Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

684 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Spaltung, Dieter Nuhr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

04.04.2024 um 14:07
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Nein, zeig her die Definition.
Wikipedia: Gewichtsbezogene Stigmatisierung

Wikipedia. War ganz leicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

04.04.2024 um 14:08
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Wikipedia. War ganz leicht.
Das steht da nicht, was du behauptest.


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

04.04.2024 um 14:11
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Das steht da nicht, was du behauptest.
„bezeichnet die Zuschreibung negativer Eigenschaften auf Menschen mit Adipositas und umfasst negative gewichtsbezogene Stereotype, Vorurteile und Diskriminierung.“[1]

Du treibst es echt auf die Spitze, was?
Jeder kann mit einem Klick lesen, was da steht.
Genau DAS macht Nuhr in Bezug auf Lang.


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

04.04.2024 um 14:18
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Du treibst es echt auf die Spitze, was?
Jeder kann mit einem Klick lesen, was da steht.
Genau DAS macht Nuhr in Bezug auf Lang.
Wohl eher du..

und nein, das steht da nicht, was du behauptest.

Wolln mal sehen:
Gewichtsbezogene Stigmatisierung, kurz Gewichtsstigma, „bezeichnet die Zuschreibung negativer Eigenschaften auf Menschen mit Adipositas und umfasst negative gewichtsbezogene Stereotype, Vorurteile und Diskriminierung.“[1]
Quelle: s. o.

Wo bitte schreibt Nuhr ihr negative Eigenschaften etc zu, wenn er vermutet, dass sie ob ihrer Körperfülle wahrscheinlich ungesund isst, was sich ernährungswissenschaftlich und statistisch ganz leicht untermauern lässt, und schließlich daraus erst schlussfolgert, dass es um ihre Ernährungskompetenz nicht so gut bestellt sein muss?

Klar, man kann die Aussage -wie ihr es die ganze Zeit versucht- zusammen hacken, und derart verkürzen, dass eine völlig entstellte Neukonstruktion bei rum kommt, was man als Fatshaming verkaufen könnte, aber dann ist es eben nicht mehr das, was Nurh aussagt.


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

04.04.2024 um 14:19
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Leute fühlen sich, als würde ihnen verboten bestimmte Dinge zu sagen, weil wenn sie es sagen sie in eine Schublade gesteckt werden der sich aber nicht zugehörig fühlen.. es geht um die indirekte Wirkung von Aussagen..
Genau, das ist die sogenannte gefühlte Meinungsfreiheit:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1067107/umfrage/umfrage-zur-meinungsaeusserung-in-deutschland/

Nicht zu verwechseln mit der Meinungsfreiheit.


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

04.04.2024 um 14:32
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Genau, das ist die sogenannte gefühlte Meinungsfreiheit:
kannst du nen Screenshot noch einstellen von der Statistik? bei mir kommt die Meldung das ist nur für Premium-Nutzer..


melden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

04.04.2024 um 14:37
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Wo bitte schreibt Nuhr ihr negative Eigenschaften etc zu
Körperfülle -> keine Kompetenz bei Ernährungsfragen..

negative Eigenschaft als Ableitung ihres Gewichts...


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

04.04.2024 um 14:37
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Körperfülle -> keine Kompetenz bei Ernährungsfragen..
Genau das sagt er eben nicht.


melden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

04.04.2024 um 14:49
Noch mal klar gegenüber gestellt:

Würde er sagen: Sie ist dick und damit hat sie keine Ahnung von Ernährung, ist das genau das, was ihr hier als Fatshaming eingeordnet haben wollt. Nur drückt er sich da ganz anders aus, und zwar so, dass eben nicht dieser direkte Zusammenhang unterstellt wird, was selbstverständlich sachlich völlig daneben und damit klar diskriminierend etc wäre


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

04.04.2024 um 14:54
@nasenstüber

also ich finde Folgendes Zitat von ihm:
Und dann kam der gebürtige Weseler doch wieder zu den Grünen, genauer gesagt zu Ricarda Lang. „Ein ganz schlechter Übergang“, betonte der Komiker noch, nachdem er von dicken Kindern direkt auf die Bundesvorsitzende der Grünen übergeleitet hatte. „Nicht, dass sie das falsch verstehen, ich will mich nicht einreihen – und das meine ich ganz ernst – in die Reihe derer, die sie wegen ihrer Figur angehen. Ganz ernst. Finde ich geschmacklos, aber dass sich ausgerechnet Ricarda Lang traut, das Volk in Ernährungsfragen erzieherisch lenken zu wollen, das macht mir persönlich Angst.
Quelle: https://www.derwesten.de/panorama/promi-tv/dieter-nuhr-ard-nuhr-im-ersten-ricarda-lang-id300452807.html

es macht ihm also Angst dass eine Frau mit Körperfülle andere erzieherisch lenken will..

wie ist es denn sonst gemeint, wenn er nicht damit ihre Kompetenz beim Thema meint?


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

04.04.2024 um 14:56
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Würde er sagen: Sie ist dick und damit hat sie keine Ahnung von Ernährung, ist das genau das, was ihr hier als Fatshaming eingeordnet haben wollt.
Ja, genau das tut er nun mal. Er behauptet erst, es läge ihm fern ("Ich bin ja kein Fat-Shamer, aber..."), um es dann doch zu tun.

Nur weil er da ein bisschen "durch die Blume" spricht
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Nur drückt er sich da ganz anders aus
aber im Ergebnis so, daß
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:dieser direkte Zusammenhang unterstellt wird
Das ist einfach offensichtlich.


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

04.04.2024 um 15:01
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wie ist es denn sonst gemeint, wenn er nicht damit ihre Kompetenz beim Thema meint?
Na schon so, dass er vermutet, dass sie ob ihrer Körperfülle nicht viel gesundes zum Thema Ernährung beizutragen hat. Nur sagt er eben nicht explizit, sie ist dick, und damit hat sie einfach keinen Plan von Ernährung, sondern er beruft sich hier aller Wahrscheinlichkeit nach auf sämtliche Statistiken, die den Zusammenhang von Übergewicht und Fehlernährung postulieren, und damit drückt eben auch eine statistisch untermauerte Sorge aus.

Mit dieser Argumentation müsste man auch sagen, dass all die Ernährungswissenschaften und Statistiken zum Thema diskriminierend sind, aber auch das tut man nicht, weil sie eben keinen direkten Zusammenhang konstruieren wollen, was falsch und verwerflich wäre, sondern einen mathematischen was nun mal in solch einem Fall völlig legitim und wahrheitskonform ist. Das muss man halt differenzieren.


1x verlinktmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

04.04.2024 um 15:01
@nasenstüber

Dieter Nuhr macht genau das was er anprangert..

Wenn Leute vorverurteilt werden und ausgeladen dann findet er es schlecht. Aber bei Ricarda Lang hat er Angst sie könnte uns falsche Tipps geben oder uns schlecht beraten, was er ableitet aus der Körperfülle.. ist genauso eine Vorverurteilung..


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

04.04.2024 um 15:01
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ja, genau das tut er nun mal. Er behauptet erst, es läge ihm fern ("Ich bin ja kein Fat-Shamer, aber..."), um es dann doch zu tun.

Nur weil er da ein bisschen "durch die Blume" spricht
Sehe ich nicht so. Siehe hier: Beitrag von nasenstüber (Seite 13)


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

04.04.2024 um 15:02
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ist genauso eine Vorverurteilung..
Das stimmt nur bedingt. Es gibt ja gute Gründe für dieses Urteil, und die finden sich halt in der Ehrnehrungswissenschaft.


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

04.04.2024 um 15:08
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Sehe ich nicht so.
Weil du ganz fest die Augen zukneifst, unter einer dunklen Sonnenbrille.
Mit einem Sack über dem Kopf.

Es ist offensichtlich. Das kann man gar nicht
"nicht sehen", außer eben wenn man nicht will.


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

04.04.2024 um 15:08
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Weil du ganz fest die Augen zukneifst, unter einer dunklen Sonnenbrille.
Mit einem Sack über dem Kopf.

Es ist offensichtlich. Das kann man gar nicht
"nicht sehen", außer eben wenn man nicht will.
Trololol :)


melden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

04.04.2024 um 15:08
Wenn ich das Zitat lese, dann wirkt das auf mich nicht, als wenn eine dicke Frau ihm Angst macht, sondern eher das erzieherisch Lenken - unabhängig davon, wer das macht, ob dick oder dünn.

M2C

edit: so quasi, dass es eine Dicke macht, macht es nicht besser...


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

04.04.2024 um 15:11
@Schubiack
Das kommt der Sache aus meiner Sicht auch sehr nahe, weil er ja im Grunde seiner Seele ein zutiefst liberaler Geist ist. Dass die belehrende Dame auch noch obendrein nicht gerade die totale Kompetenz zum Thema ausstrahlt, macht es eben noch bedenklicher.


melden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

04.04.2024 um 15:34
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Wenn ich das Zitat lese, dann wirkt das auf mich nicht, als wenn eine dicke Frau ihm Angst macht, sondern eher das erzieherisch Lenken - unabhängig davon, wer das macht, ob dick oder dünn.

M2C

edit: so quasi, dass es eine Dicke macht, macht es nicht besser.
Ich lese es so, daß er kein Problem damit hätte wenn sie nicht übergewichtig wäre weil das ist auch sein einziges "Argument".
Quasi so: wenn wir schon erzogen werden sollen in Ernährungsfragen, dann bitte von Dünnen, ist kompetenter.


Anzeige

melden