Interested schrieb:Hab früher Delfin Aufkleber an die Thunfisch Regale in den Supermärkten geklebt
Den Thunfisch will Lepus ja angeln, also schonmal sehr Delfin-freundlich und ohne Netz-Einsatz.
Ich hab' da wirklich an den Thunfisch gedacht, und warum der nun soviel weniger wert sein soll, wie so'n Wal.
Mit dem Mitgefühl ist das oft so eine Sache. Ich vermute mal, wenn Lepus, der ja auch Deinen Hasi retten würde, irgendwo am Strand einen armen Thunfisch, der sich in einem Netz verheddert und um sein Leben kämpfen würde, fände, er diesen aus seiner Lage befreien und in's Meer zurück verfrachten würde - anstatt den Fisch umzubringen, um dann für das nächste Jahr Thunfisch satt in der Truhe zu haben.
Sobald man also selbst involviert, beziehungsweise Angesichts des Leids eines Tieres emotional kompromittiert wird, klappt das mit der Empathie
meist viel früher, als wie bei 'nem vorfilitierten Lachs von Penny.
Ist dann natürlich eine Frage des Sich-Bewusst-Machens - bei Manchen setzt das niederschwelliger ein, bei Anderen sehr viel später bis gar nicht.
Deshalb volle Zustimmung dazu:
Interested schrieb:Ich glaub, wir Menschen sind sehr unbewusst geworden - vom Wortsinn her. Alle labern immer von Achtsamkeit und dem ganzen Trendgelaber, aber diese bezieht sich immer nur auf die eigene Person gerichtet. So beschissen wichtig fühlen sich die Leute in ihrem Nichts, dass sie ständig meinen, dieses Ego-Zentrierte leben zu müssen und sich und alles zu framen. Wir haben echt den Blick auf die wesentlichen und essentiellen Dinge verlernt. Sonst sähe es in den Meeren und der Natur nicht so bischissen viel nach Mensch aus.
Auch wenn Du hier quasi mit der Gießkanne ein "Wir" ausgießt, und obwohl das natürlich seine Gründe hat, warum "Wir" so sind und die ganzen schrecklichen Umweltzerstörungen und Tierquälereien begehen, so gebe ich Dir im Kern absolut recht
:Y: - und ich empfinde es als gelinde gesagt "befremdlich", dass sich hier so'n paar Spacken darüber lustig machen, dass es Menschen gibt, die tatsächlich Mitgefühl mit einem gestrandeten Wal aufbringen, um dann mit irgend 'nem dämlichen Whataboutism zu kommen, was denn so alles wichtiger, als Walrettung auf der Welt wäre.