Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Studiengebühren?

98 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bildung, Studium ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Studiengebühren?

15.01.2010 um 20:10
@eyecatcher
Zitat von BlackBambiBlackBambi schrieb:Tut mir leid, falls das unhöflich klingt, aber ich denke nicht, dass du den Vergleich zwischen heute und früher beurteilen kannst.
wie kommst du zu dieser annahme?

Anzeige
melden

Studiengebühren?

15.01.2010 um 20:12
@Kovu
Zitat von KovuKovu schrieb:und du denkst, ich würde es heute, mit den neuen "gegebenheiten" nicht schaffen?
Das habe ich nicht gemeint, aber wenn du hier erzählst es wäre damals so hart wie heute gewesen, wird einem bewusst, dass du keine Ahnung hast.
zumal ich ein kind zuhausen sitzen hatte und geld auftreiben musste?
ich musste beides unter einen hut bekommen - ich habe es damals geschafft und würde es auch heute schaffen.
Joa mag sein, dass es vielleicht schaffbar ist in nem einfachen Studiengang, wobei ich nicht denke, dass die da mehr Freizeit haben und gut abschneiden, wenn sie in deiner Situation wären. Also meine Freizeit geht immer mehr gegen 0, weil ich nicht nur mittelmäßig abschneiden möchte.

Hattest du damals eigentlich Studiengebühren?


1x zitiertmelden

Studiengebühren?

15.01.2010 um 20:13
@Kovu

Auch wenn ich nicht gemeint war ;)
Wer wüsste wie es heute ist, würde einfach nicht so reden wie du :D


1x zitiertmelden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Studiengebühren?

15.01.2010 um 20:20
@Kovu
Heute hast du im Bachelorstudiengang 5 Tage die Woche den Kompletten Vormittag Vorlesungen, die mehrheit mit Anwesenheitspflicht. An 3-5 Tagen hast du zusätzlich teils bis 18Uhr Abends Praktikas/Übungen. Und dann hast du den ganzen Vorlesungstoff noch nicht durchgearbeitet, die neuen Übungen gemacht und die Vorbereitungen fürs Praktikum, Protokolle usw. erledigt.
Weist du was, bis du das alles erledigt hast und das täglich fällst du spät nachts irgendwann um oder auch nach Mitternacht tot ins Bett nur um ein paar Stunden später schon wieder aufm Weg zur Uni sind.
Unter den Umständen willst du dann ein Kind zuhause haben? Wie oft soll dich das den sehen?


2x zitiertmelden

Studiengebühren?

15.01.2010 um 20:22
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Das habe ich nicht gemeint, aber wenn du hier erzählst es wäre damals so hart wie heute gewesen, wird einem bewusst, dass du keine Ahnung hast.
habe ich das gesagt? ich sagte lediglich dass ich es schaffen würde ;)
und zwar: unabhängig wie hart es ist.
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Joa mag sein, dass es vielleicht schaffbar ist in nem einfachen Studiengang, wobei ich nicht denke, dass die da mehr Freizeit haben und gut abschneiden
ich habe theologie und musikpädagogik studiert. dop. mag. - reicht dir das? :D
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Also meine Freizeit geht immer mehr gegen 0, weil ich nicht nur mittelmäßig abschneiden möchte.
das glaube ich dir gerne.
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Hattest du damals eigentlich Studiengebühren?
in wien gab/gibt es keine, nein
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Wer wüsste wie es heute ist, würde einfach nicht so reden wie du
wie es heute ist, weiß ich nicht - es ist lange her - meine tochter (profil) beendet demnächst die hotelfachschule. als relation, wie lange es bei mir her ist.

gut, dass ich das ganze schon hinter mir habe :)


1x zitiertmelden

Studiengebühren?

15.01.2010 um 20:23
@LoN
Zitat von LoNLoN schrieb:Unter den Umständen willst du dann ein Kind zuhause haben? Wie oft soll dich das den sehen?
hatte ich. :D


melden

Studiengebühren?

15.01.2010 um 20:25
Zitat von LoNLoN schrieb:Weist du was, bis du das alles erledigt hast und das täglich fällst du spät nachts
du kannst gerne im ST nachlesen, wenn es dich interessiert, damit du sehen kannst, was ich im berufsleben ausgesetzt bin. ;)


melden

Studiengebühren?

15.01.2010 um 20:28
@Kovu
Zitat von KovuKovu schrieb:theologie und musikpädagogik
Diese Fächer klingen in meinen Ohren ziemlich einfach.
Zitat von KovuKovu schrieb:ich sagte lediglich dass ich es schaffen würde
und zwar: unabhängig wie hart es ist.
Nein denn wie du schon selbst sagtest
wie es heute ist, weiß ich nicht



melden

Studiengebühren?

15.01.2010 um 20:31
@eyecatcher

wo siehst du einen zusammenhang?
muss ich dazu erwähnen, dass ich es heute ebenso schaffen würde, wenn ich in der gleichen situation wie damals stecken würde?


2x zitiertmelden

Studiengebühren?

15.01.2010 um 20:33
@Kovu

Der Tag hat für jeden Menschen nur 24 Stunden und für dich auch.
Zitat von KovuKovu schrieb:muss ich dazu erwähnen, dass ich es heute ebenso schaffen würde, wenn ich in der gleichen situation wie damals stecken würde?
Was macht dich da so sicher?


1x zitiertmelden

Studiengebühren?

15.01.2010 um 20:36
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Der Tag hat für jeden Menschen nur 24 Stunden und für dich auch.
das würde ich niemals abstreiten.

ok, gut, du willst von mir hören, dass auch ich verlieren kann - gut, du hast recht.
ich würde es vielleicht nicht schaffen.

aber ich und nur ich bin davon überzeugt dass du unrecht hast. (ich kenn mich wohl am besten)

soviel dazu.
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Was macht dich da so sicher?
ich schrieb:
Zitat von KovuKovu schrieb:wenn ich in der gleichen situation wie damals stecken würde?
hast du mitgelesen? (...)


1x zitiertmelden

Studiengebühren?

15.01.2010 um 20:41
@Kovu
Zitat von KovuKovu schrieb:ich habe studiert, zwei fächer, habe nebenbei als kellner gearbeitet, weil ich damals schon vater einer tochter gewesen
Ja ich lese mit.
Zitat von KovuKovu schrieb:aber ich und nur ich bin davon überzeugt dass du unrecht hast. (ich kenn mich wohl am besten)
Du kannst dich fürn noch sollen Hecht halten, aber ich weiß wie das Studium heute abgeht, darum bin ich mir sicher, dass du dich überschätzt ;)


Das soll aber nicht unser Problem sein, denn hier geht es um Studiengebühren.


1x zitiertmelden

Studiengebühren?

15.01.2010 um 20:45
@eyecatcher
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Du kannst dich fürn noch sollen Hecht halten, aber ich weiß wie das Studium heute abgeht, darum bin ich mir sicher, dass du dich überschätzt
du hast keine ahnung, was kinder für eine motivation darstellen - besonders, wenn man in mitten des 3 semesters schon ein zweites in die welt setzt :D
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Das soll aber nicht unser Problem sein, denn hier geht es um Studiengebühren.
gab es bei uns nicht.

wo in deutschland gibt es denn welche?
weißt du etwas darüber? würde mich interessieren - der super-hecht, ist hungrig :)


1x zitiertmelden

Studiengebühren?

15.01.2010 um 20:52
@Kovu
Zitat von KovuKovu schrieb:wo in deutschland gibt es denn welche?
Studiengebühren für Erststudenten gibt es in:
* Brandenburg
* Mecklenburg-Vorpommern
* Sachsen
* Sachsen-Anhalt
* Thüringen
* Berlin

Wie mir gerade auffällt sind es fast ausschließlich "neue" Bundesländer in denen es die Studiengebühren nicht gibt.


melden

Studiengebühren?

15.01.2010 um 20:55
@eyecatcher

ich habe damals in wien und graz studiert. in graz und wien gab es und gibt es bis heute keine gebühren.
aber wie es in die anderen orten/städten aussieht, weiß ich nicht.

vielleicht könnte uns @Chiby mehr verraten.

ps.: danke für die aufzählung ;)


melden

Studiengebühren?

15.01.2010 um 21:20
@Kovu

ich denk du bist 18?


melden

Studiengebühren?

15.01.2010 um 21:49
@myself

schön wäre es ^^


melden

Studiengebühren?

15.01.2010 um 21:51
@Kovu

dazu nutzt man dann nen nickwechsel... aber das is OT

bildung für alle, daher auch weg mit dem scheiß...


melden

Studiengebühren?

15.01.2010 um 22:37
weg mit den gebühren -.- was für ne frage


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Studiengebühren?

16.01.2010 um 11:39
@Kovu

Also ich kann nur sagen, dass man IMMER Zeit für einen Nebenjob hat!

Zum Thema straffer Stundenplan:
Wenn man auf der Uni ist, muss man nur bei UE und bei ProSeminaren & Praktikas anwesend sein. Bei den eigentlichen Vorlesungen ist es heute wirklich egal, ob du dabei bist oder nicht - da du sowieso nur eine Nummer bist, und meist um die 800 Leute eingepfercht in einen Saal für 200 sitzen, ist es sogar mal gut dass weniger kommen. (Auch nicht überall so, aber doch immer wieder mal z.b. in Ernährungswissenschaften). Das einzige was zählt: Eine positive Prüfung.

Gerade die neueren Studiengänge haben sich verkabeln lassen, sodass man teilweise zu Hause sitzen kann und übers inet eine Online-Videomitschnitt der Vorlesung ansehen kann, wie in etwa Theaterwissenschafften und Film und Mediendisign, teilweise auch in Psychologie.

Ich kann nur sagen, dass das ganze Jahr recht gechillt ist, man hat umengen an Zeit! Allerdings, ein Monat vor den Prüfungswochen sollte man wirklich anzahen, um reale Chancen auf ne positive Note zu bekommen.
Auch nicht für alle schaffbar, aber für die meisten schon. Es liegt halt an der Motivation und an dem Lernverhalten der Einzelnen.

Einen wirklich straffen Studienplan hat allerdings eine FH, also eine Fachhochschule. Allerdings werden meist so minimal wenige aufgenommen, dass es wenige betrifft (Bsp. In Sozialarbeit sind jährlich fast 2500 Leute angemeldet für die Prüfung, aufgenommen werden 90 Stück pro jahr in wien - oder physiologie, da warens um die 120 & in diätologie so um die 70). Diese müssen allerdings noch Studiengebühren bezahlen - ist klar, ist ja auch mehr wie eine Privatschule.
Aber selbst diese haben noch die möglichkeit, Samstags arbeiten zu gehen.


Anzeige

2x zitiertmelden