Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

3.567 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

09.05.2026 um 02:06
@Justsaying
Natürlich kannst du zur Duldung "Genehmigung" sagen. Hauptsache du weißt, was du meinst.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Aber das ist jetzt wirklich keine Diskussion wert.
Es ist so Vieles keine Diskussion (mehr) wert.

Im Grunde hat @Ahmose es doch bereits gut auf den Punkt gebracht.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ja, wahrscheinlich war eine Fixierung unvermeidlich bei höherem Seegang. Ebenso den Wal irgendwo an einem Schiff/Boot festzubinden, wenn man die Barge unter ihm wegzieht. Und aus der Barge musste er raus, sonst wäre es sein sicherer Tod gewesen. Soweit hatten die Schiffscrews wohl keine andere Wahl als so zu handeln, wie sie es taten. Was die Leute von der Initiative sich noch alles ausdenken wollten, erschließt sich mir nicht. Was hätte man denn sonst noch tun können? Da gab es ja gar keine Optionen mehr.
Und entweder hat der Wal das überlebt oder nicht. Auf jeden Fall hat er das Ziel, in sein natürliches Habitat in Freiheit zurückzukehren, erreicht.

Und man weiß jetzt durch dieses Projekt, dass eine Lebendrettung und der Transport eines Großwals über hunderte Kilometer möglich ist.

2x zitiertmelden

09.05.2026 um 02:12
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Auf jeden Fall hat er das Ziel, in sein natürliches Habitat in Freiheit zurückzukehren, erreicht.
die Nordsee als Teilziel, unbestritten.
Aber eben ein Teilziel, wenn man auf das Wohl des Tieres schaut.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Und man weiß jetzt durch dieses Projekt, dass eine Lebendrettung und der Transport eines Großwals über hunderte Kilometer möglich ist
Hier würde ich Lebendrettung durch Lebendbergung ersetzen.

Ob der Wal wirklich wieder zu Kräften kommt und gesundet, also als gerettet bezeichnet werden kann, könnte man selbst nach ein paar Tagen mit Tracker-Daten nicht sagen.

melden

09.05.2026 um 18:51
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Keiner hatte eine gute Lösung, aber es musste etwas getan werden - und ich glaube nicht, dass dies nur aus Zeitdruck geschah, der dem geschuldet war, dass die Schiffe ihren regulären Dienst wieder aufnehmen sollten.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Andererseits spricht Toennies von irgendwelchen Unterstuetzungsteilen - vielleicht hat man ihm etwas untergeschoben, das weicher war, und das irgendwie fixiert?
Das alles wird sich hoffentlich noch aufklären. Ein umfangreicher, sachlicher Bericht wäre dringend notwendig.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Und entweder hat der Wal das überlebt oder nicht. Auf jeden Fall hat er das Ziel, in sein natürliches Habitat in Freiheit zurückzukehren, erreicht.

Und man weiß jetzt durch dieses Projekt, dass eine Lebendrettung und der Transport eines Großwals über hunderte Kilometer möglich ist.
Für einen Buckelwal ist die Nordsee sicher besser als die Ostsee. Aber so wirklich zu Hause ist er dort noch nicht. Da liegen noch rund 600 bis 700 Kilometer vor ihm. Natürlich sind seine Überlebenschancen in der Nordsee besser als in der Ostsee. Aber um abschätzen zu können, ob diese Rettungsoperation nachahmenswert ist oder nicht brauchen wir mehr Infos. Wir müssen genau wissen wie der Transport ablief, und was man daran verbessern kann und muss, welche Verletzungen der Wal auf der Reise erlitt und wie die Freisetzung ablief. Letztlich müssen wir wissen ob er überhaupt noch lebt. Ich hoffe das er noch lebt. Ich hoffe ebenso das man aufklären kann, was aus ihm geworden ist.

1x zitiertmelden
melden

10.05.2026 um 07:59
Es bleibt ein Jahrmarkt der Eitelkeiten. Selten so viele Selbstdarsteller auf einem Haufen zu beobachten. Für mich ist das insgesamt auch ein Zeugnis der neuen Unwissenschaftlichkeit, die sich nicht nur hierzulande breit macht.

Fasst für mich gut zusammen, wie ich das auch sehe:
https://www.zeit.de/wissen/2026-05/buckelwal-rettung-helfer-aussetzung-nordsee
In all der Aufregung ging unter, was in Wahrheit hinter dem Schicksal dieses bedauernswerten Wildtieres steht. Geisternetze, Beifang, Überfischung, der Klimawandel, Plastikmüll im Meer – alles menschengemachte Ursachen für den Tod von Tausenden Meeressäugern weltweit. Nur, dass über diese Ursachen seit Wochen kaum mehr diskutiert wird, während Menschenmassen die Reise des Wals im Liveticker wie eine Fußball-WM verfolgen. Aber ändert dieses Spektakel etwas an unserem Umgang mit dem Meer, mit der Natur, mit bedrohten Arten oder den Tieren, die wir züchten, halten und schlachten, um sie zu essen? (...)

Das Bangen um ein wildes Tier hätte einen Moment markieren können, in dem wir als Gesellschaft innehalten. Einen Wendepunkt, den Meeresschutz endlich ernster zu nehmen. Keinen Fisch mehr zu essen, der mit Methoden gefangen wird, bei denen Meeressäuger als Beifang verenden, zum Beispiel. Konsequent auf Einwegplastik zu verzichten. Die Ausbeutung von Ressourcen aus dem Meer politisch nicht weiter zu fördern. Oder die heimischen Wale in der Ostsee – die Schweinswale – strenger vor Lärm, Schiffen und Geisternetzen schützen. Denn ihr Bestand sinkt kontinuierlich.

Doch stattdessen musste dieser Wal mit Gewalt gerettet werden. Damit wir nicht länger sehen müssen, was wir als Gemeinschaft in den Meeren angerichtet haben.
...
Wenn sich vor den Krabbenbuden am Ostseestrand wieder Warteschlangen bilden, wird Hope-Timmy bald vergessen sein. Krabben werden mit Schleppnetzen gefangen.

5x zitiertmelden

10.05.2026 um 08:05
Hier klärt sich, was es mit dem Gerücht Hundetracker auf sich hat. Es ist NICHT der Sender, den der Wal jetzt hat:
Vom Hunde-Tracker zum Hightech-Gerät
Die Geschichte des Senders begann improvisiert: Als das Wasser in der Bucht stieg und mit ihm die Befürchtung, der geschwächte Wal könnte selbstständig losschwimmen, griffen die Retter am Samstag, dem 25. April, zu einer Notlösung. Sie verpackten, so bestätigen es Kreise der Initiative unserer Redaktion, einen handelsüblichen Hundetracker wasserdicht und befestigten ihn am Wal – ein Provisorium, um das Tier im Küstengebiet nicht aus den Augen zu verlieren.

Schon einen Tag später, mit der Ankunft der Bergungs-Barge, ersetzte man den Hundetracker durch einen professionellen Satellitensender. Dieses Gerät, eine Art Piercing mit flexibler Antenne, stammt von US-Spezialfirmen wie „Wildlife Computers“ oder „Desert Star“. Aus der privaten Initiative heißt es gegenüber dem Nordkurier, eine Assistentin von Walter Guntz habe ihn aus den USA eingeflogen. Doch welche Technik genau verwendet wurde, bleibt unklar. Die private Retter-Initiative schweigt dazu.
Quelle:
https://www.nordkurier.de/regional/mecklenburg-vorpommern/mysterioese-funkstille-nach-der-rettung-lebt-der-ostsee-wal-noch-4559418

melden

10.05.2026 um 08:36
Zitat von soomasooma schrieb:Unwissenschaftlichkeit
Es geht in dem zitierten Teil doch gar nicht um Wissenschaft sondern lediglich um eine Meinung. Zudem eine, die halt provokant aber etwas engsichtig daherkommt.

melden

10.05.2026 um 08:39
@sooma

Sehr guter Artikel @sooma Danke!

Als der Wal noch vor Poel lag haben sie einen Wal-Touristen auf sein Fischbrötchen angesprochern und der Mann meite, er würde ja keinen Wal essen. Das war so bezeichnend für viele dieser "Retter" fand ich. Timmy " gerettet" da kann man weiterhin das Meer ausbeuten.

melden

10.05.2026 um 08:46
Presserechtliches Informationsschreiben
für die JEB Bereederungsgesellschaf (Reederei der "Robin Hood"):
Wir zeigen an, dass wir die presserechtlichen Interessen der JEB Bereederungsgesellschaft und deren Crew vertreten.

Aus gegebenem Anlass sind wir derzeit mit der rechtlichen Prüfung der aktuellen Berichterstattungen beauftragt. Bereits jetzt lässt sich feststellen, dass in vielfacher Hinsicht gegen die Grundsätze zulässiger Verdachtsberichterstattung verstoßen wird und unwahre Tatsachenbehauptungen verbreitet werden, die schwerwiegend in die Persönlichkeitsrechte bzw. das Unternehmenspersönlichkeitsrecht unserer Mandantschaft eingreifen. Zudem sehen sich diverse Personen veranlasst, sich - teils falsch, teils ohne überhaupt Kenntnis der genauen Vorgänge zu haben - zu der durchgeführten Rettung zu äußern.

Wir stellen daher klar:
...........

Quelle:
https://www.presseportal.de/pm/167284/6271936

melden

10.05.2026 um 08:53
@Motzfussel
Das ist meine Meinung, die aber auch im Artikel (ja, eine Meinung, eine Analyse – hast Du ihn überhaupt gelesen?) angesprochen wird.

1x zitiertmelden

10.05.2026 um 08:58
Zitat von soomasooma schrieb:Fasst für mich gut zusammen, wie ich das auch sehe:
Womit wir beim Anfang des threads wären, denn so fing die Diskussion hier ja erst an.^^

2x zitiertmelden

10.05.2026 um 09:29
Zitat von soomasooma schrieb:Das ist meine Meinung, die aber auch im Artikel (ja, eine Meinung, eine Analyse – hast Du ihn überhaupt gelesen?) angesprochen wird.
Ja, hab ich gelesen und den wissenschaftliche Teil gesucht. Und das darf natürlich deine Meinung sein und auch die des Schreiberlings. Aber es ist immer etwas schwierig von sich auf andere zu schließen.

1x zitiertmelden

10.05.2026 um 09:39
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:und den wissenschaftliche Teil gesucht
:ask: Was für ein "wissenschaftlicher Teil"?

Nochmal:
Zitat von soomasooma schrieb:Es bleibt ein Jahrmarkt der Eitelkeiten. Selten so viele Selbstdarsteller auf einem Haufen zu beobachten. Für mich ist das insgesamt auch ein Zeugnis der neuen Unwissenschaftlichkeit, die sich nicht nur hierzulande breit macht.
Dann kommt ein Absatz. Danach der Artikel, der meine Meinung insgesamt gut widerspiegelt.

Was also genau suchst Du?

Zitat von InterestedInterested schrieb:Womit wir beim Anfang des threads wären, denn so fing die Diskussion hier ja erst an.^^
Ja, so schließt sich der Kreis ...
"Wenn sich vor den Krabbenbuden am Ostseestrand wieder Warteschlangen bilden, wird Hope-Timmy bald vergessen sein. Krabben werden mit Schleppnetzen gefangen."

melden

10.05.2026 um 10:02
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Aber um abschätzen zu können, ob diese Rettungsoperation nachahmenswert ist oder nicht
Auf diese Art und Weise sicher nicht. Wo waren die Schwierigkeiten bei der Rettung?
a) es fehlte eine schnelle Entscheidung für die Vorgehensweise , eine gewisse Hierachie .
b) es sollten Gutachten erstellt werden , indem man den Patienten selbst in Augenschein nimmt.
c) jetzt weiß man zumindest , das eine Barge hilfreich ist. Doch , diese Barge erfüllte die Anforderungen für einen sicheren Transport nicht in ausreichenden Maße ( zu schmal für 13- 15m große Meeressäuger-
Als Konsequenz wäre es notwendig , eine spezielle Barge einer Schiffswerft in Auftrag zu geben und zu bauen. Ähnlich den DLRG Seerettungsnotschiffen. Diese Barge sollte eine Mindestbreite von 30-40m aufweisen , damit Walen , die Möglichkeit haben , sich darin zu drehen. Auch sollte diese Barge einigermaßen Hochseefest sein , um Wellengänge von 2-3 m standzuhalten. Diese Barge sollte zudem über einen eigenen Antrieb verfügen und nicht von Schleppern gezogen werden müssen.
Aus Fördermittel der EU und des Naturschutzes sollte dies doch möglich sein , da Walstrandungen wohl weiter zunehmen werden infolge des Klimawandels.
Zitat von soomasooma schrieb:Fasst für mich gut zusammen, wie ich das auch sehe:
Stimmt , er nimmt zu den Grundproblemen , wie Schleppnetze , Plastikmüll etc , Stellung. Doch , dies nützt ja alles nichts , wenn schnelles Handeln angesagt ist , jeder Tag über den Tod oder das Leben entscheidet. Die Umsetzung allerdings , wie das Ausweiten von Meeres - bzw. Küstenschutzzonen , da bedarf es oft Jahre bis Jahrzehnte.
Das Wissenschaftler , Wale öfters lieber tot sähen , erkennt man ja an etlichen Beiträgen. da sollte die Wissenschaft auch mal in eine andere Richtung denken und nicht nur in Einbahnstraßenmäßig.
Naja , eine Organisation , die sich Walfangkommision IWC nennt , dürfte mMn auch einem Gewissen Maß an Lobbyismus unterliegen , ähnlich der FIFA . Warum nennt sich diese Kommision nicht "Antiwalfangkommision"?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Womit wir beim Anfang des threads wären, denn so fing die Diskussion hier ja erst an.^^
In gewisser Art und Weise , schon.

melden

10.05.2026 um 10:23
Vllt sollten sich manche Experten , egal von welcher Seite , sich mal an Nan Hauser orientieren , die seit Jahrzehnten sich dem Wohle von Buckelwalen , widmet.

https://whaleresearch-org.translate.goog/about-us/?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=rq#:~:text=Nan%20serves%20on%20the%20Executive,Research%20%26%20Education%20Center%20in%20Rarotonga.

https://www.tauchen.de/news/mein-leben-gehoert-der-walforschung-und-den-tieren/

Ein Buckelwal rettete sie vor einem Tigerhai

https://www.morgenpost.de/vermischtes/article213069047/Wal-rettet-Taucherin-mit-seiner-Flosse-vor-Tigerhai-Angriff.html

melden
melden

12.05.2026 um 09:32
Fand ich ganz interessant zum Thema Tracker, den Rest vielleicht ausblenden :)

Youtube: Insider packt über GPS Tracker aus! Museum lügt! Wie geht es Wal Timmy?
Insider packt über GPS Tracker aus! Museum lügt! Wie geht es Wal Timmy?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

12.05.2026 um 09:39
Könntet ihr die Videos vielleicht kurz zusammenfassen?
Find das immer schwierig, wenn Videos in Diskussionen gepostet werden und man überhaupt nicht weiss, ob sich das Schauen lohnt. Sie sind ja such beide ü30 Minuten.

2x zitiertmelden

12.05.2026 um 09:46
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Könntet ihr die Videos vielleicht kurz zusammenfassen?
Nein :D
Es geht um den Tracker. Warum man z.B durchaus wissen kann, wie tief der Wal taucht und warum man trotzdem gewisse Daten (noch) nicht hat. Ich möchte das nicht selbst widergeben, weil ich technisch einfach 0 Ahnung habe. Für einen "Grundeindruck" reichen aber auch die ersten 7-8 Minuten des Videos.

2x zitiertmelden

12.05.2026 um 09:49
Oh und das Video von @Shiloh zeigt " nur" altes Material von News5, wo zum ersten Mal versucht wurde Hope - ich glaube am Freitag- zu drehen/ rauszuziehen. Es ist allerdings hochauflösend ( sagt man so?) , so das Ablauf und anwesende Personen besser zu erkennen sind.

melden