Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

1.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 13:07
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:genauso wie man z.b. Pferden die sich ein Bein brechen das Leid erspart, hätte man auch dem Wal das Leid ersparen können durch einen vorzeitigen Tod (natürlich lässt sich drüber streiten ob eine Sprengladung am Kopf das beste Mittel ist aber auch hier wird es eine Entwicklung geben wenn der Bedarf dafür da ist)
Na ja, man hatte sich von Seiten des Umweltministerium und anderer Institutionen aber in diesem Fall bewusst gegen einen vorzeitigen Tod des Wals entschieden mit der Begründung, dass sämtliche zur Verfügung stehenden Möglichkeiten entweder nicht sicher durchführbar oder eben ethisch nicht vertretbar seien. Das war ja klar kommuniziert.

1x zitiertmelden

um 13:14
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Na ja, man hatte sich von Seiten des Umweltministerium und anderer Institutionen aber in diesem Fall bewusst gegen einen vorzeitigen Tod des Wals entschieden mit der Begründung, dass sämtliche zur Verfügung stehenden Möglichkeiten entweder nicht sicher durchführbar oder
Den Buckelwal in Oregon, der kürzlich strandete, wurde nach Initialen Rettungsversuchen eingeschläfert:

https://www.oregonlive.com/environment/2026/04/whale-stranded-alive-in-oregon-had-more-problems-than-crabbing-gear-researchers-say.html

Hier scheinen Länder unterschiedliche Möglichkeiten zu haben - sei es die Verfügbarkeit von Medikation oder Wissen, das würde mir aus den Medienberichten nicht klar.

2x zitiertmelden

um 13:33
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Hier scheinen Länder unterschiedliche Möglichkeiten zu haben - sei es die Verfügbarkeit von Medikation oder Wissen, das würde mir aus den Medienberichten nicht klar.
Ich denke, das ist eher ein Zufallstreffer. In *Deutschland hat man das vor ein paar Jahren auch versucht, in dem Fall aber erfolglos.
Repräsentative pharmakologische Studien zur Euthanasie von Buckelwalen werden - mangels Daten - auch in den USA nicht vorliegen.
Der Wal in Oregon soll ja durch den Stress eine massive Herzinsuffizienz entwickelt haben, vielleicht ging es dadurch leichter.

Außerdem muss man - neben den Risiken für den Wal - auch die Risiken für das Ökosystem abwägen. Wenn du Unmengen Gift in einen Wal pumpst, sollte er im Anschluss besser keinen Kontakt mehr mit der Umgebung haben - das löst sich nach seinem Tod ja nicht in Luft auf sondern wird sonst auch von anderen Wasserorganismen aufgenommen.

*Edit: nicht in Deutschland, sondern in den Niederlanden

melden

um 13:33
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Hier scheinen Länder unterschiedliche Möglichkeiten zu haben - sei es die Verfügbarkeit von Medikation oder Wissen, das würde mir aus den Medienberichten nicht klar.
Laut Tierärztin Stefanie Gross, ITAW, hätte man keine Moglichkeit gehabt, das Tier einzuschläfern.
Stefanie Gross, Veterinärmedizinerin vom Institut für Terrestrische und Aquatische Wildtierforschung, hält ein Eingreifen für nicht zielführend. «Wir haben keine Möglichkeit, das Tier einzuschläfern, ohne ihm eventuell weitere Schmerzen und Leiden zuzufügen. Es ist wirklich intensiv geprüft worden. Ich bin auch für den Tierschutz und fürs Tierwohl zuständig, und eine solche Massnahme schliessen wir aus», sagte Gross bei einer Pressekonferenz am Sonntagmittag.
Quelle:
https://www.20min.ch/story/waldrama-gestrandeter-buckelwal-kann-man-ihn-einschlaefern-103537275

Der Wal in Oregon war evtl. noch kleiner und leichter (laut deinem verlinkten Bericht ca. 1-2 Jahre alt), dadurch war das Ganze evtl. noch in einem "machbaren" Bereich?

Zudem war der Wal in Oregon komplett gestrandet. Bei so einer Teilstrandung wie beim Ostsee-Wal, noch halb im Wasser, könnte ich mir vorstellen, dass ein Einschläfern zudem längst nicht so kontrollierbar ist wie an Land.

melden

um 13:49
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Hahahahaha. Ich hätte nie gedacht das es mal Aluhutwalretter geben würde.
Unglaublich.
Nächste Verschwörungs:
Die chinesische Mafia zahlt alle Länder mit Walstrandungen dass jene nicht gerettet werden damit ihr Elfenbein verkauft werden kann.
Anscheinend bist du besser mit der VT Materie bewandert als ich. Mir war dies absolut neu mit dem Elfenbeinschmuggel durch die chinesische Mafia , da musste ich erst mal Tante Google befragen.
Da dein eigener Aluhut dir scheinbar schon über die Augen gerutscht ist , kann man auch nicht weit blicken , das ist mir schon klar. 😂🙃

1x zitiertmelden

um 13:50
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Anscheinend bist du besser mit der VT Materie bewandert als ich. Mir war dies absolut neu mit dem Elfenbeinschmuggel , da musste ich erst mal Tante Google befragen.
Wahrscheinlich hast auch googeln müssen was Elfenbein überhaupt ist nee?

Und das es ein Scherz war weils kein Pottwal ist haste auch sicherlich verstanden nee?

1x zitiertmelden

um 13:58
Man darf gar nicht darüber nachdenken, was man mit den mindestens 1.5 Millionen Euro Sinnvolles hätte anstellen können.

2x zitiertmelden

um 13:59
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Wahrscheinlich hast auch googeln müssen was Elfenbein überhaupt ist nee?
Aber natürlich , mein Junge , das du heute Abend in Ruhe schlafen kannst. :))

melden

um 14:10
Zitat von MehlfensMehlfens schrieb:Man darf gar nicht darüber nachdenken, was man mit den mindestens 1.5 Millionen Euro Sinnvolles hätte anstellen können.
Keine Sorge. In der Großrechnung haben Influencer und Merchandiseverkäufer soviel Geld gemacht das die gezahlten Steuern wieder die Unkosten ausgleichen.
Cashcow Hope hat sich schon längst rentiert.

melden

um 14:16
Zitat von MehlfensMehlfens schrieb:Man darf gar nicht darüber nachdenken, was man mit den mindestens 1.5 Millionen Euro Sinnvolles hätte anstellen können.
Hinterher ist das schlau gesagt, sollte der Wal so schwer geschädigt worden sein durch das Hauruck-Freisetzen, dass er die ganze Aktion letztendlich dadurch dann tatsächlich nicht überlebt hat.

Und erst dann würde ich von "1,5 Mio für nichts = nicht sinnvoll" sprechen. Ansonsten gibt es per se keine Obergrenze um ein Leben zu retten, wenn denn erfolgversprechende Aussichten vorliegen (und das war das von Herrn Bohnsack vorgestellte Konzept definitiv) und wenn denn das Geld dafür zur Verfügung steht.

melden

um 14:27
Der Kapitän der "Robin Hood" (der Schlepper liegt aktuell laut VesselFinder im Lubminer Hafen) hat sich anscheinend geäußert.
Es gibt einen Paywall-Artikel der Ostsee-Zeitung.

melden

um 14:48
Auszug aus der Ostsee-Zeitung:

IMG 20260505 143728

IMG 20260505 144405Original anzeigen (0,9 MB)

IMG 20260505 143551

Quelle: Ostsee-Zeitung

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Umfragen: Pferde oder Esel?
Umfragen, 11 Beiträge, am 24.02.2024 von ExilHarzer
orlETs am 23.02.2024
11
am 24.02.2024 »
Umfragen: Was ist der wahre Schnee?
Umfragen, 11 Beiträge, am 04.01.2023 von xsaibotx
pRäAstronaut am 22.12.2022
11
am 04.01.2023 »
Umfragen: Kornkreise von Menschenhand erschaffen?
Umfragen, 65 Beiträge, am 17.08.2023 von Fellatix
Alien010 am 22.09.2013, Seite: 1 2 3
65
am 17.08.2023 »
Umfragen: Habt ihr Gewissensbisse, wenn ihr eine Fliege tötet?
Umfragen, 173 Beiträge, am 21.07.2021 von Funzl
Aldaris am 15.06.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
173
am 21.07.2021 »
von Funzl
Umfragen: Kennt ihr jemanden der "Sturm der Liebe" schaut? Selbst zählt auch
Umfragen, 29 Beiträge, am 20.01.2021 von KAALAEL
AzuraAstraea am 13.12.2016, Seite: 1 2
29
am 20.01.2021 »