Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Studiengebühren?

98 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bildung, Studium ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Studiengebühren?

15.01.2010 um 11:30
Die Umfrage bezieht sich auf die Situation in einigen deutschen Bundesländern, in denen Studiengebühren eingezogen werden, wie z.B. Ba-Wü.
Was haltet ihr von Studiengebühren?


1x zitiertmelden
Ist gut so wie es ist! (Pauschalbetrag pro Semester)
29 Stimmen (16%)
Gebühren sind in Ordnung, aber nicht in der bestehenden Form!
37 Stimmen (20%)
Weg mit den Gebühren!
117 Stimmen (64%)

Studiengebühren?

15.01.2010 um 11:39
natürlich weg mit den gebühren!


melden
Dhope ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Studiengebühren?

15.01.2010 um 11:43
Is mir Wayne...hab Straßenabi :)


melden

Studiengebühren?

15.01.2010 um 11:44
An sich finde ich die Gebühren nicht schlecht, da sie den Universitäten zusätzliche Einnahmen einspülen, was wieder in Forschung und Lehre gesteckt werden kann (soll, muss!).
Meiner Meinung nach der Königsweg: erst studieren, dann bezahlen! (sofern die Einnahmen stimmen) http://www.tagesspiegel.de/berlin/familie/schule/Studiengebuehren;art295,2508271


1x zitiertmelden

Studiengebühren?

15.01.2010 um 11:47
als ich studierte, gab es keine gebühren.


melden

Studiengebühren?

15.01.2010 um 11:49
Zitat von IlianIlian schrieb:Meiner Meinung nach der Königsweg: erst studieren, dann bezahlen! (sofern die Einnahmen stimmen)
da muss ich schon genügend bafög zurück zahlen.. und das wird nicht wenig


melden

Studiengebühren?

15.01.2010 um 11:50
kann mir schon die headlines in der bild vorstellen..

"raus aus dem studium, rein in den ruin"


1x zitiertmelden

Studiengebühren?

15.01.2010 um 11:51
Nebenbei arbeiten und bafög.
Anders konnte ich mir zu der Zeit auch mein leben nicht finanzieren.


melden

Studiengebühren?

15.01.2010 um 12:43
An meiner Fachhochschule haben se von den Studiengebühren Flachbildfernseher gekauft..

Da wird das schwarze Brett jeden Tag drauf angezeigt...

Und die Studiengebühren sind echt hoch... :(


melden

Studiengebühren?

15.01.2010 um 13:41
es kann und darf nicht sein das studieren nur den reichen vorbehalten ist!

bildung muss allen zugänglich sein!

das scheiß ich auf computerkabinetts mit hudnerten von 21 zoll flachbildmonitoren und in JEDEM! raum nen beamer an der decke

es muss nu keiner frieren und auf dem boden sitzen.. aber bei bildung muss der staat prioritäten setzen!

meiner meinung nach


melden

Studiengebühren?

15.01.2010 um 13:42
grr

-s
d <-> n


melden

Studiengebühren?

15.01.2010 um 14:15
Wir hatten im November Bildungsstreik....

Da wurde uns bei einer Sitzung erzählt, das ein vor ein paar Semestern soviel Studiengebühren übrig waren, das überlegt wurde, JEDEM Studenten einen Mini Laptop zu schenken...................


1x zitiertmelden

Studiengebühren?

15.01.2010 um 14:18
Zitat von dogdog schrieb:Da wurde uns bei einer Sitzung erzählt, das ein vor ein paar Semestern soviel Studiengebühren übrig waren, das überlegt wurde, JEDEM Studenten einen Mini Laptop zu schenken...................
falls das stimmt, nicht weiter verwunderlich.


das überlegt wurde, JEDEM Studenten einen Mini Laptop zu schenken...................[/quote]

diese idee haben sich natürlich schnell verworfen, da das geld bei ihnen besser aufgehoben ist ;)


melden

Studiengebühren?

15.01.2010 um 14:34
Zitat von IlianIlian schrieb:Was haltet ihr von Studiengebühren?
Absoluter Mist eigentlich, weil jeder die gleichen Bildungschancen bekommen sollte.


melden

Studiengebühren?

15.01.2010 um 14:40
aber wer soll dann die bildung bezahlen? das machen dann die die fleißig arbeiten gehen. und die die keine studiengebühren zahlen wollen sind auch die, die keine praxisgebühren wollen und mehr geld in die armee gesteckt wird und höhere renten wollt....feine sache, aber ihr wisst, dass deutschland sich nicht mehr verschulden darf, und dass dann eure kinder schlechter leben werden wie wir jetzt, weil die dann dafür sorgen müssen, das deutschland aus der wirtschaftskriese kommt. Und wer heult rum jemand muss bafög zurückzahlen?
Ist nun mal so, dass ist das geld der arbeitenden Bevölkerung die es euch ermöglicht hat, zu studieren. und das ist der dank. außerdem es war deine entscheidung bafög zu beantragen, du hättest auch nebenbei arbeiten können wie es etwa 50 % der studenten macht. Also hört auf zu jammern, weil später wird es im leben nicht einfacher und das leben ist nunmal kein wunschkonzert, man muss auch bissl was dafür machen


4x zitiertmelden

Studiengebühren?

15.01.2010 um 14:45
Zitat von Die_FrauDie_Frau schrieb:du hättest auch nebenbei arbeiten können wie es etwa 50 % der studenten macht. Also hört auf zu jammern, weil später wird es im leben nicht einfacher und das leben ist nunmal kein wunschkonzert, man muss auch bissl was dafür machen
so ist es.

ich habe studiert, zwei fächer, habe nebenbei als kellner gearbeitet, weil ich damals schon vater einer tochter gewesen bin und sie nicht verhungern lassen konnte.

es war schwer und nie leicht, aber irgendwie, habe ich es dennoch geschafft :)


4x zitiertmelden

Studiengebühren?

15.01.2010 um 14:47
@Kovu
siehst es gibt ausnahmen wie dich, die es schaffen und nicht meckern.

ich hatte es auch nicht leicht, aber auch geschafft


melden

Studiengebühren?

15.01.2010 um 14:49
@Die_Frau

was blieb mir anderes übrig? ich musste eine familie ernäheren, wollte aber mein studium nicht aufgeben, deswegen musste ich "arbeit u studieren" irgendwie unter einem, gemeinsam deckel bekommen.

irgendwie muss es ja vorwärts gehen.


melden

Studiengebühren?

15.01.2010 um 14:49
aber ich finde es nunmal scheiße, dass alle etwas haben wollen aber nichts dazu beitragen. die wollen da und da besser behandelt werden, aber denkt ihr auch an eure mitmenschen. das wenn ihr fleißig eure studiengebühren bezahlt, der staat kann sparen und dann kann dieses geld für andere zwecke einsetzen


4x zitiertmelden

Studiengebühren?

15.01.2010 um 14:53
bildung sollte für jeden menschen zur verfügung stehen und nicht eine frage des geldes sein. denn erst eine gute ausbildung macht es möglich, dass man irgendwas für die mitmenschen tun kann. sei es finanziell oder sozial.

und jeder sollte unter den gleichen bedingungen studieren können. somit weg mit der scheiße.


melden

Studiengebühren?

15.01.2010 um 14:53
Zitat von Die_FrauDie_Frau schrieb:aber ich finde es nunmal scheiße, dass alle etwas haben wollen aber nichts dazu beitragen.
es gibt viele die "alles" möchten, dafür aber meistens nichts leisten.

"ohne fleiß, kein preis"
Zitat von Die_FrauDie_Frau schrieb:die wollen da und da besser behandelt werden, aber denkt ihr auch an eure mitmenschen.
verlangst du nicht ein bisschen zuviel? egoismus, ist weit verbreitet. ;)
Zitat von Die_FrauDie_Frau schrieb:das wenn ihr fleißig eure studiengebühren bezahlt, der staat kann sparen und dann kann dieses geld für andere zwecke einsetzen
ob das abschaffen der studiengebühren, den staat dazu veranlasst, das übrig gebliebene geld sinnvoll einzusetzen, sei mal dahingestellt. :D


1x zitiertmelden