Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Studiengebühren?

98 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bildung, Studium ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Studiengebühren?

17.10.2011 um 17:29
...ich finde die sollten bundesweit erhoben werden. Oder man macht einen Kompromiss und schafft sie bundesweit ab. Zusammen mit allen anderen Vergünstigungen für Studenten. Wäre jedenfalls fair und man hätte mehr Geld für kostenfreie Kindergartenplätze. Für die bezahlt man hier bei uns ab 100 Euro aufwärts im Monat.

Anzeige
melden

Studiengebühren?

17.10.2011 um 18:35
@Befen
eine frage
ist des dir möglich auf eine uni zugehen oder hast du einen akademischen titel


1x zitiertmelden

Studiengebühren?

17.10.2011 um 20:24
Ich sehe keinen Grund für eine zentralverwaltete Bildung. Der Staat hat kein Recht mit Zwangsabgaben in einen Markt einzugreifen. Besteht diese Situation dennoch, könnte man argumentieren, dass man zumindest selbst für seinen Wettbewerbsvorteil aufkommen sollte, statt sich von anderen finanzieren zu lassen. Fließt das Geld an den Staat kann man jedoch sicher sein, daß es mitnichten im Gegenzug Steuersenkungen geben wird.


melden

Studiengebühren?

17.10.2011 um 20:50
Weg damit. Hier in Hessen klappt es doch auch ohne Studiengebühren.
Studenten haben es auch schon so schwer genug.


melden

Studiengebühren?

17.10.2011 um 22:43
Zitat von J-Dark187J-Dark187 schrieb:eine frage
ist des dir möglich auf eine uni zugehen oder hast du einen akademischen titel
...selbstverständlich NEIN...würde ich sonst sowas schreiben? :D


melden

Studiengebühren?

17.10.2011 um 22:44
@Befen
hast du kinder
wenn ja möchtest du das deine kinder mal die möglichkeit haben was aussich zu machen


melden

Studiengebühren?

17.10.2011 um 22:53
@J-Dark187


...und das können sie nicht wenn es Studiengebühren gibt? Ist das tatsächlich dein Ernst? Ich meine jeder Lehrling profitiert nicht so stark von verschiedensten Vergünstigungen wie beispielsweise Studenten. Also wäre es doch ein guter Kompromiss wenn man Studiengebühren abschafft, dass man Vergünstigungen zumindest reduziert.

...und wenn ich Kinder habe mache ich mir sicher keine Gedanken ob sie später einmal ohne Gebühren studieren können oder ob sie überhaupt studieren. Wenn der Platz im Kindergarten 100 oder 200 Euro Gebühren im Monat kostet, dann hat das doch sowieso erst einmal Vorrang. ;)


melden

Studiengebühren?

17.10.2011 um 22:54
In Rheinland-Pfalz kosten Kindergarten gar nix.


melden

Studiengebühren?

17.10.2011 um 22:58
@AthleticBilbao


...gibt doch sicher auch Bundesländer die keine Studiengebühren erheben :D


melden

Studiengebühren?

17.10.2011 um 23:48
@Befen
naja können sie schon wenn die eltern sehr viel geld haben aber kinder aus finanz schwachen familien können sich das nicht leisten


melden

Studiengebühren?

18.10.2011 um 18:27
@Befen

Jo. Auch hier Rheinland-Pfalz zB.

Deshalb sind die Unis auch überlaufen.

--

Ich wollte eher anmerken, dass Kindergärten nicht überall was kosten, sondern dass es sehr wohl auch Bundesländer gibt, in denen auch Kinder für lau in einen Kindergarten gehen können.
Liegt also am Bundesland und nicht daran, dass zu viel Geld für die Unis ausgegeben wird und deshalb Kigas was kosten müssen...


melden

Studiengebühren?

18.10.2011 um 18:57
@AthleticBilbao


...sag das mal den Bundesländern die keinerlei eigene Industrie besitzen. Wo soll das Geld denn herkommen. Aber man kann ja die Drucker nochmal anwerfen. :D


melden

Studiengebühren?

18.10.2011 um 18:59
@Befen

Rheinland-Pfalz hat auch keine eigene Indurstrie.. Länder-Finanzausgleich lässt grüßen.
Aber da siehst du mal, Länder wie das ach so reiche Baden-Württemberg zocken die eigenen Bürger ab und andere Länder wie Rheinland-Pfalz versuchen einigermaßen eine soziale Politik zu betreiben (dafür leidet in RLP der ÖPNV, außer vielleicht in Trier).


melden

Studiengebühren?

18.10.2011 um 19:09
@AthleticBilbao


...ich finde das jetzt eigentlich nicht so pralle falls die Statistik stimmt. Also was die Gebühren betrifft. Und Baden-Würschtlberg und Hamburg schaffen die Gebühren ab 2012/2013 eh ab. Von daher kann ich den Aufstand wirklich nicht nachvollziehen.

http://www.e-fellows.net/sixcms_upload/media/116/studiengebuehren_ueberblick_stand_maerz_2011.pdf


melden

Studiengebühren?

18.10.2011 um 19:14
@Befen

Ich wollte in Baden-Württemberg studieren - oder in Bielefeld (das wäre meine erste Wahl), aber ich konnte es mir nicht leisten aufgrund der Studiengebühren, deshalb bin ich in RLP gelandet.

Ob in BaWü die Studiengebühren auch abgeschafft bleiben kann ich schlecht beurteilen, aber ich bin mir sicher, dass die schnellst möglich wieder erhoben werden, sobald da eine neue Landesregierung drin hockt in 4 Jahren.

Ich bin froh, dass in Rheinland-Pfalz die Unis keine Studiengebühren haben, egal ob das Land Geld aus dem Länderfinanzausgleich bezieht oder nicht. Und ich finde es gut, dass in RLP auch Kindergärten nichts kosten - das ist ein uneigennütziges Argument, denn ich habe keinerlei Kinder, aber gut finde ich es trotzdem, zumal zumindest in RLP ein Kindergartenjahr Pflicht ist.


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Studiengebühren?

19.10.2011 um 19:19
@AthleticBilbao


Naja, die meisten Sachen sind halt für über 800 Studenten und da schert sich dann halt auch keiner mehr, ob du da sitzt oder nicht.
Nur einzelne Fächer (meistens Übungen) sind mir Anwesenheitspflicht. Klausuren gibts aber in jedem Fach.

Mittlerweile bin ich auch auf einer Pädagogischen Hochschule - da ist anwesenheitspflicht (genauso wie in FHs)


melden

Studiengebühren?

14.04.2012 um 19:07
Bildung darf kein Privilleg der Reichen sein! Jeder muss gleichgestellt sein, wenn es um Bildung geht. Alles andere ist Quatsch und bedeutet 2 Klassen-Gesellschaft...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Habt ihr eigentlich studiert?
Umfragen, 172 Beiträge, am 18.06.2022 von Abahatschi
Orion91 am 11.02.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
172
am 18.06.2022 »
Umfragen: Habt ihr eigentlich Abitur?
Umfragen, 37 Beiträge, am 19.02.2018 von tHEbLoB
Orion91 am 14.02.2018, Seite: 1 2
37
am 19.02.2018 »
Umfragen: Wie lest ihr Sachbücher?
Umfragen, 9 Beiträge, am 19.12.2018 von Bundesferkel
Dr.Manhattan am 31.05.2011
9
am 19.12.2018 »
Umfragen: Bildung und Straffälligkeit
Umfragen, 33 Beiträge, am 04.04.2017 von kleinundgrün
RayWonders am 29.03.2017, Seite: 1 2
33
am 04.04.2017 »
Umfragen: Bologna-Prozess
Umfragen, 4 Beiträge, am 24.04.2015 von Momjul
Ilian am 30.01.2009
4
am 24.04.2015 »
von Momjul