wie Züchtigung beinhaltet.

melden

Seid ihr woke?

20.12.2025 um 05:24
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Durch lange Arbeit Jugendlichen im JZ- mit Gruppenleiter-Schein, kann ich nur sagen:
Es gibt kaum etwas toxischeres als antiautoritär Erzogene Monster - so nach dem Motto:
"Kevin, es ist nicht nett, das du den Kochtopf auf den Fußboden kippst, nur weil du keine Broccolisuppe magst - jetzt muss Mutti wieder Stundenlang saubermachen. Geh bitte aus der Küche und übe Selbstreflexion".

Wenn in Verhältnismäßigkeit keine Grenzen aufgezeigt werden, tut es später das Leben und das tut meist weh!
Vielen dank vor dein kommetar :-)
Du weisst dich gewählter auszudrücken, wie ich.

Aber ich sehe es genauso.

melden

Seid ihr woke?

20.12.2025 um 06:06
Möchte noch was dazu schreiben.

Kinder erziehen sich auch oft wunderbar selbst gegenseitig.
So war es zu meine zeit.

Ich musste mich nicht oft einmischen.

Wenn ein kevin sagte, die oder der geht mir auf den keks, ich haue die gleich.
Sagte ich oft... kann es verstehen.. aber du darfst nicht. das hilft of tmehr als alles gut zu reden.

Wenn ich kochte einfach so auf meine arbeit., musste jeder was mitnehmen. Aber so das es bezahlbar war. Wie 100 gram mett, zwei zwiebeln, eine paprika.

Und es klappte. Würde vorher abgesprochen. Und wehe jemand hielt sich nicht dran.
Dann erzogen die Kinder ohne schnick schnack.
Viel härter wie erwachsene.

melden

Seid ihr woke?

20.12.2025 um 08:43
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Es gibt kaum etwas toxischeres als antiautoritär Erzogene Monster - so nach dem Motto
Und dein Gruppenleiterschein hat dich gelehrt, dass es zwischen antiautoritärer Erziehung und schlagen nichts gibt?
Oder war das nur ein Versuch für Schlagen zu argumentieren, ohne es explizit auszusprechen?

melden

Seid ihr woke?

20.12.2025 um 08:59
@Groucho
Da stimm ich zu
Wenn ich das so lese, kann man froh sein, dass man selbst nicht mit dem Ansatz so mancher Pädagogen konfrontiert wurde.

1x zitiertmelden

Seid ihr woke?

20.12.2025 um 09:22
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wenn ich das so lese, kann man froh sein, dass man selbst nicht mit dem Ansatz so mancher Pädagogen konfrontiert wurde.
Och ich habe da in meiner Schulzeit noch so einiges erlebt. Ein Klassenlehrer (Grundschule) der Ohrfeigen verteilt, eine Französisch Lehrerin (7/8. Klasse), die einem beim Vokabeln abfragen die Ohren lang zieht (wortwörtlich).

Aber mit antiautoritärer Erziehung kann ich ebenso wenig anfangen.

2x zitiertmelden

Seid ihr woke?

20.12.2025 um 09:27
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber mit antiautoritärer Erziehung kann ich ebenso wenig anfangen.
Nee, die ist genauso schlimm wie autoritäre Erziehung mit Gewalt
Beides kann die Entwicklung stark verzögern und viel seelischen Schaden anrichten.
Optimal wären Pädagogen mit natürlichem Durchsetzungsvermögen und Authorität, die sowohl Respekt bekommen, als auch die Kinder abholen und begeistern können.

.
Zitat von nairobinairobi schrieb:warf mit Gegenständen wie z.B. einem großen Schlüsselbund.
Sowas kenn ich auch noch. Schlimm.

1x zitiertmelden

Seid ihr woke?

20.12.2025 um 09:27
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Och ich habe da in meiner Schulzeit noch so einiges erlebt. Ein Klassenlehrer (Grundschule) der Ohrfeigen verteilt, eine Französisch Lehrerin (7/8. Klasse), die einem beim Vokabeln abfragen die Ohren lang zieht (wortwörtlich).
Und hat das beim Lernen dieser Fächer geholfen und die Leistungen verbessert?
Ich denke, das Gegenteil ist der Fall. Durch so etwas kann einem ein Fach auch gründlich verleidet werden.
Ich hatte in der Orientierungsstufe Angst vor dem Mathelehrer. Er warf mit Gegenständen wie z.B. einem großen Schlüsselbund. Auch machte er sich gerne über Schüler lustig, wenn die z.B. etwas Falsches sagten.
Als nicht so guter Schüler hofften wohl die meisten, dass sie nicht dran genommen wurden und die Stunde möglichst schnell vorüber ging...
Nicht nur körperlich kann man einem Kind/Jugendlichen weh tun, auch durch Verspotten und Lächerlichmachen.

3x zitiertmelden

Seid ihr woke?

20.12.2025 um 09:32
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nicht nur körperlich kann man einem Kind/Jugendlichen weh tun, auch durch Verspotten und Lächerlichmachen.
Armselige Kreaturen, die sowas nötig haben. Ist ja auch in den asozialen Medien unter Erwachsenen recht beliebt, nur richtet es da keinen so großen Schaden an.

2x zitiertmelden