Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

2.568 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 17:54
Zitat von LepusLepus schrieb:Ist ähnlich wie beim Fußball oder Corona. -.-
Das ist es auch, was mich am meisten aufregt!
*stellt sich selbst gerade als Experte dar* :'D

Wenn die anderen es nicht wissen, könntest du selbst es auch nicht wissen. Nur mal so...
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Optimistenschein mit 6. Segellehrer ab dem Mindestalter in Österreich und xSeemeilen mein lieber Freund. Aja und ne Wasserrettung am Attersee weil wir die Lenzklappen nicht aufbekommen haben.
Ok, wann in dieser Geschichte taucht der Wal auf?

2x zitiertmelden

um 17:56
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wenn die anderen es nicht wissen, könntest du selbst es auch nicht wissen. Nur mal so...
Ich weiß eh nichts, ich vermute nur.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ok, wann in dieser Geschichte taucht der Wal auf?
Nachdem das Boot vollgelaufen ist, weil es nicht entwässern konnte?

2x zitiertmelden

um 17:57
Zitat von LepusLepus schrieb:Nachdem das Boot vollgelaufen ist, weil es nicht entwässern konnte?
Und dann?

melden

um 18:00
Zitat von LepusLepus schrieb:Nachdem das Boot vollgelaufen ist, weil es nicht entwässern konnte?
Gibt nicht soviele Wale am Attersee hahaha
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ok, wann in dieser Geschichte taucht der Wal auf?
Der Punkt ist. Ich beschäftige mich mit Wasser und dem Meer seit ich denken kann.

Und ich bin kein Experte. Niemals. Aber ich beobachte diese Szene seit langer Zeit.
Und es ist lächerlich wie NoNames auftauchen und irgendwelchen alten Hasen belehren.

2x zitiertmelden

um 18:00
Zitat von InterestedInterested schrieb:Belege bitte, Danke! :)
@Interested
Lustig, lustig.
Nicht.

1x zitiertmelden

um 18:01
Wir trauern um Timmy, ich inklusive, aber das ist die Natur. Ich fand es toll,dass man ihn noch eine Chance gegeben hat, zu überleben. Verstehe aber auch,dass es viel Kritik zu seiner Rettungsaktionen gegeben hat. Sollte der Mensch immer eingreifen in das Natur Geschehen? Tierfilmer, die zum Beispiel in Afrika filmen, wie ein Gnu oder ein Zebra im Fluss von Krokodilen verfolgt oder angegriffen werden, werden auch nicht geholfen und filmen, wie die von den Krokodil zerfetzt werden.

Auch wenn das mit Timmy traurig ist, noch trauriger oder wirklich traurig ist, dass Orca Weibchen Tahlequah aus dem
Nordostpazifik 2018 und 2025 zwei Babys nach der Geburt verloren hat und diese Babys sehr getrauert hatte und sich nicht davon trennen konnte. Sie trug im Jahr 2018 das tote Kalb 17 Tage lang und 1600 km auf ihrem Kopf. Erst letztes Jahr wurde sie wieder Mutter und verlor nochmals ihr geliebtes Baby, auch da schob sie es vor ihren Kopf herum. Die Familienmitglieder schwammen sogar etwas entfernt von der Gruppe, um in engsten Kreise der Familie zu trauern.

merlin 142003080 3a5fccc6-fc7b-4ce5-87a0
2018

https://www.nytimes.com/2018/08/04/opinion/sunday/the-orca-her-dead-calf-and-us.html

ap25258694661467
2025

https://www.cbsnews.com/news/endangered-orca-j36-dead-calf-washington/

1x zitiertmelden

um 18:01
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Und es ist lächerlich wie NoNames auftauchen und irgendwelchen alten Hasen belehren.
Geht es jetzt um DEIN Ego? :ask:
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Lustig, lustig.
Nicht.
Dann formulier anders. :)

1x zitiertmelden

um 18:03
Zitat von orlETsorlETs schrieb:Ich fand es toll,dass man ihn noch eine Chance gegeben hat, zu überleben.
Während er vielleicht Horrorstunden auf offener See hatte.

melden

um 18:03
Zitat von InterestedInterested schrieb:Geht es jetzt um DEIN Ego? :ask:
Nö. Ich bin ja nicht der alte Hase. Ich meine die alten Hasen die schon seit xJahren Content dazu machen.
Ich bin nur der Typ der auf der Segelyacht sitzt und genüsslich sein Bier trinkt während er alles beobachtet.
Also nö. Ich helfe wo ich kann. Aber Walrettung ist nicht meine Liga.

Aber ich weiß wer in dieser Liga spielt und wer nicht

1x zitiertmelden

um 18:04
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Und es ist lächerlich wie NoNames auftauchen und irgendwelchen alten Hasen belehren.
Aber die waren doch am Wal "dran" :D Da musste ich echt immer lachen. Am Wal dran und du bist Experte. :D Stell mich an einen OP-Tisch, dann bin ich auch "dran" und hätte keinen Plan wo und warum das Skalpell ansetzen.

1x zitiertmelden

um 18:05
Zitat von InterestedInterested schrieb:Hab früher Delfin Aufkleber an die Thunfisch Regale in den Supermärkten geklebt
Den Thunfisch will Lepus ja angeln, also schonmal sehr Delfin-freundlich und ohne Netz-Einsatz.

Ich hab' da wirklich an den Thunfisch gedacht, und warum der nun soviel weniger wert sein soll, wie so'n Wal.

Mit dem Mitgefühl ist das oft so eine Sache. Ich vermute mal, wenn Lepus, der ja auch Deinen Hasi retten würde, irgendwo am Strand einen armen Thunfisch, der sich in einem Netz verheddert und um sein Leben kämpfen würde, fände, er diesen aus seiner Lage befreien und in's Meer zurück verfrachten würde - anstatt den Fisch umzubringen, um dann für das nächste Jahr Thunfisch satt in der Truhe zu haben.
Sobald man also selbst involviert, beziehungsweise Angesichts des Leids eines Tieres emotional kompromittiert wird, klappt das mit der Empathie
meist viel früher, als wie bei 'nem vorfilitierten Lachs von Penny.

Ist dann natürlich eine Frage des Sich-Bewusst-Machens - bei Manchen setzt das niederschwelliger ein, bei Anderen sehr viel später bis gar nicht.

Deshalb volle Zustimmung dazu:
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich glaub, wir Menschen sind sehr unbewusst geworden - vom Wortsinn her. Alle labern immer von Achtsamkeit und dem ganzen Trendgelaber, aber diese bezieht sich immer nur auf die eigene Person gerichtet. So beschissen wichtig fühlen sich die Leute in ihrem Nichts, dass sie ständig meinen, dieses Ego-Zentrierte leben zu müssen und sich und alles zu framen. Wir haben echt den Blick auf die wesentlichen und essentiellen Dinge verlernt. Sonst sähe es in den Meeren und der Natur nicht so bischissen viel nach Mensch aus.
Auch wenn Du hier quasi mit der Gießkanne ein "Wir" ausgießt, und obwohl das natürlich seine Gründe hat, warum "Wir" so sind und die ganzen schrecklichen Umweltzerstörungen und Tierquälereien begehen, so gebe ich Dir im Kern absolut recht :Y: - und ich empfinde es als gelinde gesagt "befremdlich", dass sich hier so'n paar Spacken darüber lustig machen, dass es Menschen gibt, die tatsächlich Mitgefühl mit einem gestrandeten Wal aufbringen, um dann mit irgend 'nem dämlichen Whataboutism zu kommen, was denn so alles wichtiger, als Walrettung auf der Welt wäre.

2x zitiertmelden

um 18:06
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ich bin nur der Typ der auf der Segelyacht sitzt und genüsslich sein Bier trinkt während er alles beobachtet.
Also nö. Ich helfe wo ich kann. Aber Walrettung ist nicht meine Liga.

Aber ich weiß wer in dieser Liga spielt und wer nicht
Hahaha :D

melden

um 18:06
Zitat von LepusLepus schrieb:Gilt das eigentlich auch umgekehrt?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ansonsten finde und fand ich die Rettungsaktion immer noch richtig und auch berechtigt. So haben sicher auch die Sponsoren der Aktion gedacht. Das Ansinnen war war also gut. Das hier zu diskreditieren, find ich richtig scheiße. Der Gedanke dahinter war, es wenigstens zu versuchen. Bin also der Meinung, dass man das durchaus auch weiterhin bei gestrandeten Walen machen soll, sie zurück dort hin zu geleiten, wo sie hingehören. Alleine schon, was ein Walsturz dann am Ende für Meer bedeutet.
Sehe ich genauso. Ich finde es nach wie vor richtig, einem Tier in Not zu helfen, auch wenn es im Fall eines Wals extrem viel aufwändiger und kostspieliger ist als bei einem Hund im Straßengraben. Und dem konkreten Hund helfe ich trotzdem, auch wenn es in Rumänien ganze Tötungsstationen für Hunde gibt und man seine Energie ja dort besser investieren könnte. Niemand hat übrigens behauptet, dass der Wal jetzt safe überlebt. Dass er es nicht schafft war immer eine Möglichkeit von zwei, die jetzt leider eingetreten ist. Auf der Sandbank gab es nur eine Möglichkeit. Interessant finde ich manche Reaktionen aus dem Bekanntenkreis. Die einen haben halt "Mitgefühl mit der leidenden Kreatur" (nach Schopenhauer), die anderen sind einfach nur bösartig und zynisch. Habe sogar schon gehört, dass man Wale jetzt gar nicht mehr gut fände, weil so viele Rechte pro Wal gewesen sein sollen 🤡. Beschränkter geht's nimmer....

2x zitiertmelden

um 18:08
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Auch wenn Du hier quasi mit der Gießkanne ein "Wir" ausgießt, und obwohl das natürlich seine Gründe hat, warum "Wir" so sind und die ganzen schrecklichen Umweltzerstörungen und Tierquälereien begehen, so gebe ich Dir im Kern absolut recht :Y: - und ich empfinde es als gelinde gesagt "befremdlich", dass sich hier so'n paar Spacken darüber lustig machen, dass es Menschen gibt, die tatsächlich Mitgefühl mit einem gestrandeten Wal aufbringen, um dann mit irgend 'nem dämlichen Whataboutism zu kommen, was denn so alles wichtiger, als Walrettung auf der Welt wäre.
:Y:

Yes!

melden

Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Aber die waren doch am Wal "dran" :D Da musste ich echt immer lachen. Am Wal dran und du bist Experte. :D Stell mich an einen OP-Tisch, dann bin ich auch "dran" und hätte keinen Plan wo und warum das Skalpell ansetzen.
Klar und wenn ich meinen Skoda streichel und ihm zwei Finger in den Auspuff stecke bin ich offizieller Mechaniker.

melden

Zitat von augustineaugustine schrieb:Sehe ich genauso. Ich finde es nach wie vor richtig, einem Tier in Not zu helfen, auch wenn es im Fall eines Wals extrem viel aufwändiger und kostspieliger ist als bei einem Hund im Straßengraben. Und dem konkreten Hund helfe ich trotzdem, auch wenn es in Rumänien ganze Tötungsstationen für Hunde gibt und man seine Energie ja dort besser investieren könnte. Niemand hat übrigens behauptet, dass der Wal jetzt safe überlebt. Dass er es nicht schafft war immer eine Möglichkeit von zwei, die jetzt leider eingetreten ist. Auf der Sandbank gab es nur eine Möglichkeit. Interessant finde ich manche Reaktionen aus dem Bekanntenkreis. Die einen haben halt "Mitgefühl mit der leidenden Kreatur" (nach Schopenhauer), die anderen sind einfach nur bösartig und zynisch. Habe sogar schon gehört, dass man Wale jetzt gar nicht mehr gut fände, weil so viele Rechte pro Wal gewesen sein sollen 🤡. Beschränkter geht's nimmer....
Auch ein schöner Beitrag! :)

melden

um 18:13
Zitat von augustineaugustine schrieb:Habe sogar schon gehört, dass man Wale jetzt gar nicht mehr gut fände, weil so viele Rechte pro Wal gewesen sein sollen
Gibt es ernsthaft Idioten die aus dem Thema und Fall einen politischen Schlachtkampf in dem Fall gegen Rechts machen? Mein Gott sind Menschen grenzdebil...
Wobei, es ist gut möglich auch Getrolle. Leute haben nix besseres zu tun.

2x zitiertmelden

um 18:18
Zitat von VenomVenom schrieb:Gibt es ernsthaft Idioten die aus dem Thema und Fall einen politischen Schlachtkampf in dem Fall gegen Rechts machen? Mein Gott sind Menschen grenzdebil...
Jupp, wurde politisch genutzt, genauso wie vom Bürgermeister, Landesumweltminister und diesem rechten Influencer, dessen Namen ich vergessen habe.

melden

um 18:19
@Venom
Ja.

In vollen Zügen!!!
Und zwar von Links und Rechts.
Hab ich schon vor xSeiten kritisiert.
Es ging nur um den Wal. Nur um die PR.
Das Meer ist 99 Prozent der Menschen scheiß egal.
Weil sie NULL Bezug dazu haben

melden

um 18:20
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:dass sich hier so'n paar Spacken darüber lustig machen, dass es Menschen gibt, die tatsächlich Mitgefühl mit einem gestrandeten Wal aufbringen, um dann mit irgend 'nem dämlichen Whataboutism zu kommen, was denn so alles wichtiger, als Walrettung auf der Welt wäre.
allem voram sollte man schon daran arbeiten, dass man einen gestrandeten Wal besser einschätzen kann ob er noch durchhalten kann oder ob er sich zum sterben ans Land begab. weil wieso sollte man 2 Millionnen, von wem auch immer sie kommen, investieren wenn das Tier schon am sterben ist? dann bin ich doch eher für Sterbehilfe die weniger kostet und Verwendung der Mittel an anderer Stelle..

1x zitiertmelden