Ahmose
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2017Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?
gestern um 23:37Tücher und Salbe bedeckten nur einen kleinen Teil seines Körpers. Der größte Teil des Wals lag die ganze Zeit, bis fast zum Schluss, im Ostseewasser. Fettreserven hatte er noch, das stimmt. Aber das ist auch nicht verwunderlich. Bis er in die Ostsee gelangte hat er ja wahrscheinlich gefressen.Lotte49 schrieb:Die Haut hat sich aber schon allein durch das Auflegen von salzhaltigen Tüchern sichtbar verbessert. Auch die Verletzung durch die Schiffsschraube war nur oberflächlich. Seine Konstitution war selbst nach Wochen, die er unversorgt rumliegen musste, noch erstaunlich gut und er hatte noch Fettreserven.
Klar, möglich. Nur würde ich diese Theorie nicht als naheliegendste Erklärung ansehen. Immerhin strandete er mehrmals. Ich würde das eher als 50:50 ansehen.Shiloh schrieb:Ergo, man weiß es eben nicht zu 100 %.
Wobei für mich nach wie vor die am naheliegendste Erklärung für die Strandungen die Desorientierung des Wals in der zu flachen Ostsee war.
Salzhaltigeres Wasser im relevanten Ausmaß hatte er bestenfalls die letzten beiden Tage. Salbe und Tücher haben sein Leiden wahrscheinlich gelindert, aber dennoch lag der größte Teil seines Körpers und damit auch der größte Teil seiner Haut die ganze Zeit im Ostseewasser. Da wird es keine Wunderheilungen gegeben haben.Shiloh schrieb:Wenn du z.B. grossflächige Verbrennungen meinst, mag das zutreffen. Das war hier aber ja nicht der Fall. Es wurde im Vorfeld bereits prognostiziert, dass sich die Haut durch einen höheren Salzgehalt regenerieren kann. Es war einmal eine Heilungsreaktion durch die Zinksalbe zu sehen und auch während des Transports (in die Barge kam immer mehr Salzwasser) auch tatsächlich eine beginnende Regeneration auf den Aufnahmen der Initiative zu sehen.
Man hat die Netze bzw. Netzreste entfernt so gut es ging. Freigraben hätte wahrscheinlich vor Poel ähnlich wenig Effekt gehabt wie bei Timmendorfer Strand. Der Wal wäre kurz später wieder gestandet. Und die Idee mit der Barge hatte die Initiative wann genau gehabt? Nicht vor dem 20. April, oder? Und ob das nun der große Wurf war, muss abgewartet werden.Shiloh schrieb:Aus dem Hafen von Wismar geleitet hat man ihn Anfang März und sich dann nicht weiter gekümmert. Vor Niendorf / Timmendorfer Strand hat Robert Marc Lehmann sich wirklich intensiv gekümmert, bevor man ihn vergrault hat. Und weiter? Wismarer Bucht? Zugesehen. Kirchsee / Poel? Zugesehen. Wie lange ging das Zusehen ab Strandung Wismarer Bucht? Vom 28. März bis 16. April (Beginn Rettungsversuch). Verdammt lange, findest du nicht?