Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von manchen Moderator/in?

872 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, Erfahrungen, Moderator/in ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von manchen Moderator/in?

03.06.2011 um 15:14
@Commonsense

Das sollte insbesonder für GELÖSCHTE Threads gelten :D

Anzeige
melden

Was haltet ihr von manchen Moderator/in?

03.06.2011 um 15:34
@interpreter
ich habe mir deinen rat zu herzen genommen und sämtliche post's und pn's nochmals durchgelesen.
der vorwurf der beleidigung hinter vorgehaltener hand ist wohl gerechtfertigt. insbesondere der text im bemerkungsfeld war herablassend.

ich möchte mich doch gerne erklären: ich kenne das gefühl der willkür von "Vorgesetzten" ausgeliefert zu sein und ich glaubte mich in einer ähnlichen situation wieder zu finden. und habe desshalb überzogen reagiert.

ich bin kein unschulds lamm und habe mir auch schon sperren (zu recht) zu schulden kommen lassen. desshalb bin ich sicher nicht der weisse ritter auf seinem gaul;-)

@Commonsense

ich wurde auf diesen tread aufmerksam weil sich ein user über die art und weise beschwerte wie ein mod mit einem user umgieng. Ich habe also nicht herumgestöbert. als ich besagte post's lies blieb mir die spucke weg und habe dies gemeldet. mir ist dabei entgangen dass dieser schlagabtausch wohl nicht ernst gemeint war.


melden

Was haltet ihr von manchen Moderator/in?

03.06.2011 um 15:37
@drachim

wenn du das so sagst, nehme ich jetzt die vorher ausgestreckte Hand des Friedens an ;)

Und entschuldige mich natürlich noch mal ernsthaft für die entstandenen Reaktionen ;)


melden

Was haltet ihr von manchen Moderator/in?

03.06.2011 um 15:48
@interpreter

deine stellungsname ist mir viel wert und spricht für dich.
das war wohl ein positives beispiel für konfliktbewältigung;-)

ihr müsst euch sicher viel anhören, desshalb verstehe ich dass ihr nicht immer in der lage seit alle mit sammthandschuhe anzufassen, was auch nicht nötig ist.

ich bin froh dass zwischen uns nun alles geklährt ist.


melden

Was haltet ihr von manchen Moderator/in?

03.06.2011 um 23:55
Alle Angaben ohne Gewähr

Was ist ein Mod?

Ein Mod ist kein Bot. Ein Mod ist ein User, der irgendwann mal ausgewählt wurde, den Posten des ehemaligen Mods zu besetzen. Die erforderliche Kompetenz scheint er innerhalb seiner Laufzeit mitgebracht zu haben. Wie sich diese Kompetenz zusammensetzt, darüber kann man nur spekulieren. Letzlich ist ein Mod lediglich ein User, der sich scheinbar gut benommen hat. Manche sind erst kurz dabei, andere machen diesen Job schon lange Zeit. Kein Mod ist hundertprozentig rational (Ich denke, auch Mod sind Menschen :D ) und klammert sich permantent an die Allmy-Regeln fest. Geht es um Absonderlichkeiten wie Rassismus oder Pädophilie bspw., dann kann jeder von uns davon ausgehen, dass User, die entsprechende Posts dieser Art veröffentlichen, schnell weg sind vom Fenster.

Man muss natürlich die subjektiven Beziehungen zwischen den Mods und den Usern beachten. Jeder hat da seine Präferenzen, und es ist nicht abzustreiten, dass Mods, genauso wie die User untereinander Beziehungen aufgebaut haben, die bedingen, dass bei Verstößen wie Spam und OT mal zwei Augen zu gedrückt werden.

Was macht ein Mod?

Ein Mod versucht, die Konversationen in dem Forum auf einem angenehmen Level zu halten; Extremisten werden verwarnt, gesperrt oder augeschlossen. Regeln müssen eingehalten werden. Aber es gibt natürlich gewisse Grauzonen; schwammige Gebiete, welche von jedem (Mod) anders bewertet werden. Da kommen viele Faktoren zusammen: Subjekitve Beziehungen, Charakter, Impulse, Laune etc. .. Das sind die schwierigen Kriterien.

Die eindeutigen Fälle sind sicher kein Problem. Wer rassistische Dinge postuliert, wer unmenschliche Dinge befüwortet und wer gegen unser deutsches GG bzw. unser StGb rebelliert; ja, der hat es schwer; und so etwas will man hier auch nicht haben. Aber das ist auch nicht das Problem: Es geht um Grenzbereiche, um Einzelfälle. Um nebelhafte Faktoren, die eine deutliche Asymmetrie zwischen betroffenem User und Mod generieren. Hier muss man eine gewisse Ruhe mit sich bringen, insofern die Sperre gerechtfertigt ist und sogleich die Begründung sowie die eigene Einsicht auf einen gemeinsamen Nenner mit den verantworlichen Mod kommt.

Mein Vorschlag wäre: Sollte sich ein Mod wirklich daneben benehmen, dann wäre es nur fair, wenn auch die Userschaft eine offizielle Verwarnung zur Kenntins nehmen kann. Dabei geht es nicht um einen Pranger oder um eine Racheaktion, sondern nur um ein Feedback. Benimmt sich ein Mod also wirklich daneben und wird das von allen Beteiligten so gesehen, dann wäre es gerecht, diesen Mod offiziell zu verwarnen und diese Verwarnung auch den Usern in Augenschein zu bringen. Interne Maßregelung gibt dem durhcschnittlichen User keine Befriedigung, wenn er rechtens eine falsche Aktion des Mods anprangert und er trotzdem keine Antwort zurück bekommt. Das wäre mein Anliegen.


melden

Was haltet ihr von manchen Moderator/in?

04.06.2011 um 00:24
Und nach meinen Ausführungen sage ich jetzt auch, wen ich wirklich nicht missen möchte:

@Merlina : Nicht ersetzbar, authoritär und gleichzeitig menschlich. Eine Allmy-Perle.

@accrec: Ihn kenn ich nicht so lange, aber ich glaube, er (sie) ist sehr friedlich und altruistisch. Sehr besonnen und kontrolliert. Eine Bereicherung für Allmy.

@Kc

80 - 90% deiner Beiträge sind Volltreffer. Einer der kompetentesten User/Mods überhaupt.

Jetzt habe ich kein Schleim mehr! Nein, das musste mal raus.


melden

Was haltet ihr von manchen Moderator/in?

04.06.2011 um 00:30
@Aldaris

Sehr freundlich. Das hört man natürlich gerne, danke!


melden

Was haltet ihr von manchen Moderator/in?

04.06.2011 um 00:32
@Aldaris

Er dankt ^^
Ich tu mein Bestes.


melden

Was haltet ihr von manchen Moderator/in?

04.06.2011 um 02:25
Ich kann mich @Aldaris da nur anschliesen. (spart eigenen schleim :D )

Manche mods sind vielleicht mit skepsis zu betrachten aber der Positive eindruck überwiegt.


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von manchen Moderator/in?

04.06.2011 um 02:35
Also den meisten muss ein Kränzchen gebunden werden. :)
Denkt immer dran, die machen den Stressjob unbezahlt und freiwillig! ;)


melden

Was haltet ihr von manchen Moderator/in?

04.06.2011 um 02:46
moderatoren sind echt arme schweine auf allmy. keinem kann man es recht machen.
müssen sich für jeden mist rechtfertigen. bekommen die juppe voll. ne kinders.... moderator auf allmy. entweder härtet es ab oder du wirst n wrack. kein wunder das der verschleiß so enorm hoch ist.
Allmystery-Wiki: Moderatoren


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von manchen Moderator/in?

04.06.2011 um 02:50
@Outsider

Du musst Mod werden!


melden

Was haltet ihr von manchen Moderator/in?

04.06.2011 um 10:17
@Aldaris
Du Otto :D
Als ich das in deinem Wenlderthread gelesen habe, bekam ich einen Lachflash :D


melden

Was haltet ihr von manchen Moderator/in?

04.06.2011 um 12:46
@meteora

Freut mich, wenn ich dir einen Lachflash beschert habe du Otto .. :D


melden

Was haltet ihr von manchen Moderator/in?

04.06.2011 um 12:49
@Aldaris
:D
Du Otto, der Spruch des Tages.


melden

Was haltet ihr von manchen Moderator/in?

04.06.2011 um 13:44
1. Finde ich gut


melden

Was haltet ihr von manchen Moderator/in?

04.06.2011 um 17:35
@Aldaris

Hey danke :D


melden

Was haltet ihr von manchen Moderator/in?

04.06.2011 um 17:36
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:entweder härtet es ab oder du wirst n wrack.
Abhärtung ist angesagt. Aufgeben ist keine Option. :alien:


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von manchen Moderator/in?

04.06.2011 um 17:40
@Merlina
@Kc
@interpreter

mag ich, der Rest ist unter aller Sau!


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von manchen Moderator/in?

04.06.2011 um 17:43
Zitat von PikaPika schrieb:der Rest ist unter aller Sau!
:D :D :D


Anzeige

melden