Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kennt ihr "Hara hachi bun me"?

19 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ernährung, Ratschlag, Konfuzius ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Kennt ihr "Hara hachi bun me"?

21.04.2022 um 18:58
Zum Thema Gesundheit und Ernährung gibt es Ratschläge und Anweisungen wie Sand am Meer.
Ernährungsberater, egal ob selbsternannt oder ausgebildet, kämpfen mit entsprechenden Ratgebern und Programmen um Marktanteile.

Und mit steigendem Wohlstand wächst das Klientel, welches der Beratung bedarf.

Schon Konfuzius erteilte zur Ernährung folgenden Rat:
"Hara hachi bun me" als Vorgabe nur nur soviel zu essen bis der Magen zu acht von zehn Teilen (zu 80 %) gefüllt ist.

Auf derjapanischen Insel Okinawa sollen deswegen besonders viele 100-Jährige leben.
Kennt ihr die konfuzianische Anweisung zu Ernährung?

Anzeige
2x zitiertmelden
Ja. Ich ernähre mich entsprechend.
3 Stimmen (10%)
Ist mir bekannt. Ich beachte die Anweisung nicht.
2 Stimmen (6%)
Noch nie gehört. Interessant.
18 Stimmen (58%)
Das ist nichts für mich.
6 Stimmen (19%)
Ich ernähre mich folgendermaßen ...
2 Stimmen (6%)

Kennt ihr "Hara hachi bun me"?

21.04.2022 um 22:02
Meist den ganzen Tag Diät und erst am Abend gibt es Futter. Dann haue ich mir aber die Plauze voll. Ist das Gesund? :D


3x zitiertmelden

Kennt ihr "Hara hachi bun me"?

22.04.2022 um 08:57
Zitat von krungtkrungt schrieb:Schon Konfuzius erteilte zur Ernährung folgenden Rat:
"Hara hachi bun me" als Vorgabe nur nur soviel zu essen bis der Magen zu acht von zehn Teilen (zu 80 %) gefüllt ist.
@krungt
Könntest du evtl auch noch kurz schreiben, nach welcher Methode Konfuzius die Größe bzw das Fassungsvermögen des Magens eines Menschen berechnete? 8 von 10 Teilen ist eine guter Ratschlag, aber wenn ich nicht weiß wieviel Volumen ein Teil meines Magens hat, dann ist er doch eher nutzlos.


1x zitiertmelden

Kennt ihr "Hara hachi bun me"?

22.04.2022 um 09:04
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Meist den ganzen Tag Diät und erst am Abend gibt es Futter. Dann haue ich mir aber die Plauze voll. Ist das Gesund?
Ich hätte dann täglich migräne. :D


1x zitiertmelden

Kennt ihr "Hara hachi bun me"?

22.04.2022 um 09:06
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Ich hätte dann täglich migräne. :D
Hallo :D? Erwaehne das bitte nicht so oft, ich hab schon Kopfschmerzen :D

@ayAshi ist die Frage ernst?


1x zitiertmelden

Kennt ihr "Hara hachi bun me"?

22.04.2022 um 10:15
Zitat von KatoriKatori schrieb:@ayAshi ist die Frage ernst
Ich weiß das mein Lebensstil mich eher früher statt später dahinrafft, aber hey, wer früher stirbt bleibt länger tot


melden

Kennt ihr "Hara hachi bun me"?

22.04.2022 um 11:22
[x] noch nie gehört. Uninteressant.


melden

Kennt ihr "Hara hachi bun me"?

22.04.2022 um 14:08
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Könntest du evtl auch noch kurz schreiben, nach welcher Methode Konfuzius die Größe bzw das Fassungsvermögen des Magens eines Menschen berechnete? 8 von 10 Teilen ist eine guter Ratschlag, aber wenn ich nicht weiß wieviel Volumen ein Teil meines Magens hat, dann ist er doch eher nutzlos.
Nun ja, ich kann Herrn Konfuzius leider nicht mehr fragen, wie er das Magenfassungsproblem löste.
Aber nach meinem Hausverstand würde ich folgendes Vorgehen vorschlagen um sich der Lösung der Problematik anzunähern.

Sagen wir mal, du erfasst über einen Zeitraum von 1 Monat alles was du deinem Magen zuführst.
Und läßt in Zukunft davon jeweils ein Fünftel weg.

Beispiel: Du verzehrtest 5 Ködel. Dann laß in Zukunft einen Weg. :D


,


1x zitiertmelden

Kennt ihr "Hara hachi bun me"?

22.04.2022 um 14:42
Zitat von krungtkrungt schrieb:Beispiel: Du verzehrtest 5 Ködel. Dann laß in Zukunft einen Weg. :D
@krungt
Aber was ist, wenn ich schon vorher von den 5 Knödeln nicht wirklich satt war?


1x zitiertmelden

Kennt ihr "Hara hachi bun me"?

22.04.2022 um 14:46
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Aber was ist, wenn ich schon vorher von den 5 Knödeln nicht wirklich satt war?
Wenn du vorher erst nach 10 Knödel Sättigung erreicht hast, dann laß in Zukunft 2 weg. Du schaffst das schon. Da bin ich mir sicher. :)


1x zitiertmelden

Kennt ihr "Hara hachi bun me"?

22.04.2022 um 14:58
Zitat von krungtkrungt schrieb:Wenn du vorher erst nach 10 Knödel Sättigung erreicht hast, dann laß in Zukunft 2 weg. Du schaffst das schon. Da bin ich mir sicher.
@krungt
Wenn ich so überlege, dann esse ich evtl 3-5 mal pro Jahr Knödel. Und dann auch eher als traditionelle Beilage. Wie soll ich da nun die 2-3 Knödel, die ich dann verspeise ohne davon satt zu sein auf andere Gerichte umrechnen?
Besser wäre es, wenn man zB beim Suppe essen jeden 5. Löffel Suppe auf den Boden kippt. Oder wenn man abends was trinken geht jedes 5. Bier auslässt.


1x zitiertmelden

Kennt ihr "Hara hachi bun me"?

22.04.2022 um 15:05
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Wenn ich so überlege, dann esse ich evtl 3-5 mal pro Jahr Knödel. Und dann auch eher als traditionelle Beilage. Wie soll ich da nun die 2-3 Knödel, die ich dann verspeise ohne davon satt zu sein auf andere Gerichte umrechnen?
Besser wäre es, wenn man zB beim Suppe essen jeden 5. Löffel Suppe auf den Boden kippt. Oder wenn man abends was trinken geht jedes 5. Bier auslässt.
Für dich ist die (Er-) lösung nah, Glaube fest daran. Du bist auf dem richtigen Weg. :D


melden

Kennt ihr "Hara hachi bun me"?

22.04.2022 um 18:08
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Meist den ganzen Tag Diät und erst am Abend gibt es Futter. Dann haue ich mir aber die Plauze voll. Ist das Gesund? :D
Wenn die Kalorienzahl dem Verbrauch angemessen ist, ja.


melden

Kennt ihr "Hara hachi bun me"?

22.04.2022 um 23:41
Wow ! Das Interesse ist da! (53 %) Daumen hoch! :)


melden

Kennt ihr "Hara hachi bun me"?

23.04.2022 um 05:54
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Meist den ganzen Tag Diät und erst am Abend gibt es Futter. Dann haue ich mir aber die Plauze voll. Ist das Gesund? :D
Intervallfasten? Das mache ich seit meiner Schulzeit , weil ich morgens einfach kein Frühstück mochte. Trotz 3 Kindern hatte ich nie Übergewicht. Ja ich glaube das ist gesund :D


melden

Kennt ihr "Hara hachi bun me"?

23.04.2022 um 21:21
Wenns nicht von Konfusius waer, klingt der Satz erstmal nach einer Schweinerei ;)
Aber grundsaetzlich koennt was dran sein, ist erstmal angenehmer als "FdH"!


:mlp:


melden

Kennt ihr "Hara hachi bun me"?

24.12.2023 um 13:10
Nie war diese Lebens- und Ernährungsweise so wertvoll, wie für die kommenden "harten" Feiertage. 😎


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt ihr "Hara hachi bun me"?

24.12.2023 um 13:20
@krungt


Und wenn Hara hachi bin me nicht hilft, dann hilft Harakiri garantiert bei der Gewichtsabnahme.


1x zitiertmelden

Kennt ihr "Hara hachi bun me"?

24.12.2023 um 16:58
Zitat von DoorsDoors schrieb:Harakiri
Aber erst kommt Hikikomori, dann Harakiri.

-Sayonara!

Wie wärs mit der Abahatschi-Methode?
Einfach 2/8tel wieder ausniesen... ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Schulessen nur noch vegan?
Umfragen, 316 Beiträge, am 25.09.2023 von gastric
krungt am 12.09.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
316
am 25.09.2023 »
Umfragen: Seid ihr reif für Insektennahrung?
Umfragen, 56 Beiträge, am 22.12.2022 von krungt
krungt am 19.04.2022, Seite: 1 2 3
56
am 22.12.2022 »
von krungt
Umfragen: Ab 27-30 Jahren baut der Körper ab - Schwachsinn oder wahr?
Umfragen, 79 Beiträge, am 26.08.2022 von martenot
Kephalopyr am 16.08.2022, Seite: 1 2 3 4
79
am 26.08.2022 »
Umfragen: Was seid ihr? Alles-Esser, Vegetarier, Veganer?
Umfragen, 179 Beiträge, am 22.04.2021 von O.G.
O.G. am 28.06.2010, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
179
am 22.04.2021 »
von O.G.
Umfragen: Hausgemachte Salsa
Umfragen, 19 Beiträge, am 11.02.2021 von hessenBoa
hessenBoa am 06.02.2021
19
am 11.02.2021 »