Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Kopftuchverbot für muslimische Lehrerinnen

68 Beiträge, Schlüsselwörter: Deutschland, Islam, Schule, Kopftuch, Islamisierung

Kopftuchverbot für muslimische Lehrerinnen

01.02.2010 um 21:56
@stLuzifer
Und wie sieht's mit der Freiheit in muslimischen Ländern aus ?
Und damit meine ich jetzt nur das Thema Kleidung...


melden
Anzeige

Kopftuchverbot für muslimische Lehrerinnen

01.02.2010 um 21:58
@stLuzifer

Falsch, ne Schule is ne staatliche und keine kirchliche Institution, wenn meine Religion sagt, dass ich nackt unterrichten soll, dann wird mir das trotzdem keiner erlauben. Die Frau kann doch in einer muslimischen Schule lehren, da kann sie soviel Kopftücher tragen, bis sie vorne über kippt aber in einer staatlichen Schule haben nunmal die Kinder keine Wahl, wer sie unterrichtet und deswegen haben die religiösen Freiheiten der Schüler zuerst berücksichtigt zu werden, sogar das Bundesverfassungsgericht hat gesagt, dass die religiöse Neutralität staatlicher Einrichtungen mehr Gewicht hat als die Glaubensausübung einer einzelnen....die muss doch nicht diesen Arbeitsplatz wählen.....wer nicht mit Kindern klarkommt, wird doch auch kein Kindergärtner....die hat völlig die Wahl, zu entscheiden, welchen Beruf sie ausübt, wenn sie nicht bereit ist, Einschränkungen in einem bestimmten Beruf hinzunehmen, dann ist sie dafür nunmal nicht geeignet, so einfach ist das.


melden

Kopftuchverbot für muslimische Lehrerinnen

01.02.2010 um 22:02
@Gallison
Andere Länder andere Sitten!!!

In China darf man den Frauen auch nicht auf die nackten Füße gucken oder die Geburtenkontrolle aber trotzdem leben die da froh und glücklich (mehr oder weniger)

Aber ich rede über Deutschland und "wir" sollten uns nicht in andere Religionen einmischen!!! Auch sollte die kath. Kirche uns nicht damit nerven, uns zu "bekehren"!!!


melden

Kopftuchverbot für muslimische Lehrerinnen

01.02.2010 um 22:07
@stLuzifer

Andere Religionen sollten sich lieber nicht in unsere staatlichen Einrichtungen einmischen...außerdem wurde schon oft genug erörtert, dass das Kopftuch keine religiöse Pflicht ist, dieses Argument ist also invalid.


melden

Kopftuchverbot für muslimische Lehrerinnen

01.02.2010 um 22:07
@stLuzifer
Na eben.Wenn ich als Deutsche nach China reise um dort zu leben und zu arbeiten,dann respektiere ich diese anderen Sitten und passe mich an.In jedem anderen Staat wuerde ich dies genauso handhaben.Aber hier in Deutschland gilt dieses Anpassen dann nicht?

Du widersprichst Dir gerade selbst.


melden

Kopftuchverbot für muslimische Lehrerinnen

01.02.2010 um 22:11
@stLuzifer
Die meisten Deutschen haben nun mal keinen muslimischen Glauben. Sie sollen auch ihren Glauben haben, und ihre Religion ausleben. Aber es muß doch nicht in einer deutschen Schule sein, oder ?
Ich müßte mich in diesen Ländern auch anpassen, und würde es auch machen, wenn ich mich dazu entscheiden würde dort zu leben.


melden

Kopftuchverbot für muslimische Lehrerinnen

01.02.2010 um 22:43
GilbMLRS schrieb:außerdem wurde schon oft genug erörtert, dass das Kopftuch keine religiöse Pflicht ist, dieses Argument ist also invalid.
Ja, eben. Deswegen kann ein Kopftuch neutral als Kopftuch gesehen werden. Und nicht als Symbol. Verstehe Euer aller Problem nicht. Wenn die Lehrerin jetzt ausm Koran vorlesen würde, oder sich dreimal am Tag auf den Boden knien um zu beten.
Aber wir reden hier über Kopftücher. Die es übrigens auch bei Nichtmuslimen als Modeschmuck gibt. Wer soll denn da wo die Grenze ziehen?


Das "andere Länder"-Argument ist auch irgendwie billig. Muss man sich immer am Negativen orientieren? In anderen Ländern gibt's auch noch die Todesstrafe. Na, wollen wir die jetzt deswegen auch wieder einführen?


melden

Kopftuchverbot für muslimische Lehrerinnen

01.02.2010 um 22:47
@Südlicht
Südlicht schrieb:In anderen Ländern gibt's auch noch die Todesstrafe. Na, wollen wir die jetzt deswegen auch wieder einführen?
Nicht einfühen, aber damit echnen das, wenn ich mich in diesen Ländern nicht an Regeln halte, diese Todesstrafe auch für mich gilt und gegen mich verhängt werden kann!!


melden

Kopftuchverbot für muslimische Lehrerinnen

01.02.2010 um 22:48
EDIT:

Nicht einführen, aber damit rechnen das, wenn ich mich in diesen Ländern nicht an
die dort geltenden
Regeln halte, diese Todesstrafe auch für mich gilt und gegen mich verhängt werden kann!!


melden

Kopftuchverbot für muslimische Lehrerinnen

01.02.2010 um 22:59
Ich frag mich nur,@Jofe, was ein Kopftuchverbot bringen soll.
Es gibt keine rationale Begründung dafür. Durch ein Kleidungsstück werden keinerlei Inhalte vermittelt. Die Schüler werden nicht davon beeinflusst.

Alles Verbotswahn. Ähnlich wie die Minarettgeschichte. Wir hatten an der Schule Kopftüchertragende Musliminnen. Ich fühle mich jetzt trotzdem nicht islamisiert. :-)


melden

Kopftuchverbot für muslimische Lehrerinnen

02.02.2010 um 00:33
@Südlicht

Deswegen kann ein Kopftuch neutral als Kopftuch gesehen werden. Und nicht als Symbol.

Gut, fein. Dann ist das Kopftuch eben genauso laut Hausordnung verboten wie aufreizende Kleidung, Clownskostüme usw. Also hat sich die Lehrerin daran zu halten, wie auch an den Rest der Kleiderordnung. Nun.....wo ist also das Problem?


melden

Kopftuchverbot für muslimische Lehrerinnen

02.02.2010 um 05:39
wenn die lehrerin fachlich top ist, dann ist es mir herzlich egal, was sie auf dem kopf trägt. never choose a book by its cover.


melden

Kopftuchverbot für muslimische Lehrerinnen

02.02.2010 um 06:44
wenn die lehrerin fachlich top ist, dann ist es mir herzlich egal, was sie auf dem kopf trägt.

Wenn aber 5 Kinder mit fundamentalistischen Eltern in der Klasse sitzen, dann könnte es irgendwann recht nervtötend werden, wenn die ständig in der Schule aufschlagen und sich übers Kopftuch beschweren...


melden

Kopftuchverbot für muslimische Lehrerinnen

02.02.2010 um 10:49
GilbMLRS schrieb:dann könnte es irgendwann recht nervtötend werden, wenn die ständig in der Schule aufschlagen und sich übers Kopftuch beschweren...
oh da braucht die liebe elternschaft kein kopftuch als anlass für. ich begleite mittlerweile fünf schuljahre meines offs...zuzüglich drei kindergartenjahre....was glaubst du was es nicht all zu meckern gibt....:)


melden
FidelCastro
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kopftuchverbot für muslimische Lehrerinnen

03.02.2010 um 19:56
Jeder sollte tragen dürfen was er will.........


melden
deusex
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kopftuchverbot für muslimische Lehrerinnen

03.02.2010 um 20:02
Ja!


melden

Kopftuchverbot für muslimische Lehrerinnen

03.02.2010 um 22:39
@FidelCastro
FidelCastro schrieb:Jeder sollte tragen dürfen was er will.........
Versuch das mal in einem islamischen Staat! Du wirst lachen......


melden
LoN
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kopftuchverbot für muslimische Lehrerinnen

04.02.2010 um 05:20
Nichts für ungut aber es ist doch vollig normal, das man in verschiedenen Berufssparten nunmal eine Kleiderordnung hat und wenn man diesen Beruf ausführen will sich nunmal daran halten muss.
Wenn sie zuhause bei sich Kartoffeln schält soll sie doch ihr Kopftuch tragen wenn sie will aber wenn du bsp. bei der DB, bei der Polizei, Bundeswehr bei der Feuerwehr usw. arbeites dann hast du da eben eine entsprechende Uniform zu trage und selbst in Berufen wie Bank-, Versicherung-, Verwaltungsangestellte oder auch Lehrer erwartet man nunmal ein bestimmtes auftreten und da hat man eben genauso wenig mit Kopftuch aufzutreten wie das Mitglied vom örtlichen Nudistenverein nackt vor der Klasse zu stehen hat.


melden

Kopftuchverbot für muslimische Lehrerinnen

04.02.2010 um 06:02
Du wirst lachen

Aber nich lange...


melden
Anzeige

Kopftuchverbot für muslimische Lehrerinnen

04.02.2010 um 13:24
@LoN
Und Recht hast du! Sogar auf Montage gibts einen Kleiderordung. Jede Firma muss seine eigene "Arbeitsuniform" tragen. Ich gehen demnächst in die Vereinigten Arabischen Emirate und da ist unsere Kleiderordnung: Keine kurzen Ärmel, bloss keine nackten Arme zeigen und bitte Ärmel hochkrempeln unterlassen!
Wo ist da dir sogenannte Toleanz?

@GilbMLRS
Da hast du auch Recht! ;)


melden
375 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt