Ein Regelbedarf in welcher Höhe wäre angemessen und gerecht in 2026?
um 10:52was sind denn deine Fakten bezüglich der Anzahl der Wirtschaftsflüchtlinge?Stirnsänger schrieb:Bauchgefühle ersetzen keine Argumente und schon gar keine Fakten.
was sind denn deine Fakten bezüglich der Anzahl der Wirtschaftsflüchtlinge?Stirnsänger schrieb:Bauchgefühle ersetzen keine Argumente und schon gar keine Fakten.
Habe ich eine Behauptung aufgestellt?Eselchen schrieb:was sind denn deine Fakten bezüglich der Anzahl der Wirtschaftsflüchtlinge?
Ach Komm. Für ne Arbeit als Aushilfe fährst du keine 60 km am Tag.Grishnakh84 schrieb:Aber angenommen sie muss jetzt wegen 2-3 Std Arbeit einen einfachen Anfahrtsweg von 30km zur Arbeit auf sich nehmen bleibt halt das ganze Geld auf der Straße. Das ist Punkt eins.
DAS finden Berufstätige allerdings auch und die KInder der Bürgergeldempfänger sind ja trotzdem meist von früh bis späat in Kita oder Hort weil die Kosten ja auch übernommen werden und man noch das Geld für Mittagessen spart.Grishnakh84 schrieb:Und die meisten Mütter reißen ja auch nicht die Beine hoch wenn das Kind im KiGa ist sondern kaufen ein, kochen Mittagessen usw.
Ich persönlich finde es schöner wenn Mama ihr Kind mittags vom Kindergarten holt statt abends um 16:30 aus der Ganztagsbetreuung.
Job wegnehmen? LOL Wegen dir werden sie niemanden entlassen damit sie dich einstellen können.RayWonders schrieb:Das ist auch richtig so in meinen Augen - wieso sollte auch jemand der wie in meinem Fall z.b. Programmierer gelernt hat dann einen Staplerfahrer oder Lagerarbeiter der eine geringere Ausbildung erfordert und von denen es auch eine ganze Menge Arbeitslose gibt seinen Arbeitsplatz wegnehmen?
es geht darum, dass beim Jobcenter z.b. 2 Personen arbeitslos gemeldet sind. einer mit Studium der andere ohne. Wieso sollte jetzt der mit Studium den Lagerarbeiter-Job annehmen, dann nimmt er der anderen Person die potentielle Arbeitsstelle weg?Nyx_07 schrieb:Job wegnehmen? LOL Wegen dir werden sie niemanden entlassen damit sie dich einstellen können.
ja das wird deinen Arbeitgeber bestimmt freuen wenn die jeden Monat für 2,3 Tage ausfällst weil du Deutschlandweit unterwegs bist zu Vorstellungsgesprächen.. bekomme das erstmal genehmigt..Nyx_07 schrieb:Da arbeiten wo ein Job ist und fertig. Aus dem bestehenden Job heraus kann man sich doch jederzeit weiter bewerben
Wo soll das jemals passiert sein? Im Lager braucht man meist einen Staplerschein, den der arbeislose mit "studium" ja meist gar nicht hat.RayWonders schrieb:es geht darum, dass beim Jobcenter z.b. 2 Personen arbeitslos gemeldet sind. einer mit Studium der andere ohne. Wieso sollte jetzt der mit Studium den Lagerarbeiter-Job annehmen, dann nimmt er der anderen Person die potentielle Arbeitsstelle weg?
Du machst das jeden Monat so? Und wer redet von ganz Deutschland? Wenn es hier keine Jobs für Programmierer, die Jahre aus dem Beruf sind, gibt dann gibt es eben keine. Feel free und mach was anderes.RayWonders schrieb:ja das wird deinen Arbeitgeber bestimmt freuen wenn die jeden Monat für 2,3 Tage ausfällst weil du Deutschlandweit unterwegs bist zu Vorstellungsgesprächen.. bekomme das erstmal genehmigt..
zum einen ist das ja kein Unding den Staplerschein nachzumachen zum anderen war das ja nur ein Beispiel. es gibt ebend Jobs für Leute mit Studium, dann gibts welche für Menschen mit Ausbildung und es gibt welche für ungelernte..Nyx_07 schrieb:Wo soll das jemals passiert sein? Im Lager braucht man meist einen Staplerschein, den der arbeislose mit "studium" ja meist gar nicht hat.
und ich meine so mancher in der tollen Position einen Job zu haben meint die Arbeitslosen würden generell lieber faul zu Hause sitzen anstatt was sinnvolles zu leisten in ihrem Leben und es wäre ein leichtes an Jobs zu kommen..Nyx_07 schrieb:Ich meine Fast so mancher Langzeitarbeitslose meint uns schein jeden Tag die Sonne aus dem Popo.
ich kenne einige Kommentare im Netz da heißt es z.b. "für das Geld würd ich nicht arbeiten gehen" oder "so etwas würd ich für so wenig Geld nicht machen".. aber dann herabschauen auf die Arbeitslosen und von ihnen fordern so etwas 40h jede Woche zu tun was sie selbst nicht tun würden!Nyx_07 schrieb:Das ist bei weitem nicht so und es gubt immer Tage da kotzt einen der Job an aber die gehen vorbei.
Na siehst du :) Den Job für Ungelernte wird der Studierte doch schaffen, oder meinst du nicht?RayWonders schrieb:zum einen ist das ja kein Unding den Staplerschein nachzumachen zum anderen war das ja nur ein Beispiel. es gibt ebend Jobs für Leute mit Studium, dann gibts welche für Menschen mit Ausbildung und es gibt welche für ungelernte..
Naja, da bin ich ehrlich, bei so manchem denke ich das schon. An jeder Firma bei uns hängen riesige Plakate . "Mitarbeiter gesucht" und ganz viel Aushilfen dabei, das kann man schon mal machen, wenn man nichts anderes hat.RayWonders schrieb:und ich meine so mancher in der tollen Position einen Job zu haben meint die Arbeitslosen würden generell lieber faul zu Hause sitzen anstatt was sinnvolles zu leisten in ihrem Leben und es wäre ein leichtes an Jobs zu kommen..
mir brauchste das nicht erzählen. ich hab noch 10 Jahre nachdem man mir sagte ich könne Rente beantragen wegen meiner Krankheit trotz Studiumsausbildung Produktionshelfer-Jobs zum Mindestlohn angefangen..Nyx_07 schrieb:das kann man schon mal machen, wenn man nichts anderes hat
und was ist mit dem Ungerlernten der gerade aus der Schule raus ist - welchen Job bekommt der? den mit Studium kann er ja nicht! Verstehste jetzt?Nyx_07 schrieb:Den Job für Ungelernte wird der Studierte doch schaffen, oder meinst du nicht?
Mismatches erschweren den Einstieg in die AusbildungQuelle: https://www.presseportal.de/pm/182071/6328357
Viele Ausbildungsplätze bleiben unbesetzt, obwohl zahlreiche Jugendliche auf der Suche nach einer Ausbildung sind. Das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) nennt dafür drei zentrale Ursachen:
Regionaler Mismatch: Ausbildungsplätze und Bewerber befinden sich häufig in unterschiedlichen Regionen.
Beruflicher Mismatch: Die Interessen der Jugendlichen passen nicht immer zu den angebotenen Ausbildungsberufen.
Qualifikatorischer Mismatch: Schulische Voraussetzungen oder andere individuelle Faktoren entsprechen nicht den Anforderungen der Unternehmen.
Diese Unterschiede erschweren den erfolgreichen Übergang von der Schule in die Ausbildung, obwohl auf beiden Seiten Nachfrage besteht. Umso wichtiger ist eine frühzeitige Orientierung, die Interessen, Stärken und regionale Ausbildungsangebote zusammenführt.
Weil einem Wohnung und Lebensunterhalt ohne Anstrengung finanziert werden, deswegen will man die nicht machen. Keine Kohle und die Ansprüche werden sich anpassen.RayWonders schrieb:ich denke ja immer noch ein großes Problem ist, dass man für die Jobs die benötigt werden zu wenig ausbildet. und die Ausbildungen die es gibt will man teilweise nicht machen..
Finde ich okay....gerne Umschuldung, gerne auch Bereiche, wo man persönlich sagt, da seh ich mich 0. Aber grundsätzlich ist für mich jeder, der gesundheitlich in der Lage verpflichtet sich selbst zu ernähren. Alles andere ( z.b Alleinerziehende) gilt maximal tempörer. Und wenn ich seit Jahren keinen Job finde, dann gilt irgendwann Geld verdienen steht vor Wünschen.RayWonders schrieb:das sehe ich kritisch und wird auch meines Wissens vom Jobcenter erst nach langer Arbeitslosigkeit so gefordert.
du hast meine aber angezweifelt, hast aber ebenso wenig Belege für den Gegenbeweis. Also, über was möchtest du sprechen?Stirnsänger schrieb:Habe ich eine Behauptung aufgestellt?
So läuft das nicht.Eselchen schrieb:du hast meine aber angezweifelt, hast aber ebenso wenig Belege für den Gegenbeweis.
Jain. Bei mir im Ort zb, braucht niemand eine Aushilfe. Die nächste Stadt knapp 30km weg.Nyx_07 schrieb:Ach Komm. Für ne Arbeit als Aushilfe fährst du keine 60 km am Tag.
Von denen rede ich nicht. Die würden sich auch nicht um einen Job reißen wenn sie keine Kinder hätten.Nyx_07 schrieb:Bürgergeldempfänger
Schön, dass du die achte Klasse geschafft hast. Deklarieren wir es als Annahme, so war es ja von Anfang an gemeint.Stirnsänger schrieb:So läuft das nicht.
Wer behauptet, belegt auch.
Lernt man so in der siebten, achten Klasse.
Entschuldige bitte, da hatte ich dich falsch verstanden. Ich hab mich das mit dem Kaffeeklatsch nicht schreiben trauen :D Aber bei uns frühstücken die Damen wenn sie ihre KInder abgeliefert haben - jeden Tag von Mo-Fr bei meinem Stammbäcker.Grishnakh84 schrieb:Von denen rede ich nicht. Die würden sich auch nicht um einen Job reißen wenn sie keine Kinder hätten.
Die sieht man schön jeden Tag bei uns im Edeka Kaffe und Kuchen essen, während die Kinder auf Staatskosten in der Ganztagsbetreuung eingeklagter sind. Da gehört ein schwerer Riegel vorgeschoben. Da stimme ich dir zu