Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

2.727 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 14:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ähm ja, ich schrieb ja, es gab keine Untersuchungen, dass das Tier gesund war....dass Du das umdrehst, zeigt doch auch nur auf, dass es eben keine diesbezüglichen Untersuchungen gab, man somit nicht behaupten kann, der Wal wäre nicht krank gewesen, oder?
Es gab später durch die Tierärztinnen der Initiative Untersuchungen, deren Ergebnisse Inhalte des Gutachtens widerlegten,
Zitat von ShilohShiloh schrieb:dass das Tier so krank und stark geschwächt war, dass dies einem Rettungsversuch entgegengestanden hätte.
So. z..B. gute Atemfrequenzen, Aktivität, eine Heilungsreaktion der Haut durch die vorgenommenen Maßnahmen, keine verbliebenen Netzteile m Maul feststellbar.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Dazu müsste man allerdings die Todesursache feststellen können .
Und dies will ja wohl keine Seite.
Guter Punkt. Das wäre jetzt aber dringendst angebracht in dieser abenteuerlichen Geschichte.

1x zitiertmelden

um 14:18
Mich würde es ein Stückweit traurig stimmen , wenn keine Partei daran bestrebt ist , die Todesursache feststellen zu wollen. Denn

a ) der Rettungscrew nicht daran gelegen ist , eine Untersuchung der Todesursache durchzuführen , da man sich ja nicht selbst beschuldigen möchte , das man Hope derart an der Fluke verletzte , das er letztendlich daran verstarb.
b) sollte Hope wirklich daran letztendlich verstorben ist wegen Schädigungen an seiner Fluke , und nicht an den Verletzungen , die die Experten aus der Ferne feststellten , so wäre ihr Gutachten ja komplett falsch gewesen. So war es nur in Teilen fehlerhaft.

So , glaube ich , wird man Hope da belassen oder ihn in tieferes Gewässer ziehen.

1x zitiertmelden

um 14:32
Zitat von ShilohShiloh schrieb:So. z..B. gute Atemfrequenzen, Aktivität, eine Heilungsreaktion der Haut durch die vorgenommenen Maßnahmen, keine verbliebenen Netzteile m Maul feststellbar.
pffff.....mit Untersuchung meine ich etwas anderes aber bitte.......es war da doch niemand, der jemals vorher einen Wal "untersucht" hat und wirklich untersucht wurde er auch nicht, man hat auf entfernte Sicht "untersucht", was ich unter "Beobachtung" und nicht "Untersuchung" ordnen würde.
Aber gut, das arme Tier hat schlussendlich mit dem verzögertem Tod bezahlt, mit mehr Stress und Angst und Schmerzen

4x zitiertmelden

um 14:33
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:wenn keine Partei daran bestrebt ist , die Todesursache feststellen zu wollen. Denn
und wie krank oder auch nicht Timmy war bei seiner ersten Strandung bekommt man leider auch nicht mehr raus.

so etwas lässt sich bestimmt nicht nachweisen, weil dann hätte man ja schon bei der ersten Strandung untersuchen müssen, weil durch das lange liegen auf den Sandbänken ja auch schon Schäden entstanden sind vermutlich. jedenfalls nach Aussage einiger Wildtierärzte..

ich sag es nochmal weil ich das als das wichtigste erachte, man muss daran forschen wie man den Zustand von gestrandeten Meerestieren besser rausfindet. nur so lässt sich dann auch genau sagen ob eine Rettung Sinn macht oder nicht.

ich bleibe bei meiner Meinung, dass die Rettung von Timmy nicht mehr möglich war weil das Tier zu geschwächt war schon als man es in die Barge verfrachtete..

melden

um 14:41
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:So etwas tut übrigens gar kein Tier. Wenn Tiere sich in einem kranken Zustand, oder im hohen Alter zurückziehen, dann aus instinktiver Angst, oder weil sie merken, dass etwas nicht stimmt und es ihnen unangenehm wird, aber es gibt keinen aktiven Willen, sterben zu gehen. Das ist ein weit verbreiteter, sich leider immer noch aufrechthaltender Irrglaube. Gerade bei Haustieren finde ich das so fahrlässig, weil ihnen dadurch oft nicht geholfen wird, mit der Begründung: "Es will sterben gehen, deswegen zieht es sich zurück."
im Gegenteil sogar, bei Meeressäugern bin ich der Meinung finden Strandungen statt weil man nicht Ertrinken will durch die Probleme die man hat immer wieder auftauchen zu müssen durch Schwächungen.

die Frage ist aber doch - fühlte sich Timmy krank und hat sich deswegen zurückgezogen? und hätte es heilen können ohne zutun oder hätte der Mensch den kranken Zustand beenden können?

oft wird ja eine Desorientierung als Grund für Strandungen genannt (was meiner Ansicht nach eine gute Ausrede ist um menschliche Ursache auszuschließen), dieser Möglichkeit kann ich nicht wirklich viel abgewinnen. ich denke die Tier sind intelligent..

1x zitiertmelden

um 14:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:mit mehr Stress und Angst und Schmerzen
Ach und du warst dabei und hast es festgestellt ?

1x zitiertmelden

um 14:43
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Meinst du nicht, dass der Initiative sehr viel daran gelegen war, diesen Tracker anzubringen?
Mag sein. Ich beziehe mich da aktuell auf die widersprüchlichen Aussagen von Frau Walter-Mommert, der Tracker wäre am Donnerstag (30.04.) angebracht worden und von Herrn Schwarck am 01.05., es würde gerade versucht, den Tracker am Wal anzubringen
Frau Tönnies sprach in ihrem Interview auch vom Freitag, 01.05. Wie das Wetter und der Seegang da war, konnte nun bereits mehrfach in Interviews und anhand von Videomaterial nachvollzogen werden. In der Situation hat wohl niemand mehr einen Tracker an den Wal "gebohrt"?
Da stellt sich mir auch die Frage, warum der Tracker nicht schon Tage vorher zu Beginn der Abfahrt von Poel bei ruhigem sonnigem Wetter angebracht wurde?

Bis heute ist nicht kommuniziert, wann genau dieser Tracker angeblich nun angebracht wurde und von wem genau. Das ist doch wichtiger Teil einer jeden Dokumentation?
Es wird nicht kommuniziert, hat es geklappt? Oder nicht? Oder wurde es durch irgendwelche äußeren Umstände verhindert? Null Info.
Immense Heimlichtuerei um diesen blöden Tracker. Als ob der Wal CIA-Mitglied wäre. Selbst bei der "Bergung" des Trackers gestern.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und wirklich untersucht wurde er auch nicht, man hat auf entfernte Sicht "untersucht", was ich unter "Beobachtung" und nicht "Untersuchung" ordnen würde.
Bezogen auf die Experten und Tierärztinnen der Behörden ist die Bezeichnung "Beobachtung auf entfernte Sicht" ja auch korrekt, dies wird im Gutachten sogar so bestätigt. Die Experten und Tierärztinnen der Initiative waren aber direkt am Wal und hatten diverse Untersuchungen und Maßnahmen durchgeführt.

melden

um 14:43
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:die Frage ist aber doch - fühlte sich Timmy krank und hat sich deswegen zurückgezogen? und hätte es heilen können ohne zutun oder hätte der Mensch den kranken Zustand beenden können?
Aber warum in die Ostsee zurückziehen, die ja nun mal so gar nicht sein Lebensraum ist.

Strände gibt es im Bereich Atlantik doch auch. Warum sollte er sich ausgerechnet die Ostsee als Rückzugsort "ausgesucht" haben?

1x zitiertmelden

um 14:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber gut, das arme Tier hat schlussendlich mit dem verzögertem Tod bezahlt, mit mehr Stress und Angst und Schmerzen
Verzögert? Es wurde doch mittlerweile davon ausgegangen, dass das arme Tier vermutlich noch mehrere Wochen "durchgehalten" hätte. Vermutlich ist er so schneller gestorben, als wenn man ihm weiterhin tatenlos beim Verenden auf der Sandbank zugeschaut hätte.

melden

um 14:46
Aktuell turnen Gaffer am Strand auf dem toten Wal herum und machen Selfies. Nur noch zum Fremdschämen.

2x zitiertmelden

um 14:50
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Warum sollte er sich ausgerechnet die Ostsee als Rückzugsort "ausgesucht" haben?
keine Ahnung ist eine gute Frage. aber so wie es aussieht, es der Wal ja auch obwohl man ihn wieder aus der Ostsee raustransportiert hat, wieder in die andere Richtung geschwommen wieder hinein (jedenfalls wenn das der Wal Timmy ist auf der dänischen Insel, da hab ich persönlich aber keine Zweifel)?

ich weiß nicht wonach sich Wale orientieren. nach Meeresströmungen hauptsächlich denke ich.

melden

um 14:54
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Ach und du warst dabei und hast es festgestellt ?
nee aber welches Wildtier hat keine Angst, Stress und Schmerzen, wenn es so behandelt wird?
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Aktuell turnen Gaffer am Strand auf dem toten Wal herum und machen Selfies. Nur noch zum Fremdschämen.
Quelle?

2x zitiertmelden

um 15:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee aber welches Wildtier hat keine Angst, Stress und Schmerzen, wenn es so behandelt wird?
Du schriebst allerdings von "mehr" Schmerzen Damit implizierst du doch mehr Schmerzen als auf der Sandbank . Dies weißt du doch ebenfalls nicht.

2x zitiertmelden

um 15:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Aktuell turnen Gaffer am Strand auf dem toten Wal herum und machen Selfies. Nur noch zum Fremdschämen.
Quelle?
Screenshot 2026-05-17-15-06-50-03 f9ee05Original anzeigen (0,6 MB)
Quelle: News5 Livestream

melden

um 15:10
Es gibt wirklich einen Live-Stram vom Kadaver?

Was zu Hölle...

1x zitiertmelden

um 15:17
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Du schriebst allerdings von "mehr" Schmerzen Damit implizierst du doch mehr Schmerzen als auf der Sandbank . Dies weißt du doch ebenfalls nicht.
mehr Stress UND Angst UND Schmerzen.......richtig lesen hilft
Zitat von KappeskoppKappeskopp schrieb:Was zu Hölle...
kann man sich nicht ausdenken, genau so wenig die Idioten, die da auf/bei dem Kadaver rumstehen. Andererseits......komplette Respektlosigkeit vor dem Tier ist ja nix Neues........hat für mich von Anfang an die Geschichte begleitet

1x zitiertmelden

um 15:22
@Shiloh
@Tussinelda

Mal gucken, ob sie von den Behörden davon abgehalten werden.
Würde ihnen gönnen, wenn der Kadaver aufplatzen würde. :troll:
Die Umweltbehörde forderte die Menschen auf der Insel dazu auf, sich von dem Wal-Kadaver fernzuhalten, schrieb die Zeitung Ekstra Bladet. Eventuelle Krankheitserreger könnten demnach von dem toten Tier auf Menschen übertragen werden. Außerdem bestehe die Gefahr, dass der Wal aufgrund von Fäulnisgasen explodiere.
Quelle:
https://taz.de/Toter-Wal-vor-Daenemark/!6179330//

melden

um 15:33
Ich würde mir wünschen, dass es darauf empfindliche Bußgelder gibt.
Schweine!

1x zitiertmelden

um 15:43
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich würde mir wünschen, dass es darauf empfindliche Bußgelder gibt.
Schweine!
Ne, Schweine sind empathischer.

Welch ...ähm...Glück, dass die mögliche Explosion nicht in diesem Moment stattgefunden hat.

melden

um 15:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Du schriebst allerdings von "mehr" Schmerzen Damit implizierst du doch mehr Schmerzen als auf der Sandbank . Dies weißt du doch ebenfalls nicht.
mehr Stress UND Angst UND Schmerzen.......richtig lesen hilft
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber gut, das arme Tier hat schlussendlich mit dem verzögertem Tod bezahlt, mit mehr Stress und Angst und Schmerzen
Aus der Nummer kommst du nicht raus , kannst du noch soviel schreiben , wie du magst oder mir was unterstellen wollen. Aber , sei `s drum.

melden