Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Studiengebühren?

98 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bildung, Studium ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Studiengebühren?

16.01.2010 um 12:16
Zitat von ChibyChiby schrieb:Bei den eigentlichen Vorlesungen ist es heute wirklich egal, ob du dabei bist oder nicht
Also bei uns hast du für nen Großteil der Vorlesungen Anwesenheitspflicht. Du meldest dich für die Vorlesung an und dann liegt kurz vor Vorlesungsbeginn eine Liste aus, wo du jedesmal unterschreiben musst. Fehlst du da öfters als ein paar mal darfst nicht an der Klausur teilnehmen und kannst im Übernächsten Semester nochmal von vorn an der ganzen Vorlesung teilnehmen. Viel spass, denn das hat sich dann rentiert.

Anzeige
melden

Studiengebühren?

16.01.2010 um 13:03
Bei uns werden die Gebüren nur für Schwachsinn rausgeschmissen. Nachdem wir haufenweise HD Screens auf jeder Etage haben welche die allgemeinen Infos wie Vorlesungsausfälle, Sonderveranstaltungen etc. anzeigen will man jedes Türschild gegen einen HD Flachbildschirm ersetzen welcher die Raumnummer anzeigen soll.

Unser Studierendenparlament war dagegen, schließlich fehlt es an Professoren und vorallem an Büchern (1 Buch aktueller Auflage, 4 Bücher ältere Auflagen für 200-500 Studenten je Semester die darauf Zugriff haben müssten , je nach Fach und Studiengang. Nach dem Veto unseres Parlamentes wurde dieses aber schlicht und einfach entmachtet und die HD-Bildschirme werden derzeit nach und nach eingebaut.

Das ist aber noch nicht alles wofür das Geld verschwendet wird, der Zaun der um der FH steht wird abgerissen und 0,5m näher an die Strasse gebaut. Natürlich auch von Studiengebüren bezahlt.

Was unter den Kommilitonen für eine Stimmung herrscht kann man sich denken.


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Studiengebühren?

16.01.2010 um 15:03
@LoN

Naja, was soll man sagen. Wir Wiener sind nicht nur faul und sarkastisch, wir sind auch noch verdammt schleißig.
Das mit ner Liste würde niemals funktionieren. Es gibt ein paarProfessoren, die noch Listen benutzen aber bei denen endet alles im chaos.
Bsp. Ein Professor (Physik) meinte zu uns, wir sollten uns alle auf ne Liste schreiben - Name, Emailadresse .. bla .. damit wir von ihm das skriptum zugeschickt bekommen.
Es dauerte keine 3 Wochen, da wurden teile der Liste verlegt, manche haben vergessen sich draufzuschreiben, ein paar Burschen kritzelten unleserlich irgendwie ihren Namen hin. Dazu noch ne menge joke-namen ..


melden

Studiengebühren?

16.01.2010 um 15:27
Zitat von ChibyChiby schrieb:Ich kann nur sagen, dass das ganze Jahr recht gechillt ist, man hat umengen an Zeit!
Das ist eben studiengangabhängig. Ich stelle hier mal die Behauptung auf, dass du als Pädagogikstudent sogar noch Vollzeit arbeiten könntest. :D In Fächern mit vielen Praktika und anderen Pflichtveranstaltungen kannste das aber echt knicken, besonders NaWis sind da recht straff organisiert. :|


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Studiengebühren?

16.01.2010 um 15:31
NaWis = Naturwissenschaftler?

Also ich kann jetzt nur mal von Studenten aus folgenden Fächern reden:
- Lehramt Mathe/Physik
- Psychologie
- Medizin
- Biologie
- Ernährungswissenschaften
- Kulturwissenschaften

Und die Leute, die ich da kenne haben alle nen Nebenjob bzw. die, die von den Eltern finanziert werden haben doch recht viel Freizeit.


melden

Studiengebühren?

16.01.2010 um 16:33
@Chiby
- Medizin
- Biologie

haben doch recht viel Freizeit.
Da habe ich aber bereits andere Erfahrungen gemacht.

Es geht ja auch nicht bloß um nen Nebenjob.
Einmal die Woche wird man wohl Zeit finden zu arbeiten, aber anfänglich ging es darum, dass einige behaupteten, dass man sich heutzutage noch durch Arbeit neben dem Studium das komplette Studium finanzieren kann. Mag sein, dass es möglich ist, allerdings wird derjenige mit dem Lernen nicht hinterher kommen.


1x zitiertmelden

Studiengebühren?

16.01.2010 um 19:36
@Chiby
In den neuen Studiengängen herrscht aufgrund des ECTS-Systems überall Anwesenheitspflicht, in absolut allen Veranstaltungen. Wenn du mehr als zweimal gefehlt hast, bist du draußen.
Abgesehen davon: Falls jemand wirklich darauf angewiesen ist, sein Studium durch Jobs zu finanzieren, können das keine Einmaldiewoche-Jobs sein. Da dann das Studium erheblich leiden wird, stellt diese Gegebenheit für sich schon eine soziale Ungerechtigkeit dar, da den von den Eltern nicht finanzierten Studenten von vorn herein die Möglichkeit genommen wird, mit den "Reichen" auf einer Ebene zu bleiben.


melden

Studiengebühren?

16.01.2010 um 21:45
@eyecatcher
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Einmal die Woche wird man wohl Zeit finden zu arbeiten, aber anfänglich ging es darum, dass einige behaupteten, dass man sich heutzutage noch durch Arbeit neben dem Studium das komplette Studium finanzieren kann. Mag sein, dass es möglich ist, allerdings wird derjenige mit dem Lernen nicht hinterher kommen.
einige - soweit ich weiß nur ich, oder?

studium - ?


1x zitiertmelden

Studiengebühren?

16.01.2010 um 22:09
@Kovu
Zitat von KovuKovu schrieb:einige - soweit ich weiß nur ich, oder?
Joa dann warst es nur du ;)
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:studium - ?
Mindestens ein oder zwei Wörter mehr um einen anständien Satz zu bilden wäre angebracht, damit ich deine Frage beantworten kann.


1x zitiertmelden

Studiengebühren?

16.01.2010 um 22:13
@eyecatcher

das studium zu finanzieren?

ich war der einzige, wie du selbst geschrieben hast:
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Joa dann warst es nur du
und da es bei uns nie "studiengebühren" gab, musste ich auch kein studium finanzieren *g+


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Studiengebühren?

17.01.2010 um 10:46
@BlackBambi

Darf ich dich mal fragen, was du mit ''neuen'' Studiengängen meinst?
In Wien sind schon fast alle auf Bachelor umgestellt und nein, da gibts das mit der Anwesenheitspflich nicht. Man kann - muss aber nicht - sich zu Vorlesungen anmelden. Vielleicht mag sich das auch noch ändern, aber ich kann dir nur sagen wie ichs erlebe ..


melden

Studiengebühren?

17.01.2010 um 15:05
@Chiby
Ja, ich meine Bachelor und Master. Und in Deutschland gibt es diese Anwesenheitspflicht. ICh weiß nicht, ob es überall so ist, aber bei uns ist es zumindest so, dass in die Zahl der ECTS-Punkte, die ja für den Arbeitsaufwand stehen, auch die pure Anwesenheit mit einberechnet ist. Bei uns darf man höchstens 2 mal fehlen, egal ob Seminar, Vorlesung Übung oder Sonstiges.


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Studiengebühren?

17.01.2010 um 15:42
@BlackBambi

Dsa ist ja die Frage bzgl. Arbeitsaufwand .. ich persönlich habe die besten Noten in den Fächern gehabt, in denen ich NIE(!!) anwesend war .. ^^ ....


melden

Studiengebühren?

17.01.2010 um 20:08
@Chiby
Tja, das ist ja auch mit der Sinn am Studium... nach eigenem Ermessen zu entscheiden, ob man kommt oder nicht. Heutzutage kann man sich das dann leider kaum mehr aussuchen.


melden

Studiengebühren?

07.11.2010 um 10:59
Ich möchte mich hier grundsätzlich äussern:

Ich bin gegen jede Art von Studiengebühren wenn die Studierenden die dafür nötige Qualifikation (Abitur oder ähnliches) erworben haben.

So sollten auch die Kinder in der Schule "deklassifiziert" werden, das würde bei einer gründlichen und sinnvollen Reform des Schulwesens wie folgt aussehen:

1. Ganztagesschulen mit kostenloser Vollverpflegung
2. Einheitliche Schulkleidung
3. Nach dem Erkennen von Begabungen gezielte Förderung in dieser Richtung.
4. Kleidertauschbörse in den Schulen, das will heissen die aus den Kleidern herauswachenden Kinder können Kleider in grösseren Grössen kostenfrei tauschen.
Ich sehe hier auch Sportgeräte etc.

Anpassung des Kindergeldes an diese neuen Gegebenheiten.

Hier sollten sich die Politiker einmal stark machen.


melden

Studiengebühren?

14.10.2011 um 17:45
@myself
@kisa
@LoN
@LoN
@eyecatcher
@Kovu
@Chiby
@BlackBambi
@Adamkadmon

hoffe das es mir keiner übel nimmt das ich ihn jetzt hier anschreibe
aber wegen thema studiengebüren gibt es in bayern jetzt die möglichkeit eine pedition zu unterschreiben auf der seite www.studiengebuehren-neindanke.de
ich rufe jeden dazu auf der studiengebüren genauso hast wie ich dort mit zu machen es lohnt sich


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Studiengebühren?

14.10.2011 um 20:48
Weg damit. Bildung hat kostenlos zu sein.


melden

Studiengebühren?

14.10.2011 um 22:25
bin der gleichen meinung wie du


melden

Studiengebühren?

15.10.2011 um 16:23
Ich bin gezwungen aufgrund der Studiengebühren in einer Stadt zu studieren, in der ich nicht studieren will.
Ich kann mir keine Studiengebühren leisten. Also weg mit dem Scheiß!

Und behauptet ja keiner mehr, es gäbe keine Zweiklassen-Bildungsgesellschaft.....


melden

Studiengebühren?

15.10.2011 um 16:26
@Chiby

Was ist denn das für eine Uni? Bei uns ist nicht nur Anwesenheitspflicht, bei uns wird in jeder noch so langweiligen Vorlesung auch noch ne Klausur geschrieben...

@BlackBambi
Und du hast Bachelor UND Master bereits in der Tasche? Bei uns wurde der Bachelor erst 2008 eingeführt - und natürlich funktioniert auch nix wie es soll, aber das ist ein anders Thema.. :D


Anzeige

melden