Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von manchen Moderator/in?

872 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, Erfahrungen, Moderator/in ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von manchen Moderator/in?

03.06.2011 um 12:48
Meine tolle Wendlerdiskussion! :D

Anzeige
melden

Was haltet ihr von manchen Moderator/in?

03.06.2011 um 12:52
@Merlina
Angenommen, ich baue hier im Forum groben Mist und werde dafür gesperrt. Später entdecke ich die gleiche Verfehlung und merke, dass es für den Betroffenen keinerlei Konsequenz hat und weise durch Verlinkung des entsprechenden Threads, wie oben geschehen auf die empfundene Ungleichbehandlung hin. Wäre das in deinen Augen Hetze?


melden

Was haltet ihr von manchen Moderator/in?

03.06.2011 um 12:54
@Plan_B

Hetze nicht nein. Aber unnötig.
Man kann das jederzeit mit der Meldefunktion melden. Dafür ist die ja da und die geht auch nicht kaputt, benutzt man sie öfter. ;)


melden

Was haltet ihr von manchen Moderator/in?

03.06.2011 um 12:56
@Merlina
Achso, das wusste ich nicht.
Na dann ... :D


melden

Was haltet ihr von manchen Moderator/in?

03.06.2011 um 13:01
Zitat von drachimdrachim schrieb:als ich allmysterie googlete, stiess ich auf erschreckend viele beiträge von allmy-user und ex-user die sich im hohen masse über die mods beschwehrt haben. ich fände es extrem schade wenn sich user von allmy fernhalten, weil sie sich von mod's ungerecht behandelt fühlen.
Über diesen Beitrag bin ich in diesem Thread gelandet (Echtzeit) und habe mir dann aus Interesse die Mühe gemacht, ebenfalls zu "googeln".

Es ist richtig, daß es eine recht große Anzahl an Postern gibt, die sich absolut ungerecht behandelt fühlten und dies den Mods bzw. der Verwaltung anlasten.
Interessant fand ich in diesem Zusammenhang, daß der überwiegende Anteil dieser Beschwerdeführer einer klar erkennbaren Klientel angehörten, die man grob in 3 Gruppen einteilen konnte:

1. Personen, die sich für mit übersinnlichen Fähigkeiten ausgestattete besondere Menschen halten und sich darüber ärgern, daß in Allmystery auch Menschen angemeldet sind, die gar nicht an übersinnliche Fähigkeiten glauben...

2. Verschwörungstheoretiker, die Personen, die nicht an VTs glauben, als dumm und ignorant bezeichnen und nebenbei fest davon überzeugt sind, das Kritiker auf Allmy bezahlt werden, um Beiträge zu schreiben. Besonders interessant war hier der feste Glauben an die eigenen überragenden geistigen Fähigkeiten einer Person, die überzeugt war, daß ihre Beiträge willkürlich gelöscht wurden, was sie als "Mopping" bezeichnete, weil "Skeptiger" alles dürfen, während "Gläubiger" eingeschränkt werden, was wiederum "rassistisch" ist, womit Allmystery gegen das Grundgesetz verstößt! (...noch Fragen Kienzle?...)

3. Agitatoren mit fragwürdigen politischen Ansichten und ausgesucht erlesenem Wortschatz, vor Allem, was die Palette an Beleidungen betrifft.


Ich habe eigentlich nur ein Suchergebnis gefunden, daß man als halbwegs nachvollziehbare Kritik hätte auffassen können. Leider bin ich mir nicht sicher, ob ich diesen Beitrag einfach so verlinken darf, weil er zu einer "Konkurrenz-Seite" führt, die dieser ehemalige Allmy-User anscheinend mitbetreibt.

Fazit: der getroffene Hund bellt!
Die Moderatoren müssen bei großer Vielfalt und den unterschiedlichsten vertretenen Ansichten, versuchen, die Regeln des Forums, als auch die Regeln des generellen Umgangs durchzusetzen. Dabei kann es selbstverständlich auch einmal zu falschen Entscheidungen kommen.

(Allerdings kann ich einen Vorwurf nachvollziehen: Selbstverständlich müssen auch die Mods sich an die Regeln halten, sonst sind wir Ruckzuck beim "Animal Farm-Prinzip".)


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von manchen Moderator/in?

03.06.2011 um 13:13
@Commonsense

@Plan_B hatte einen link gepostet, in dem ein mod (fregman) einen user mehrmals beleidigt hat und auch umgekehrt.
ich muss sagen, als ich diesen gelöschten tread gelesen habe, war ich über die wortwahl des besagten mods sehr erstaunt. dieser mod scheint schon ein paar mal negativ aufgefallen zu sein. mehrere beschwerden welche ich im netzt gefunden habe beziehen sich ausschliesslich auf diesen mod.
wie ist das weitere vorgehen der administration? wird das so geduldet?

ein mod sollte/muss ein vorbild sein.

ich wünschte mir fregman würde persönlich stellung nehmen.

nochmals, ich bin grössten teils mit den mods zufrieden. sie sind ein wichtiger bestandteil von allmy und leisten in meinen augen gute arbeit.

trotzdem ist der vorwurf der willkür nicht ganz von der hand zu weisen. vor allem dann wenn der mod befangen ist. dies fällt vorallem in esoterischen themen auf.

lg


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von manchen Moderator/in?

03.06.2011 um 13:18
@drachim
Das sehe ich ähnlich wie @Commonsense .

Die Allmy Mods machen hier schon eine gute Arbeit, was dich aber nicht daran hindern sollte seltsammes oder gar selbstherrliches Verhalten eines Moderators stillschweigend hinzunhemen.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Selbstverständlich müssen auch die Mods sich an die Regeln halten..
Nun auch Mods sind Menschen und ob sich diese immer und jederzeit an alle Regeln halten müssen würde ich nicht generell unterschreiben... soweit kommt es noch ...


Aber ein Mod sollte den Shitstorm den er erzeugt klein halten ... sowas merken sich die Leute.
Zitat von drachimdrachim schrieb:ein mod sollte/muss ein vorbild sein.
Echt ? - darum mach ich sowas auch nicht... ich meine Mod sein.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von manchen Moderator/in?

03.06.2011 um 13:27
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb: Wir veröffentlichen hier ja auch keine Internas über "Fehltritte" und "Vergehen" der User. Da wäre nämlich der Teufel los. Völlig zu recht.
Na ja, so ganz stimmt das ja nicht, immerhin steht unter jedem geblocktem User eine "Begründung".

Was die Mods betrifft, sollte man nicht vergessen, dass sie genauso Menschen sind, wie alle anderen auch, ergo machen sie auch Fehler. Leider haben einige Mods nicht genug "Charakter", um sie auch mal zuzugeben, bzw. einfach mal "Sorry" zu sagen, und sei es nur per PN.

Kritik an der eigenen Person ist halt nie gern gesehen und ganz besonders nicht, wenn sie berechtigt ist. Dann kann man sie, als Mod, prima hinter den virtuellen Tisch fallen lassen.
Allerdings weiß ich nicht, ob ich da besser wäre.
Zumindest erstaunt es nicht, warum in solchen Threads, wie dem hier, viele User eine Gelegenheit sehen, den Mods, in den (natürlich) virtuellen Arsch zu kriechen, in der Hoffnung, durch Gunstbezeugung eventuell etwas mehr zu dürfen, als üblich.^^

Weswegen ich da jetzt mal mit mache! Hehehe...
Dennoch meine ich, was ich schreibe.^^

Also zum "Thema" @fregman finde ich, dass mir ein solcher Mod lieber ist, als die "Blümchen-Mod-Abteilung", die oftmals überhaupt keinen Spass versteht und sich durch jedes scharfe Wort gleich persönlich angegriffen fühlt.
Mir persönlich, wäre es da schon lieber, wenn ein Mod sich auf einen harten und offenen "Schlagabtausch" einläßt, wie fregman im Wendler-Thread, schließlich hat er aldaris ja eben auch nicht gesperrt.
So what?!

Mist, jetzt habe ich schon wieder Kritik geäußert... :D :D :D


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von manchen Moderator/in?

03.06.2011 um 13:28
@Wolfshaag

Du hörst von mir. Nach der Arbeit. ;)
Bis dann


melden

Was haltet ihr von manchen Moderator/in?

03.06.2011 um 13:32
Sie reagieren viel zu übertrieben.

Ich hatte mich mit "ems " über Typen unterhalten die getunte Autos fahren.

Da kamen folgende vergleiche raus, vovon ein Paaar gelöscht wurden.

Warum es gelöscht wurde ? Das wissen nur die Ausserirdischen!!!!


z.B.


Dünne Beine= Breitreifen

Mädchenstimme = Sportauspuff

Laute Musikanlage= kein Durchsetzungsvermögen

Grosser Spoiler= geringe Geschlechtsgrösse


melden

Was haltet ihr von manchen Moderator/in?

03.06.2011 um 13:33
@subgenius
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Nun auch Mods sind Menschen und ob sich diese immer und jederzeit an alle Regeln halten müssen würde ich nicht generell unterschreiben... soweit kommt es noch ...
Ist doch klar: Wenn wir uns an die Regeln halten müssen, müssen das die Mods auch, vielleicht sogar um so mehr, wenn man die von @drachim nicht zu Unrecht angeführte Vorbildfunktion mit einbezieht.

Daß auch Mods nur Menschen mit Stimmungsschwankungen und eigenen Meinungen sind, steht außer Frage. Wenn jedoch ein Mod gegen die Regeln verstößt, muss er auch mit den gleichen Konsequenzen rechnen, wie der Rest von uns.
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Mir persönlich, wäre es da schon lieber, wenn ein Mod sich auf einen harten und offenen "Schlagabtausch" einläßt, wie fregman im Wendler-Thread, schließlich hat er aldaris ja eben auch nicht gesperrt.
So gesehen ist das zwar richtig, aber es bleibt die Frage, ob er einen anderen User für die gleichen Äußerungen gemaßregelt hätte, wenn er nicht am Thread beteiligt gewesen wäre?
Es sollte nicht zweierlei Maß geben. Wenn fregman sich mit Aldaris fetzen möchte, wäre dies dann besser per PN, oder findest Du nicht?


melden

Was haltet ihr von manchen Moderator/in?

03.06.2011 um 13:34
@MEMO777

Waren denn diese Posts dem Thema des Threads angemessen?


melden

Was haltet ihr von manchen Moderator/in?

03.06.2011 um 13:39
@Commonsense
da nur teilweise Vergleiche assimiliert wurden, war es dem Thema angemessen!


melden

Was haltet ihr von manchen Moderator/in?

03.06.2011 um 13:40
@Commonsense
Zugegeben.. fregman hätte diesen komischen Topic einfach schliessen sollen und gut ist .. wäre koreckt gewesen aber nicht so lustig.

Ich betrachte da den kompletten Kontext dieses Falles und muss dabei schmunzeln, ich mags halt gerne unartig.


melden

Was haltet ihr von manchen Moderator/in?

03.06.2011 um 13:43
@subgenius

Ich auch. Vor allem finde ich es absolut legitim, auch einen ernsthaften Thread hier und da durch etwas Humor aufzulockern, gerade wenn im Thread ohnehin kaum gepostet wird.
Aber da passiert es auch recht häufig, daß reihenweise Posts gelöscht werdem, weil sie OT sind.


melden

Was haltet ihr von manchen Moderator/in?

03.06.2011 um 13:46
@Commonsense
User werden generell für weit harmlosere Sachen gemaßregelt. Insofern hast Du natürlich Recht, aber man sollte nicht vergessen, dass es @Aldaris war, der zum "Auf die Fresse hauen" aufgerufen hat, @fregman hat nur eine Gelegenheit genutzt.^^

Natürlich sollten sich auch Mods an die Forenregeln halten, was die meisten auch ganz klar machen, aber es gibt eben kaum Spielräume, weder bei Usern, noch bei Mods, die klar definiert sind. Ich meine damit, dass manche Mods vielleicht mal Äußerungen machen, für die ein User eine Sperre bekommen hätte, während andere Mods offenbar der Überzeugung sind, es handele sich bei den Forenregeln, um eine Art "Offenbarung", die nun wortgetreu umgesetzt werden müsse, weshalb sie alles nun möglichst negativ auffassen/auslegen, um ja nicht einen möglichen Verstoß zu übersehen! Erinnert mich manchmal an eine Art "Heilige Inquisition" für Forenregeln. :D

Dabei sind Verwarnungen, wegen Spam, oft die anschaulichsten Beispiele, denn User können und werden für Spam verwarnt und gesperrt, während ALLE aktiven Mods genauso spamen und offtopic sind, dafür aber nie verwarnt werden.
Ich meine man sollte schon unterscheiden können, ob sich eine Diskussion einfach anders entwickelt hat, als erwartet, aber dennoch sachlich eine Thematik behandelt, oder ob es wirklich Spam ist, der nur eine Diskussion zerschießen soll. Da haperts aber manchmal.^^


melden

Was haltet ihr von manchen Moderator/in?

03.06.2011 um 13:50
@Wolfshaag

Richtig.
Manchmal sind ja auch die eigentlich an der Diskussion beteiligten User nur für ein paar Post OT, weil es eben gerade spaßig ist und kommen dann von selbst wieder auf das Thema zurück. Da finde ich das Löschen der Beiträge überzogen, um nicht unnötig zu sagen...


melden

Was haltet ihr von manchen Moderator/in?

03.06.2011 um 13:50
@Commonsense
/signed


melden

Was haltet ihr von manchen Moderator/in?

03.06.2011 um 13:52
Ergänzung:

Natürlich kann es auch daran liegen, daß den Mods mal Beiträge gemeldet werden und mal nicht.
Wenn OT gemeldet wird, müssen sie eben auch reagieren, da wären also die User, die sich durch ein wenig OT-Humor gestört fühlen diejenigen, die überreagieren...


melden

Was haltet ihr von manchen Moderator/in?

03.06.2011 um 13:56
@Commonsense
OK, aber als Mod muss ich auch nicht jeder Beschwerde stattgeben.
Viel schlimmer finde ich, dass es nicht ersichtlich und transparent ist, was mit einer Beschwerde über einen Mod geschieht. Kann ein Mod sowas einfach löschen, oder als "bearbeitet" kennzeichnen? Und wer kontrolliert die Mods?


Anzeige

1x zitiertmelden