Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

1.609 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 21:58
Kurz vor der Freilassung gabs Probleme mit dem Wellengang, und bei starkem Wellengang ist der Wal gegen die
Wände gestoßen
Davor war er bei starkem Seegang wiederholt gegen die Wände der Barge gestoßen, wie es in einem Schreiben der Bereederungsgesellschaft des Begleitschiffs Robin Hood hieß. Auch von »vielen riskanten Manövern« während des Transports war die Rede.
https://www.zeit.de/wissen/2026-05/buckelwal-ostsee-gps-sender-ueberlebenschance-gxe

melden

gestern um 22:00
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Und wieder ein äußerst wertvoller Beitrag zum „fairen Meinungsaustausch“…
Ach , was Herr Ritter die ganze Zeit machte , das bezeichnest du demnach als fair ?
Sry , du bildest für mich leider keine weitere Diskussionsgrundlage .

melden

gestern um 22:00
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:das mal der Vollständigkeit halber klarzustellen: Ich würde dem Wal von Herzen wünschen, dass er es schafft, halte es allerdings f
Das dürfte wahrscheinlich fast jedem so gehen, dennoch scheint man es immer mal wieder erwähnen zu müssen.
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Eine tierärztliche Untersuchung fand nicht statt und von der Initiative gibt es Mw keine Angabe, was mit Timmy zuletzt los war und auf welche Weise er von Bord ging.....
Es sind mir zuviele "Zufälle". MMn hielt man sich bewusst bedeckt, als es um die letztendliche Freilassung ging, weil es am Tag zuvor schon enorm viel Kritik gab, als das Seil eingesetzt wurde und niemand sehen sollte, was nun passiert. Deshalb wurde auch N5 nicht Bescheid gegeben, damit die die Drohne starten, was ja auch von denen sehr bemängelt wurde.

Mal ganz ehrlich - da gibt es eine Riesenaktion, lange Zeit fiebern Menschen mit, das Ganze ist eine Riesensache und dann gibt es ausgerechnet davon, wie der Wal die Barge verlässt, vom krönenden Abschluss, dem Moment, auf den alle hinfieberten, keine Bilder?

Ich stelle mir gerade vor, wie 1969 die Kamera ausgestellt worden wäre, gerade in dem Moment, in dem N. Armstrong den Mond betritt...

Wetter, Auslegung des Schiffs, Versicherung, Gefahr für Mensch und Tier - alles verständlich. Ich kann durchaus nachvollziehen, dass der Wal irgendwann raus musste, aber ich glaube, dass die Entscheidung darüber, niemandem diese Bilder zugänglich zu machen, bewusst gefällt wurde, aus Gründen.

1x zitiertmelden

gestern um 22:07
Zitat von ShilohShiloh schrieb:
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Gibt es dazu eine Quelle? Ich kenne nur das Video , indem er dies ohne den fett zitierten Wortlaut wiedergab.
Beitrag von Shiloh (Seite 52)
Das handelt aber nicht von Herrn Ritter , da spricht doch eine Meeresbiologin vom MM Stralsund .

" Ob es ein Tier gegeben hätte , das eine Mehrfachstrandung überlebt HÄTTE ?" bei ca. min 2:09 .

Die ist ja lustig , ich mag auch ihren Akzent.
Ich würde sagen , Hope ist doch das beste Beispiel , das man Mehrfachstrandungen überleben kann.

1x zitiertmelden

gestern um 22:08
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:und dann gibt es ausgerechnet davon, wie der Wal die Barge verlässt, vom krönenden Abschluss, dem Moment, auf den alle hinfieberten, keine Bilder?
Ich glaube noch nicht mal, dass das so ist.
Ok, News5 war zu spät ...
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich kann durchaus nachvollziehen, dass der Wal irgendwann raus musste, aber ich glaube, dass die Entscheidung darüber, niemandem diese Bilder zugänglich zu machen, bewusst gefällt wurde, aus Gründen.
Glaube ich auch.

1x zitiertmelden

gestern um 22:10
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Den Unterschied solltest du schon machen , zwischen "Wissenschaftler sind alle doof " und "Wissenschaftler haben sich geirrt" . Zeig du mir mal ein Zitat , wo ich behauptet habe , das alle Wissenschaftler doof sind. Tipp: Bevor du alle Seiten durchwühlst , du wirst keins finden
Nein, das hast du so wörtlich nicht geschrieben, das war logischerweise eine überspitzte Formulierung. Aber deine Kommentare beschränken sich auch keineswegs auf „Wissenschaftler haben sich geirrt.“
Hast du ja gerade wieder eindrucksvoll bewiesen. Man sollte ihm keine Plattform mehr bieten? Weil er sich nur „geirrt hat“?
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:gehöre ich nicht einer rechten Ideologieströmung an , die ja gerne herangezogen wird , wenn man schreibt , das Experten sich irren. Ich wähle seit Jahren die gleiche Partei , die Herrn Backhaus angehört , nur so mal nebenbei , zu deiner Info.
Den Eindruck hatte ich auch nicht, sonst hätte ich nicht geschrieben „ohne es zu merken“. Deshalb hatte ich ja ein bisschen Hoffnung, dass du diese Mechanismen mal reflektieren würdest. Ich bin btw. seit 30 Jahren Mitglied dieser Partei. Nur schützt einen die grundsätzliche politische Einstellung nicht immer vor solchen Manipulationen. Auf die Geschichte mit dem Museum bin ich selbst auch kurz reingefallen.
Es wäre halt wirklich schön, wenn du mal in Erwägung ziehen würdest, dass man nicht „gegen Hope“ ist nur weil man die Rettungsaktion kritisiert.

melden

gestern um 22:10
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Ich glaube noch nicht mal, dass das so ist.
Ok, News5 war zu spät ...
Was meinst du? Dass die selbst gefilmt haben und das Material verkaufen wollen oä?

1x zitiertmelden

gestern um 22:18
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Was meinst du? Dass die selbst gefilmt haben und das Material verkaufen wollen oä?
Ich glaube nicht, dass keine Aufnahmen gemacht wurden. Ich glaube, irgendjemand der Beteiligten hat Aufnahmen. Ich glaube, dass das Material nicht verkauft werden kann, aus Gründen.

2x zitiertmelden

gestern um 22:29
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Ich glaube nicht, dass keine Aufnahmen gemacht wurden. Ich glaube, irgendjemand der Beteiligten hat Aufnahmen. Ich glaube, dass das Material nicht verkauft werden kann, aus Gründen.
Vereinbart war laut Backhaus auch, dass sein Ministerium Bild/Videomaterial bekommt.
Und dieses hat bisher auch diese Aufnahmen nicht bekommen (neben den Trackerdaten).

Das ist auch eine Intransparenz gg der duldenden Behörde.

Oder es gibt keine Aufnahmen, weil sie sehr unschön wären - Stichwort: Tierwohl.
Ansonsten haette da irgendjemand mindestens eine Handykamera draufgehalten.

1x zitiertmelden

gestern um 22:33
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Wal lebt. Wal ist frei. Wal schwimmt. Wal taucht. Wal taucht auf. Wal atmet.
Woraus leitest Du das ab?
Bitteschön:
Zitat von InterestedInterested schrieb:Eijeijei....

Wal lebt. Wal ist frei. Wal schwimmt. Wal taucht. Wal taucht auf. Wal atmet.
--- --- ---
Mithilfe eines Schleppers und eines Lastkahns wurde der vor der Ostseeinsel Poel gestrandete Buckelwal, von vielen „Timmy“ oder „Hope“ genannt, in einer mehrtägigen Aktion um die Nordspitze Dänemarks herum durch das Skagerrak in die Nordsee und gen Atlantik gebracht. Am Samstagmorgen gegen 8:45 Uhr schwamm er in die Nordsee. Verfolgen Sie hier die Entwicklungen im Newsticker und Livestream:
21:09 Uhr: Jeffrey Foster ist zurück an Land – „Wir wissen, dass es Timmy gut geht“

Wal-Retter Jeffrey Foster ist in Sassnitz angekommen und hat mit „Bild“ gesprochen. „Ich kann wirklich nicht viel sagen, aber alles, was ich sagen kann, ist, dass der Wal da draußen ist. Wir haben einige Signale von dem Tracker, also wissen wir, dass es ihm gut geht“, sagt Foster.

16:41 Uhr: Reederei äußert sich – Timmy wurde durch hohen Seegang wiederholt gegen Wände gestoßen

Nach der deutlichen Kritik der Geldgeber wehrt sich nun die Reederei des Begleitschiffs „Robin Hood“ gegen die Vorwürfe. In einem Schreiben, das der Deutschen Presse-Agentur vorliegt, heißt es: Die Freisetzung von Timmy sei erfolgreich und in Abstimmung mit Jeffrey Foster vom Team „Free Willy“ erfolgt – unter Berücksichtigung des Tierwohls und der Schiffssicherheit. Das Tier sei zuvor durch hohen Seegang wiederholt gegen die Wände der Barge gestoßen. Auch von „vielen riskanten Manövern“ während des Transports ist die Rede.
[/quote]

Quelle Tagesspiegel: https://t1p.de/c1mud

melden

gestern um 22:37
Zitat von ShilohShiloh schrieb am 30.04.2026:Neueres Statement von Fabian Ritter, Meeresbiologe und Walforscher. Das hört sich für mich jetzt so an, dass er nach wie vor skeptisch ist, den Rettungsversuch aber nicht (mehr) von vornherein völlig zum Scheitern verurteilt.
Meeresbiologe skeptisch gegenüber Rettungsversuch

Auch der Walforscher und Meeresbiologe Fabian Ritter zeigte sich skeptisch: "Der Zustand des Wales ist nach wie vor auch prekär. Er hat eine lange Leidensgeschichte hinter sich." Das Tier habe Wochen auf Land gelegen. "Das tut so einem riesigen Organismus nicht gut." Die Rettungsversuche könnten dem Tier auch schaden. Auch er wies auf die hohe Lärmbelastung hin. "Wale und Delfine leben in einer Welt des Schalls. Die sind da extrem empfindlich." Ritter sagte aber auch: "Es steckt unglaublich viel Lebenswille in ihm und das hat alle - auch die Experten - überrascht."
Quelle:
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/buckelwal-ist-auf-dem-weg-in-die-nordsee,wal-180.html
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Das handelt aber nicht von Herrn Ritter , da spricht doch eine Meeresbiologin vom MM Stralsund .

" Ob es ein Tier gegeben hätte , das eine Mehrfachstrandung überlebt HÄTTE ?" bei ca. min 2:09 .

Die ist ja lustig , ich mag auch ihren Akzent.
Ich würde sagen , Hope ist doch das beste Beispiel , das man Mehrfachstrandungen überleben kann.
@RomanTisch
In meinem Beitrag vom 30.04.2026 steht der zitierte Beitrag von Fabian Ritter in Textform (s.o.). Die Quelle dazu war der darunter stehende Link.

Dabei handelt es sich um den NDR-Nachrichtenticker, der sich ständig aktualisiert. Was du da jetzt über den Link angeklickt hast, ist der aktuellste Bericht des NDR vom 03.05.2026.

Der Bericht von Fabian Ritter war aber schon vom 30.04.2026. Das war kein Videobeitrag, sondern nur dieser Text, so, wie er oben steht.

Und ich finde, da hört Herr Ritter sich gar nicht mehr so sehr negativ an, als ob er alles von vornherein zum Scheitern verurteilen würde?

OK, er ist skeptisch, aber das darf er ja auch. Findest du nicht?

1x zitiertmelden

gestern um 22:39
@two-cents
Kann man das ernstnehmen?

Die Behörde hat keine Daten.
Angeblich gibt es sporadische Tracker-Daten, aber - vielleicht ist dieser falsch programmiert worden? ?? (Aha....)

Und daraus schliesst die Initiative, dass es dem Wal gut geht.
Backhaus weiss auch nicht mehr (ausser, dass seinem Ministerium weder die zugesagten Trackerdaten noch die begleitenden Videoaufnahmen zugestellt wurden - hat er da noch Vertrauen in die Initiative? Ich haette keines mehr.) und lobt sich selbst angesichts der 'Rettung' - da ist nichts, aber auch nichts, in dieser Einschätzung, was auf harten Fakten basiert.

Alles nur Schönrederei - mich macht das wirklich wütend.

Was man sagen will könnte (wenn es so sein sollte): Timmy wurde lebend ins Meer entlassen, Bilddaten gibt es nicht weil .... (Ja, warum eigentlich nicht) und sie Tracker-Daten liegen der Behörde vor, wir haben aber noch Fragen zur Beurteilung der Daten.

1x zitiertmelden

gestern um 22:44
Zitat von ShilohShiloh schrieb am 30.04.2026:Neueres Statement von Fabian Ritter, Meeresbiologe und Walforscher. Das hört sich für mich jetzt so an, dass er nach wie vor skeptisch ist, den Rettungsversuch aber nicht (mehr) von vornherein völlig zum Scheitern verurteilt.
Meeresbiologe skeptisch gegenüber Rettungsversuch

Auch der Walforscher und Meeresbiologe Fabian Ritter zeigte sich skeptisch: "Der Zustand des Wales ist nach wie vor auch prekär. Er hat eine lange Leidensgeschichte hinter sich." Das Tier habe Wochen auf Land gelegen. "Das tut so einem riesigen Organismus nicht gut." Die Rettungsversuche könnten dem Tier auch schaden
Ohne den Rettungsversuch wäre der Wal tot, diese Logik ist aber für einige "Experten" schwer zu begreifen.
Ohne den Rettungsversuch würde der Wal noch eine unbestimmte Zeit in der Bucht in der Ostsee vor sich dahinsiechen,
da er ja teilweise von Wasser bedeckt war, was einen schnellen Tod verhinderte.

2x zitiertmelden

gestern um 22:47
Zitat von parabolparabol schrieb:Ohne den Rettungsversuch würde der Wal noch eine unbestimmte Zeit in der Bucht in der Ostsee vor sich dahinsiechen,
Vielleicht siecht er gerade im Meer vor sich her oder ist schon abgesoffen.....ohne Trackerdaten weiss man es nicht.

Und wenn es welche gibt - warum hat man diese nicht mit dem Ministerium geteilt? Wie vereinbart?!

melden

gestern um 22:48
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:@two-cents
Kann man das ernstnehmen?

Die Behörde hat keine Daten.
Angeblich gibt es sporadische Tracker-Daten, aber - vielleicht ist dieser falsch programmiert worden? ?? (Aha....)
Dass der Tracker falsch programmiert wurde, daran glaube ich nicht. Und ich verstehe auch deine skeptische Haltung. Vollumfänglich überzeugen mich die bisher dürftigen Informationen auch noch nicht.

1x zitiertmelden

gestern um 22:56
@Shiloh
Naja, irgendwann wird Ihnen der Sprit ausgehen und dann müssen Sie zwangsläufig irgendwo anlegen.. :D

melden

gestern um 23:16
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Die "Fortuna B." hat kurz vor dem Zielhafen Cuxhaven abgedreht und fährt nun Richtung Helgoland
Nun wieder Kurs Cuxhaven, erwartete Ankunftszeit nun 20:30 Uhr (vormals 18 Uhr).
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Nun dreht die "Fortuna B." zum zweiten Mal kurz vor dem Zielhafen Cuxhaven ab und ist Vollspeed Richtung Westen unterwegs.

Neuer Zielhafen nun Wilhelmshaven.

Langsam wird's komisch. Entweder ist das Wetter Schuld oder die wollen absolut keine Presse.
Kursänderung nach Wilhelmshaven war wohl eine Finte von "Fortuna B."

Die "Fortuna B." war Richtung Wilhelmshaven gefahren, hat dann anscheinend den Schiffstracker ausgemacht (die Position blieb unverändert) und ist dann "klammheimlich" nach Cuxhaven zurück gefahren. Die Presse war aber so schlau und ist in Cuxhaven geblieben ...😁

IMG 20260503 231159

Derweil hat die BILD in Sassnitz die Mitglieder des Rettungsteams interviewt, die dort mit der "Arne Tiselius" ankamen.

https://m.bild.de/regional/ostsee/ostsee-drama-im-live-ticker-rettungsaktion-fuer-wal-timmy-soll-starten-69c25182ffcdb2ce7075be7e?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

melden

gestern um 23:18
In Cuxhaven ist jetzt gerade "Krimi" mit Polizeiaufgebot => News5 Livestream

melden

gestern um 23:24
Zitat von parabolparabol schrieb:Ohne den Rettungsversuch wäre der Wal tot, diese Logik ist aber für einige "Experten" schwer zu begreifen.
Ohne den Rettungsversuch würde der Wal noch eine unbestimmte Zeit in der Bucht in der Ostsee vor sich dahinsiechen,
da er ja teilweise von Wasser bedeckt war, was einen schnellen Tod verhinderte.
Der Rettungsversuch bedeutete aber auch großen Stress für das Tier, neue Verletzungen, Quälerei, Lärmbelastung, usw. Ob es das am Ende wert war, müssen wir sehen. Noch kann man das nicht mit Ja beantworten. Vielleicht hat man ihn gerettet, vielleicht auch nicht.

melden

um 00:01
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Ich glaube nicht, dass keine Aufnahmen gemacht wurden. Ich glaube, irgendjemand der Beteiligten hat Aufnahmen. Ich glaube, dass das Material nicht verkauft werden kann, aus Gründen.
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Oder es gibt keine Aufnahmen, weil sie sehr unschön wären - Stichwort: Tierwohl.
Ansonsten haette da irgendjemand mindestens eine Handykamera draufgehalten.
Das glaube ich auch - keine Mitteilung an N5, weil sie wussten, dass dann viele Menschen live zusehen und sie nicht wollten, dass evtl unschöne Bilder an die Öffentlichkeit kommen und es Kritik ohne Ende geben wird, mMn.

Gefilmt wurde auf dem Boot aber garantiert, alles andere kann ich mir absolut nicht vorstellen, nicht beim entscheidenden Moment. Das verpennen die doch nicht.

Wahrscheinlich war ihnen klar, dass es nicht so einfach werden würde, den Wal problemlos aus der Barge zu bekommen, nachdem der erste Versuch schon gescheitert war.
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Dass der Tracker falsch programmiert wurde, daran glaube ich nicht. Und ich verstehe auch deine skeptische Haltung. Vollumfänglich überzeugen mich die bisher dürftigen Informationen auch noch nicht.
Ich glaube auch nicht an den falsch programmierten Tracker. Natürlich können immer mal Fehler passieren, es kann etwas kaputt gehen oder oder. Aber überzeugt bin ich nicht, auch nicht von den angeblichen "Vitalwerten". Kein Bildmaterial, keine wirklichen Daten - das ist schon sehr eigenartig.

melden