Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Was war euer Vorfahre vor 600 Jahren?

201 Beiträge, Schlüsselwörter: Vorfahren
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was war euer Vorfahre vor 600 Jahren?

14.11.2010 um 15:17
Mütterlicherseits ist im 15ten Jahrhundert ein jüdischer Tuchhändler nachweisbar.


melden
Anzeige

Was war euer Vorfahre vor 600 Jahren?

14.11.2010 um 15:24
Glaubt mir jetzt eh keiner, aber meinen Stammbaum kann man bis zur Frau von Martin Luther zurückführen.


melden

Was war euer Vorfahre vor 600 Jahren?

14.11.2010 um 15:27
@asator
dann bist du ja mit @Thalassa verwandt :D


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was war euer Vorfahre vor 600 Jahren?

14.11.2010 um 15:29
@AtheistIII

lol, echtmal?


melden

Was war euer Vorfahre vor 600 Jahren?

14.11.2010 um 15:31
@AtheistIII

Aber wahrscheinlich sehr sehr weitläufig ... immerhin hatte der olle Luther drei, sehr fruchtbare Söhne - und ob wir nun grade von dem gleichen abstammen, ist fraglich. Die meisten Nachkommen der Lutheraner stammen ja von Paul Martin Luther ab ....


melden

Was war euer Vorfahre vor 600 Jahren?

14.11.2010 um 15:57
naja, ich denke auf der Generationenebene sind wir eh alle um die eine oder andere Ecke miteineander verwandt :P
Wenn wir für 100 Jahre vier Generationen annehmen und Inzest aussen vor lassen hat jeder vor 600 Jahren 2^4*6=34.359.738.368 Vorfahren wenn ich mich nicht verrechnet hab.
Und da heisst es unsere Welt wär heute übervölkert :D


melden

Was war euer Vorfahre vor 600 Jahren?

14.11.2010 um 16:31
Ich schätzte mal einfache Bauern oder so


melden

Was war euer Vorfahre vor 600 Jahren?

14.11.2010 um 16:33
@AtheistIII
bloß nicht - das wäre ja furchtbar -- ;)

ich weiß nichts von meinen vorfahren - ich weiß nur, dass wir einen ganz üblen dabei hatten

er war pate eines mädchens - beide eltern verstarben, als das kind noch sehr klein war - es war üblich, dass sich die paten um die kinder kümmerten -
dieser wohl drei oder viermal urgroßvater brachte das mädchen "günstig" unter, es lebte auf einem bauernhof bei einer familie, "diente" dort

nicht etwa das mädchen bekam jährlich das geld, sondern die bauernfamilie - das mädchen schrieb regelmäßig zu den feiertagen und bedankte sich für die schuhe, das kleid, was sie erhielt u.a.

der wortlaut war etwa so: ich bedanke mich für das ostergeschenk, das sie mir machten. das kleid ist praktisch, dunkel und ich trage am sonntag darauf die frisch gestärkte spitzenschürtze, die mir die bäuerin aus ihrem schrank schenkte . . .

als das mädchen im 21. lebensjahr darum bat, doch von dem zurück gebliebenen geld eine aussteuer zu bekommen gab es einen derben brief von dem großvater.

die kopie war erhalten und natürlich auch von einem anwalt aufgesetzt worden

sie bekam nichts - während dieser "ehrenwerte" herr drei häuser kaufte und eines daraus machte, sich noch ackerland hinzu erwarb - gab er ihr nichts

die große verantwortung, die er für sie trug gingen weit über das, was ihre eltern ihm einst zu vertrauensvollen händen gaben ;)


melden
Asgaard
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was war euer Vorfahre vor 600 Jahren?

10.04.2011 um 15:20
woher soll ich dat wisen? ;)


melden

Was war euer Vorfahre vor 600 Jahren?

10.04.2011 um 15:44
Busfahrer


melden

Was war euer Vorfahre vor 600 Jahren?

10.04.2011 um 18:05
bestimmt Sissi!


melden

Was war euer Vorfahre vor 600 Jahren?

10.04.2011 um 19:19
Sissi vor 600 Jahren, Pisa läßt grüßen.
600 Jahre ist aber wirklich schon lange her. Meine Vorfahren ließen sich nur knapp 500 Jahre zurückverfolgen (Kirchenbücher), sie lebten aber im selben Dorf, in dem ich noch lebe. Höchstwahrscheinlich waren es vor 600 Jahren aber auch schon Bauern und Handwerker hier im Dorf. Ich vermute stark, daß meine Vorfahren hier schon auf Bäumen lebten, als man andernorts Pyramiden baute.


melden

Was war euer Vorfahre vor 600 Jahren?

10.04.2011 um 19:39
Räuber


melden

Was war euer Vorfahre vor 600 Jahren?

10.04.2011 um 19:41
Pilot


melden

Was war euer Vorfahre vor 600 Jahren?

10.04.2011 um 19:44
Ich weiss es nur bis zu meinen Ur-,Urgrosseltern, sonst leider nicht...
Weiss jemand bei welchen Amt man so etwas untersuchen lassen kann?
Im Stadtarchiv vielleicht?
Danke,
Lastrael


melden

Was war euer Vorfahre vor 600 Jahren?

10.04.2011 um 20:06
Hexenjäger


melden

Was war euer Vorfahre vor 600 Jahren?

10.04.2011 um 20:21
@Lastrael
Man kann bei Stadt / Gemeinde schauen, wenns über ca. 200 Jahre hinaus geht, sind Kirchenarchive meist ergiebiger.


melden

Was war euer Vorfahre vor 600 Jahren?

10.04.2011 um 20:28
@passat
Bei wem genau in der Stadt bzw. Gemeinde? Irgendein Amt?
Danke schon mal fuer die erste Antwort :)
Lastrael


melden

Was war euer Vorfahre vor 600 Jahren?

10.04.2011 um 20:34
So um 600 Jahre rum, da wohnten wir in Heidekrug. Obenbeim Memelland, wir waren Bauern :)


melden
Anzeige
DraCo007
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was war euer Vorfahre vor 600 Jahren?

10.04.2011 um 21:50
Osmanischer Mujahid aus dem Irak


melden
346 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt