Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

684 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Spaltung, Dieter Nuhr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

01.04.2024 um 21:37
@behind_eyes
Der Artikel behandelt gar nichts von dem, was du behauptest. Sein einziger Kritikpunkt in dem verlinkten Zitat geht darauf ein, dass Nuhr bei seiner Kritik nicht konkret genug wird, und angeblich was schuldig bleibt, wovon man aber nicht mal weiß, ob er überhaupt danach gefragt wurde. Nichts davon stützt deine Aussage.

Anzeige
1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

01.04.2024 um 21:54
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Nichts davon stützt deine Aussage
Netter Versuch, ich werde auch nichts von seinen Shows hier posten weil ist ja eh alles Satire, oder wie du sagst: Humor (den ich angeblich nicht verstehe).
War doch eigentlich deutlich oder hast du dazu nichts zu sagen?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Schauen wir doch mal dahin, wo Nuhr es nicht mehr schafft sich hinter "Humor" zu verstecken:
Mit seinen Aussagen erregt Dieter Nuhr immer wieder große Aufmerksamkeit. Gleichzeitig beschwert der ARD-Comedian sich jetzt über eine ngeblich eingeschränkte Meinungsfreiheit in Deutschland. Besonders wenn man die Ampel-Regierung kritisiert, werde man in die rechte Ecke gestellt, meint er.

Dieter Nuhr (63) fürchtet um die Meinungsfreiheit in Deutschland. Die Kritik an bestimmten Themen führe seiner Meinung nach hierzulande dazu, dass man mit Folgen rechnen müsse, „die eben nicht ohne Weiteres auszuhalten sind.“
Quelle: https://www.derwesten.de/politik/dieter-nuhr-ampel-meinungsfreiheit-ard-b-id300705022.html

Hier sieht man imo sehr gut das er schon alleine mit dem Begriff "Meinungsfreiheit" überfordert ist.
Er erwartet offenbar das Meinungsfreiheit bedeutet, daß Meinungen kritiklos bleiben sollen. Das ist ein Phänomen welches wir in der Querdenkerbewegung auch haben, dort ist das ja quasi die Signature.

Wie substanzlos das alles ist, beweist folgender Fortgang des Gespräches:
Dazu erklärt er im Gespräch mit der „Zeit“ kritisch: „Es gibt Leute, die werden mundtot gemacht. Das reicht bis zur Vernichtung von Existenzen!“ Konkrete Beispiele dafür lieferte der Kabarettist nicht
Quelle: siehe oben.

Und jetzt frage ich dich, wie du diese Äußerungen verstehst was ich angeblich nicht verstehe
Was sagst du zu seiner Interpretion der Meinungsfreiheit?


2x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

01.04.2024 um 21:59
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:oder hast du dazu nichts zu sagen?
Ne .. dazu fällt mir grad echt nichts mehr ein.

Danke für deine Meinung.


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

01.04.2024 um 22:37
Dieter Nuhr ist Dieter Nuhr, ich mag ihn. Genau mein Humor, auch wenn dieser bei Nuhr etwas nachgelassen hat....naja, man wird halt älter.

Und was das Schmierblatt DerWesten so alles schreibt, interessiert doch kein Mensch. Die sollen sich mal selbst auf die Finger schauen. Schlechte Bewertungen noch und nöcher... ;)


melden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

02.04.2024 um 08:11
genau, die Meinungsfreiheit ist total gefährdet, lieber Herr Nuhr, deswegen hat auch jemand wie Sie eine Sendung im öffentlich rechtlichen Fernsehen, wo sie sagen, was ja eigentlich gar nicht mehr gesagt werden darf... :shot:


melden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

02.04.2024 um 09:05
Strohmann. Lesen hilft.

Davon ab würde das Eine das Andere nicht mal ausschließen.


melden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

02.04.2024 um 09:42
@nasenstüber
meine Meinung ist kein Strohmann, wann kapierst Du das endlich mal?
Ein privilegierter alter weißer Mann (im wortwörtlichen Sinn), der überall ununterbrochen zu Wort kommt, der seine Haltung - "satirisch" verpackt - andauernd in die Welt trägt, der kaum andere Themen als Gendern, nicht binäre Menschen, cancel culture hat, der palavert über die Meinungsfreiheit, die ja angeblich eingeschränkt wäre. Es gibt keine Konsequenzen, nur Widerstand und Kritik, damit kann der werte Herr eben nicht umgehen.....kennste, kennste


3x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

02.04.2024 um 09:50
Tja, man sollte halt auch immer genau zuhören was Dieter Nuhr sagt und nicht nur irgendwelchen Schmierblättern Glauben schenken.

In diesem Interview sagt er genau was er meint. Ein sehr gutes, wie ich finde und ich teile da seine Meinung.
Youtube: phoenix persönlich: Dieter Nuhr bei Alfred Schier
phoenix persönlich: Dieter Nuhr bei Alfred Schier
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

02.04.2024 um 09:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ein privilegierter alter weißer Mann (im wortwörtlichen Sinn), der überall ununterbrochen zu Wort kommt, der seine Haltung -
Und so Menschen wie du würden ihn so gerne canceln "kann weg" die Etikettierung "alt, privilegiert und ein weißer Mann", genau darüber spricht er. ;)


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

02.04.2024 um 10:06
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und so Menschen wie du würden ihn so gerne canceln "kann weg"
ähm, wie meinen? Mir ist der herzlich scheiss egal, ich muss ihn mir nicht antun. Ich will auch niemanden canceln. Netter Versuch, schlicht eine Unterstellung, sonst nix.

Schon in den ersten Minuten, da spricht er an, dass Lisa Eckhart ja gecancelled wurde, was nicht stimmt. Das wurde ja hier bei Allmy ausführlich dargelegt.
Ansonsten kritisiert er das, was er selber macht, finde ich hoch interessant. Aber wenigstens weiß man jetzt, dass er Kunst studiert hat......


2x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

02.04.2024 um 10:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ähm, wie meinen? Mir ist der herzlich scheiss egal, ich muss ihn mir nicht antun. Ich will auch niemanden canceln. Netter Versuch, schlicht eine Unterstellung, sonst nix.
Eine Seite zuvor hast du behind_eyes Beitrag deine "Volle Zustimmung" gegeben und in dem Beitrag steht, dass Dieter Nuhr "weg kann". Von daher, nix da Unterstellung.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Schon in den ersten Minuten, da spricht er an, dass Lisa Eckhart ja gecancelled wurde, was nicht stimmt.
Das hat er gar nicht gesagt, er spricht davon das Lisa Eckhart abgesagt wurde und dass er das nicht mal kritisiert, ihm ging es um die Begründung. Da kannst du mal sehen, wie du alles verdrehst. :palm:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das wurde ja hier bei Allmy ausführlich dargelegt.
Ja, das Expertengremium bei Allmy hat das ausführlich dargelegt....schon klar. :D
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber wenigstens weiß man jetzt, dass er Kunst studiert hat......
Ja, es ist wohl eine Kunst die Kunst zu verstehen... :)


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

02.04.2024 um 10:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Schon in den ersten Minuten, da spricht er an, dass Lisa Eckhart ja gecancelled wurde, was nicht stimmt.
Was er da sagt, ist das, was man hier im Screenshot rechts im Transkript zu sehen bekommt:
IMG 0685Original anzeigen (0,6 MB)
Er sagt dann da, wo es jetzt abgeschnitten wird, dass das auf öffentlichen Druck hin geschah.
Hier mehr zu dem Vorfall und Nuhrs Reaktion:
https://www.rnd.de/kultur/lisa-eckhart-von-festival-ausgeladen-dieter-nuhr-ubt-kritik-und-spricht-von-skandal-EJ2GSKH4Y6EBN4I2MJZ3NRWVG4.html

Und hier ist sein Tweet zu dem Vorfall:
IMG 0687Original anzeigen (0,6 MB)

Also was „stimmt nicht“?


1x verlinktmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

02.04.2024 um 10:37
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Eine Seite zuvor hast du behind_eyes Beitrag deine "Volle Zustimmung" gegeben und in dem Beitrag steht, dass Dieter Nuhr "weg kann". Von daher, nix da Unterstellung.
ja, er kann weg, für mich, für @behind_eyes usw.
das ist aber nicht gleichbedeutend damit, ihn zu canceln. Das ist typische Nuhr Argumentation. Wenn ich sage, der kann weg, "für mich" dann will ich ihn grundsätzlich canceln. Wie lächerlich.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das hat er gar nicht gesagt, er spricht davon das Lisa Eckhart abgesagt wurde und dass er das nicht mal kritisiert, ihm ging es um die Begründung. Da kannst du mal sehen, wie du alles verdrehst.
genau, es bleibt dabei, sie wurde gecancelled, Beispiel für cancel culture, die Begründung war nur doof.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja, das Expertengremium bei Allmy hat das ausführlich dargelegt....schon klar. :D
es wurde belegt, wie alles abgelaufen ist, das hat mit Expertengremium überhaupt nix zu tun.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja, es ist wohl eine Kunst die Kunst zu verstehen... :)
ob es sich um Kunst handelt kann man ja auch unterschiedlich betrachten ;)

@Nemon
ja, Auftrittsverbot......lächerlich.


2x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

02.04.2024 um 10:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, Auftrittsverbot......lächerlich
Wie meinst du das?


2x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

02.04.2024 um 10:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, er kann weg, für mich, für @behind_eyes usw.
das ist aber nicht gleichbedeutend damit, ihn zu canceln.
Klar ist es das. In dem man jemanden diffamiert und und als lächerliche bezeichnet, damit fängt es an. Meine Meinung!
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:genau, es bleibt dabei, sie wurde gecancelled, Beispiel für cancel culture, die Begründung war nur doof.
Du hast seine Aussage verfälscht, ganz einfach, und natürlich ist das ein Beispiel für cancel Kultur. Eben mit perfiden Begründungen jemanden auszuladen, was an sich ja schon mit einer Etikettierung zu tun hat.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ob es sich um Kunst handelt kann man ja auch unterschiedlich betrachten ;)
Das ist dann einfach nur eine Meinung. Der Künstler selbst wird es wohl besser wissen. ;)


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

02.04.2024 um 10:56
Zitat von NemonNemon schrieb:Wie meinst du das?
Weil er in seinem Post von "Auftrittsverbot" schrieb. Ich denke mal, da wollte er etwas überspitzen. Aber hier wird ja jedes Wort auf die Goldwaage gelegt. Der Kern der Aussage ist ja zu lesen.


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

02.04.2024 um 11:20
Dieter Nuhr hat es halt verpasst sich weiter zu entwickeln. Man kann ihn ja trotzdem mögen, jeder wie er mag. Aber weg kann er halt wirklich 😆


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

02.04.2024 um 11:20
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Klar ist es das. In dem man jemanden diffamiert und und als lächerliche bezeichnet, damit fängt es an. Meine Meinung!
ach Du liebe Güte......ich diffamiere Nuhr? Das sind die Anfänge? :D na was macht denn dann Nuhr?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Du hast seine Aussage verfälscht, ganz einfach, und natürlich ist das ein Beispiel für cancel Kultur.
ich habe seine Aussage verfälscht und im gleichn Moment bestätigst Du mit "natürlich ist das cancel culture" genau das, was ich sage? :D nämlich dass er sagt, es sei cancel culture? er dieses Beispiel nimmt, als er gefragt wird? Alles klar....
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das ist dann einfach nur eine Meinung.
wie alles hier und hat mit Diffamierung nix zu tun. Oder diffamierst Du mich etwa? Du behauptest ja, ich wolle Nuhr canceln.....nur weil er für mich "weg kann"
Zitat von NemonNemon schrieb:Wie meinst du das?
es gab kein Auftrittsverbot


2x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

02.04.2024 um 11:22
Also wenn ich sage "der kann weg" dann meine ich das für mich, auf keinen Fall wünsche ich mir das er gecancelt wird wegen seinem Content - klar, solche Aufrufe gab es imo auf Twitter - ganz einfach nur damit seine Verschwörungstheorie nicht noch Futter bekommt.
Ich finde sogar das die ARD ihn aus strategischen Gründen drinlässt, ganz einfach weil er meint das (seine) Meinungsfreiheit bedroht ist. Also ich wünsche mir das er für immer und ewig public gehen darf und ich wünsche mir auch das er nie begreift was Meinungsfreiheit wirklich ist ganz einfach als Abgrenzung zu einer echten Kritik. Er steht somit beispielhaft für die Misinterpretation der Meinungsfreiheit - oh Kritik, man darf ja nichts mehr sagen - und das ist doch immer hilfreich solche Protagonisten zu haben.

Persönlich wünsche ich mir das er den Weg zurück von der Bühne findet, es ist für mich schon durchschaubar kontroverse Meinungen - andere sagen es ist Humor - größtenteils dort zu äußern wo kein Dialog staffinden kann, bis auf Applaus aber er wird schon wissen warum er diesen Weg geht ;-)
Zitat von JSugarJSugar schrieb:Dieter Nuhr hat es halt verpasst sich weiter zu entwickeln.
Auf der Bühne ja, die Bilder finde ich persönlich gut aber ich bin nicht gut darin das Werk vom Künstler zu trennen.


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

02.04.2024 um 11:23
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Weil er in seinem Post von "Auftrittsverbot" schrieb.
Er sagt zunächst "ausgeladen", dann "abgesagt". Das "Auftrittsverbot" verwendet er an der Stelle, an der er diese Intention dem Mob unterstellt. Insegsamt bleibt er bei all seinen Äußerungen, so weit ich sie jetzt gesehen habe, differenziert und sachlich.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es gab kein Auftrittsverbot
Du hast das sehr selektiv gelesen und wiedergegeben, wie ich soeben bewiesen habe.


Anzeige

2x zitiertmelden