behind_eyes schrieb:Natürlich ist es der Platz bei Meischberger wo er Verantwortung übernehmen kann, hat er ja auch gemacht. Wie gesagt, finde ich ja gut. Das er im Grunde genauso meint was er satirisch sagt, in diesem Fall wortwörtlich, war erwartbar aber schützt ihn genau deswegen nicht mehr, weil Satire war gestern, Meischberger ist heute.
Das sehe ich halt anders. Aber wir können ja unterschiedlicher Meinung sein.
behind_eyes schrieb:und macht damit klar: seine Aussage hat auch Gültigkeit ohne Satire.
Publikum: Fatshaming ist in unserer Gesellschaft weitgehend akzeptiert bzw noch sehr verbreitet.
aus deiner Denkweise her konstruiert und reine Vermutung, aber auch da ist eine unterschiedliche Sichtweise ja möglich.
behind_eyes schrieb:Da bin ich anderer Meinung, sie fragt ihn explizit und möchte damit natürlich wissen "hör mal, ist das wirklich so gemeint, schließlich diskriminierst du sie wg. ihrem Gewicht" und er antwortet "ja, es ist nicht nur Satire, es ist meine Meinung im exakten Wortlaut welche auch ohne Satire Bestand hat", sinnhaft.
Ja? möchte Maischberger das so? Oder möchte sie von einem Satiriker als Gast auch etwas satirisches hören? Es kann beides stimmen, dein und/oder meins?!
behind_eyes schrieb:Das einzige was ich ihm vorwerfen kann, das er sich in seiner Aussage bei Meischberger bestätigt: Auch außerhalb der Satire formuliert er seine Aussage genau so das er sie in Sachen Kompetenz auf ihr Gewicht reduziert. Er würde ja nicht aufgefordert zu wiederholen was er gesagt hat, sondern dazu Stellung zu Beziehen. Gut, es gibt keinen Unterschied, er bleibt bei der Reduzierung auf ihr Gewicht in Sachen Kompetenz, dann wäre das geklärt - DAS ist aber was ganz anderes als würde es NUR den Satireauftritt geben.
Du vernachlässigst den Kontext! du reduzierst selbst auf deine Meinung es möge nur aufs Gewicht abzielen, aber es zielt nicht nur aufs Gewicht ab sondern aufs Gewicht in Verbindung mit Ernährungsratschlägen. Und diese Diskrepanz nutzt er hervorragend satirisch.
Eine Steilvorlage von Frau Lang! Warum schicken die Grünen nicht Herr Özdemir als Minister vor, keiner hätte dann eine Vorlage gehabt.
behind_eyes schrieb:Satire ist keine Kompetenz, sie ist eine Ausdrucksform, ein Stilmittel. Das beherrscht der eine gut, der andere besser.
Nuhr seine Kompetenz ist in diesem Fall nicht die Satire, sondern die Kompetenz einzuschätzen das Lang aufgrund ihres Gewichts inkompetent ist in Ernährungspolitik. Da hätten nwir also Medizin und Psychologie. Das sind die Kompetenzen mit denen er sich kleidet um diese Aussage zu treffen, nicht die Satire. Die ermöglicht es ihm nur das auch zu sagen in einer abwertenden Form.
Auch da sage ich nein! Er unterstellt ihr nicht Inkompetenz, sondern Unglaubwürdigkeit. Zu dieser Erkenntnis würde auch ein sachlicher Arzt kommen.
behind_eyes schrieb:Wen fragen Sie jetzt eigentlich, den Bundesminister, das Parteimitglied oder den Privatmenschen Lauterbach?
Das ist enorm wichtig.
Das stimmt. Es ist wichtig. Wird das vorabdifferenziert in der Sendung? Oder angekündigt? Ich habe es verpasst.
behind_eyes schrieb:Auch Nuhr geht nicht davon aus das er dort als Satiriker sitzt bzw in seiner Rolle dessen und das ist wichtig, schließlich öffnet nur das den Diskurs den er angenommen hat.
Reine Vermutung deinerseits. nicht unlogisch oder fernab der Realität aber Vermutung. Er wird ja auch als Künstler und Satiriker begrüßt.
behind_eyes schrieb:gagitsch schrieb:
Woran machst du das fest?
Weil er bei Maischberger nicht in seinem Bühenprogramm ist.
Sie ihn aber bezugnehmend zu seinem Auftritt in seiner Show was fragt?
RayWonders schrieb:ich meine man kann auch als Fürsprecher für andere auftreten, man muss nicht selbst von Widrigkeiten betroffen sein um über Missstände anderer zu sprechen...
Im normalen nicht medialen Leben nennen manche das auch Zivilcourage.
rhapsody3004 schrieb:Ja, und das für einige halt nur, weil der Ratschlaggeber, RL, nur auf ihr Gewicht reduziert wird und nur wegen ihres Gewichts negative Rückschlüsse auf ihre Kompetenz gezogen werden.
Nur wegen ihres Gewichts ist sie für einige nicht glaubwürdig und wird nicht ernst genommen.
Nein. Und hier kommt das ausführliche Parodoxon, was der Satiriker Nuhr nutzt. Er verbindet ja nicht Gewicht mit Inkompetenz, sondern Gewicht mit Ernährungstipps. Das verwechseln hier viele mMn. Kann man so sehen is aber meiner Meinung nach von der Falschen Seite gedacht, weil es sofort sich auf die Seite von Frau Lang begibt und die Sache nicht mehr von außen betrachtet.
Stirnsänger schrieb:Dann ist es komisch, daß du hier den Beleg verweigerst.
Suche hier im Thread und du wirst fündig.
Stirnsänger schrieb:Ähm. Doch. Per Definition.
Zeige das mal bitte auf. Aber es macht nur Sinn in Bezug auf den vorbenannten Kontext.