weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Esoterik - Wahrheit oder Lüge?

88 Beiträge, Schlüsselwörter: Glaube, Wahrheit, Esoterik, Lüge

Esoterik - Wahrheit oder Lüge?

29.07.2009 um 23:52
Da es hier regelmäßig zwischen Esoterikern,deren Befürwortern und Skeptikern kracht wollt ich mal wissen wie es überhaupt um den Glauben an der Esoterik steht.

Weil der Begriff sehr weitläufig ist, hier nochmal die Definition laut Wikipedia:

Esoterik (von altgriechisch ἐσωτερικός esōterikós „innerlich“) ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis bestimmte philosophische Lehre, im Gegensatz zu Exoterik als öffentlichem Wissen. Andere traditionelle Wortbedeutungen beziehen sich auf einen inneren, spirituellen Erkenntnisweg, etwa synonym mit Mystik, oder auf ein „höheres“, „absolutes“ Wissen. Daneben wird der Begriff in freier Weise für ein breites Spektrum verschiedenartiger spiritueller und okkulter Lehren und Praktiken gebraucht.

Wikipedia: Esoterik


melden
Anzeige
Ja, es ist alles wahr
13 Stimmen (12%)
Es stimmt teilweise (Bitte angeben was man glaubt)
36 Stimmen (33%)
Nein, alles Schwachsinn
18 Stimmen (17%)
Ich weiß nicht
5 Stimmen (5%)
Nur Geldmacherei
37 Stimmen (34%)
Nichtmensch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Esoterik - Wahrheit oder Lüge?

30.07.2009 um 00:21
Nein, alles Schwachsinn


melden

Esoterik - Wahrheit oder Lüge?

30.07.2009 um 14:55
Nichtmensch schrieb:Nein, alles Schwachsinn


melden
mcmööp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Esoterik - Wahrheit oder Lüge?

30.07.2009 um 15:07
nichtmensch schrieb:
Nein, alles Schwachsinn


melden
mcmööp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Esoterik - Wahrheit oder Lüge?

30.07.2009 um 15:07
fail


melden

Esoterik - Wahrheit oder Lüge?

30.07.2009 um 15:11
ich frage mich nur, was so viele leute auf dieser web-site machen, wenn sie gar nicht an so etwas glauben. die page heißt allmystery, hat also mit allem mysteriösen zu tun. was macht ihr "ungläubigen" hier, wenn euch die themen nicht interessieren? schaut ihr euch die seiten nur zu eurer belustigung an?

wenn alles schwachsinn ist, dann beweißt es doch bitte...


melden

Esoterik - Wahrheit oder Lüge?

30.07.2009 um 15:19
@gahja
Eso ist nur ein keiner Bereich in dem Forum, falls es dir noch nicht aufgefallen ist.
Vor allem Frauen glauben daran weil sie Ihre komplexen Emotions- und Gefühlswelten nicht anders deuten können.

Für mich ist das ein Rückschritt in der Menschlichen Evolution, ich dachte das wir so langsam aus der Mittelalterlichen Denkweise raus sein sollten.


melden

Esoterik - Wahrheit oder Lüge?

30.07.2009 um 15:28
@CmYk87

Verschwörungen Grenzwissen Mystery Spiritualität Ufologie Esoterik

das is ein kleiner bereich?

wenn du 100%ig davon überzeugt bist, dass leute wie ich nur spinner sind, dann beweiß es es doch bitte. dürfte ja für dich nicht schwer fallen...

nur weil blinde nicht sehen können, gibts keine farben?
nur weile taube nicht hören können, gibts keine geräusche?
nur weil man sich etwas nicht vorstellen kann, gibt es das automtisch nicht?


melden

Esoterik - Wahrheit oder Lüge?

30.07.2009 um 15:32
genau das ist eine mittelalterliche denkweise: alles was man nicht kennt, ist unmöglich

früher dachte man auch, fliegen sei für den menschen unmöglich, weil wir keine flügel haben


melden
mcmööp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Esoterik - Wahrheit oder Lüge?

30.07.2009 um 15:33
alle bereiche ausserhalb der esoterik sind auch rational zu behandeln


melden

Esoterik - Wahrheit oder Lüge?

30.07.2009 um 15:50
@gahja
warum sollten wir etwas beweisen, wovon wir nicht überzeugt sind?


melden
Dude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Esoterik - Wahrheit oder Lüge?

30.07.2009 um 15:55
es ist teilweise wahrheit, teilweise lüge, teilweise einfach geldmacherei, teilweise verwirrungstaktik u.a.

allerdings ist die wiki-definition hier - wie von wiki gewohnt - einfach nur stuss...


melden

Esoterik - Wahrheit oder Lüge?

30.07.2009 um 16:16
@chilichote
wenn man von etwas 100%ig überzeugt ist, sollte man auch in der lage sein, es beweißen zu können. wie sonst kann man sich denn zu 100% sicher sein?

ich glaube auch, dass vieles nur geldmacherei ist. aber ich habe schon etwas erlebt, was die wissenschaft für unmöglich hält und ich mit meinen übrigen 5 sinnen nicht wahrnehmen kann.

wenn man seine augen nicht aufmacht kann man auch nix sehen. das weiß jeder. wenn man nun denkt, dass man keinen 6. sinn hat und den nicht öffnet, kann man natürlich auch nix "übernatürliches" wahrnehmen. daran wird sich mit sicherheit auch nichts ändern.


melden

Esoterik - Wahrheit oder Lüge?

30.07.2009 um 16:27
die Frage ist falsch gestellt
Esoterik ist keine Behauptung, sondern enthält Behauptungen, die man einzeln auf Wahrheitsgehalt prüfen sollte, nicht "Esoterik" als solche
Ich denke vieles ist Unfug, an einigem könnte vielleicht was dran sein, keine Ahnung. Jedenfalls ist die Frage so wie sie hier gestellt ist nicht zu beantworten.


melden
mcmööp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Esoterik - Wahrheit oder Lüge?

30.07.2009 um 16:27
duder, die wikidefinition entspricht der gängigen definition der bevölkerung

natürlich kannst du für dich auch definieren das ein ziegelstein für dich himmel heißt und grün ist

das ist dann deine definition aber kaum jemand wird sie teilen


melden

Esoterik - Wahrheit oder Lüge?

30.07.2009 um 16:31
gahja schrieb:wenn du 100%ig davon überzeugt bist, dass leute wie ich nur spinner sind, dann beweiß es es doch bitte. dürfte ja für dich nicht schwer fallen...
@gahja

bullshit.
wenn ich dir behaupte ich sei Napoleon und mein Mitbewohner ist der Weihnachtsmann persönlich, glaubst du mir? nein
denkst du dann ich bin ein Spinner? ja, wahrscheinlich
musst DU MIR beweisen, dass ich im Unrecht bin? ... na?... ich glaube kaum.
wenn ich nicht beweisen kann, dass ich Napoleon bin und mein Mitbewohner der Weihnachtsmann, hast du jedes Recht mir nicht zu glauben.

man muss nicht beweisen, dass es etwas nicht gibt.
derjenige, der eine Behauptung aufstellt, muss sie beweisen

Person A: Ich kann zaubern!
Person B: Beweis es
Person A: Beweise du mir doch, dass ich es nicht kann!

so läuft das nicht :D
man kann auch nicht beweisen, dass es keinen Weihnachtsmann gibt...


melden
mcmööp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Esoterik - Wahrheit oder Lüge?

30.07.2009 um 16:32
amen


melden
Nichtmensch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Esoterik - Wahrheit oder Lüge?

30.07.2009 um 16:41
Eben, und es beweisen, hat noch NIE jemand geschafft.


melden
Dude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Esoterik - Wahrheit oder Lüge?

30.07.2009 um 16:44
@mcmööp
dummerweise ist die gängige definition der bevölkerung heutzutage oftmals ziemlich weit entfernt von der tatsächlichen faktenlage... ein grund mehr wiki zu meiden und sich aus ernstzunehmenden quellen zu informieren.


melden

Esoterik - Wahrheit oder Lüge?

30.07.2009 um 17:13
@geistwerk

ganz genau. du stellst eine behauptung auf: esoterik ist eine lüge. also müsstest du es deiner meinung nach auch beweisen können ;)

es gab schon leute die dinge mit dem geist bewegen konnten und NIEMAND konnte beweißen, wie sie es machen. nie wurde bewiesen, dass es unecht ist.


melden
Anzeige
mcmööp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Esoterik - Wahrheit oder Lüge?

30.07.2009 um 17:22
@Dude

wikipedia ist eine zusammenfassung von quellen

wer wikipedia nicht als quelle annimmt soll einfach am ende der seite die einzelnen quellen aufsuchen

ich verweise dich mal auf meine posts bei der Umfrage: Wikipedia ist keine Quelle!


melden
104 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden