Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

2.346 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

gestern um 23:37
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Die Haut hat sich aber schon allein durch das Auflegen von salzhaltigen Tüchern sichtbar verbessert. Auch die Verletzung durch die Schiffsschraube war nur oberflächlich. Seine Konstitution war selbst nach Wochen, die er unversorgt rumliegen musste, noch erstaunlich gut und er hatte noch Fettreserven.
Tücher und Salbe bedeckten nur einen kleinen Teil seines Körpers. Der größte Teil des Wals lag die ganze Zeit, bis fast zum Schluss, im Ostseewasser. Fettreserven hatte er noch, das stimmt. Aber das ist auch nicht verwunderlich. Bis er in die Ostsee gelangte hat er ja wahrscheinlich gefressen.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Ergo, man weiß es eben nicht zu 100 %.
Wobei für mich nach wie vor die am naheliegendste Erklärung für die Strandungen die Desorientierung des Wals in der zu flachen Ostsee war.
Klar, möglich. Nur würde ich diese Theorie nicht als naheliegendste Erklärung ansehen. Immerhin strandete er mehrmals. Ich würde das eher als 50:50 ansehen.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Wenn du z.B. grossflächige Verbrennungen meinst, mag das zutreffen. Das war hier aber ja nicht der Fall. Es wurde im Vorfeld bereits prognostiziert, dass sich die Haut durch einen höheren Salzgehalt regenerieren kann. Es war einmal eine Heilungsreaktion durch die Zinksalbe zu sehen und auch während des Transports (in die Barge kam immer mehr Salzwasser) auch tatsächlich eine beginnende Regeneration auf den Aufnahmen der Initiative zu sehen.
Salzhaltigeres Wasser im relevanten Ausmaß hatte er bestenfalls die letzten beiden Tage. Salbe und Tücher haben sein Leiden wahrscheinlich gelindert, aber dennoch lag der größte Teil seines Körpers und damit auch der größte Teil seiner Haut die ganze Zeit im Ostseewasser. Da wird es keine Wunderheilungen gegeben haben.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Aus dem Hafen von Wismar geleitet hat man ihn Anfang März und sich dann nicht weiter gekümmert. Vor Niendorf / Timmendorfer Strand hat Robert Marc Lehmann sich wirklich intensiv gekümmert, bevor man ihn vergrault hat. Und weiter? Wismarer Bucht? Zugesehen. Kirchsee / Poel? Zugesehen. Wie lange ging das Zusehen ab Strandung Wismarer Bucht? Vom 28. März bis 16. April (Beginn Rettungsversuch). Verdammt lange, findest du nicht?
Man hat die Netze bzw. Netzreste entfernt so gut es ging. Freigraben hätte wahrscheinlich vor Poel ähnlich wenig Effekt gehabt wie bei Timmendorfer Strand. Der Wal wäre kurz später wieder gestandet. Und die Idee mit der Barge hatte die Initiative wann genau gehabt? Nicht vor dem 20. April, oder? Und ob das nun der große Wurf war, muss abgewartet werden.


1x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

um 01:25
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Salbe und Tücher haben sein Leiden wahrscheinlich gelindert, aber dennoch lag der größte Teil seines Körpers und damit auch der größte Teil seiner Haut die ganze Zeit im Ostseewasser. Da wird es keine Wunderheilungen gegeben haben.
Von Wunderheilungen sprach ich auch nicht, sondern von Heilungsreaktion und beginnender Regeneration.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Es war einmal eine Heilungsreaktion durch die Zinksalbe zu sehen und auch während des Transports (in die Barge kam immer mehr Salzwasser) auch tatsächlich eine beginnende Regeneration auf den Aufnahmen der Initiative zu sehen.
Hier gab's dazu das offizielle Statement vom Umweltministerium, "die Walhaut würde weiter gut heilen":
Soeben hat Umweltminister Backhaus ein Gesundheitsupdate zum Wal gegeben. Er ist aus tiermedizinischer Sicht transportfähig. Seine Atmung sei regelmäßig und tief, das Herz schlage kräftig, die Walhaut würde weiter gut heilen, allerdings habe der Wal eine leichte Bindehautentzündung. Die Bedingungen sind insgesamt aber gut und das Ministerium dulde alle Maßnahmen, so Backhaus.
Quelle:
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/liveticker-von-poel-ostsee-wal-schwimmt-aus-eigener-kraft-in-transport-barge,liveticker-536.html
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Man hat die Netze bzw. Netzreste entfernt so gut es ging. Freigraben hätte wahrscheinlich vor Poel ähnlich wenig Effekt gehabt wie bei Timmendorfer Strand. Der Wal wäre kurz später wieder gestandet. Und die Idee mit der Barge hatte die Initiative wann genau gehabt? Nicht vor dem 20. April, oder? Und ob das nun der große Wurf war, muss abgewartet werden.
Aus dem Hafen von Wismar geleitet hat man ihn Anfang März und hat sich dann nicht weiter um ihn gekümmert. Vor Niendorf / Timmendorfer Strand hat Robert Marc Lehmann sich wirklich intensiv gekümmert, bevor man ihn dann vergrault hat. Und weiter? In der Wismarer Bucht wurde zugesehen. In der Kirchsee vor Poel wurde zugesehen. Wie lange ging das Zusehen ab Strandung Wismarer Bucht? Vom 28. März bis 16. April (Beginn Rettungsversuch).
Sind volle 18 Tage am Stück, wo dem Wal einfach nur untätig zugesehen wurde. Es geht dabei letztendlich nicht darum, "den grossen Wurf" zu landen, sondern darum, dass dem Wal schon früher hätte geholfen werden können und seine Chancen dann besser gewesen wären. Leider wurden durch das lange Zuwarten die Überlebenschancen für den Wal verschlechtert.


1x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

um 06:50
Zitat von MehlfensMehlfens schrieb:Aber sollte man nicht auch um die zehntausend Kinder weinen, die weltweit jeden Tag sterben - und sich fragen, wie vielen davon man mit den zwei Millionen Euro hätte helfen können?
Natürlich, doch auch ein Tier hat das Recht auf Leben und zu Überleben und wenn es Tierfreunde mit Herz gibt, worüber ich mich freue, die das finanziell auf die Beine stellen können, warum nicht? Aber ich weiß, worüber du hinaus gehen willst, die Millionäre,die für Timmy Geld ausgegeben haben, können dann auch für die Kinder in Not diese Summe ausgegeben und da bin ich dann bei dir, wenn dann für ein Tier,dann auch für Kinder. Soviel Geld muss dann auch sein und macht denen auch nicht pleite.


melden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

um 07:41
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Es geht dabei letztendlich nicht darum, "den grossen Wurf" zu landen, sondern darum, dass dem Wal schon früher hätte geholfen werden können und seine Chancen dann besser gewesen wären. Leider wurden durch das lange Zuwarten die Überlebenschancen für den Wal verschlechtert.
Wer hätte das machen sollen? Die Geldgeber haben sich doch erst so spät gemeldet und Herr Backhaus hätte nicht mehrere Millionen dafür ausgeben können. MV ist das ärmste Bundesland mit wahrlich anderen finanziellen Problemen.


melden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

um 07:55
RIF, Timmy

Nachruf

Hattest dich verirrt
Über Wochen hielt er die Öffentlichkeit, Behörden und Rettungskräfte in Atem. Geschuldet war das nicht nur der Tatsache, dass er aufgetaucht war, wo es schon lange keine Großwale mehr gibt: in einem leergefischten, industrialisierten, überdüngten Binnenmeer. Zwischen Offshore-Windparks, militärischen Sperrgebieten und stark befahrenen Schifffahrtsrouten, unter ihm rostende Munitionsreste aus dem Zweiten Weltkrieg und tote Zonen ohne Sauerstoff.
Quelle: https://www.geo.de/natur/tierwelt/buckelwal--timmy--ist-tot--ein-nachruf-37288574.html

Wurdest dann noch endlos gequält ...
Für Aufsehen sorgte der Wal auch, weil er hierher, ins Reich der Menschen, gekommen war, um zu sterben. So schien es zumindest. Mehr noch: Er machte uns zu Zeugen seines Sterbens ...

... Es gab Drohungen, Beschimpfungen. Klagen wegen unterlassener Hilfeleistung und Tierquälerei gingen bei der Staatsanwaltschaft ein. Offenbar konnten viele nicht ertragen, dass dem Wal nicht zu helfen war.

Dabei war die Expertenmeinung klar: Alle weiteren Versuche, das Tier zu "retten", wären reine Tierquälerei. So hatte es Prof. Burkard Baschek, der Direktor des Deutschen Meeresmuseums in Stralsund, formuliert, als wissenschaftliche Expertise im Umweltministerium noch gefragt war. Und Backhaus hatte dazu genickt.
Dann die 180 Grad Wende, Walflüsterer ahoi ... So gab Backhaus
obskuren Walflüsterern das Ruder in die Hand. Wohl auch deshalb, weil das Misstrauen und die aufgestaute Wut vieler Menschen in einem Bundesland, in dem die AfD in Umfragen auf 34 Prozent kommt, zu einem politischen Problem geworden war.
Und ...
Sicher war es auch die Unausweichlichkeit des Todes und das Nicht-Wissen über etwas, das uns allen bevorsteht, das die vergangenen Wochen für viele so quälend machte. Das so viele emotionale, auch irrationale Reaktionen provozierte – während uns doch das Sterben und der Tod fast aller anderen Tiere völlig gleichgültig ist.

Plötzlich wusste jeder Influencer besser als die Expertinnen und Experten, wie es dem Wal wirklich ging, was er wirklich wollte. Backhaus selbst wollte nach eigener Aussage mit dem Wal "kommuniziert" haben. Die Tier-"Rettung" geriet zur Doku-Soap.

Das hätte unterhaltsam sein können – wenn es nicht zu Lasten des Tieres gegangen wäre. Der Minister, auf oberster Ebene zuständig für den Tierschutz im Land, nahm in Kauf, dass das Leiden des stark geschwächten Wals verlängert wurde, dass er nun "mit hoher Wahrscheinlichkeit", so die Einschätzung des Deutschen Meeresmuseums, im offenen Meer ertrank.
Quelle: https://www.geo.de/natur/tierwelt/buckelwal--timmy--ist-tot--ein-nachruf-37288574.html

wurdest dann - nach und mit schrecklichen Qualen - aber für die ... NIMBY Wähler - auf offener See verklappt.

RIF Timmy


melden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

um 07:56
aktuelle Schiffpositionen:

"Arne Tiselius"
aktuell nordöstlich vor Rügen
https://www.vesselfinder.com/de/?imo=7517624


"Fortuna B."
aktuell nordöstlich vor Rügen
https://www.vesselfinder.com/de/?imo=7349455


"Robin Hood" seit 3 Tagen kein Sendesignal, letzte Position südöstlich vor Rügen am 12.05.
https://www.vesselfinder.com/de/?imo=9096454


melden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

um 07:58
Zitat von MehlfensMehlfens schrieb:Das stimmt schon. Aber sollte man nicht auch um die zehntausend Kinder weinen, die weltweit jeden Tag sterben - und sich fragen, wie vielen davon man mit den zwei Millionen Euro hätte helfen können?
Vielleicht sollte man Leid nicht gegeneinander aufwiegen? Und vielleicht könnte man sich auch fragen, wie viel Leben man retten könnte, würde man selbst mehr Verantwortung übernehmen und sein eigenes Geld nicht für "unnötige" Dinge ausgeben. Aber nä, ist immer leichter Geld anderer zu verteilen.
Ach ja, woher weißt du eigentlich wie viel oder wenig die beiden Menschen so für "menschliches Leid" spenden/ gespendet haben?


1x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

um 08:09
Toter Wal bei Dänemark
Der vor der dänischen Insel Anholt treibende tote Wal beschäftigt auch das Umweltministerium in Mecklenburg-Vorpommern. Ob von der Behörde jemand oder Landes-Umweltminister Till Backhaus (SPD) selbst Richtung Anholt fahren werde, sei zunächst unklar, sagte ein Sprecher am Morgen der Deutschen Presse-Agentur. Das solle im Laufe des Vormittags besprochen und entschieden werden.

Der Sprecher vermutete, dass es keine schnelle Identifizierung des Tieres geben werde. „Ich gehe davon aus, dass am Vormittag das Rätsel noch nicht gelöst wird.“

Die Insel Anholt liegt mitten im Kattegat -
Quelle:
https://www.sueddeutsche.de/wissen/ist-der-gestrandete-wal-tot-toter-wal-vor-daenischer-kueste-wird-backhaus-hinfahren-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-260515-930-82350


melden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

um 08:10
@Fellatix
Wie empathielos ist es eigentlich, einen so sarkastischen Nachruf für ein bestimmtes Lebewesen zu schreiben, obwohl die Identität des nun gefundenen toten Lebewesens noch gar nicht eindeutig geklärt ist?
Hoffentlich passiert dir das nicht auch mal.


3x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

um 08:12
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Hoffentlich passiert dir das nicht auch mal.
Oder dir :) @Fellatix hat den Nachruft doch gar nicht verfasst. Reisst euch doch Mal zusammen.


melden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

um 08:14
@Nyx_07
Habe ich geschrieben, dass er ihn komplett verfasst hat?
Er hat ihn aber teilverfasst, ausgeschmückt und eingestellt.


1x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

um 08:20
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Er hat ihn aber teilverfasst, ausgeschmückt und eingestellt.
Ja und? Das ist eben die Meinung anderer Menschen. Muss man denen denn gleich wieder irgendwas an den Hals wünschen? Kann man denn so garnicht mit anderen Meinungen leben? Ich hätte gedacht, gerade wegen der ganzen Morddrohungen usw hätte man an Timmy auch lernen können wie man es nicht macht.
Aber bitte... Macht wie ihr wollt. Ich bin wieder raus.


melden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

um 08:22
Zitat von ShilohShiloh schrieb:obwohl die Identität des nun gefundenen toten Lebewesens noch gar nicht eindeutig geklärt ist?
um den jetzt gefundenen geht es da gar nicht. Der Artikel ist vom 06.05.


melden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

um 09:31
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Vielleicht sollte man Leid nicht gegeneinander aufwiegen?
Vielleicht sollte man genau das eben schon. Zu glauben in einer funktionalen Gesellschaft gibt es kein Abwägen von Leid wäre utopisch, dumm und uneffizient.

Bei jeden Großunfall wird triagiert!
Bei Überbelastung im Krankenhaus wir triagiert!

In jeder Organspendeliste wird triagiert.


2x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

um 09:35
Laut News5 werden die dänischen Behörden ab heute Mittag Gewebeproben vom Totfund nehmen und anschließend den Kadaver abtransportieren.

Laut News5 hat das ITAW Gewebeproben vom Ostsee-Wal zum Abgleich mit dem Totfund.

https://www.youtube.com/live/KhedeZvsgxY?is=ongFwlTehmD4qAgf


1x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

um 09:36
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Bei jeden Großunfall wird triagiert!
Bei Überbelastung im Krankenhaus wir triagiert!

In jeder Organspendeliste wird triagiert.
Und das macht zum Glück das Fachpersonal und nicht jeder Hinz und Kunz. Ich bezweifeln, dass der Otto-Normalbürger da immer die richtige Entscheidung treffen könnte.


melden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

um 09:43
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Vielleicht sollte man genau das eben schon. Zu glauben in einer funktionalen Gesellschaft gibt es kein Abwägen von Leid wäre utopisch, dumm und uneffizient.

Bei jeden Großunfall wird triagiert!
Bei Überbelastung im Krankenhaus wir triagiert!

In jeder Organspendeliste wird triagiert.
Okay. Dann anders, für mich ist Tierleid, besonders Leid was von und durch uns verursacht wurde, nicht weniger Wert oder schlimm als menschliches Leid. Mögen viele anders sehen, ist mir bewusst. Für mich ist es aber so.


melden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

um 09:54
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Laut News5 werden die dänischen Behörden ab heute Mittag Gewebeproben vom Totfund nehmen und anschließend den Kadaver abtransportieren.
Sollte es timmy sein, wäre es doch eigentlich auch wieder ein Versäumnis, den Körper nicht nochmal untersuchen zu können. Am Ende wäre es ja doch interessant, was der Wal hatte und woran er gestorben ist, ob es doch eine Vorerkrankung gab, sodass er,falls es timmy ist, unrettbar gewesen wäre, ob er "ertrunken" bzw erstickt ist, wie manche Experten vorausgesagt hatten usw.... das wäre doch für die Forschung und um den Fall abzuschließen bzw daraus zu lernen schon auch wichtig. Aber das werden die Dänen wohl nicht mitspielen.

Eigentlich müsste man das Tier ja recht schnell anhand des Trackers oder zumindest entsprechender Verletzungen an der Flosse identifizieren können, falls der Tracker abgefallen ist. Oder es kommt tatsächlich raus, dass der Tracker nie befestigt wurde. Befürchte nur wie gesagt, dass niemand den total wal abseits der reinen Identifizierung weiter untersuchen wird.


1x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

um 09:58
Zitat von augustineaugustine schrieb:Eigentlich müsste man das Tier ja recht schnell anhand des Trackers oder zumindest entsprechender Verletzungen an der Flosse identifizieren können, falls der Tracker abgefallen ist. Oder es kommt tatsächlich raus, dass der Tracker nie befestigt wurde. Befürchte nur wie gesagt, dass niemand den total wal abseits der reinen Identifizierung weiter untersuchen wird.
Eben. Komisch, dass sich jetzt keiner von den Leuten meldet, die angeblich diese "Pings" empfangen haben.

Ich denke schon, dass die Dänen den toten Wal überlassen wprden, wenn jemand für die Kosten aufkommt. Was sollten sie denn dagegen haben?


melden

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

um 10:07
Den Bildern nach zu urteilen , könnte es sich auch um einen Nordkaper handeln. Diese Wale halten sich gerne in Küstennähe auf , habe keine Finne und haben in etwa die Größe von Buckelwalen, wobei die Flipper etwas kleiner sind.

https://www.wwf.de/themen-projekte/artenlexikon/nordkaper-und-suedkaper

Bin mal auf das Ergebnis gespannt.


1x zitiertmelden