Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

1.347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 10:16
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Sogar schon"?! Ernsthaft?
Dass der Walfang sch*** ist, ist klar. Ich hatte hier schon die Perition gegen den Fang verlinkt. Aber das ist ja nun ein Schicksal, das jeden Buckelwal bedroht und steht doch überhaupt nicht im Kontext zu der Tatsache, dass der Wal aus der Strandungssituation in der Ostsee gerettet wurde - was aktuell wirklich wie ein Erfolg aussieht. Dass in den Meeren durch Menscheineinfluss leider zig weitere Fallstricke für Meerestiere lauern, sollte uns allen klar sein.

melden

um 10:16
Timmy ist frei, viel mehr weiss man nicht:
aus einer flachen Ostsee-Bucht an der Insel Poel geborgene Buckelwal ist nach Angaben aus dem Team der verantwortlichen Privatinitiative und nach Bildern des Livestream-Anbieters News5 in der Nordsee freigesetzt worden. Der Wal sei gegen 9 Uhr nicht mehr im Lastkahn gewesen, sagte Jens Schwarck, Mitglied der privaten Initiative und beim Transport mit dabei, der Deutschen Presse-Agentur. Der Konvoi befand sich am Morgen etwa 70 Kilometer von Skagen entfernt im Skagerak.

Auf News5-Drohnenaufnahmen war zeitweise ein im Wasser schwimmender Wal zu erkennen - ob es sich tatsächlich um das freigesetzte Tier handelte, ließ sich nicht gesichert sagen.

Ob es Senderdaten gebe, sei bisher unklar, sagte Schwarck. Es gab zudem keine Angaben dazu, in welchem Zustand sich das Tier befand und wie genau es von Bord schwamm oder bugsiert wurde.
Quelle:
https://www.zdfheute.de/panorama/buckelwal-timmy-frei-100.html
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Er muss sich wohl von alleine gedreht haben, ansonsten wäre er nicht aus der Barge herausgekommen. Auch im Hinblick , das kein Einziger , Zeuge war , als Hope selbstständig heraus schwamm.
Warum sollte es keine 'Zeugen' geben?
Am hellichten Tag, 9 Uhr morgens?
Trotz der Menschen der Initiative vor Ort, trotz des Videosystems, das den Tierärzten des Ministeriums ein Auge auf das Tier gibt?

Es gibt wenig Infos, zumindest zur Zeit.

1x zitiertmelden

um 10:20
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Warum sollte es keine 'Zeugen' geben?
Und wenn , sollten diese Zeugen , Hope gedreht haben? Glaubst du wohl selbst nicht. Also ist er alleine herausgekommen.
Auch wenn ihn jemand "gedreht" haben sollte , was auszuschließen ist , er ist FREI und in seinem natürlichen Habitat.

1x zitiertmelden

um 10:23
Ist es euch komischen Menschen nicht mal möglich, einfach mal nur den Moment zu feiern? Mal nur auf das Positive zu schauen? Dass diese Bemühungen vieler Menschen am Ende ein erfolgreiches Unterfangen war?

Danke an Herrn Mediamarkt - die Aktion soll 1,5 Mio Euro gekostet haben.

Gute Reise, kleiner Wal *.*

3x zitiertmelden

um 10:30
IMG 20260502 102920Original anzeigen (1,4 MB)

Machs gut, Timmy , Pass auf dich auf 🥲

melden

um 10:32
Alles Gute für dich, Timmy :lv::magdich: - Pass gut auf dich auf.

melden

um 10:34
Zitat von InterestedInterested schrieb:st es euch komischen Menschen nicht mal möglich, einfach mal nur den Moment zu feiern?
Kauf dir keine gebrauchten Tische , die auf mögliche Bissspuren hindeuten. Denn , da verewigten sich manche , die vor lauter Wut in die Tischkante gebissen hatten , da ihr Szenario nicht eintraf , nämlich , das Hope es nicht schaffen würde. Das Gegenteil ist ja der Fall . Es gibt halt auch schlechte Verlierer , leider.

2x zitiertmelden

um 10:37
@RomanTisch
Meinst Du wirklich, dass Menschen hofften, dass er "verreckt", nur um recht zu haben? Unfassbar.

Es gibt leider auch Menschen, die sich daran laben, nur das Schlechteste von anderen anzunehmen und dies dann noch polemisch auszubreiten.

melden

um 10:37
Mach's gut Timmy. Genieße deine Freiheit und danke, dass Du uns Menschen gezeigt hast, dass Teamarbeit besser ist, als stoische Einzelkämpfer, dass man nach vorne schauen sollte und dass manchmal auch unkonventionelle Methoden funktionieren können. Danke an das Team und auch Backhaus..

@RomanTisch
Ich glaub, das war ua. auch an dich gerichtet. Dein permanentes Nachtreten nervt so langsam.
Wäre der andere Fall eingetreten, hätten wir sowas schließlich auch nicht toll gefunden.

melden

um 10:39
https://www.kleinezeitung.at/artikel/21700360/buckelwal-timmy-ist-frei-er-schwimmt-im-offenen-meer
Der aus einer flachen Ostsee-Bucht an der Insel Poel geborgene Buckelwal ist nach Angaben aus dem Team der verantwortlichen Privatinitiative und nach Bildern des Livestream-Anbieters News5 in der Nordsee freigesetzt worden. Der Wal sei gegen 9.00 Uhr nicht mehr im Lastkahn gewesen, sagte Jens Schwarck, Mitglied der privaten Initiative und beim Transport mit dabei. Der Konvoi befand sich am Morgen etwa 70 Kilometer von Skagen entfernt im Skagerak
Machs gut Timmy, hoffentlich ist das nun das Ende vom Drama und du lebst dein Leben wie gewohnt weiter :merle:

1x zitiertmelden

um 10:40
Zitat von VenomVenom schrieb:Machs gut Timmy, hoffentlich ist das nun das Ende vom Drama und du lebst dein Leben wie gewohnt weiter :merle:
Das hoffe ich auch so sehr für Timmy.

melden

um 10:49
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:ist doch noch viel zu früh, von "alles ist schön" zu reden/schreiben.
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Daher drücke ich weiterhin die Daumen und hoffe auf gesicherte gute Neuigkeiten.
So sehe ich das auch. Es ist sehr schön, dass er frei ist, mehr kann man doch noch gar nicht sagen.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Kauf dir keine gebrauchten Tische , die auf mögliche Bissspuren hindeuten. Denn , da verewigten sich manche , die vor lauter Wut in die Tischkante gebissen hatten , da ihr Szenario nicht eintraf , nämlich , das Hope es nicht schaffen würde. Das Gegenteil ist ja der Fall . Es gibt halt auch schlechte Verlierer , leider.
"Verlierer"... interessante Wortwahl. Als wenn das Ganze ein Spiel gewesen wäre, in dem es darum ging wer Recht hat oder nicht. Deine Sticheleien und Stänkereien nerven ohne Ende.

1x zitiertmelden

um 10:51
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Es gibt halt auch schlechte Verlierer , leider.
Der einzige Verlierer, wäre nur der Wal und das wollte niemand. Hast du solch Rechthaberei echt nötig?

melden

um 10:55
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Ich fände es absurd, Timmy jetzt ins Meer zu kippen. Oder glaubt noch jemand, dass Timmy überleben wird, wenn er in den nächsten Stunden aufs Meer ausgebracht wird?

Ich finde es wichtig, dass Timmy obduziert wird - damit man abschätzen kann, was mit Timmy eigentlich los war.
Hatte er innere Organschäden, ist da noch ein Seil im Verdauungstrakt oder nicht, ....dann kann man noch Schlüsse ziehen, wie man künftig mit Großwalen, die sich in die Ostsee verirren, umgehen möchte.

Ich könnte mir vorstellen, dass das IWC Expert Panel auch nochmal ein Statement abgibt.
Aber was wollte man machen? In der Barge hatte er auch keine Überlebenschance. Jetzt ist er immerhin frei. Was auch immer das wert sein mag, zumindest für den Moment sind Quälerei und Stress zu Ende. Und ja, es wäre immens wichtig zu wissen warum er sich überhaupt verirrte und was man in Zukunft tun kann um solche Fälle zu verhindern. Aber gut, das alles ist Zukunftsmusik. Nun muss man sehen wie es weitergeht. Ich drücke mal die Daumen das er nicht gleich wieder strandet, irgendwelchen Orcas in den Rachen schwimmt oder mit Schiffen kollidiert.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:... er ist FREI und in seinem natürlichen Habitat.
Er ist in der Nordsee. Von da ist es noch weit bis in sein natürliches Habitat im Nordatlantik.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ist es euch komischen Menschen nicht mal möglich, einfach mal nur den Moment zu feiern? Mal nur auf das Positive zu schauen? Dass diese Bemühungen vieler Menschen am Ende ein erfolgreiches Unterfangen war?
Warte doch mal ab. Noch ist er nicht gerettet. Zum Jubeln und Feiern ist es zu früh. Das kannst du gerne machen, wenn er es wirklich geschafft hat.

1x zitiertmelden

um 10:55
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:. Deine Sticheleien und Stänkereien nerven ohne Ende.
Diese , wie du das nennst , kamen doch von euch immerzu , manche haben immer und immer wieder versucht den Brunnen zu vergiften und die "Experten" unterstützt in ihren Aussagen , man sollte Hope doch von seinen " Leiden erlösen" und ihn sterben lassen. Echt traurig , sowas.

3x zitiertmelden

um 10:58
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:die "Experten" unterstützt in ihren Aussagen
Andersherum - ich habe keine Position, aus der heraus ich die Aussagen von Experten unterstützen könnte.
Aber in meiner Meinungsbildung und Einschätzung der Situation gehe ich auf die Aussagen von Experten zurück.
Also auf Experten bzw. Fachorganisationen, die eine anerkannte Expertise haben. Wie das IWC, WDC etc...
Zitat von InterestedInterested schrieb:Was auch immer passiert, passiert - aber, er ist FREI!
Möglicherweise frei, aber dem Tode geweiht...

Warten wir mal auf die Trackerdaten - nur diese können Auskunft geben, wo Timmy sich befindet. Und das erst erlaubt Rückschlüsse, wie es ihm geht.

Ohne diese Daten ist alles nur Mutmassung .

melden

um 10:59
Zitat von InterestedInterested schrieb:Was auch immer passiert, passiert - aber, er ist FREI!
Eben!!

Über alles andere wird und kann man doch diskutieren wie man will.

IMG 20260327 084711Original anzeigen (1,1 MB)

melden

um 11:09
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Warte doch mal ab. Noch ist er nicht gerettet. Zum Jubeln und Feiern ist es zu früh. Das kannst du gerne machen, wenn er es wirklich geschafft hat.
Ich muss gar nichts abwarten.^^ Und ich kann Feiern, Jubeln was und wann ich möchte. :P:

Oberste Prio war, dass er in Freiheit gelangt. Dazu haben ihm viele Menschen verholfen. Ab jetzt nimmt die Natur ihren Lauf.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

1x zitiertmelden

um 11:11
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:versucht den Brunnen zu vergiften
Ist das eigentlich deine Lieblingsformulierung? Wie oft willst du das hier im Thread noch schreiben?
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:"Experten" unterstützt in ihren Aussagen , man sollte Hope doch von seinen " Leiden erlösen" und ihn sterben lassen.
Und weiter? Mit anderen Meinungen kommst du anscheinend nicht klar.

Es gab nun mal verschiedene Aussagen zu seinem Gesundheitszustand, ebenso wie zu der Aktion. Du wertest jeden ab, der sich skeptisch äußert, strickst VTs darüber, dass es denen nur um das Skelett gegangen wäre, sie den Wal "verrecken" lassen wollten, tust so, als wenn das alles Schwurbler wären. Aber aus einem S. Bambarén wird der "Walflüsterer" gemacht. Kann man sich nicht ausdenken...

1x zitiertmelden