Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wie lest ihr Sachbücher?

9 Beiträge, Schlüsselwörter: Bildung, Lesen, Studium, Lesegewohnheiten
Seite 1 von 1

Wie lest ihr Sachbücher?

31.05.2011 um 18:45
Ich denke nicht alle lesen bücher gleich


melden
Anzeige
Ich verinnerliche alles aus dem buch und gebe es bei bedarf haargenau wieder
6 Stimmen (10%)
Ich ziehe mir die sachen heraus die mir gefallen und binde sie in meine eigene philosophie ein
12 Stimmen (20%)
es bleibt wenig hängen - aber ich lasse diese gedanken in meinem kopf wachsen
17 Stimmen (28%)
ich springe nur zu den passagen die mich interessieren - diese studier ich dann aber gründlich
11 Stimmen (18%)
Ich lese sachbücher wie romane und merk mir nicht besonders viel
2 Stimmen (3%)
ich kuck mir nur die bilder an
5 Stimmen (8%)
ich hab bücher nur um mit ihnen anzugeben - und les sie kaum
1 Stimme (2%)
bücher ? wtf
6 Stimmen (10%)

Wie lest ihr Sachbücher?

31.05.2011 um 18:46
Von links nach rechts und ich fange meisst am Anfang an.


melden

Wie lest ihr Sachbücher?

31.05.2011 um 18:48
@fregman

dann kann dich nichts mehr aufhalten ^^


melden

Wie lest ihr Sachbücher?

31.05.2011 um 18:48
@Dr.Manhattan

Bis jetz hat diese Technik gut geholfen :D


melden

Wie lest ihr Sachbücher?

10.12.2018 um 21:03
So da muss ich jetzt aber unbedingt mal meinen Senf zu geben xD

Ich lese selten ein Buch komplett und überspringe wenn es mir zu langweilig wird


melden

Wie lest ihr Sachbücher?

10.12.2018 um 21:07
Eigentlich eine Mischung aus allen.
Es kommt auf das Buch an und darauf wie es aufgebaut ist und natürlich auf die Themenfelder.
Wenn es eher nachschlagwerk ist, gehe ich eher zu den punkten die mich interessieren.
Bei anderen ganze Abschnitte und bei anderen alles.
Bei der Anzahl an Büchern, die ich da lese, geht es eh nicht anders :D


melden

Wie lest ihr Sachbücher?

11.12.2018 um 13:15
Kommt ganz auf das Thema an. Ich kann ein Buch von vorne bis hinten durchlesen und mir in groben Zügen den Inhalt merken. Ich kann "aufsuchsend" lesen, wenn ich mich über einen speziellen Sachverhalt informieren will. Ich kann einen Text auch nur überfliegen, um zu prüfen, ob sich eine tiefer gehende Beschäftigung lohnt.


melden

Wie lest ihr Sachbücher?

12.12.2018 um 11:50
ich hab ein Notizbuch, dort kommen Zitate rein aus den Sachbüchern die ich lese.
und zusätzlich die Namen von Persönlichkeiten die erwähnt werden fürs weitere Studium..

dann kann man Wikipedia befragen zu den Leuten oder auch nach weiteren Büchern schauen die diejenige Person als Autor haben..

ich liebe Brotkrumen und Zitate.. <3

aber hängen bleibt nicht wirklich viel vom Gesamten, nur besonders beeindruckende Ausführungen und Thematiken..


melden
Anzeige

Wie lest ihr Sachbücher?

19.12.2018 um 17:43
Bei Sachbüchern lasse ich nichts aus, auch nicht die Fußnoten.
Selbst bei Büchern, die mich nicht überzeugen, wird gründlich gelesen, weil ich immer die
Hoffnung habe, es könnte irgendwann doch noch interessant werden.
"Querlesen" kann ich nicht und ich lese nicht schneller als ich spreche.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

Umfragen:  Alle  Nur Hauptrubriken  Nach Stimmen
Beiträge
Letzte Antwort
37
79 Stimmen
am 19.02.2018 »
170
89 Stimmen
am 16.02.2018 »
von Subway
33
28 Stimmen
am 04.04.2017 »
4
56 Stimmen
am 24.04.2015 »
von Momjul
22
121 Stimmen
am 27.10.2012 »
von Ghilan
267 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt