Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bestes Zappa-Album

169 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Musik, Zappa ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bestes Zappa-Album

01.07.2017 um 18:43
@Tourbillon

Hardrock? Metal? Was hat das mit FZ zu tun?

Anzeige
melden

Bestes Zappa-Album

01.07.2017 um 18:48
@Commonsense

Ich weiß nicht, wie sich die Musikrichtung nennt, die Zappa macht. Keine Ahnung.
Ich kenne im Moment noch nicht mal ein bekanntes Lied von ihm, ohne jetzt bei Youtube zu stöbern.

Für mich ist so ziemlich alles, was aus den 70ern ist, Hippiemusik :troll:


2x zitiertmelden

Bestes Zappa-Album

01.07.2017 um 18:56
@Tourbillon

Mit anderen Worten: Du hast keine Ahnung, davon aber viel... :D

Zappa vermischte so ziemlich alle vorhandenen Musikstile miteinander und arbeitete mit Besetzungen von Quartet über Big Band bis Orchester, was ihn von den meisten anderen Musikern deutlich unterscheidet.


melden

Bestes Zappa-Album

01.07.2017 um 19:12
Zitat von TourbillonTourbillon schrieb:Ich weiß nicht, wie sich die Musikrichtung nennt, die Zappa macht. Keine Ahnung.
Ich kenne im Moment noch nicht mal ein bekanntes Lied von ihm, ohne jetzt bei Youtube zu stöbern.
Man muss in Threads, von deren Thema man absolut keine Ahnung hat, nicht posten.


melden

Bestes Zappa-Album

01.07.2017 um 19:16
@Groucho
Du regst dich doch über alles und jeden auf


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bestes Zappa-Album

01.07.2017 um 19:27
Ich hatte in den 70ern "Zappa in New York" auf LP.

Habe als dj auch "Bobby Brown" :D aufgelegt, obwohl diese art von kommerz zu ihm paßte, als hätten Pink Floyd eine boygroup-ähnliche nummer in den charts.

Selber hatte ich aber nie diesen Zappa-bezug wie Zappa-hardcore fans.

Aber ich hatte einen inzwischen verstorbenen kumpel, der war einer dieser typischen Zappa-fans. :D

Ganz eigen... :D

Der hatte ein richtiges Zappa-archiv.

Aber alles auf tonband !

Er machte das immer so, wenn er sich in den 70er und 80ern eine Zappa-lp neu kaufte, nahm er sie direkt beim allerersten abspielen komplett auf einer neuen basf-tonbandspule auf.

^^Damit auch ja kein einziger kratzer seine stimmung vermiesen könnte.

Und wenn wir bei ihm zu besuch waren lief auch meistens Zappa.

Natürlich auf einer anlage und boxen, das man das gefühl hatte live auf einem Zappa-concert zu sein.

Wenn nicht die Zappa-witwe solche allüren zeigen würde und echten Zappa-fans freieres spiel mit dem nachlaß würde, und noch nicht mal im finanziellen interesse, könnte sich der Zappa-geist heutzutage viel mehr verbreiten.

So wie in den 70ern auf beinahe jedem studentenauto sein toilletten-foto zu sehen war. :D


melden

Bestes Zappa-Album

01.07.2017 um 19:34
Als Student lernt man ja tausende von Leuten kennen und hat viele von denen auch mal zu Besuch. Ich habe dann gerne den "Zappa-Test" gemacht. Und der ging so:

Ohne es zu  kommentieren habe ich irgendwas von Zappa aufgelegt und dann gewartet.
Gewartet wie lange es dauert, bis folgender Spruch kommt: "Was issen das? Kannste mal was anderes auflegen" Dauerte selten länger als 5 Minuten. :D

Ich glaube auch nicht, dass seine Witwe irgendwelche Allüren an den Tag legt, die der Meister nicht ebenso an den Tag gelegt hätte.
Zappa war ein Kapitalist vor dem Herrn und hätte sicher ähnlich wie Metallica damals auch jeden verklagt, der ungefragt Sachen von ihm ins Netz stellt.
Zitat von TourbillonTourbillon schrieb:Du regst dich doch über alles und jeden auf
Na, nun heul doch nicht gleich.
Ich habe mich nicht aufgeregt, ich habe dir nur einen kleinen Hinweis darauf gegeben, dass man keine Sanktionen zu fürchten braucht, wenn man zu einem Thema, von dem man keine Ahnung hat, auch nichts sagt.


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bestes Zappa-Album

01.07.2017 um 19:43
Als ich ende der 70er und anfang der 80er immer nach köln zur glaser-bbs mußte, arbeitete zu dieser zeit im kölner hbf. in einem kleinen tabakgeschäft jemand, dem sah man auf auf dem ersten blick an wer sein meister war.

Beinahe ein zwillingsbruder von ihm, mit derselben langen frisur und dem gleichen kinnbart.


melden

Bestes Zappa-Album

01.07.2017 um 20:38
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Zappa war ein Kapitalist vor dem Herrn und hätte sicher ähnlich wie Metallica damals auch jeden verklagt, der ungefragt Sachen von ihm ins Netz stellt.
Richtig. Er war auch ständig auf der Jagd nach Bootlegs und die erste Beat-the-Boots-Box entstand noch zu seinen Lebzeiten und auf sein Betreiben.

Inzwischen ist Gail ja ebenfalls verstorben und Ahmed führt den Trust. Travers hat jetzt etwas mehr freie Hand und kann im Vault nach Preziosen suchen - auch wenn the vault inzwischen umgezogen ist, denn Zappas Haus wurde verkauft - übrigens an Lady Gaga, die sofort Mark Pinske engagierte, um das Studio wieder auf Vordermann zu bringen.

Einige Veröffentlichungen gab es ja schon, die das Herz höher schlagen ließen, wie die Roxy-Tapes-DVD, die für alteingesessene Fans ein wahres Fest ist, oder die CD Philly '76, ein Konzertmitschnitt einer der interessantesten Bands, die er jemals hatte. FZ, Ray White, Terry Bozzio, Patrick O'Hearn, Eddie Jobson und Lady Bianca. Gerade die weibliche ziemlich soulige Leadstimme ist besonders interessant, weil es weiblichen Leadgesang sonst so gut wie nie wieder gab.

Auch die Songauswahl ist gut:

1 The Purple Lagoon
2 Stink-Foot
3 The Poodle Lecture
4 Dirty Love
5 Wind Up Workin' In A Gas Station
6 Tryin' To Grow A Chin
7 The Torture Never Stops
8 City Of Tiny Lites
9 You Didn't Try To Call Me
10 Manx Needs Women
11 Chrissy Puked Twice
12 Black Napkins (Lange Version mit Violinsolo von Jobson)
13 Advance Romance
14 Honey, Don't You Want A Man Like Me?
15 Rudy Wants To Buy Yez A Drink
16 Would You Go All The Way?
17 Daddy, Daddy, Daddy
18 What Kind Of Girl Do You Think We Are?
19 Dinah-Moe Humm
20 Stranded In The Jungle
21 Find Her Finer
22 Camarillo Brillo
23 Muffin Man

Wer die CD noch nicht kennt oder hat: Kauf dringend empfohlen!


1x zitiertmelden

Bestes Zappa-Album

01.07.2017 um 21:08
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:wie die Roxy-Tapes-DVD,
Konzert Mitschnitt zu der "Roxy and elswhere" CD?

Muss ich haben


melden

Bestes Zappa-Album

01.07.2017 um 21:15
@Groucho

Das Roxy war 73 für 3 Nächte gebucht und die besten Aufnahmen erschienen dann als Roxy und Elsewhere Doppelalbum. Die DVD zeigt noch mehr Material, aber nicht immer die Version, die auf dem Album landete.

Hier der Waschzettel von Amazon:

Frank Zappas Konzerte in Hollywoods ´Roxy Theatre` im Dezember 1973 sind legendär. Zappa und The Mothers spielten am 8., 9. und 10. Dezember an drei aufeinanderfolgenden Nächten, diese Shows bildeten die Grundlage für das 1974 veröffentlichte Album „Roxy & Elsewhere”. Gleichzeitig wurden die Shows auf 16mm- Film festgehalten, das Material befand sich seitdem in Zappas Schatzkammer. Jetzt wurden die Aufnahmen vom Zappa Family Trust komplett restauriert und zum allerersten Mal zur Verfügung gestellt. Sie zeigen Frank Zappa und The Mothers auf dem Höhepunkt ihrer Schaffenskraft und umfassen einzigartiges Material. Für Zappa-Fans, die seit Jahren sehnlich auf diese Filmaufnahmen gewartet haben, ist dies eine höchst bedeutsame Veröffentlichung. Das Bonusmaterial umfasst zusätzlich die Nummern ´Medley: Pygmy Twylyte / The Idiot Bastard Son` und ´Dickies’s Such An Asshole`.

Tracklisting:
1) Cosmik Debris 2) Medley: Penguin In Bondage / T’Mershi Duween / The Dog Breath Variations / Uncle Meat / RDNZL 3) Inca Roads 4) Medley: Echidna’s Arf (Of You) / Don’t You Ever Wash That Thing / Cheepnis - Percussion 5) Cheepnis 6) Medley: I’m The Slime / Big Swifty 7) Be-Bop Tango (Of The Old Jazzman’s Church) 8) Don’t Eat The Yellow Snow 9) Father O’Blivion

https://www.amazon.de/Roxy-Movie-Audio-CD-Frank-Zappa/dp/B014HDZU8M


1x zitiertmelden

Bestes Zappa-Album

02.07.2017 um 11:16
Zappa in New York

find ich ganz gut.


melden

Bestes Zappa-Album

02.07.2017 um 11:31
Zitat von TourbillonTourbillon schrieb:Ich kenne im Moment noch nicht mal ein bekanntes Lied von ihm, ohne jetzt bei Youtube zu stöbern.

Für mich ist so ziemlich alles, was aus den 70ern ist, Hippiemusik :troll:
Mir geht es da ähnlich, ich kenn mich da nicht aus. In den 70ern schon gar nicht.

die waren irgendwie völlig daneben, ist so mein eindruck.

ich bin ja cineast, da stöberte ich letzt und stoß auf das hier:

Youtube: Nastassja Kinski on Am laufenden Band #35, 1977/12/31
Nastassja Kinski on Am laufenden Band #35, 1977/12/31
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


ab 2:30 kommt sie dann, nastassja kinski ...

wer mich liebt, kann wie gemein: mit mir nur halbwegs glücklich sein ...

ich lieb wasser und ich lieb luft, zwischen mir gibts ne große kluft ...

bin halb müde und bin halb frisch, bin weder fleisch noch fisch ...

total abgedreht!


1x zitiertmelden

Bestes Zappa-Album

02.07.2017 um 11:45
@Dogmatix

Der Thread heißt "Bestes Zappa Album" und nicht "Ich habe keine Ahnung, muss das aber der ganzen Welt erzählen"  ;-)
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Für Zappa-Fans, die seit Jahren sehnlich auf diese Filmaufnahmen gewartet haben, ist dies eine höchst bedeutsame Veröffentlichung.
Ja, werde ich mir noch besorgen.
Nur schade, dass er bald Napoleon Murphy Brock gefeuert hat, der war mein Lieblings Zappa Sänger....

Mein bisheriger Konzert/Video Favorit war "Does Humor belong in music?"


1x zitiertmelden

Bestes Zappa-Album

02.07.2017 um 11:52
@Groucho

ich hatte mich zustimmend an @Tourbillon gewandt ;-)

in umfragen stimmen die leut ja auch über "blond" ab, die noch nie ne blonde freundin hatten :-)

aber ich bin schon weg, keine sorge, keine angst.


1x zitiertmelden

Bestes Zappa-Album

02.07.2017 um 12:12
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:ich hatte mich zustimmend an @Tourbillon gewandt ;-)
Habe ich gelesen, ändert nicht das Geringste an meinem Kommentar.


melden

Bestes Zappa-Album

02.07.2017 um 14:38
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:ab 2:30 kommt sie dann, nastassja kinski ...
Ich werd schon wieder potent :troll:


1x zitiertmelden

Bestes Zappa-Album

02.07.2017 um 14:41
Zitat von TourbillonTourbillon schrieb:Ich werd schon wieder potent :troll:
:D :D ... freut mich :D :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bestes Zappa-Album

02.07.2017 um 14:57
Eins? Alle!


melden

Bestes Zappa-Album

02.07.2017 um 18:02
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nur schade, dass er bald Napoleon Murphy Brock gefeuert hat, der war mein Lieblings Zappa Sänger....
Ich habe so um 2000 herum die Grandmothers im HR in Frankfurt live gesehen, da war Napoleon der Frontmann - war sehr geil.

Er ist dann auch auf der Zappa Plays Zappa-DVD Frontmann - auch sehr lohnenswert, wenn Du sie noch nicht hast.


Anzeige

1x zitiertmelden