Politische Zwickmühle Erspartes und Arbeitslosigkeit
gestern um 19:36
Bedingungsloses Grundeinkommen für erstmal alle, so 1.500 € klingt gut. :D
Wer geboren wird, gleich mal 150.000 € aufs Grundeinkommenskonto. Läuft ...
Gehälter von Politkern auf 25 bis 33 Prozent runter, ist noch immer mehr als genug. Den wirklich super Reichen die Knete abknöpfen, also wer mehr als 250 Millionen besitzt, der sollte schon gut was zahlen, hier spielt auch das monatliche Einkommen eine große Rolle.
Gilt natürlich auch fürs Grundeinkommen, wer so schon 30.000 € jeden Monat macht, der bekommt nicht noch mal die 1.500 € oben drauf, dem nehmen wir mal richtig was weg. Damit er die 1.500 € für das faule arbeitsscheu Pack bezahlen kann. Läuft ...
Ganz im Ernst, es gab da schon einige gute Experimente zum Grundeinkommen, also bedingungsloses, auch in den USA, liefen mehrheitlich alle recht gut, die Leute haben eben nicht nur besoffen in der Ecke gelegen, sondern die Sicherheit genutzt und was gelernt und sich selbst auch oft was aufgebaut, ein kleines Geschäft, ein Gewerbe, ein Betrieb.
Was aktuell so in der Politik abgeht, gegen die Arbeitslosen ist nur Show, für die Masse, das Problem liegt im System selbst, es kann kein grenzenloses Wachstum geben, wir verbrennen ja jetzt schon die Erde und beuten sie so heftig aus, dass die Menschen in 200 Jahren, sollte es noch welche geben, große Probleme haben werden.
Nur wer denkt so weit, und wer plant so weit in die Zukunft?
Ich bin aber überzeugt, und das sagt mir die Wissenschaft, wenn ich immer mehr Klötzchen aufeinander staple wird irgendwann der Turm umfallen. Was wir da aktuell so einsparen können, wenn wir Arbeitslose geißeln, ist marginal, dass kostet ja auch alles wieder, muss organisiert werden, geplant, überwacht.
Und ich kenne ein paar, die wurden in Maßnahmen gezwungen, so Bewerbung richtig schreiben und was alles für ein Unfug. Die waren teuer und der Staat hat es bezahlt, private Unternehmen, die hier für die Kurse richtig gut abgegriffen haben.
Wir sollten uns mehr um die Krankenversicherung und die Pflege kümmern, und um Kindergartenplätze, oder mehr Einwanderung, denn wir werden immer älter, kranker, und weniger.
Und da muss man kein großer Rechner sein, oder komplizierte Statistiken wälzen, das wird einfach richtig knallen, und das doktern an dem Arbeitslosengeld und dem Grundeinkommen, wird uns kein Stück nicht retten. Es ist nur einfacher da zu schrauben, die armen der Gesellschaft, man gibt ihnen die Schuld, sie können sich nur schwer wehren. Die Mehrheit der Menschen die nicht arbeitet, hat gesundheitliche Probleme nun nicht nur kein Bock.