Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Bestes Zappa-Album

169 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Musik, Zappa, Frank Zappa, The Mothers Of Invention, Herr Und Erlöser

Bestes Zappa-Album

02.07.2017 um 19:31
Commonsense schrieb:Ich habe so um 2000 herum die Grandmothers im HR in Frankfurt live gesehen, da war Napoleon der Frontmann - war sehr geil.
Ach, glaub ich gerne, ist ja mein Lieblingssänger bei Zappa
(big ol kadenza von Robert Martin ist natürlich auch nicht zu verachten :D )


Habe vorhin zufällig diese Interview von 2009 mit Napoleon gefunden

http://www.spiegel.de/einestages/auf-tour-mit-zappa-frank-hat-nicht-viel-anbrennen-lassen-a-949882.html
Commonsense schrieb:Er ist dann auch auf der Zappa Plays Zappa-DVD Frontmann - auch sehr lohnenswert, wenn Du sie noch nicht hast.
Nein, habe ich nicht, aber seltsamerweise juckt mich diese Zappa plays Zappa Kiste auch gar nicht. Obwohl da ja fast nur Originalmitglieder mitspielen, fehlt mir der Meister dann doch zu sehr


melden
Anzeige

Bestes Zappa-Album

02.07.2017 um 22:31
groucho schrieb:Nein, habe ich nicht, aber seltsamerweise juckt mich diese Zappa plays Zappa Kiste auch gar nicht. Obwohl da ja fast nur Originalmitglieder mitspielen, fehlt mir der Meister dann doch zu sehr
Dweezil hat eine sehr gute Band zusammen gestellt - eigentlich fast völlig ohne Originalmitglieder, abgesehen von Napoleon. Bozzio und Vai sind lediglich Special Guests.
Ich war auch skeptisch, aber es ist einfach gut und es gibt leider keine Video-Aufnahmen von FZ, die in dieser Qualität vorliegen. Die Band ist fantastisch und es werden Songs aus allen Phasen gespielt, auch die wirklich schwierigen.

Sollte man sich schon mal ansehen - ist es wirklich wert.


melden

Bestes Zappa-Album

02.07.2017 um 22:34
Commonsense schrieb:Dweezil hat eine sehr gute Band zusammen gestellt - eigentlich fast völlig ohne Originalmitglieder, abgesehen von Napoleon. Bozzio und Vai sind lediglich Special Guests.
Na sieh an, da hatte ich das wohl falsch in Erinnerung, dachte, da wären mehr originale ehemalige Bandmitglieder dabei gewesen.
Commonsense schrieb:Sollte man sich schon mal ansehen - ist es wirklich wert.
Live sicher, aber mir ging es jetzt um deine DVD Empfehlung.
Bei DVDs greife ich dann lieber auf die Originale zurück, auch wenn der Sound weniger gut ist.


melden

Bestes Zappa-Album

02.07.2017 um 22:44
@groucho

Ich war in Düsseldorf von Travers eingeladen, konnte dann aber nicht hin, weil ich mir einen Bandscheibenvorfall eingefangen hatte. Als dann die DVD rauskam, war das meine einzige Chance, die Show zu sehen, was es noch schlimmer machte, als ich sah, wie verdammt gut sie ist.

Ich habe so ziemlich jeden verfügbaren Fitzel Film, auf dem FZ zu sehen ist, aber bevor die Roxy-Tapes auf DVD kamen, habe ich fast nur noch Zappa plays Zappa oder Baby Snakes angesehen, weil der Rest, selbst Does Humor belong in Music?, einfach nicht wirklich gut ist.

Besonders schade finde ich, dass es keine gute Aufnahme der Broadway the Hard Way-Tour gibt. Das Barcelona-Konzert ist zerschnitten und hat keinen guten Sound, dabei war das eine Hammer-Band - ich habe die Show damals in Offenbach gesehen und es war großartig.


melden

Bestes Zappa-Album

03.07.2017 um 08:51
Commonsense schrieb:konnte dann aber nicht hin, weil ich mir einen Bandscheibenvorfall eingefangen hatte.
Ach du scheiße. Hatten meine Frau und ein guter Freund (der arme sogar zweimal kurz nacheinander) auch. Ein großes schmerzhaftes Drama.
Commonsense schrieb:Als dann die DVD rauskam, war das meine einzige Chance, die Show zu sehen, was es noch schlimmer machte, als ich sah, wie verdammt gut sie ist.
Ja, verstehe ich gut, ich will meine Marotten ja auch nicht als Standard wissen.
Commonsense schrieb:Ich habe so ziemlich jeden verfügbaren Fitzel Film, auf dem FZ zu sehen ist,
youtube ist da eine wahre Goldgrube, kennst du den Clip, wo Steve Vai von seiner audition bei Zappa erzählt?
Commonsense schrieb:selbst Does Humor belong in Music?, einfach nicht wirklich gut ist.
Naja, nach über 25 Jahren leiert meine VHS mittlerweile, aber ansonsten finde ich das Konzert großartig. Du meinst wahrscheinlich den Sound? Da bin ich nicht so anspruchsvoll
Commonsense schrieb:Besonders schade finde ich, dass es keine gute Aufnahme der Broadway the Hard Way-Tour gibt.
Geht mir genau so, gehört ja auch zu meinen top 5 Lieblingsalben.


melden

Bestes Zappa-Album

03.07.2017 um 10:51
groucho schrieb:youtube ist da eine wahre Goldgrube
Ich bin tatsächlich noch vom alten Schlag und sammle DVDs (ja, da sind natürlich boots dabei). Auch Does Humor.. habe ich als DVD, hatte ich zuvor auch auf VHS.
Der Sound ist natürlich nicht herausragend, wäre aber ok. Ich finde die Songs teilweise fast heruntergenudelt und mir als Schlagzeuger stößt sauer auf, dass Chad hier auf einem E-Drum-Set spielt - und so klingt es eben auch.
groucho schrieb:Geht mir genau so, gehört ja auch zu meinen top 5 Lieblingsalben.
Das Barcelona-Konzert ist besser als nichts, aber eben nur spanischer TV-Sound und der war in den späten 80ern noch nicht berühmt.

Wie gut der Sound sein könnte, hört man auf "Make A Jazz Noise Here"


melden

Bestes Zappa-Album

03.07.2017 um 14:23
Commonsense schrieb:Ich bin tatsächlich noch vom alten Schlag und sammle DVDs (ja, da sind natürlich boots dabei).
Dito.

Mir ging es bei dem Hinweis auf youtube auch nicht um Konzerte, sondern um zig Interviews und andere kurze Schnipsel, die es auf keiner DVD gibt. (Zappa war recht oft im US TV) oder auch solche Sachen wie

The Drummers of Zappa

https://www.youtube.com/watch?v=ztoeFXJsxJI

Oder Steve Vai, der von seinem Vorspielen bei Zappa berichtet.

" Ich glaube Linda Ronstadt sucht noch einen Gitarristen"

Youtube: Steve Vai Talks About Zappa Audition
Commonsense schrieb:Ich finde die Songs teilweise fast heruntergenudelt
Ja, Zappa wirkt manchmal ein wenig geschäftsmäßig, aber den Rest der band empfand ich immer als sehr spielfreudig.
Commonsense schrieb:und mir als Schlagzeuger stößt sauer auf, dass Chad hier auf einem E-Drum-Set spielt - und so klingt es eben auch.
Normalerweise würde mich ein E-Schlagzeug auch gruseln aber ich fand hier passt es ganz gut


melden

Bestes Zappa-Album

03.07.2017 um 14:46
@groucho

Drummers of Frank Zappa habe ich auch gekauft - kaufe recht viele DVDs von Drum-Channel (so bekam ich die einzige Performance, die von Ambrosia überhaupt erhältlich ist).

Allerdings sammle ich dann doch mehr die musikalischen Bilddokumente als die Interviews. Außerdem habe ich das Glück, einige Leute zu kennen, die mit FZ arbeiteten und bekomme so immer wieder mal nette Anekdoten - selbst heute noch.


melden
Anzeige

Bestes Zappa-Album

03.07.2017 um 14:54
Commonsense schrieb:Außerdem habe ich das Glück, einige Leute zu kennen, die mit FZ arbeiteten und bekomme so immer wieder mal nette Anekdoten - selbst heute noch.
Das ist natürlich natürlich noch besser als youtube. :D


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

109 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt