Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Macht Geld glücklich?

100 Beiträge, Schlüsselwörter: Geld
Dr.Trax
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Macht Geld glücklich?

14.01.2010 um 19:26
Wenn man viel Geld hat, so scheint das Leben weniger Probleme zu bereiten, man ist zufriedener und hat auch keine Zukunftsängste mehr. Wie seht ihr das, macht Geld glücklich?


melden
Anzeige
Ja
193 Stimmen (63%)
Nein
113 Stimmen (37%)
Nichtmensch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Macht Geld glücklich?

14.01.2010 um 19:26
Klar.


melden
dosbox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Macht Geld glücklich?

14.01.2010 um 19:36
Über Lottogewinner hört man nur selten Gutes. Da wird beispielsweise ein Haus gekauft, in der Hoffnung auf Mieteinnahmen. Auf einmal geraten sie in Schwierigkeiten und haben plötzlich Schulden, die den Lottogewinn ruckzuck auffressen. Es ist also ein Thema, das man differenziert betrachten sollte. Wem's am Nötigsten fehlt, dem hilft natürlich schon jeder Cent auf's Pferd, wer zuviel hat, wird oft skrupellos und versucht es auf Kosten anderer zu verteidigen und zu vermehren. Wer kann, sollte sein Geld in Familie investieren. Das ist noch am ehesten ein QWuell von Glück, auch wenn es manchmal schwierig scheint.


melden

Macht Geld glücklich?

14.01.2010 um 19:52
Tut es... kann's aus eigener Erfahrung bestätigen. :D


melden

Macht Geld glücklich?

15.01.2010 um 14:24
Geld macht glücklich, aber man benötigt es nicht unbedingt (bzw. nicht in hohem Maße), um überhaupt glücklich zu sein.


melden
Dr.Trax
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Macht Geld glücklich?

15.01.2010 um 14:46
@mouchuu
Also wenn ich sehe wie arme Menschen sich täglich durch das Leben kämpfen müssen, um überhaupt über die Runden zu kommen, während die Reichen einfach das kaufen, worauf sie Lust haben und mit einem Lächeln durchs Leben gehn, dann kann man mit ruhigem Gewissen sagen, Geld macht glücklich, natürlich ist Geld nicht alles, aber es macht zufriedener.


melden

Macht Geld glücklich?

15.01.2010 um 15:04
Sorgenfreier. Aber kenne auch niemanden der wirklich Geld hat, kann es nicht beurteilen. Aber mit Haus, mehreren Autos und großen Garten würde ich mich unwohl fühlen bei der ganzen restlichen Armut auf der Welt.


melden

Macht Geld glücklich?

15.01.2010 um 15:09
Natürlich macht Geld irgentwie zufrieden....
Keen Stress mit Doct.Hartz dem 4.ten.........


melden

Macht Geld glücklich?

15.01.2010 um 15:10
@dosbox
dosbox schrieb:Über Lottogewinner hört man nur selten Gutes
dass liegt daran, dass die medien an glücklichen Lottogewinnern weniger interessiert sind.


melden
Ilvi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Macht Geld glücklich?

15.01.2010 um 15:12
Geld macht nicht glücklich aber es beruhigt ;)


melden

Macht Geld glücklich?

15.01.2010 um 15:31
@atomflunder
atomflunder schrieb:dass liegt daran, dass die medien an glücklichen Lottogewinnern weniger interessiert sind.
Würde ich jetzt nicht sagen, es ist wohl eher so, dass Lotto häufig von Leuten gespielt wird, die kein Geld haben und weil sie kein Geld haben, auch nie richtig gelernt haben, mit Geld "vernünftig" umzugehen.

Nach dem Lottogewinn fehlt ihnen dann halt häufig dieses Wissen und das "grosse" Geld zerrinnt ihnen schnell wieder zwischen den Fingern, ohne dass sie selbst gross davon profitiert hätten.

Natürlich gibt es wohl auch ein paar Leute, die ihren Lottogewinn verkraften können, aber viele sind damit überfordert.

Stell Dir einfach vor, dass Du im Lotto gewonnen hast. Dein Telefon klingelt plötzlich rund um die Uhr und wildfremde Leute schildern Dir am Telefon ihr Unglück und bitten Dich um Geld für eine lebenswichtige Operation für die krebskranke Tochter.

Jeden Tag dutzende Bettelbriefe in der Post, von Leuten, die vom Schicksal hart getroffen wurden und jetzt alle Hoffnung in Dich setzen.

Leute, die Du noch nie gesehen hast, klingeln mitten in der Nacht an Deiner Türe und würden gerne etwas vom Kuchen abbekommen. Freunde und Kollegen, die eine tolle Geschäftsidee haben und nur noch etwas Startkapital benötigen würden, melden sich bei Dir. Und Du willst ja kein Spielverderber sein und das Geld würdest Du dann ja auch irgendwann mit Gewinn wieder zurückbekommen.

Verwandte, die eigentlich immer auf grossem Fuss gelebt haben, wenden sich an Dich und sehen in Dir die letzte Hoffnung, weil sie hoch verschuldet sind ...

Glaub mir, viele verkraften so einen Lottogewinn nicht :D

Emodul


melden

Macht Geld glücklich?

15.01.2010 um 16:47
also mich machts nicht glücklich gibt wichtigere dinge als geld im leben :)


melden

Macht Geld glücklich?

15.01.2010 um 16:50
@soulbreaker
Sag ich mir auch immer wieder, bis der Gerichtsvollzieher mal wieder vor der Tür steht.


melden
Dhope
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Macht Geld glücklich?

15.01.2010 um 16:56
Geld macht glücklich....mit genug Geld bekommst du alles...Luxus Karre, teure uhren, designer Klamotten und die schärfsten weiber wo es gibt ;-)
Ok liebe bekommt man nicht mit Geld aber verlieben kann man sich ja immer...mit oder ohne geld.
Geld macht aufjedenfall mal zufrieden und beruhigt...aber vor Krebs schützt es dich trozdem nicht...


melden

Macht Geld glücklich?

15.01.2010 um 20:42
@Ilvi
Ilvi schrieb:Geld macht nicht glücklich
Erzähle das mal 'nem Lotto-Millionär.^^ In gewissem Maße macht geld einen sicherlich glücklich bzw. zufrieden(er). Weniger Sorgen... vorallem, wenn man eine Familie hat.


melden
Ilvi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Macht Geld glücklich?

16.01.2010 um 00:10
@22aztek,
du hast meinen Satz nicht vervollständigt. Hättest du nämlich den ganzen Satz verstanden so hättest du dir deinen Kommentar erspart.

Und ob dus glaubst oder nicht:
Geld macht nicht glücklich !aber es beruhigt!.


melden
jelena
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Macht Geld glücklich?

16.01.2010 um 00:15
geld ist also ein medikament - beruhigungsmittel.


melden

Macht Geld glücklich?

16.01.2010 um 00:23
es kommt auf jeden selbst an, was ihn glücklich macht...
bei mir spielt geld da keine rolle... ich bin auch mit nicht glücklich...


melden

Macht Geld glücklich?

16.01.2010 um 02:08
@Ilvi

Oh ich habe es voll und ganz verstanden. Ich verstehe, was Du mit "es beruhigt" meinst und damit hast Du vollkommen Recht, aber es ging mir eben um die Aussage "Geld macht nicht glücklich" -die erwähnten Lotto-Millionäre sehen das nämlich, wie gesagt anders. ;)
Einigen wir uns einfach darauf: "Geld kann glücklich machen".


melden
Ilvi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Macht Geld glücklich?

16.01.2010 um 13:14
@22aztek
Ok, bin bei der Einigung dabei :)

Obwohl ich mir gut und gern Vorstellen kann, dass ein Lottogewinn zwar im ersten Moment einen mit Glück überschwemmt aber kurz danach (wobei kurz danach dehnbar ist) die richtigen, echten Probleme die man im Leben hat ans Tageslicht rücken.
Ich mein man hebt doch die Geldprobleme am meisten in die Höhe und so sieht man seine echten Probleme nicht.
Darum auch die Aussage Geld macht nicht glücklich aber es beruhigt.
Vielleicht aber denke ich auch ein wenig zu kompliziert^^


@jelena
wenn du es so sehen willst. Ja Geld ist eine Art Medikament wenn nicht fast !das! Medikament schlecht hin. Zumindest hats manchmal, wenn ich mich so in der Welt umsehe den Anschein.


melden
Anzeige

Macht Geld glücklich?

16.01.2010 um 20:56
Geld macht nicht glücklich, beruhigt aber ungemein!!


melden
105 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt